Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Zwischen 60W und 80W, Monitor und Switsch hängt noch dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klasse post...

AMD FX 8350 auf 4,6 GHZ
GTX 780 mit boost 1163
3 x Samsung SSD
2x dvd laufwerk
5 lüfter
Corsair HX 850 watt
Gigabyte XA 990
BF 4 zocken auf 530 watt
internet 180 watt

Zuletzt bearbeitet:
welches board und netzteil?

bei meiner verkabelung ist zumindest die ssd recht aufwendig.
und ich nutze das system wie es so steht und baue es nicht für eine messung erst um. ist mir einfach zu alltagsuntauglich.

ich werde es auch posten.
hoffe aber ich schaffe noch nen watt oder so :d

Bastel- und Testsystem:

Intel E4500
4x 1GB DDR2-800 1,8V
Gigabyte GA-P965-DS4 1.0
Radoen X300SE
Be Quiet Dark Power Pro 530W
1x S-ATA HDD
1x IDE ODD
1x Front 80mm Lüfter @12V
1x Heck 120mm Lüfter @5V

74W ( ruhender Desktop )

Asus P8P67 Deluxe
2500k@4,4GHz
GTX 680@+120/+450
4x 2GB DDR3-PC1600
1x Samsung Evo 1TB
Corsair AX750

66W im Idle

Hab mir die Tage noch eine R9 290 gegönnt. Im Idle hab ich dann ca. 71W verbraucht, aber! bei Streams oder HDMI ging das hoch auf 120W. Mit der GTX hab ich da so ca. 70W verbraucht. Sind mal ca. 50W Unterschied wegen einer Grafikkarte und buggy Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Meine R9 290X taktet im 3-Monitor-Betrieb nicht mal hoch. Stromverbrauch steigt beim Abspielen einer Bluray um max. 15W - irgendwas läuft da bei dir falsch...

Asus P8P68 M Pro
2500K @ 4,1GHz
MSI GTX 670 pe
2x 4 GB Corsair Vegeance DDR3-1600
2 SSD 40GB & 128GB
1 HDD 500GB

88,07W im Idle mit Monitor
61,43W im Idle ohne Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil = Corsair CX 600

Allerdings "piept" es ganz gerne, allerdings nur im Idle zustand. Steht also als nächstes an.
Könnt ihr mir eine Empfehlung geben?

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ergänzung.

in sachen beratung bitte den passenden thread aus meiner signatur nutzen, danke :)

hi,
mein PC verbraucht ca. 140W in idle (Mit Bildschirm)

System:
OCZ 500 MXSP Netzteil (500W)
AMD Phenom X6 1090T
8GB DDR3 RAM (Kingston)
Radeon HD 6850
ASRock 970 Extreme3
3x 120mm Lüfter

ist das normal für das System? oder zu viel?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist für dieses System viel zu viel! Ich hab testweise den gleichen Prozessor in nem Board laufen gehabt mit der Chipsatz-integrierten Grafik und kam im Idle ohne Optimierungen auf 60W. Die HD 6850 ist ne sparsame Karte, welche im Idle den Verbrauch maximal um 10-15 Watt anhebt.

Du weist ja nicht welchen Monitor er dran hat und wieviel der zieht.
Deswegen sind solche Messungen und Angaben mit Monitor nicht wirklich hilfreich.

hi,
mein PC verbraucht ca. 140W in idle (Mit Bildschirm)

System:
OCZ 500 MXSP Netzteil (500W)
AMD Phenom X6 1090T
8GB DDR3 RAM (Kingston)
Radeon HD 6850
ASRock 970 Extreme3
3x 120mm Lüfter

ist das normal für das System? oder zu viel?

Oha, das mit dem Bildschirm hatte ich völlig übersehen! Da hast Du natürlich recht.
@ for: mal bitte den PC ohne Bildschirm messen! :)

richtig, der bildschirm muss raus aus der messung.
hier geht es nur um den pc selbst und man kann ausserdem nicht sagen wo dieser in sachen verbrauch liegt.

Ja, also er zieht ohne Bildschirm so zwischen 120-130W im idle. Wie kann ich das denn senken?
Er hat auch keinen großen unterschied zwischen Hochfahren und idle. Hab immer gedacht beim Hochfahren zieht er am meisten aber da nur so 150-160

Ist denn Cool´n Quiet aktiv beim Phenom? Will heißen: taktet er sich im Idle auf die vorgesehenen 800 MHz runter?

cool & quiet sind im bios einzustellen.
sollte man eigentlich auch aktivieren, dann fährt die cpu im idle takt und spannung runter.

Dann bitte mittels CPU-Z checken, ob der C&Q-Status auch erreicht wird; sprich, ob im Idle die 800 MHz anliegen und (noch wichtiger) dabei eine Spannungsabsenkung erfolgt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh