Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Oohhh danke Tibone.
Äähhm, Brennenstuhl Primera Line Energiemessgerät PM 231 E 1506600: Amazon.de: Baumarkt Brennenstuhl Primera Line Energiemessgerät PM 231 E .
Ich hab' jetzt auch in einer Rezension lesen können: ' Erklärung des Power Factor (Leistungsfaktor) in der Bedienungsanleitung. Eigentlich ist das der Quotient Wirkleistung durch Scheinleistung, angezeigt wird er vom Gerät wohl in Prozent, zumindest wird für eine Glühlampe 100 und für eine Sparlampe (Leuchtstoff) 66 angezeigt, hmm ?!? '

Das deckt sich soweit auch mit meinem Verständnis. Und die Neonröhre hat auch ein Vorschaltgerät.
Nun ja: Stromsparmechanismus ist (Hardware veraltet weiß ich wohl selber. . .) vorhanden. Der Core 2 Duo kann 6 Watt TDP in Deeper Sleep mode und max. 98.89 Watt und kann schon etwas runterfahren wenn nix iss: Bios Einstellung das der Prozessor auf sparen macht wenn er nix tut. [Ich habe meine Hardware nur wegen eines Spiels benötigt und bin auch sonst begeistert ( auch von meinem DSL 2000; läuft alles viel geschmeidiger (Spiel: Sniper Elite Nazi Zombie Army) ]

Ja, also Rest musst du mir unbedingt verständlich machen. Mich hat eigentlich intessiert für wieviel Watt ich zahle wenn der PC an ist. Das ist dann wohl das was aus der Steckdose gezogen wird.
Aber rein Intersse halber muss mich die andere Seite natürlich auch interessieren. Dann ist der Faktor ja das wie ich rechnen muss nehme ich an. Also bei 200 Watt und einem Faktor von 65 (siehe oben. . ) sind das 130 Watt und beim spielen 190 W. Wird schon ungefähr stimmen.
Gleich mal danke Tibone, du hast das toll erklärt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soo, da mein neuer Rechner nun endlich zusammengebaut ist, wirds Zeit dass ich auch was poste :)

Komponenten:
CPU: Xeon e3 1230v3
MB: Z87M-G43
RAM: 2x4Gb Avexir Core Series 1866 Cl9 @ 1.65v
Graka: MSI HD 5770
NT: SeaSonic G550
SSD: Samsung Evo 840
HDD: WD RED 1Tb
Lüfter gesamt (-Graka -NT): 2x120mm + 1x140mm

Idleverbrauch: ~62W laut dem hier: Brennenstuhl Eco-Line Energiekosten-Messgerät EM 235 5fach (hoffe das ist ein brauchbares Gerät).

Hatte eigentlich gedacht der Verbrauch würde noch niedriger ausfallen, allerdings schluckt die Graka allein laut AMD im Idle ~18W...
Die Grafikkarte ist aber auf jeden Fall die nächste Komponente die ausgetauscht wird.

Dennoch, kennt jemand eine Software mit der man prüfen kann ob die CPU tatsächlich in ihrem C7 Stromsparmechanismen geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oohhh danke Tibone.
Äähhm, Brennenstuhl Primera Line Energiemessgerät PM 231 E 1506600: Amazon.de: Baumarkt Brennenstuhl Primera Line Energiemessgerät PM 231 E .
Ich hab' jetzt auch in einer Rezension lesen können: ' Erklärung des Power Factor (Leistungsfaktor) in der Bedienungsanleitung. Eigentlich ist das der Quotient Wirkleistung durch Scheinleistung, angezeigt wird er vom Gerät wohl in Prozent, zumindest wird für eine Glühlampe 100 und für eine Sparlampe (Leuchtstoff) 66 angezeigt, hmm ?!? '

Das deckt sich soweit auch mit meinem Verständnis. Und die Neonröhre hat auch ein Vorschaltgerät.
Nun ja: Stromsparmechanismus ist (Hardware veraltet weiß ich wohl selber. . .) vorhanden. Der Core 2 Duo kann 6 Watt TDP in Deeper Sleep mode und max. 98.89 Watt und kann schon etwas runterfahren wenn nix iss: Bios Einstellung das der Prozessor auf sparen macht wenn er nix tut. [Ich habe meine Hardware nur wegen eines Spiels benötigt und bin auch sonst begeistert ( auch von meinem DSL 2000; läuft alles viel geschmeidiger (Spiel: Sniper Elite Nazi Zombie Army) ]

Ja, also Rest musst du mir unbedingt verständlich machen. Mich hat eigentlich intessiert für wieviel Watt ich zahle wenn der PC an ist. Das ist dann wohl das was aus der Steckdose gezogen wird.
Aber rein Intersse halber muss mich die andere Seite natürlich auch interessieren. Dann ist der Faktor ja das wie ich rechnen muss nehme ich an. Also bei 200 Watt und einem Faktor von 65 (siehe oben. . ) sind das 130 Watt und beim spielen 190 W. Wird schon ungefähr stimmen.
Gleich mal danke Tibone, du hast das toll erklärt.

Ich hoffe du meinst das ernst und nicht sarkastisch, das ist manchmal nicht so einfach zu erkennen. Ich gehe jedoch mal vom ersteren aus ;)

Das Primera Line 231E ist ein ziemlich genaues Gerät, wenn es 200W anzeigt, dann stimmt der Wert auch.

Ich denke du hast es verstanden, was genau soll ich dir noch erklären? Du zahlst, wie du schon sagtest natürlich für den Strom, der vom Netzteil aus der Steckdose gezogen wird. Wie ist denn die genaue Modellbezeichnung deines Superflower 400W? Wenn es ein Gerät der Prä 80+ Ära ist, dann hat es eine bescheidene Effizienz. 200W im idle erscheint mir ziemlich viel, ich denke das Netzteil könnte daran Schuld haben.

Dennoch, kennt jemand eine Software mit der man prüfen kann ob die CPU tatsächlich in ihrem C7 Stromsparmechanismen geht?

Beobachte doch einfach die Spannung und Takt der CPU im idle, wenn diese sehr gering ist und du C7 im BIOS aktiviert hast, sollte das klappen ;)

Wegen Software, schau mal hier:
https://software.intel.com/en-us/ar...nitor-a-better-way-to-measure-cpu-utilization

Da steht auf jeden Fall, dass Version 2.0 den C state anzeigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das SuperFlower ist vom alten PC den ich wohl verkaufen muss.
Der DUO hat jetzt ein 530 Watt von Rasurbo.
Vielleicht ist der höhere Verbrauch daher weil die Auslastung von letzterem so gering ist?
Hätte ich mit einer besseren Grafikkarte vielleicht nicht mehr an Verbrauch wenn das ganze das Netzteil besser auslastet.

Jedenfalls wollte ich das SuperFlower in den grade neu erworbenen PC einbauen. Ich wusste nicht was für eins drinne wäre; ging von
einem billigen aus, insbesondere von einem ohne 12cm Lüfter. Keine Chance mehr: das neue ist 2x so leise. Interessiert mich das SuperFlower aber dennoch.
SuperFlower: SF-400P12A (nur vom 500 kann ich Werte finden Test: 8 Netzteile ber 400 Watt im Test - Hardware-Mag )
Rasurbo 530: S/A: H0803086118

- hast Recht, ist also beantwortet, jetzt interessiert nur noch ob die Effizienz nicht noch zu stegern wäre, d. h. der Verbrauch zu senken -
Dazu muss ich anmerken, ich kann nicht mal den Monitor ausschalten lassen von meinem neuen Win7. Dann startet er neu. Hätt's gern so
wie ich's beim alten PC mal hingekriegt hatte; Taste oder Button drücken, PC schaltet total ab und wird lautlos, kein Lüfter mehr - nur noch ein blinken. . .
 
Mein Allrounder:

i7-4770k
Macho 120 Rev. A (600 U/min)
ASrock Z87M Extreme4
2x 4 GB A-DATA 1333 Mhz
XFX Radeon HD7770
Sandisk 64 GB SSD
2x 120mm Enermax T.B.Silence (1x 790 U/min, 1x 940 U/min)
bequiet Pure Power L8-CM 430W

IDLE: 42 Watt (CPU Vcore 0,6740, RAM @1.5V, GPU Speichertakt manuell auf 560 Mhz gestellt)
IDLE: 48 Watt (CPU fixed 4,3 Ghz und Vcore Fixed @1.207V, RAM @1.585V, GPU Speichertakt manuell auf 560 Mhz gestellt)
IDLE: 51 Watt (CPU fixed 4,3 Ghz und Vcore Fixed @1.207V, RAM @1.585V, GPU Speichertakt 1270 Mhz)


Meßgerät ist ein KD302 (hieß glaube ich so).
Ich bin damit eigentlich zufrieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran kompliziert, das Programm zu starten, einen Button zu drücken und dann die Werte abzulesen? :fresse:
 
Was könnte mir also eher helfen weniger zu verbrauchen?
- Besser dimensioniertes Netzteil ?
- Netzteil mit besserer Effizienz ?
. . . ich mein: ich hab' ja nicht 'viel' Hardware. Siehe die 'kleine' Grafikkarte. . .
 
aus meiner sicht wird da auch ein netzteil nix ordentliches mehr reißen können.

schau erstmal nach, ob die stromspareinstellungen alle aktiv sind.
 
Neulich einen PC zusammengestellt, wobei Idle Verbrauch eher zweitrangig war, Leistung und Optik war Hauptaugenmerk:
i7 4770K
Z87-G45
GTX 780 Ref
2x8GB 2400er 1.575V
H60 7V
2x SilentWings 5V
SSD
E9 400 Watt

Idle: 37 Watt.

Echt schön was mit moderner Hardware alles möglich ist.:)
 
@thom_cat

Kannst du dein System nicht mal eben schnell ohne die Graka messen?
Die Karte ist doch schnell ausgebaut und du kannst das auch mit dem Xeon ohne Bildausgabe messen ;)
Mich würde mal interessieren, ob mit den MSI Z87-Boards Idle-Werte von ~10W möglich sind :)
 
ne sorry, das ist mir im moment einfach zu viel aufwand.
 
Schade.... :( kann doch eigentlich gar nicht so aufwändig sein, kurz die Graka aus dem Slot zu ziehen :fresse:
Oder ist das System so zugebaut, dass es ohne Aufwand nicht möglich ist, die Graka herauszunehmen?
 
Aufgrund dieses threads habe ich nun auch mal mein System getestet und bin etwas verwundert.

Folgendes System:
3770k @ stock
Asus maximus v Formula mit WLAN Karte und angeschalteter Beleuchtung.
Corsair dominator platinum 4x4gb 1866 MHz
Evga GTX 780ti sc acx
Asus phoebus
4 Tb wd green Festplatte
1 crucial SSD m500 1 Tb
Seasonic platinum 660 w

Im idle Ca. 135 Watt

Kommt mir etwas viel vor. Hab auch noch zur Kontrolle mal das BIOS resettet. Keine Veränderung.
Habe mit 100 w gerechnet. Braucht das Board die restlichen 30 Watt für die Spielereien?.....

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Messgerät verwendest Du? Welche Package C-States erreicht Dein System? Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß dieser Wert viel zu hoch ist. Zum Vergleich mein System: 3570K @ stock, Asrock /77 Extreme 6, MS HD 7970 Lightning, 1x HDD, 1x SDD, Seasonic Bronze -- Idle ca. 60 Watt.
 
das board wird sich schon einiges nehmen im vergleich.
auf wirkliche sparsamkeit ist diese serie nicht ausgelegt.

laufen denn die stromsparfunktionen?
hängt nicht noch was anderes am messgerät?
 
Neuer Surfrechner für meine Mutter:

Intel NUC DC3217BY
Intel Core i3-3217U (2x 1.80GHz)
Intel HD graphics 4000
1x 4GB Crucial DDR3 SO-Dimm 1600Mhz 1.35v
240GB Crucial M500 mSata
Intel Wireless-AC 7260 + Bluetooth
Netzteil: 65W, 19v

Idle: 8-9Watt
 
Das ist im Bios eingestellt.
imag14726podo.jpg

imag14739to8k.jpg

imag14745wqyd.jpg


Es handelt sich um das Messgerät: tevion gt-pm-04
Hab allerdings gelesen das dieses Messgerät sehr ungenau sein soll...

Außerdem waren die 135 Watt auf das System ohne Soundkarte bezogen...nun sind es 150 Watt...

Also entweder spinnt das Strommessgerät oder ich mach was falsch.. :(
 
gehen die festplatten in den standby?
greifen die einstellungen zum stromsparen in win?

dualmonitor ist es aber nicht, oder?
 
Nach 20 minuten gehen die Festplatten in den Standby.

Das mit den Einstellungen verstehe ich nicht, kannst du mir das genauer Schildern?
EDIT: also der Prozessor läuft momentan im Idle mit 1,6 Ghz.
Grafikkarte halt mit den üblichen ~863Mhz...

Dualmonitor? Das Messgerät?, Nein ist nur so ein Stecker.

Dualmonitor? Ja ich habe 2 Monitore an der Grafikkarte angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde alles unter CPU-Energieverwaltung auf "Aktiviert" setzen, anstatt auf Auto.
 
Ich würde alles unter CPU-Energieverwaltung auf "Aktiviert" setzen, anstatt auf Auto.

+1

Und die Grafikkarte läuft im Idle NICHT mit den rund 863 MHz! Ich kenn mich mit Nvidia ned so aus, aber ich bin mir sicher, daß auch die im Idle auf ca. 150-250 MHz runtertaktet. Das würde schon einiges erklären.
 
Dort ist das ganz normale Superclocked Bios drauf...:/

Also mit den C-States auf Aktiviert tut meine Tastatur unter Windows nicht mehr....?!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja zwei Monitore habe (1x HDMI und 1x DVI), hab ich mal die Monitore etwas anders Angeschlossen!
Einen habe ich an die HDMI Anschluß vom Mainboard angeschlossen und einen hab ich per DVI an die HD7770 angeschlossen.

Ich war über das Ergebnis erstaunt!
Ich hab jetzt einen IDLE Verbrauch von 34 Watt (vorher siehe hier)
Da kann man doch sehen das die Grafikkarte (bei mir eine XFX HD7770) im Leerlauf bei 2 angeschlossenen Monitoren ganz schön Strom verbrät :shake:
 
Super Idee mit "einen Monitor abklemmen"...-.-

Verbrauch mit 2 Monitoren : 150W Idle
Verbrauch mit 1 Monitor : 72W Idle

EDIT:Jetzt Taktet die Karte auch runter...
Hää...:confused:

EDIT2:Lösungsvorschläge...die nicht gerade wie folgt aussehen: Benutze nur einen Monitor...-.-

EDIT3:....2 @144Hz Monitore kann man mit Nvidia inspector konfigurieren und dort einstellen wann die Karte hochtakten kann..problem is das dass seit 332 nimmer tut...
Werd wohl mal die Mainboardmethode versuchen...hätte ich denn nur ein DP Kabel rumliegen <.<

...funzt nicht.. iGPU mag keine 144 Hz...:-[
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 4670k @4ghz @1,25v fix
ASUS Z78-A
8gb Corsair irgendwas
HD 7870 @stock (Multimonitor)
2x SSD + 2x HDD
4 Gehäuselüfter
Audigy2zs
bequiet StraightPower 550W

= 110w idle

Der HTPC aus der Signatur zieht 70w idle. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee mit "einen Monitor abklemmen"...-.-

Verbrauch mit 2 Monitoren : 150W Idle
Verbrauch mit 1 Monitor : 72W Idle

EDIT:Jetzt Taktet die Karte auch runter...
Hää...:confused:

EDIT2:Lösungsvorschläge...die nicht gerade wie folgt aussehen: Benutze nur einen Monitor...-.-

EDIT3:....2 @144Hz Monitore kann man mit Nvidia inspector konfigurieren und dort einstellen wann die Karte hochtakten kann..problem is das dass seit 332 nimmer tut...
Werd wohl mal die Mainboardmethode versuchen...hätte ich denn nur ein DP Kabel rumliegen <.<

...funzt nicht.. iGPU mag keine 144 Hz...:-[

Die 72 Watt Idle klingen normal.
Vorschlag: einen Monitor abklemmen... :fresse: :lol:
Im Ernst: ich frag nicht, wozu Du 2 Monitore brauchst, sondern, warum Du den zweiten unbedingt mit 144 Hz ansteuern mußt? Was muß er wiedergeben, daß Du auf die 144 Hz angewiesen bist?
 
Entweder liegt es an den BenQ Monitoren oder an der Gewohnheit aber ich finde 60 Hz sehr ruckelig.

Hab auch noch einige threads zu diesem Problem gelesen. Bin mir nicht ganz sicher ob das in diesen thread gehört. Aber würde gern ein paar Lösungsansätze probieren und diese hier dokumentieren.
So wie es scheint ist nvidia sich diesem Problem bewusst, macht aber nichts. Sobald mehrere Monitore angeschlossen sind und min. Einer auf >120 Hz läuft taktet die Karte im 3d Modus....

Andere Möglichkeit ist das ein Treiber die Karte ins schwitzen bring. Manche maustreiber z.b. die dann die Karte auch in den 3d Modus bringen.

Es geht mir gar nicht so sehr um die Kosten, sondern um die erhöhte Hitze Entwicklung. Und es ist einfach unnötig....

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh