Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Das H67 hatte noch immerhin LFPAK Mosfets wie die besseren Boards, das Z77 Extreme 4 bringt nur noch DPAK Mosfets mit, das Extreme 6 dagegen hat schon wieder LFPAK.

Man kann die (aufsteigende) Qualität der Spannungswandler grob in etwa so staffeln: DPAK (Asrock bis Extreme 4, MSI alle ohne GD) - LFPAK (Asrock ab Extreme 6, Asus alle Z77) - PowerPAK (Gigabyte) - DrMOS (MSI alle GD, Asrock Z77-ITX, Gigabyte mit Zusatz TH).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ok danke dir. Wer hätte das gedacht das das billigboard in dem sinne eben doch die bessere alternative darstellt. Aber was solls ich brauchte ein board das den pcie anschluss genau dort hat wo er eben beim beim extreme4 sitzt, da customkühler einer graka eine nachbarkarte in 8mm entfernung nicht so gern haben.

Die Hersteller haben mit Ivy Bridge allesamt bei ihren Boards bzw. der Spannungsversorgung abgespeckt, weil Ivy ja eine weit geringere Leistungsaufnahme hat, dazu achten nur wenige Käufer auf die Qualität der Bauteile. Es war schon ein Krampf, den Leuten hier im Forum die Z77 Asrock Boards auszureden.

inwieweit ist das denn ein nachteil, den höheren idle verbrauch habe ich ja nun schon. raucht mir irgendwann die cpu ab oder wie ?

Nein, da spielen andere Dinge mit wie heißere Spawas, geringere OC-Reserven, geringere Effizienz, aber vor allem zahlt man dasselbe Geld für günstigere Bauteile, der Hersteller erwirtschaftet also mehr. Der Konsument hat es hier also selbst in der Hand, ob er da mitspielt.

naja zu spät sage ich da nur. aber takten bis ans limit werde ich eh nicht. hätte aber nicht erwartet das ich 15 watt mehrverbrauch in kauf nehmen muss.
hatte mit dem ocz netteil und der 260gtx noch stramme 90watt. mit der 7970 gings auf 65 watt. mit dem seasonic auf 50. nun eben wieder 65. aber wenn ich die werte manch anderer seehe die 150 oder 200 watt idle verbrauch haben, ist das voll ok.

Zuletzt bearbeitet:
Nach unten hin wird es schon schwer mit dem Verbrauch, da wird es mit Haswell einfacher werden mit neuen Techniken. 50-60W sind aber vollkommen in Ordnung, am Ende entscheidet sowieso meist das Nutzerverhalten (reines Surfen, langer Idle-Lauf ohne Nutzung etc.).

... der Hersteller erwirtschaftet also mehr...
Auch in einem wirtschaftsfeindlichen Deutschland muss man sagen: Die Hersteller verkaufen von Jahr zu Jahr immer weniger Desktop Hardware. Sprich erwirtschaften weniger. Solche Maßnahmen dämpfen lediglich.

Interessante Infos!

Wieso wirtschaftsfeindlich? Opel läuft immer noch, welch besseren Beweis braucht es denn ^^

Die Firmen erwirtschaften genug, nur oftmals ist genug nicht genug, dann braucht es mehr.

Es war schon ein Krampf, den Leuten hier im Forum die Z77 Asrock Boards auszureden.
Hehehe... Foren-junkys sind eine kleine Minderheit, wenn Du produktiver Arbeiten willst musst Du an die Front :d

Wenn das Budget klein und die Augen ganz groß werden sollen, spielt der Verbrauch der harten Ware eine untergeordnete Rolle ^^ Erlebe es so oft, das bei
bei vielen der Stromverbrauch gar keine Rolle spielt, im zweifel immer Schnelligkeit (cpu+gpu) - Das sieht man schneller, als die Jahresabrechnung ^^

Persönlich würde ich mir nie ein ArschRock Brett kaufen, die sind nämlich nicht besser/billiger als vergleichbare Modelle vanannern, wenn sie billiger sind sind sie schlechter
in der Qualität der verbauten Teile, wie Du es schon schriebst ;)

Ich verbaue öfter in low-low-budget Asrock, aber nicht aus Überzeugung, eben weil das Geld nicht vorhanden ist - Aber eins kann man festhalten, sie laufen und laufen ....

P.S. Beim Uefi von AR werde ich jedes mal schwindelig von der Geschwindigkeit, P.Lahm lässt grüßen ^^

Im Grunde kann man heutzutage alle Hersteller kaufen, wenn das Board einfach nur laufen soll. Wenn es dann aber ums Übertakten geht, sollte man sich genau umschauen. Asrock bietet bei den günstigen Boards noch reichlich OC-Optionen, das macht sie vielleicht für viele interessant.

Die 15W Unterschied zwischen H67DE3 und Z77 Extreme4 dürften aber nicht hauptsächlich daran liegen, das bei Letzterem Standard-Mosfets statt Low RDS(on) Mosfets zum Einsatz kommen. Eher dürfte hier die fast doppelte Anzahl an Phasen und vermutlich die nicht aktivierte oder gar fehlende Phasenabschaltung ein paar Watt ausmachen. Der Z77 ist in der Realität sicher auch stromhungriger als der H67, alleine schon wegen der umfangreicheren Ausstattung (-> z.B. 4x USB 3.0). Und was auch etwas mit reinspielen könnte ist der ASMedia Chip ASM1061, laut Dr.Cupidos Wärmebild-Kamera scheint das Ding ganz schön zu heizen: http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-34.html#post19191442
Und ich vermute diese zusätzlichen SATA-Ports gehen nicht so einfach durch LPM schlafen. Möglich ist aber auch, dass das Bios nicht optimal ausfällt und die restlichen Stromsparfunktionen auch nicht 100% greifen. Aber auch andere Chips wie der Sound oder PCie-Steuerung sind evtl. Stromhungriger.

@Andregee Du kannst mal versuchen per ASRock Software die Phasenabschaltung zu aktivieren (falls eine vorhanden ist). In der AXTU Software müsste IES integriert sein, wodurch evtl. Phasen im Idle automatisch abgeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Don, richtig alle laufen, wenn es mal nicht läuft wie erhofft, könnte es Montagsmodell/Anwenderfehler sein, oder einfach eine andere Hardware vermasselt einen reibungslosen Betrieb.
Die Mehrheit übertaktet nicht und wenn kostet brauchbare Hardware zum ocen eh immer mehr und ob nun 100 oder 200Mhz mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett, treibt nur
den Stromverbrauch in die Höhe, was wir hier nicht haben wollen :p

Hier scheinen ja alle Stromsparexperten unterwegs zu sein. Habe eine kleine Frage:

Besitze ein MSI Z77A G45 aber die Frage betrifft wohl alle neueren Intel Mainboards: Im Bios kann man ja den C-State Package Limit einstellen: Welche Option ist stromsparender C6 oder No Limit?

Kann mir auch einer erklären was beide States genau bewirken?

C6 dürfte das Äusserste sein, daher denke ich dass No Limit dann C6 entspricht und keinen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
fit-PC2 consumption

Off: 0.45W
Standby: 1.0W
XP average: 6.5W
XP peak: 9.12W

Habe noch eine Frage:

Welches dieser beiden MSI Boards ist stromsparender: MSI Z77A-GD55 oder MSI Z77A-G45

Im Internet gibt es zwei wiedersprüchliche Tests:
Laut diesem Test hier Testy poboru energii elektrycznej :: PCLab.pl ist das G45 Modell sparsamer als die GD-Modelle.
In diesem Test 32 Intel Z77 motherboards tested with Ivy Bridge processors | Hardware.Info United Kingdom ist das genau andersrum.

Was denkt ihr welches Board sparsamer ist?
Ich denke da sollten keine nennenswerte Unterschiede sein, es könnte vllt. im idle 2-3W weniger/4-7W unter typischer Last messbar werden. Ausschlaggebend sollte auch noch
die restliche Hardware sein, welche Komponenten kommen denn zum Einsatz ? Was nützt mir ein sparsames Board, wenn ineffiziente Hardware betrieben wird ?

Nebenbei, wenn man vorhat einen Sparsamen und Leistungsfähigen PC aufbauen möchte, sollte der Rest natürlich auch so gewählt werden - Wenn jetzt das GD55 nun die vermuteten
Wattzahlen einsparen könnte gegenüber das G45, stellt sich die Frage, bin ich/du jemand anderes bereit knapp 40€ für die paar Watt mehr zu bezahlen ?

P.S. Deine verlinkten Tests, sind Müll ......

Die 15W Unterschied zwischen H67DE3 und Z77 Extreme4 dürften aber nicht hauptsächlich daran liegen, das bei Letzterem Standard-Mosfets statt Low RDS(on) Mosfets zum Einsatz kommen. Eher dürfte hier die fast doppelte Anzahl an Phasen und vermutlich die nicht aktivierte oder gar fehlende Phasenabschaltung ein paar Watt ausmachen. Der Z77 ist in der Realität sicher auch stromhungriger als der H67, alleine schon wegen der umfangreicheren Ausstattung (-> z.B. 4x USB 3.0). Und was auch etwas mit reinspielen könnte ist der ASMedia Chip ASM1061, laut Dr.Cupidos Wärmebild-Kamera scheint das Ding ganz schön zu heizen: http://www.hardwareluxx.de/communit...lano-fm1-beispiel-799083-34.html#post19191442
Und ich vermute diese zusätzlichen SATA-Ports gehen nicht so einfach durch LPM schlafen. Möglich ist aber auch, dass das Bios nicht optimal ausfällt und die restlichen Stromsparfunktionen auch nicht 100% greifen. Aber auch andere Chips wie der Sound oder PCie-Steuerung sind evtl. Stromhungriger.

@Andregee Du kannst mal versuchen per ASRock Software die Phasenabschaltung zu aktivieren (falls eine vorhanden ist). In der AXTU Software müsste IES integriert sein, wodurch evtl. Phasen im Idle automatisch abgeschaltet werden.

das kann ich mal machen, klar. beim alten board hat das imo nur einen vcore offsetabsenkung bedeutet ies zu aktivieren. aber da gabs glaub ich auch nur on/off während da jetzt stufen vorhanden zu sein scheinen.ich starte mal den rechner.aber wo ich sonst phasen abschalten könnte außerhalb von axtu weiß ich nicht

Tante Edit sagt, ohne IES wechselt es zwischen 2 und 4 phasen hin und her. mit ies werden sie auf 2 festgesetzt. das spart dann gute 3 watt ein und ich liege bei 62.
ist das nachteilig unter load?
was mir noch einfällt, ich habe hhd und laufwerk nicht unbedingt an die sata 1-5 anschlüsse gesetzt, dadurch sollte der as media chip aktiv sein. ich kuck da nochmal rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da sollten keine nennenswerte Unterschiede sein, es könnte vllt. im idle 2-3W weniger/4-7W unter typischer Last messbar werden. Ausschlaggebend sollte auch noch
die restliche Hardware sein, welche Komponenten kommen denn zum Einsatz ? Was nützt mir ein sparsames Board, wenn ineffiziente Hardware betrieben wird ?

Nebenbei, wenn man vorhat einen Sparsamen und Leistungsfähigen PC aufbauen möchte, sollte der Rest natürlich auch so gewählt werden - Wenn jetzt das GD55 nun die vermuteten
Wattzahlen einsparen könnte gegenüber das G45, stellt sich die Frage, bin ich/du jemand anderes bereit knapp 40€ für die paar Watt mehr zu bezahlen ?

P.S. Deine verlinkten Tests, sind Müll ......

Das Mainboard wird über die nächsten 4-5 Jahre 24/7 laufen, dabei die meiste Zeit im Idle: da wo es mein Onkel bestellen will, wäre es nur ein Preisunterschied von ca. 20€ zwischen beiden Boards.

Deshalb will er unbedingt das sparsamere Board haben: kann vielleicht noch jemand anderes einschätzen ob das GD55 Modell wirklich sparsamer ist? Es hat ja auch mehr Phasen als das G45, was wiederum für einen höheren Stromverbrauch spricht.

Ich bin gerade am umgewöhnen auf WIndows 8. Bei der letzten Windows 7 Installation lag wohl was quer, da ich dort meist zwischen 66 und 72 Watt im idle hatte. Aber WIndows 8 ist bisher hier ganz nett. Idle bewegt sich bei der unten stehenden Config deutlich niedriger bei 57-59 Watt:

3570k
Z77 - d3h
8x 2GB Kingston Hyper X
Asus 7970 (Ref)
Xlr8 Express 120gb
Seagate 3TB (vorher hatte ich 0,6 +1tb)
x-fi extreme music
be quiet e8 480w

Die X-fi fliegt wohl noch raus, da es aktuell keinen Treiber für gibt. Mal sehen wie tief es dann geht.

Edit:

Hmm, xfi ist raus, aber Verbrauch hat sich nicht verändert? Dachte das wären 8-10 Watt? Möglich, dass die Soundkarte vorher nichts gezogen hatte, da kein Treiber installiert war und sie entsprechend nicht funktionierte? Wenn dem so ist, muss ich die Aussage zu W8 leider revidieren.

Aber dann hab ich mit obigem system ohne x-fi mit 58-60 idle doch recht hohe werte oder? Andere kommen da auf unter 50 oder?

edit2:

Okay, vllt ist die Installation zu frisch und da werkelt immer mal noch was im Hintergrund. zwischenzeitlich konnte ich jetzt hier die 54w knacken. Werde jetzt lieber mal noch 2-3 Tage beobachten, bevor ich hier die Pferde scheu mache ;). Aber wieviel Watt sollte die xfi ausmachen?

Zuletzt bearbeitet:
ZC hat bei mir leider noch nie funktioniert, obwohl ich schon versucht hatte alles mögliche zu deaktivieren, was auf die Karte zugreifen könnte. Um wieviel Watt sollte der Verbrauch denn runtergehen, sobald er Monitor aus ist?

Aktuell ist jetzt wie gesagt eh der AMD Beta Driver drauf, da ich W8 teste, von daher ist jetzt hier kein Wunder. Hatte aber auch vorher leider keinerlei Erfolg damit...

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja kein Einzelfall das Z-C nicht funzt, hab drei Karten bis dato durch, bei einer ging es kurzzeitig, nur danach kam der Monitor net mehr ausem Standby. Ca. 10W wenn es löppt ^^

damit hat sich für mich das thema erledigt, wollte die hd7770 für meinen Wohnzimmer PC haben, jetzt kommt halt ne 550ti rein .... Könnte noch mehr lästern, aber lassen wir das ^^

Hauptsystem/Gamingrechner ca. 300W (siehe Sysinfo)
Notebook/Arbeitsrechner ca. 15W (MBP)

300 Watt? Was ist denn das für ne Monstermaschine? Was hat die denn dann unter last? ^^

btw. poste doch bitte deine config in den Thread, danke.

sehr günstige übertakter platinen gibt es aber auch von anderen herstellern, z.b. das msi Z77-G43, welches weniger strom braucht als jegliches Asrock Z77 (dank besserer komponenten) und auch sonst nix zu meckern provoziert.
ich würde niemals zu asrock greifen

Ist ja kein Einzelfall das Z-C nicht funzt, hab drei Karten bis dato durch, bei einer ging es kurzzeitig, nur danach kam der Monitor net mehr ausem Standby. Ca. 10W wenn es löppt ^^

damit hat sich für mich das thema erledigt, wollte die hd7770 für meinen Wohnzimmer PC haben, jetzt kommt halt ne 550ti rein .... Könnte noch mehr lästern, aber lassen wir das ^^

Kenne ich irgendwoher... bei mir habe ZCP jetzt abgeschaltet... was sollst :wall:

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

300 Watt? Was ist denn das für ne Monstermaschine? Was hat die denn dann unter last? ^^

btw. poste doch bitte deine config in den Thread, danke.
Fermi 1.0 aka GF100 halt, Stromsparen im Idle kennt der nicht, außer Takt reduzieren läuft da nix. Beim normalen Zocken etwa 700-750W, mit Furmark geht natürlich auch mehr, aber ich spiele nicht Furmark. Monster naja, sind ja nur zwei Karten drin, da gibt es viel viel üblere Multi-GPU Systeme. Schau dir mal die Jungs an die noch ein zweites Netzteil einsetzen müssen, weil ein einzelnes 1,2kW NT nicht mehr ausreicht. Aber was solls, das Ding läuft nicht 24/7 unter Vollast. Unterm Strich verbraucht mein Server sogar mehr als die Gamingkiste, weil der eben wirklich 24/7 läuft.

Nagut dann nochmal so:
Intel Core i7 2600K 1,6GHz/1,0V @Idle
Asus P8P67 Evo
Corsair Dominator 16GB á 4x4GB Module @1,6V
2x GeForce GTX 480 400MHz/1,0V @Idle
Corsair Performance Pro 256GB, Intel Postville 160GB
Creative X-Fi Elite Pro mit Zusatzstrom für externe Konsole
Laing Pumpe und fünf Lüfter mit Scythe Kazemaster Steuerung
€dit: ach ja, nen Laufwerk hab ich auch noch dran :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Kenne ich irgendwoher... bei mir habe ZCP jetzt abgeschaltet... was sollst :wall:

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Jupp...Deswegen ja kein Einzelfall und ich kenne den Fred hier und einige andere noch im Netz.. Wie gesagt bin da mit durch und könnte noch ganz andere Sache zum Thema AMD-GK schreiben, aber dann gibt es wahrscheinlich böses Blut, ergo shit happens - Egal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh