Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

zero core power funktioniert bei mir seit dem ich in den energieeinstellungen das ganze für pci express aktviert habe ohne murren.

meine x-fi verursacht komischerweise auch keinen höheren idle verbrauch. von 8-10 watt war nie etwas zu merken trotz funktion und treiber installiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zero core power funktioniert bei mir seit dem ich in den energieeinstellungen das ganze für pci express aktviert habe ohne murren.

meine x-fi verursacht komischerweise auch keinen höheren idle verbrauch. von 8-10 watt war nie etwas zu merken trotz funktion und treiber installiert.

Also einfach dort auf "maximale Energieeinsparung" setzen?

Ist ja komisch mit der x-fi. Dann würde ich die auch wieder reinsetzen, wenn Treiber für W8 zur Verfügung stehen.

*edit*

Nope, auch wenn ich bei PCI Express auf max. Ersparnis setze, passiert nichts. Hab praktisch alles aus, bis auf die desktop gadgets die CPU/Ram etc anzeigen, daran wird es wohl kaum liegen. Es kann natürlich auch am beta treiber für WIndows 8 liegen, aber wie gesagt, auch unter W7 funktionierte es nie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn etwas auf dem Desktop angezeigt wird, dann greift Zero Core nicht. Ich hatte nicht ein einziges Mal Probleme mit Zero Core, ihr macht wohl was falsch. Ich weiß aber auch von einigen Custom-Modellen, die Zero Core nicht unterstützen.

Ich hab eine Asus im Ref. Design.

Wie meinst Du? Man darf kein einziges Gadget aktiv haben oder wie?

Naja werde es morgen mal testen, aber praktikabel ist es dann für mich leider in keinem Fall.

Es darf auf dem Desktop keine grafische Anzeige erfolgen außer Hintergrundbild und Taskleiste, soweit ich zumindest weiß. Mit der nächsten Generation ist das vielleicht besser implementiert. Zero Core finde ich an sich sehr gut, man sollte es nur mit der iGPU nutzen können. Es ist zu hoffen, dass Intel, AMD und Nvidia sich da noch irgendwie einig werden.

Also hab jetzt auch die paar Gadgets ausgemacht, hat wie erwartet nichts gebracht. Ist meiner Meinung auch relativ sinnfrei, weil wer benutzt wirklich kein einziges Gadget? das muss auch mit denen irgendwie gehen. Aktuell nutze ich ja W8 mit Catalyst Beta, daher kann es durchaus auch daran jetzt liegen. Aber hatte vorher bei W7 bei zig versuchen eben auch noch kein Glück....

Ich benutze keine Gadgets, dazu kenne ich noch viele mehr, die sowas nicht nutzen. Wozu auch? CPU- und Ram-Auslastung muss ich mir doch nicht laufend auf dem Desktop anschauen, wo alles nur idlet. Wie gesagt, jede grafische Anzeige verhindert Zero Core (minimieren hilft).

Naja so sehe ich direkt, woran es harkt, wenn es am System irgendwo harkt. Kann das absolut nicht leiden, wenn ich mein System nicht im Blick habe. Naja werde es in 2-3 Monaten nochmal versuchen wenn für W8 der Final Catalyst raus ist.

Habe mal eine allgemein Frage zu den MSI Z77 Boards: wenn man eine feste Vcore einstellt, funktioniert dann noch die Phasenabschaltung (APS) des Mainboards und die C-States (C3 und C6) der Ivy CPU?

Könnte mal einer mit einem MSI Z77 Board + Ivy CPU und Strommessgerät folgendes testen:

1. Stromverbrauch im Idle bei Auto-Vcore und alle Stromsparmechanismen an und
2. Stromverbrauch im Idle mit fester Vcore (als fester Vcore den Wert einstellen, der auch im Idle bei Auto-Vcore anlag) und alle Stromsparmechanismen an.

So kann man direkt sehen, ob der Verbrauch gleich ist oder bei fester Vcore irgendwelche Stromsparmechanismen nicht greifen.

Habe mal eine allgemein Frage zu den MSI Z77 Boards: wenn man eine feste Vcore einstellt, funktioniert dann noch die Phasenabschaltung (APS) des Mainboards und die C-States (C3 und C6) der Ivy CPU?

Klar funktioniert das alles noch. Das siehst du doch auch am LED-Indikator oder hat dein Board die nicht mehr?

So klar ist das nicht... Fakt ist dass das active phase switching meistens nicht mehr funktioniert sobald man manuell eine vcore einträgt und nicht via offset übertaktet...

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

da finde ich den idle verbrauch schon fast zu hoch...

100-110W idle mit aktivem bildschirm und übertaktung (i7 @5GHz).
90-100W idle mit aktivem bildschirm ohne übertaktung (i7 @3.4GHz).
110W idle mit aktivem bildschirm und zwei GTX680@SLi (i7 @5GHz).
100W idle mit aktivem bildschirm und zwei GTX680@SLi (i7 @3.4GHz).

bildschirm im standby reduziert die leistungsaufnahme um ca. 10-15W.

(..)

mfg
tobi

Findest Du? Ich finde den Wert ok, der Wert ist mit Bildschirm im Betrieb also ohne aktiven ZeroCore.
Zudem ist das Asrock nicht das sparsamste Board und alle Spannungswerte sind auf default.

gefühlt auf jeden fall.
die komponenten sind ja bis aufs board eigentlich gut gewählt.
hätte da eher was anfang 30 watt erwartet.

funzt zerocore nicht mit bild? :d

nein, wurde auch nie gesagt, dass es so geht.

So klar ist das nicht... Fakt ist dass das active phase switching meistens nicht mehr funktioniert sobald man manuell eine vcore einträgt und nicht via offset übertaktet...

Kann das hier noch jemand bestätigen?

Na wenn du es sagtst.:)
Also ich kann nur über meine Erfahrungen mit einem 890GXM und einem BB Marshal reden, aber bei denen funktioniert der Phaseswitch auch bei manuellem VCore.
Wenn das bei aktuellen MSI Boards nicht mehr so ist: sorry.:(

Habe leider kein msi zur Hand, aber beim Nachbarn haben wir einige gigabyte Boards durch wo man es im Tool sehen kann bzw einstellen kann, wenn man es einschaltet passiert nix am verbrauch... gar nix.

Intel I3 2100
Intel BH67BL
4GB G.Skill Eco 1333
Solidata K5 64GB
Intel Postville G2 80GB
DVD Brenner
Be Quiet Straigt Power E9 400

Idle 19 Watt

So ein kleines Update, ich habe meine 3 alten Festplatten von Samsung gegen eine Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) ausgetauscht.

1x MSI Z77A-GD65
1x Intel Core I5 3570k @4,2GHz 1,14V
1x Nvidia 470 GTX @700MHz 0,95V
1x OCZ Vertex 2 120GB
1x Western Digital Caviar Green 2TB
2x 4GB Corsair Vengeance Low Profile weiß CL9 1600 @ 1,25V
3x Enermax T.B. Silence Manual 120mm
1x NZXT Sleeved LED Kit - Blue
1x LG GH22NS50
1x Seasonic X-Series X-660

Idle 74W
Furmark + Prime 312W

Alt:
----------
Idle 91W
Furmark + Prime 325W

Jetzt fehlt nur noch meine ASUS GTX670-DC2T-2GD5

da kann man mal sehen was hdds doch in summe ausmachen können.
wenn du dann noch den schluckspecht gtx470 auswechselst, wird es echt schick effizient sein.

So habe von Phenom II auf Ivy gewechselt hier die Verbrauchsergebnisse:

Phenom II:
965BE @ Stock
Gigabyte 890FXA-UD5
2x2GB RAM @ 1.65V
GeForce 285GTX
SSD+Magnetplatte+IDE DVD Brenner
4 Gehäuselüfter
Idle: 113W
Last (Prime95 + 3DMark06): 290W

Ivy mit dedizierter Graka:
3570k @ Stock
MSI Z77A-GD65
2x2GB RAM @ 1.5V
GeForce 285GTX
SSD+Magnetplatte
4 Gehäuselüfter
Idle: 83W
Last (Prime95 + 3DMark06): 278W

Selbes Ivy System mit IGP (HD 4000):
Idle: 46W
Last
(Prime 95 + 3DMark06): 132W

Fazit für mich: Die 285 kommt nicht mehr in den Rechner, da sie sich satte 37W im Idle gönnt. Das was ich vorher im Idle benötigt hab braucht der Rechner jetzt unter Volllast. :)

Zuletzt bearbeitet:
Videowiedergabe ist ja ziemlich übel mit den diskreten AMD-Karten...

1080p Youtube (Llano-GPU) ~20W
1080p Youtube (HD 7750) ~40W :(

Yepp, laut techpowerup.com zieht die HD7750 bei HD-Wiedergabe 24 Watt - meine HD4670, die im Idle ähnlich wenig und unter Vollast ähnlich viel verbraucht, zieht bei der HD Wiedergabe nur 12 Watt.

Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass AMD einen P-State für die Medienwiedergabe gestrichen hat. Das wäre natürlich echter Mist - ob da noch Hoffnung besteht, dass das über ein Treiberupdate gefixt wird?

Gaming (Arma 2 Free) -> ~90W

Funktioniert Arma II free mit der HD7750? Bei mir (HD4670) funktionieren nämlich nur die Trainingsmissionen - Multiplayer gibt früher oder später immer ganz fiese Artefakte und stürzt ab. Jetzt überlege ich auch zur HD7750 zu wechseln, um vielleicht mal die DayZ Mod von Arma 2 spielen zu können.

So habe von Phenom II auf Ivy gewechselt hier die Verbrauchsergebnisse:

Phenom II:
965BE @ Stock
Gigabyte 890FXA-UD5
2x2GB RAM @ 1.65V
GeForce 285GTX
SSD+Magnetplatte+IDE DVD Brenner
4 Gehäuselüfter
Idle: 113W
Last (Prime95 + 3DMark06): 290W

Ivy mit dedizierter Graka:
3570k @ Stock
MSI Z77A-GD65
2x2GB RAM @ 1.5V
GeForce 285GTX
SSD+Magnetplatte
4 Gehäuselüfter
Idle: 83W
Last (Prime95 + 3DMark06): 278W

Selbes Ivy System mit IGP (HD 4000):
Idle: 46W
Last
(Prime 95 + 3DMark06): 132W

Fazit für mich: Die 285 kommt nicht mehr in den Rechner, da sie sich satte 37W im Idle gönnt. Das was ich vorher im Idle benötigt hab braucht der Rechner jetzt unter Volllast. :)

Also zockst du jetzt mit der hd 4000 ?

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Ich frag mich wirklich, wie ihr mit einem Ivy-System auf solch hohe Idle-Werte kommt. Nach meinen sub-optimierten 28W Idle mit der HD7850 habe ich leistungsmäßig etwas aufgerüstet und es sieht jetzt so aus:

i7-2600K@4.2
Silver Arrow+TY-150
MSI Z77MA-G45
GTX670
16GB Samsung Green 1866 CL9 1.35V
Samsung 470SSD 128GB
WD Caviar Blue 2.5" 750GB
5x Noiseblocker 140mm PK-2
BQ E9 400W

Idle = 39W

Ich könnte ohne Leistungsverlust sogar noch 4W einsparen, wenn ich wollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh