Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Anhänge

  • P1010003.jpg
    P1010003.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
wenn das den leistungsfaktor nicht miteinbezieht
gehen rechnermessungen in die hose
 
spannungen auch verändert?
 
wenn prime und furmark gleichzeitig läuft, dann kann das schon durchaus hinkommen.
 
ich habe ebenfalls prime und furmark gleichzeitig angehabt.

Komponenten waren ein stark übertakteter Q9550@3,8 Ghz mit 8GB Ram und Gigabyte P35 Board. Graka ist ne GTX 275 ebenfalls stark overclocked.

Damit kam ich auf die gut 400 Watt. Sind aber alles ziemliche Stromschleuder-Komponenten :)
 
Ein Update meines Verbrauchs mit neuer Graka:

AMD Phenom II X6 1600T @ 3,2/3,8 Ghz (Idle @ 1,0 Ghz)
MSI 785GM-E65
2x 4 GB Teamgroup Elite
Mtron Pro 6025, 32 GB SSD
WD 2 TB EARS HDD
HIS HD7770 iCooler
TP-Link WLAN PCIe
Cinergy DVB-T XXS USB
Scythe PWM Lüfter
Lian Li 120mm Lüfter
Blutooth Dongle für MS Arc Keyboard
Sharkoon Fireglider Black Maus
Seasonic S12-II 330W

Idle: 46 Watt

Long Idle: 38 Watt (Zero Core Power)

Webradio (Winamp) im Long Idle: 40 Watt

Sauerbraten (Multiplayer Ego Shooter): 105 Watt (mit FPS Limiter auf 58fps, vsync off)

Prime95 (large FTTs): 153 Watt

Prime95 (large FTTs) plus Furmark: 223 Watt

---------- Post added at 13:27 ---------- Previous post was at 13:25 ----------

Funktioniert Arma II free mit der HD7750? Bei mir (HD4670) funktionieren nämlich nur die Trainingsmissionen - Multiplayer gibt früher oder später immer ganz fiese Artefakte und stürzt ab. Jetzt überlege ich auch zur HD7750 zu wechseln, um vielleicht mal die DayZ Mod von Arma 2 spielen zu können.

Nur Arma II funktioniert bei mir immer noch nicht. Muss wohl an etwas anderem liegen... :wall:

---------- Post added at 14:41 ---------- Previous post was at 13:27 ----------

Nun klappt es auch mit dem Long Idle und Zero Core Power - damit der Stromverbrauch im Keller bleibt und nicht im Minutentakt nach oben schnellt, muss man tatsächlich die Uhr in der Taskleiste ausstellen - LOL! Ein einfaches Ausblenden der Taskleiste reicht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das jetzt egal... die 7870 ist in den Rechner vom Schwager abgewandert - hoffe die 670 ist bald da, dann kommt nämlich auch der i3 raus :fresse2:

Btw: meine Master-Slave Steckerleiste hat den Löffel abgegeben :wall: und da wundert man sich noch warum nicht alles abschaltet wenn der Rechner aus geht.

Habe jetzt ne neue von BrennenStuhl geordert... diesmal quasi ne gute...

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
Pirate, muss ich dazu noch was sagen? :rofl: :p
 
Ich fühlt mich verfolgt :fresse2:

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
soweit ich das gehen habe , haben die neuen i3 haben nur so mickrige taktraten von 2,4ghz Oo
 
vor allem 550Watt bei vollast kann ich nicht ganz glauben. Und ich habe schon viele Zockerkisten gemessen... Das höchste waren mal gute 400 Watt unter Vollast.

Er hat übertaktet, damit sind die Angaben schon realistisch.

Mein PC braucht unübertaktet mit Prime+FurMark etwa 500Watt, CPU+GPU übertaktet zieht er dann etwa 770Watt aus dem Netz.
 
tatsächlich? hast du nen SLI gespann aus 2 Grafikkarten? Dann halte ich es für möglich.

Welche Komponenten hast du?
 
So, Update bei mir jetzt mit der Windows 8 RTM Version. Jetzt sehe ich auch endlich mal sichtbar, dass die x-fi ausgebaut ist. Ka wieso das mit der RP noch nicht so deutlich wurde.

3570k
Z77 - d3h
8x 2GB Kingston Hyper X
Asus 7970 (Ref)
Xlr8 Express 120gb
Seagate 3TB (vorher hatte ich 0,6 +1tb)
be quiet e8 480w


idle: 48-49, ZC (wenn es ma funzt): 32

Schade das man für ZC wirklich soviel ausschalten muss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponenten hast du?

Nur einen X6, 7970, 6 Sata FP, Wakü.

Das kommt schon hin, Verlustleistung einer 7970 ist 250Watt, Furmark lastet die Karte voll aus.
Verlustleistung bei Übertaktung ist etwa 250 * 1250 / 925 * (1,25 / 1,12 ) Quadrat = 421 Watt.

Die 170 Watt Mehrverbrauch der Karte bei Übertaktung kommen auch ziemlich genau hin, was das Meßgerät anzeigt ~ 180 Watt (Wahrscheinlich durch Verlust Spannungswandler).

CPU das gleiche: 125 Watt , übertaktet auf 4,2 Ghz ~ 215 Watt.


Gesamt 630 Watt, der Rest ist Board, Wakü und sonstiges.
 
Habe gestern mein neues Messgerät bekommen und gleich mal ein paar Verbrauchsmessungen durchgeführt.

Intel Core i5-3570K
Thermalright HR-02 Macho Special Edition
MSI Z77A-GD55
TeamGroup Elite 16 GB (4x4)
Samsung SSD 830 Series 256GB
be quiet! Straight Power E9 400W

Messgerät: ELV Energy Master Basic


Takt: 2,9 GHz
Vcore: Auto
Vdroop: Auto
CPU Phase Control: Auto
C-State: C6
Idle: 18,9 W
Last: 59,7 W (Vcore: 0,968)


Takt: 2,9 GHz
Vcore: Auto
Vdroop: Auto
CPU Phase Control: Auto
C-State: No Limit
Idle: 20,5 W

Takt: 2,9 GHz
Vcore: Auto
Vdroop: Auto
CPU Phase Control: Disabled
C-State: C6
Idle: 21,7 W
Last: 59,7 W (Vcore: 0,968)


Takt: 2,9 GHz
Vcore: 0,792 fixed
Vdroop: Auto
CPU Phase Control: Auto (Disabled)
C-State: C6
Idle: 21,1 W
Last: 45,4 W (Vcore: 0,792)


Takt: 2,9 GHz
Vcore: 0,792 fixed
Vdroop: 12,5%
CPU Phase Control: Auto (Disabled)
C-State: C6
Idle: 21,1 W
Last: 43,6 W (Vcore: 0,768)



Für den Alltag nehme ich die zuletzt genannte Config: hat zwar einen etwas höheren Idle Verbrauch (21,1 W) als die erste Config (18,9 W) dank Disabled CPU Phase Control, ist aber unschlagbar unter Teillast und Volllast. Durch den sehr niedrigen, fixierten Vcore unter Idle (der bei Teil- bzw. Vollast noch weiter sinkt!!!) ist die Effizenz und der Verbrauch einfach nur Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
das board gefällt mir, lacht mich auch schon ständig an :)
 
Test?

Was ist bei rausgekommen?

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
so sieht es aus :d
und ein günstiges msi hatte ich schon da :p
 
Das GD55 hat mir ja schon immer gefallen :shot:
 
meiner braucht im idle jetzt 91 watt ohne monitor. unter last (bf3) sind es 285 watt.
 
und sollen wir den raten?

deine sysinfo wird sich ändern, dein post nicht mehr ;)
 
moin!

also mein system:

x6 @ 3,6ghz (1,35v) , 7950 oc 900/1250, 5 lüfter, 3 platten.

find 91 watt im idle trotzdem noch sehr viel. vor allem wenn man sieht was andere mit intel systemen für idle werte haben. hatte vorher ein cougar cm550 drin. der idle verbrauch war damit um 14 watt höher, last ganze 30 watt mehr als das neue be quiet e9 cm 580. das be quiet ist auch deutlich leiser, praktisch kaum wahrzunehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh