Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

also mit einer guten konfiguration ist auch ein amd system im bereich um 70 watt +- zu bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin!

also mein system:

x6 @ 3,6ghz (1,35v) , 7950 oc 900/1250, 5 lüfter, 3 platten.

find 91 watt im idle trotzdem noch sehr viel. vor allem wenn man sieht was andere mit intel systemen für idle werte haben. hatte vorher ein cougar cm550 drin. der idle verbrauch war damit um 14 watt höher, last ganze 30 watt mehr als das neue be quiet e9 cm 580. das be quiet ist auch deutlich leiser, praktisch kaum wahrzunehmen.
Wie viele HDs von deinen 12TB Storage sind direkt am Rechner dran ?? :d
 
Mist, jetzt dachte ich, mit W8 komme ich endlich dauerhaft unter die 50w und jetzt, wo mein System alltagstauglich mit spielen und Progs fertig ist, liege ich wieder auf W7 Niveau, sprich 57-58w. Ich verstehe es nicht, selbst wenn ich alle Programme ausmache, komme ich jetzt nicht mehr unter 50... :(
 
nichtmal wenns 20 watt weniger wären würde ich dieses Machwerk namens Win8 draufmachen, bevormundet wurde ich als kind ,das brauche ich jetzt nicht wieder durch ein os !
 
Mist, jetzt dachte ich, mit W8 komme ich endlich dauerhaft unter die 50w und jetzt, wo mein System alltagstauglich mit spielen und Progs fertig ist, liege ich wieder auf W7 Niveau, sprich 57-58w. Ich verstehe es nicht, selbst wenn ich alle Programme ausmache, komme ich jetzt nicht mehr unter 50... :(

Hast Du tatsächlich geglaubt das es mit W8 möglich wäre ?? :d
 
Bis auf Metro, was ich nicht nutze und bislang keine Unterstützung für meine alte PCI x-fi xtreme music, bin ich sehr zufrieden. Schön schnell alles. Kann gut damit arbeiten. Aber egal, spielt hier keine Rolle. Muss mir mal genau die Prozesse angucken was da jetzt im Hintergrund läuft, was den idle Verbrauch einfach mal um 10 Watt erhöht...

@ dochhurt

Die ersten 2 Tage war es ja so... Das hab ich auch mit frischem W7 nicht hinbekommen.
 
Nachdem mein Pc nun komplett ist, habe ich auch mal eine kurze Messung durchgeführt:

Intel Core i7 2700k (@ 1600Mhz, 0.888v)
Asus Maximus IV Gene-z (abgesehen vom CPU vcore sind alle Spannungen auf "auto")
2x 4GB G.Skill Ram (1,5v)
Asus HD6950 DCII
Corsair HX520W
WD VelociRaptor 300GB
USB Wifi Adapter
Dell USB Tastatur, Logitech G9X, Roccat Kave Headset (inkl. Usb Anschluss)

Mein PC verbraucht im Idle 77 Watt

Ich würde sagen, da geht noch ein bisschen was. Vielleicht den GPU vcore etwas runtersetzen und eine SSD wird vermutlich auch noch einiges einsparen. Ein neues Netzteil ist erst einmal nicht geplant.
 
So mal ein update:

MSI B75 - i3-2120-igpu @boxed - 8GB 1333@1,3V - Mushkin Cronos 120GB - bQ E9 400W - - - - - > 21W :d

Update: Einige Optimierungen am Brett vollzogen, dazu gekommen ist eine 2,5 Hitachi 500GB, 140mm@5V Lüfter, mit einer 550ti komm ich auf 32W, mit einer 460 39W - Macht unterm Strich bei einer 460 gute 20W aus zum vorherigen System mit Z68 GB Brett das dann doch recht ineffizient zum B75 ist ....

Achso mit igpu war ich schwankend bei 18-19W ^^

P.S. Kosten keine, da der Erlös vom Z68 + Enermax sogar noch ein + eingebracht hat :d
Ich Trottel ich ^^
 
Mal eine Frage, was verbraucht ein USB 3.0 64Gb Stick unter volllast? Nur aus Interesse.
 
Kommt auf den Aufbau an, sollte aber noch unter 1-2 Watt sein. Das kann man nur schätzen.
 
dazu kommen noch wandlerverluste für die stromversorgung
und die prozessorbelastung
 
Habe gerade unfreiwillig den idle Betrieb meines Miners getestet - 255W.
AMD Athlon II, MSI GX770 Board, HDD, 2x2GB RAM, zwei Radeon 7970 (Lüfter fest auf 100%) und eine Radeon 5970.

Geht eigentlich. Unter Last liegt die Maschine bei 950W ab Steckdose....
 
Bitcoins oder? Lohnt sich das überhaupt mit so nem Kraftwerk? Da haste doch mehr Stromverbrauch als der ganze Spaß wert ist :confused:
 
Ja Bitcoins.
Lohnen...naja. Ist eine Wette in die Zukunft der Bitcoinpreise. Rechne mal - allein die 3 Grakas oben kosten derzeit knapp 1000 Euro (7970: 380Euro/Stück + 5970: 230 Euro = Gebrauchtpreis ). Wenn der Rest des Rechners vorhanden ist. Nach 1 Jahr gehen die Karten für vielleicht 500-600 Euro weg - der Rest muss durch Bitcoins reinkommen. Länger als 1 Jahr plane ich nicht. Es gibt immer Neuerungen in der Technik, die man nicht vorhersehen kann und die die Kosten-Nutzen Rechnung zerstören. Reich wird man damit nicht, aber es macht Spass und bringt Erfahrung. BTC verkaufen, Märkte beobachten, Rechner mit 1kW Abwärme am laufen halten, Betriebsystem im 24/7 Betrieb stabil halten, Überlegungen zum Brandschutz anstellen, Sicherheit der Stromversorgung erreichen, Hund, Kind und Familie vom Rechner fernhalten, Polizei von der Nichtexistenz einer Cannabisplantage überzeugen usw. Ein sehr vielschichtiges Hobby und unter dem Strich sogar kostenneutral (oder besser).

Wenn du allerdings den Strom alternativ erzeugst sieht das anders aus, denn vom Energieerzeuger kaufen für 24ct/kWh ist grenzwertig teuer. PV Anlage auf dem Dach oder BHKW im Keller...das lohnt sich eher.
 
Man man, früher im Wohnheim hätte es das mal geben müssen, da war alles all inclusive. Da wusste ich noch nicht, wie nice das wäre alles volle Lotte zu übertakten ohne auf den Verbrauch zu achten ^^
 
die meisten haben hier ja eine Ivy Bridge: bei welchem Takt ist die CPU denn unter Last am effektivsten was Leistung/Watt angeht?
 
kurz vor dem takt an dem du die spannung drastisch erhöhen müsstest
um höher zu kommen
 
Dito :-)

Deshalb läuft meiner atm auch "nur" Auf 4,2 - ab da muss ich über die standardvid und da habe ich irgendwie keinen Bock drauf... vor allem wozu :-)

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App
 
hast jetzt nen 3770K? sorry, ich komm bei dir nemmer mit :d :p
 
Zur Effizienz Frage:

Idle: 1,6 GHz @ 0,792 Vcore

Last: 2,9 GHz @ 0,768 Vcore

Die Leistung reicht für alles was im Alltag mache locker aus. Falls ich mal mehr Leistung benötige, takte ich die Ivy auf 4,4 GHz @ 1,152 Vcore.
 
hast jetzt nen 3770K? sorry, ich komm bei dir nemmer mit :d :p

Joa, aber nicht jetzt sondern exakt seit ich die GTX 660ti habe - der i3 war ja nur der Lückenfüller weils grad keine i7/i5 gab wo ich das Board gekauft habe :wall:
 
hast nun doch ne Grüne Karte ? dachte warst so überzeugt von AMD grakas ?

ich lgaub ich wechsel die unterwäsche seltener wie du die hardware :shot::eek::wut:
 
beiträge entfernt!

scheint sonst doch nicht möglich zu sein, zurück zum thema zu kommen...
 
Gehäuse Lian Li PC-C50A HTPC
MB MSI H55M - ED55 Wifi µm-ATX
CPU Core i3 540 (Originalzustand und Originaleinstellungen) + Scythe Shuriken (Fanspeed 582 rpm)
Power be Quiet! Pure Power 300 Watt
SSD Intel X25-V Value SATA SSD 40GB
RAM 4 GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
Sonstiges Ein angeschlossener Logitech USB-Bluetooth Adapter zur Verbindung der kabellosen Tastatur
Messgerät Belkin Conserve Insight Energiekosten Messgerät
Maus Razer DeathAdder Respawn (ausgeschaltete Beleuchtung)

Ohne Grafikkarte
USB-Panel ausgebaut
Card-Reader ausgebaut
Kein DVD Laufwerk

Betriebssystem Win7 32 Bit

Idle
26,9 bis 27,7 Watt


Verbrauch mit
3-fach USB Panel
+ CardReader
+ DVDLaufwerk
+ WD 2 TB HDD
+ 2 Bequiet Silent Wings USC 120mm (beide gedrosselt auf 52%)
+ einen weiteren Logitech Bluetooth -Adapter

Idle
ca. 36 Watt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh