So, wieviel braucht eigentlich so eine Soundkarte?
So, mal wieder am ollen Celsius W360 geschraubt. Zur Erinnerung (volle Specs siehe dort):
Heute auch noch das Board gegen das D2817 aus dem W370 mitsamt Xeon L3360 (~Q9550S) und passendem neuen Display getauscht, alles andere gleich. Hübsche Aktion.
[...]
Geht auch (nach einigen Hürden) alles 1A, nur aufwachen aus dem Standby wollte er nicht. Habe dann die Q45-Chipsatzgrafik aktiviert, und siehe da, damit geht's. Ich wette, da brauche ich wie beim alten Board auch ein Service-BIOS für bessere Kooperation mit PCIe-2.0-GraKas... mal den Support anbetteln, gibt garantiert eins. Damit sieht's so aus:
~39 W, C4/C4E an (fiept recht nervig)
~41 W, nur C3 (gibt Ruhe)
Bin jetzt endlich mal auf Win7, und die ST1000DM003 ist in den Hardwarehimmel eingegangen (R.I.P.) und durch eine 850 Pro 2 TB ersetzt worden.
32-33 W, nur SB Audigy FX (die kann nicht viel brauchen, vielleicht mal ein Watt - läuft glaub komplett mit +3,3/+5V)
39 W, SB Audigy FX + Xonar D1
40-41 W, SB Audigy FX + Xonar D2
44-45 W, SB Audigy FX + Xonar D1 + Xonar D2
Offenbar braucht die D2 allein runde 5 W (und die D1 vielleicht 3,5 W) - hohe Dynamik bedingt nun mal per se eine gewisse Leistungsaufnahme, zumal immer alle Kanäle in Betrieb sind. (12x RC4580 + 1x LM4562 + 2x NJM5532 sind schon gute 1,6 W bei Versorgung aus +/-12 V inkl. Reglerverluste, dazu ein Batzen Relais, die Wandler natürlich und der ganze Rest. Die +5V für die Wandler-Analogstufe kommen aus einem 7805, der kann fast auch nur an der +12V hängen - 7 von 12 V schlicht verbraten ist der Effizienz auch nicht unbedingt dienlich. Die 4 DACs alleine - 0,86 W. Plus ADC - 0,43 W dazu. Sind zusammen schon mal fast 3 W.)
Da kommen aber nochmal 2-3 W dazu, egal welche Karte drinsteckt. Braucht da die PCIe-PCI-Bridge soviel, ist es eine wenig effiziente -12V seitens des Netzteils (die Karte hat ja anscheinend ein Pärchen 7808/7908 für +/-8 V drauf, da wird sie die -12V schätzungsweise nutzen), oder hängt es gar an den C-States (wobei immer noch maximal Package-C3 eingestellt ist)? Muß mal mein Archiv durchgehen, ob sich da noch eine PCI-Karte mit quasi null Stromverbrauch findet. Alte (2D-)Grafik- und diverse Soundkarten habe ich, seriell oder parallel aber IIRC nicht.
Noch ein paar Werte mit C4 wieder an:
28-29 W, nur SB Audigy FX
27-28 W, ohne (nur onboard ALC663)
Sag ich doch, daß die nicht viel braucht. C4 bringt ja schon einiges... und das Gepfeife ist im Leerlauf auch nicht zu hören, dafür aber jetzt beim Tippen (35-38 W).
~35 W, SB Audigy FX + Xonar D1
Bei mittlerer Last (~40 W) ist es jetzt mehr ein Gesirre, etwas nervig. Ich glaube, C4 kommt wieder aus, 4 W hin oder her...