Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Wird meine Systeminfo nicht angezeigt? Dann tuts mir Leid...
Ist ein Ryzen 5 1600 (3,8 Ghz und ~1,17V)
GTX 1060 (2000/4400 Mhz und 1,0V)
Asus B350F Strix
Crucial MX200 275GB
WD Blue 1TB
be Quiet! Straight Power 600W
Corsair 16 GB DDR4-2800

Hast Du das BQ SP 600W mit dem Ryzen neu gekauft oder vom Vorrechner übernommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich an den 600W gestoßen, oder wolltest Du das so haben?

Ich wollte das so haben, außerdem bin ich ein Fan davon, wenn das Netzteil zu 50% ausgelastet ist und ich möchte gerne Reserven für zukünftige Upgrades haben. Wenn mein Rechner so ~300W verbraucht und ich jetzt eine 1080Ti einbauen würde, dann wär ich locker bei 400W+ und da wäre mir dann die 500W-Version etwas zu knapp bemessen.
 
Ich wollte das so haben, außerdem bin ich ein Fan davon, wenn das Netzteil zu 50% ausgelastet ist und ich möchte gerne Reserven für zukünftige Upgrades haben. Wenn mein Rechner so ~300W verbraucht und ich jetzt eine 1080Ti einbauen würde, dann wär ich locker bei 400W+ und da wäre mir dann die 500W-Version etwas zu knapp bemessen.

1. Schau dir mal meine Bitfenix Netzteil Reviews an. Der Hersteller selbst sagt, dass die Netzteile für 100% Last bei 24/7 Betrieb ausgelegt ist
2. Hast nicht wirklich Vorteile
3. Ists eher lauter als leiser. Insbesondere Bitfenix Whisper M, bei dem beim 650W der Lüfter gegen einen stärkeren Ausgetauscht wird.
4. Ist die Effizienz bei 50% eben NICHT höher sondern eher irgendwo zwischen 20 und 70%, bei modernen Geräten ist der Peak eher im unteren Bereich als im oberen.
5. ist es bei modernen, qualitativ gescheiten Netzteilen überhaupt kein Problem mehr, es nahe 100% Last zu betreiben.

Leider gibt es auch heute noch Leute, die sich wenig bis gar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt haben und behaupten, dass man das Netzteil nicht mehr als 50% belasten sollte. Das sind die alten Märchen von vor 20 Jahren. Aber damals hatte niemand Ahnung von Netzteilen. Das kam erst in den letzten ~10 in Foren hoch.

Und warum sollen '100W Luft' zu wenig sein? Verstehe nicht, warum du denkst, dass du 200-300W 'Luft' haben müsstest...
 
1. Schau dir mal meine Bitfenix Netzteil Reviews an. Der Hersteller selbst sagt, dass die Netzteile für 100% Last bei 24/7 Betrieb ausgelegt ist
2. Hast nicht wirklich Vorteile
3. Ists eher lauter als leiser. Insbesondere Bitfenix Whisper M, bei dem beim 650W der Lüfter gegen einen stärkeren Ausgetauscht wird.
4. Ist die Effizienz bei 50% eben NICHT höher sondern eher irgendwo zwischen 20 und 70%, bei modernen Geräten ist der Peak eher im unteren Bereich als im oberen.
5. ist es bei modernen, qualitativ gescheiten Netzteilen überhaupt kein Problem mehr, es nahe 100% Last zu betreiben.

Leider gibt es auch heute noch Leute, die sich wenig bis gar nicht mit dem Thema auseinander gesetzt haben und behaupten, dass man das Netzteil nicht mehr als 50% belasten sollte. Das sind die alten Märchen von vor 20 Jahren. Aber damals hatte niemand Ahnung von Netzteilen. Das kam erst in den letzten ~10 in Foren hoch.

Und warum sollen '100W Luft' zu wenig sein? Verstehe nicht, warum du denkst, dass du 200-300W 'Luft' haben müsstest...

Das ist mir auch alles bewusst, aber ich wollte das eben so und die 500W-Version hat in dem Laden, wo ich bestellt habe glaube ich ~7€ weniger gekostet, da fiel mir die Entscheidung dann recht leicht. Und ja, dass man Netzteile mit mehr als nur 50% auslasten kann, ist mir auch bewusst, dass mit der Lautstärke versteh ich jetzt aber nicht so recht. Du meinst also, dass einige schwächere Netzteile bei gleicher Auslastung leiser sind als ihre stärkeren Modelle? Also beim Straight Power meine ich gelesen zu haben, dass der Lüfter bei gleicher Last (war irgendwo bei 400W glaub ich) das 500W-Modell definitiv schneller drehen musste als in der 600W-Version. Sicherlich nur ein minimaler Unterschied aber da der preisliche Unterschied halt vollkommen zu vernachlässigen war, habe ich mich für die 600W-Version entschieden:fresse: Und mit anderen Netzteilen außer be Quiet! hatte ich leider nur Probleme...
 
Neues Netzteil! Jetzt ist der Ryzen 7 offziell unter 30w :)

Ryzen 1700 (-100mV undervolted, Turbo aus)
ASrock AB350 Gaming-itx
2x 8GB DDR4-2133 @ 1.1V
MSI GTX1050Ti Gaming X
Intel Pro 2500 240GB m.2
Crucial MX300 500GB
Cooler Master V550

Die Ergebnisse:
Idle Messung nach knapp 2 Minuten nichts tun: 27W
YouTube Video 1080p Vollbild schauen: 35W
Furmark Stresstest: 121W
Prime Blend: 75W
Prime SmallFFT: 80W

Womit mein vorheriger Kommentar nochmal unterstrichen wird :bigok:

Nette Ergebnisse, würde aber immer noch nicht auf den Turbo verzichten wollen (spart doch im Idle nichts und relevant beim Verbrauch wird es erst bei maximaler Auslastung - und wann hat man die schon :fresse: ). Da meist nur 1-2 Cores im Alltag wirklich belastet werden (und ein CCX dadurch eh immer aus ist), bedeutet der Turbo schon eine deutliche Leistungssteigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meinte auch eher bei so alltäglichen Aufgaben. Da ist ein Boost bis 3,8 auf einem Kern durchaus ganz nett vs Baseclock ;)
 
3,75 war max. XFR Boost :wink:
Können das gerne im ITX Thread fortsetzen!

Finde es echt enorm, was das NT im Niedrig-Last Bereich bei dir noch rausgeholt hat :bigok:
 
meine Retro-Kiste (der XPC) braucht im Idle unter Win98se um die 110W...bei Last beim Spielen 128W

Ein hoch auf heutige Energiespar-Features :d
 
Ryzen 1700X
Biostar X370GT7
DDR4-2400 Kingston (Micron RAM), 16GiB

~60W Primär, Laut Schätzung ~80% Effizienz vom Netzteil (Corsair HX750i)

Strom für 3,3V/5V/12V

Last: 2,5A/3.75A/16A
Idle: 2A/2,35A/2A

Mit 650/750W Leadex II (Lüfter + Led ON), anderem Gehäuse (Dark Base Pro, Fanboy Edition) 57,5W oder so. Bisserl weniger, aber nicht viel.
 
Ich hoffe ich bin an der Stelle hier richtig mit meiner Frage: Ich würde gernen meinen HTPC etwas optimieren.

Komponenten:

Celeron G3930 @0,9xxV (Offset -100mV)
Asus H110I-Plus
2x4GB RAM @2133Mhz
1 x Silent Wing 2 PWM 140mm
USB Maus + Tastatur Dongle
Bequiet L8 300W

Idle: 20W
Last (Prime): 30W

Das Bequiet L8 ist ja schon etwas älter, außerdem würde ich gerne bei Gelegenheit auf ein kleineres Gehäuse wechseln. Da wird dann kein ATX mehr reinpassen. Gerade der recht hohe Idle Verbrauch stört mich.

Jetzt kenne ich den SFX Standard und PicoPSU Geräte mit extermen LEICKE Netzteil .

Das neue Gehäuse was eventuell kommt und noch nicht feststeht mal außenvor gelassen:

- ein PURE POWER 10 300W
- ein SFX Power 2
- oder wie gut oder schlecht sind die oben genannten Pico PSU Sachen?

Das Gerät wird zu 99% für Spotify, NAS Zugriff, Netflix und Co benutzt. Eine Grafikkarte ist nicht geplant. Wenn die Bastellust noch höher wird, vllt iwann ein Upgrade auf die neuen Ryzen APU Dinger.

Unabhängig von der Größe geht es mir darum, den Idle Verbrauch zu senken und die entsprechenden Stromsparmodi der CPU bedienen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas Licht ins Dunkle bringen.

LG
 
Das Bequiet L8 ist ja schon etwas älter, außerdem würde ich gerne bei Gelegenheit auf ein kleineres Gehäuse wechseln. Da wird dann kein ATX mehr reinpassen. Gerade der recht hohe Idle Verbrauch stört mich.
Versuch doch mal das 550W Cooler Master V-Serie Gerät, welches untenrum mit zu den effizientesten Geräten wo gibt zählt.
Ist aber leider ATX...

Jetzt kenne ich den SFX Standard und PicoPSU Geräte mit extermen LEICKE Netzteil .
Vergiss die Teile ganz schnell wieder.
Die meisten sind einfach übelster Schrott und haben keine nennenswerten Schutzschaltungen.
Darüber hinaus hast du auch noch doppelte Wandlung -> einmal vom Tischnetzteil, einmal von dem DC-DC Modul auf dem Board.

Ich spreche hier jetzt nicht von Open Frame Modulen, wie sie z.B. im Antec ISK110 zum Einsatz kommen sondern diesen aufs Board Steck Modulen.
Die Open Frame Teile könnten durchaus brauchbar sein.
Getestet wurden sie aber nicht.

Hier ein Beispiel:
Streacom Nano 150 Watt im Test: Pico-Netzteil abseits der Norm - ComputerBase

Gerade die Effizienz kann nicht viel besser sein, da wir bei 2 Wandlerstufen und je 90% Effizienz insgesamt auf 80% kommen. Die kannst also schon mal streichen.


Das neue Gehäuse was eventuell kommt und noch nicht feststeht mal außenvor gelassen:

- ein PURE POWER 10 300W
- ein SFX Power 2
- oder wie gut oder schlecht sind die oben genannten Pico PSU Sachen?

Das Gerät wird zu 99% für Spotify, NAS Zugriff, Netflix und Co benutzt. Eine Grafikkarte ist nicht geplant. Wenn die Bastellust noch höher wird, vllt iwann ein Upgrade auf die neuen Ryzen APU Dinger.

Mit SFX hast leider nur die Corsair SFX Teile als Auswahl. Wie die untenrum sind, k/a.
Und natürlich das neue SFX GOld von Silverstone.

Mit SFX-L kommen noch SX700-LPT und das SX800-LTI zur Auswahl. Aber über den Preis reden wir mal lieber nicht. Und die sind auch bisserl arg stark...


Da das Gehäuse nicht fest steht, solltest aber eines mit ATX Netzteil wählen, da das Cooler Master V550 das beste für dein Vorhaben ist, welches mir bekannt ist.
Schau mal hier:
Cooler Master V Series 550 W Review | TechPowerUp

Bei 55W Last schon an 90% Effizienz kratzend.
Das packt kein Pico Teil...
 
Danke für deine ausführliche Antwort! Auf den ersten Blick klingen dieses 550W, welche das Netzteil leisten kann für ein 30W System sehr sehr viel. Der Einwand mit der Effizienz im Niedriglast Bereich hingeben sehr gut.

Ich werde mir das jetzt noch mal in Ruhe durchlesen und mir die Netzteile anschauen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider sagen die Messungen nichts aus über die Effizienz bei 20 - 30 W Leistung, weil erst ab 40 W gemessen wurde. Außerdem vergleicht der Test ausschließlich 550 W Netzteile. Es ist durchaus möglich und wahrscheinlich, dass es Netzteile mit niedrigerer maximaler Leistung gibt, die im Bereich 20 - 30 W effizienter sind als das Cooler Master.
 
Bin ich ebenfalls ganz bei dir. Gerade dieser Niedriglast Bereich um 20W rum wäre für mich spannend. das V550 ist bestimmt klasse, aber für meinen Minirechner ziemlich "OP". (von der Leistung und dem Budget)
 
ich persönlich muss bei Fakten passen. ich bin da nicht im Thema und daher die Frage hier :)

Das Leicke und PSU Ding habe ich aus einem der HTPC Sammler hier. "Früher" hieß es immer, Netzteile sind nur am Rande ihrer Wattzahl am effizientesten... vllt stammt daher meine "Sorge" bei solch hochen Wattzahlen, wo ich nur so wenig benötige.
 
Hier hast du ein 450W Netzteil:
Bitfenix Formula Gold 450 Watt im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/10)
Tja, nur blöd, dass es 5 Prozentpunkte schlechter als das V-550 ist!

Wenn sich jemand die Mühe macht und Stundenlang nach entsprechenden Geräten sucht, sollte man das nicht honorieren?

Dieses 'aber ich glaube' gerede muss echt nicht sein. UNd ist auch ziemlicher Blödsinn mit modernen Geräten.

Schauen wir doch mal ein 750W Netzteil an (40W Last):
Corsair HX750 im Test - Das neue Platinum Modell - Effizienz und Leistungsdaten (3/9) - 80,7%,
be quiet! Straight Power 11 im Test - Jetzt noch effizienter und noch leiser? - Effizienz und Leistungsdaten (3/10) 82 bei 40W
Enermax MaxTytan im Test - Schönheit mit Titanium Effizienz - Effizienz und Leistungsdaten (3/10) 82,6%
Und das oben erwähnte Bitfenix 450W hat gerade mal 83%

Eure Behauptung, dass kleinere Netzteile unter 550W da effizienter sein müssen, trifft also schon mal nicht zu.

Oder schauen wir mal auf zwei gleiche Geräte:
Corsair SF600 PSU Efficiency, Temperature And Noise
Corsair SF450 PSU Efficiency, Temperature And Noise

Und da reden wir auch mal gerad von 1,5% bei 4ßW Dofferen und 2,5% bei 20W Last.
Das ist also nicht soo viel wie ihr meint.

Und wenn ihr meint, dass ein X-Beliebiges Netzteil untenrum effizienter ist als das 550W Cooler Master V-Serie Gerät, dann belegt das mit Messungen!
Und hört auf mit eurem Glauben! Das könnt ihr in der Kirche, aber hier ist nun echt nicht der Platz dafür. Da zählen nur Fakten.

Und die Fakten sind:
es gibt kein besseres Gerät für niedrige Lasten als das Cooler Maser V-Serie Gerät
Findet euch damit ab!

- - - Updated - - -

"Früher" hieß es immer, Netzteile sind nur am Rande ihrer Wattzahl am effizientesten... vllt stammt daher meine "Sorge" bei solch hochen Wattzahlen, wo ich nur so wenig benötige.
Ja, das ist eben das Problem, dass man früher viel geglaubt und nur wenig gewusst hat, weil die entsprechenden Tests einfach nicht gemacht wurden.
Das ist heute aber anders, gerade die Leute von Tweakpc.de machen echt gute Arbeit und haben, nach langem betteln, auch die niedrigen Lasten implementiert. Da kannst dann auch genau nachschauen, wie es denn nun genau ausschaut...

Und in den letzten Jahren ist die Effizienz "kurve" gar nicht mehr Kurvig sondern eher eine Effizienzlinie, die irgendwo anfängt und relativ leicht abfällt. Ab ~20% kurvt da nix mehr...
Untenrum sind die Unterschiede zwar immer noch am größten, aber so gewaltig/dramatisch ist das bei modernen Geräten ja auch wieder nicht.

Aber hier ist dann der Punkt, dass das Design/Layout und was der Hersteller wollte, zählt und da haben wir dann noch größere Unterschiede zwischen den Geräten. Einige Geräte - wie das V550 - sind untenrum verdammt effizient verlieren daher aber auch sehr viele Prozentpunkte unter Last, weil sie sehr stark und früh eine sehr hohe Effizienz erreichen, die sogar 80plus Platinum und manchmal sogar auch Titanium schlägt.

Hier der Beweis, zum 650W Seasonic Prime titanium:
Seasonic Prime Titanium im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/9)
Ungefähr gleich gut bei niedriger Last, das Cooler Master ist...

Daher sollten wir aufhören mit "glauben", denn wieviele 80plus Gold Geräte mit 450W (oder weniger) gibts denn überhaupt, die für dich Interessant sein könnten:
Netzteile mit Leistung bis 450W, Spezifikation: SFX, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold Preisvergleich Geizhals Deutschland 4 in SFX
Netzteile mit Leistung bis 450W, Spezifikation: ATX, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold, Gelistet seit: ab 2015 Preisvergleich Geizhals Deutschland 10 in ATX (ab 2015 gelistet), von denen viele auch nicht soo interessant sind, weil gerade eben 80plus Gold schaffen. Immerhin ein Platinum Gerät gibt es.

Aber zumindest bei dem Bitfenix Formula wissen wir, dass das Cooler Master im niedrigeren Bereich besser ist...
Und die Corsair SFX Teile sind auch nicht besser.
Das 450W Silverstone kannst auch gleich vergessen, schafft bei 40W gerad mal so 80%. Das Thermaltake müsste baugleich zum Silverstone sein.
Die fallen also schon mal weg, bleibt nur das 300W Seasonic Gold Gerät...

450W FSP Hydro X wurd nicht durchgenommen, die 550W Version aber und auch hier schaut es nicht besser aus:
FSP Hydro X Series 550 W Review | TechPowerUp

Gleiches beim Cougar GX-S, 550W:
Cougar GX-S 550 W Review | TechPowerUp

Das Super Flower Platinum King könnte eventuell vielleicht interessant sein:
Super Flower Platinum King 650 W Review | TechPowerUp

Aber niemand hat das 450W durchgenommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich bin an der Stelle hier richtig mit meiner Frage: Ich würde gernen meinen HTPC etwas optimieren.

Komponenten:

Celeron G3930 @0,9xxV (Offset -100mV)
Asus H110I-Plus
2x4GB RAM @2133Mhz
1 x Silent Wing 2 PWM 140mm
USB Maus + Tastatur Dongle
Bequiet L8 300W

Idle: 20W
Last (Prime): 30W

Das Bequiet L8 ist ja schon etwas älter, außerdem würde ich gerne bei Gelegenheit auf ein kleineres Gehäuse wechseln. Da wird dann kein ATX mehr reinpassen. Gerade der recht hohe Idle Verbrauch stört mich.

Jetzt kenne ich den SFX Standard und PicoPSU Geräte mit extermen LEICKE Netzteil .

Das neue Gehäuse was eventuell kommt und noch nicht feststeht mal außenvor gelassen:

- ein PURE POWER 10 300W
- ein SFX Power 2
- oder wie gut oder schlecht sind die oben genannten Pico PSU Sachen?

Das Gerät wird zu 99% für Spotify, NAS Zugriff, Netflix und Co benutzt. Eine Grafikkarte ist nicht geplant. Wenn die Bastellust noch höher wird, vllt iwann ein Upgrade auf die neuen Ryzen APU Dinger.

Unabhängig von der Größe geht es mir darum, den Idle Verbrauch zu senken und die entsprechenden Stromsparmodi der CPU bedienen zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir da etwas Licht ins Dunkle bringen.

LG
Ich hatte mit dem Netzteil aus dem LC-Power LC-1350mi und dem i3-6100 mit Alpenföhn Silvretta auf dem ASRock H110M-ITX mit einer SSD einen idle Verbrauch von 11 Watt.
LC-Power LC-1350mi, 75W extern Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet und hat zwei USB-A 3.0 Buchsen (und nicht USB 2.0 wie bei Geizhals steht). Das Netzteil ist ebenfalls gut verarbeitet und macht einen guten Eindruck.

Mit leichter Modifikation passt der EKL Alpenföhn Silvretta ins Case:
EKL Alpenf Geizhals Deutschland
 
Cool, danke, hatte die Seite gar nicht auf dem Schirm. Rein wirtschaftlich wäre dann aber z.B. das Seasonic SSP-300SFG ein vernünftiger Kauf. Das gönnt sich bei bei 22,5 W nur 1,6 W mehr als das Cooler Master, aber kostet fast 60 € weniger.
 
Jupp, so schau es aus. Ich hatte das auch schon so in etwa ausgerechnet. Für ein normalen PC der zuhause gerade mal 2-3 Stunden läuft vergehen Jahre bis sich daa amortisiert. Wenn Du Pech hast ist es vorher schon lange kaputt.

Von daher sind mir die allerletzten Watt bzw. das letzte % nicht so ganz wichtig. Auch auf die Qualität und das innere Design (Layout) achte ich bei der Auswahl.
 
Das V550 ist ohne Zweifel ein Top-NT aber läuft im idle bei bei welcher Auslastung?
Irrelevant, ohne Messung.
Und hier in diesem Thread gibt es genug Leute mit V550, die gemessen haben, dass die relativ gut und in diesem Bereich alternativlos sind.

Warum musst du hier auch wieder anfangen zu spekulieren und das V550 madig reden, wenn du keinerlei Belege für deine Vermutung hast?!

Einzig mit einem PICO PSU kommt man im Idle noch mal 2-3Watt runter, jedoch verwende ich das Zeugs nur für einen kurzen check aber nicht für den Alltagsbetrieb (die Gründe wurden hier bereits genannt).
Da solch ein Rechner zu über 90% im idle läuft, könnte man Lastzeiten von den ~15 Jahren konsolidieren und landet selbst bei durchgängig höherer Last in einem wirtschaftlich ineffizientem Bereich.
Ja, weil diese PICO Teile der letzte Rotz sind und dank doppelter Wandlung auch nicht sonderlich effizient.
Und über die Sicherheit (für die Komponenten) reden wir mal lieber nicht. Das ist oft nur "unter ferner Liefen"...
Und das auch nur mit 'nem wirklich gutem/hochwertigem Tischnetzteil.
Mit 'nem 08/15 Teil mit 80% bist doch ganz schnell bei 72% Effizienz oder weniger...

- - - Updated - - -

Aber schauen wir noch mal auf das, was wir haben:
Seasonic Platinum Series Fanless 460 W Review | TechPowerUp
Cooler Master V550S with 3D Circuit Design Review | TechPowerUp

Das V550 ist bei den min ~40W schon 3% effizienter!
das 400W wurde hier leider nicht getestet.

Aber das zeigt doch mal wieder, dass das Layout/Design und was der Hersteller bei der Plattform bewerkstelligen wollte abhängt und ein stärkeres Netzteil auch untenrum mal effizienter sein kann - abhängig von der Effizienz/Auslegung...
 
zur abwechslung mal eine office kiste von mir:

Intel i3 6100
Supermicro C7H170-M
4x 4GB Corsair Vengeance LPX 2800
Samsung 850 Pro 256GB
Cooler Master V550

Idle: 10 Watt

ich habe hier ja ein durchaus sehr sparsames system mit dem v550 getestet.
also so wirklich schlecht kann die effizienz da nicht sein.

wenn ich es zeitlich die tage packe, teste ich das mal mit dem p400 von seasonic gegen.
im bereich um 20-25 watt hatte ich da einen sehr ähnlichen verbrauch.

leider fehlt mir was im bereich 300 watt, um da mal zu sehen wie das da aussieht.

dass sich der aufpreis eines v550 durch die ersparnis nicht rechnet, ist denke ich recht eindeutig.
wem es da nicht um die machbarkeit geht, steht mit einem günstigen 300 watt gerät sicher besser da.
 
ist im unteren Bereich nunmal so ziemlich das effizienteste was es aktuell gibt.
dazu noch elektrisch sehr gut und ein top Lüfter.
 
jepp, das nimmt sich nichts
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh