Wieviel Watt verbraucht euer PC im Idle-Modus? - Bitte das komplette System im Post angeben!

Biostar B550MX/E Pro
AMD Ryzen 5800X3D
2x8GB 3600MHz ECC UDIMM Mushkin XMP@1.356V
PCIe : AMD 6700XT 12GB, 2.5G Ethernet Realtek
SSD : Samsung 990 PRO 2TB, Samsung PM9A3 7.68TB U.2
Lüfter : 4x 120mm Noctua, 1x 92mm Noctua
USB : Razer Viper 8Khz, Wooting One, Razer Seiren X, Sharkoon Gaming DAC Pro S
be quiet SFX-L-500W
Aerocool Cylon Mini
Fedora 39

~72W idle
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein neuer CUDA Rechner:
i9 14900KF
MSI MPG Z790 Carbon WIFI
Zotac Gaming GeForce RTX 4090 Trinity OC
4x 48 GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL32-40-40-84 @ 5200 CL 26
Samsung 980 Pro 1 TB
3x EK Vardar 14cm
1x Arctic F12 PST CO (für Noctua Kühler)
Seasonic Prime PX 1000W (überdimensioniert - war von einem anderen Projekt über)

Idle 58W
gemessen mit ELV Energy Master
 
@Kullberg die 5200 um auf Nummer sicher zu gehen oder wegen Stromverbauch? Oder geht bei 4x48 nicht mehr?
 
@Kullberg die 5200 um auf Nummer sicher zu gehen oder wegen Stromverbauch? Oder geht bei 4x48 nicht mehr?
Das Maximum, was ich mit 4 x 48GB geschafft bzw. schaffe (der Rechner ist aktiv) ist 5600 CL 40 mit 2 von diesen Kits.
Der o.g. RAM hat diverse XMP Profile, die man mit dem Board leider nicht direkt anwählen kann. Wenn man die Werte aus dem Profil einstellt, dann funktioniert das sehr gut mit 5200 CL 26, das ist etwas schneller bei meiner Anwendung als 5600 CL 40.
 
Asus B650E-I
AMD Ryzen 7700X @cTDP 65w (90w), Curve Optimizer -25, igpu off
2x16GB 6400 CL32 @ 6000MHz AHOC CL32 Settings
PCIe : AMD 7900XT 20GB non OC/UV, Fan Speed Idle @ 25%, 3 Fans
SSD : Seagate Firecuda 530 1TB
Lüfter : 2x 120mm Noctua, & 2x 140mm BQ always on
USB : Maus & Tastaur kabelgebunden, Xbox Wireless Adapter
Asus Loki 750w
WLan Onboard
RGB alles aus, außer Ram leuchtet noch für den Test. Der hat sich von Aura off im Bios nichts sagen lassen.

Idle zwischen 57 und 63
Gemessen mit Energy Check 3000

Vielleicht wäre weniger drin, wenn der Ram nicht OC ist. Keine Ahnung, ob die CPU dadurch mehr verbraucht und irgendwelche Stromsparfeatures automatisch deaktiviert sind. Die 7 Lüfter inkl. GPU die sich permanent, wenn auch langsam drehen genehmigen sich sicher auch ein paar Watt was unter Idle nicht sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 7 7700x
Asus TUF Gaming B650-Plus Wifi
2x16GB G.Skill Flare Expo X5 DDR5-6000 CL32
Sapphire Nitro+ RX7900XTX
SK Hynix Platinum P41 1TB
Samsung 980 Pro 2TB
Mega Fastro MS200 2TB
6x Noctua A14
2x Noctua A12x25
MSI MPG A750GF Gold
Windows 11 Home

Idle: 63,8-65,2 Watt bissl schwankend

Messgerät Pearl/Revolt SD-2209-675
 
Weil es hier auch noch ganz gut passt:

Intel Core i3-12100
Gigabyte H610M S2H V2
16GB Crucial DDR4-3200
1x Kingston KC2000 500GB NVMe
1x Crucial MX300 750GB SSD
3x Toshiba MG08ACA16TE HDD
1x 140mm Arctic P14 PWM
Seasonic X-650W NT (hatte ich noch rum liegen, muss ggf noch einem effizienteren weichen)

OS: unRaid 6.12.4 (ohne PowerTop) mit HomeAssistant, MQTT broker, Plex Server etc aktiv

Nur Lankabel & USB Stick (OS) angeschlossen, sämtliche Stromsparmechanismen im BIOS aktiv

~14W (HDD spindown)
Könntest du mir verraten wie hier deine BIOS Einstellungen gesetzt waren? Ich bekomme mit der Konfiguration, ohne Gehäuselüfter und nur einer HDD (spindown) nicht weniger als 20W hin.
 
Könntest du mir verraten wie hier deine BIOS Einstellungen gesetzt waren? Ich bekomme mit der Konfiguration, ohne Gehäuselüfter und nur einer HDD (spindown) nicht weniger als 20W hin.
Guten Morgen,

wenn ich es schaffe mache ich dir heute Nachmittag / Abend Screenshots. Aber im Grunde ist es nicht viel, unter "Tweaker -> Adv. CPU Optionen" EIST/C1E sowie sämtliche C-States aktivieren (C-State Limit @ C10) und in den "Settings" alles aktivieren was mit ASPM zu tun hat.
 
Guten Morgen,

wenn ich es schaffe mache ich dir heute Nachmittag / Abend Screenshots. Aber im Grunde ist es nicht viel, unter "Tweaker -> Adv. CPU Optionen" EIST/C1E sowie sämtliche C-States aktivieren (C-State Limit @ C10) und in den "Settings" alles aktivieren was mit ASPM zu tun hat.
Das wäre sehr nett, vielen Dank. Gefühlt habe ich das alles so eingestellt aber vielleicht ist irgendwo ein Haken anders oder ich übersehe was.
 
Das wäre sehr nett, vielen Dank. Gefühlt habe ich das alles so eingestellt aber vielleicht ist irgendwo ein Haken anders oder ich übersehe was.
Sorry, hab die Screens gemacht und voll verpennt hier zu posten...

231207134705.jpg 231201222517.jpg

Auf dem ersten Screen hab ich verpennt weiter unten ein Screenshot zu machen aber du musst dort lediglich auch die restlichen CStates aktivieren und das CState Limit auf C10 stellen.

Nicht wundern, hatte zwischen den Screens einmal den Speicher gewechselt.
 
Geht das auch auf AMD? Ich komme auf genau 20 W im Leerlauf. Verwendet wird ein 4350G @3 GHz und Undervolt, B550 TUF und 16 GB RAM mit momentan drei SSDs und zwei HDDs. Unter Last sind es 30 W (HDDs werden beschrieben). Alles Unnötige ist aus. Der Lüfter des Seasonic PX-550 dreht sich nicht. Laut Listen die ich im Internet gefunden habe soll jemand seine Renoir-APU unter 10 W bekommen haben. Bei 20 W 24/7 wären das nun 63 € im Jahr an Strom.
 
Gibts eigentlich auch nen Diskussionsthread dazu?

Mein PC braucht 70-85W im Idle, hab ich hier ja schonmal irgendwann geschrieben. Das wird mir allmählich irgendwie zuviel. Weil mein PC quasi auch den ganzen Tag läuft, summiert sich das doch arg auf. Inkl. Monitor komme ich eigentlich fast jeden Tag auf >1kWh/Tag.
Da bin ich schon fast soweit, das ich meinen NUC verwende und den "großen" PC nur einschalte wenn ich was zocken will. Was mich abhält ist, das die Daten dann synchronisiert werden müssten und/oder ich wieder ein NAS bräuchte.

Daher entsteht nun die Idee, ob man einen Gaming-tauglichen PC auch nicht irgendwie mit niedrigem Idleverbrauch bauen könnte... Aber dazu bräuchte ich Komponententipps.

Eigentlich verstehe ich ja sowieso nicht, was da eigentlich 80W braucht, wenn der PC eh nix tut. 10-15W gehen an die GPU, bleiben immernoch 65W. Der NUC schafft Idle <5W...
 
Es ist möglich, siehe hier oder hier.
Wichtig ist, dass der Ram JEDEC konform betrieben wird und ASPM (ERP, Energy Star und CEC) aktiviert wird. Außerdem solltest du mal nur mit einer SSD anfangen, um auszuschließen, dass eine SSD ASPM verhindert.
Bei meinem System komme ich auf minimal 14 Watt (liegt aber am 5700G): https://www.hardwareluxx.de/communi...ysteme-30w-idle.1007101/page-69#post-28647375
Leider gibt es im BIOS wenige Optionen. Das ganze Menü ist anders und teils unvollständig. Curve optimizer fehlt zum Beispiel völlig. Mit dem USB-BIOStool will ich nicht arbeiten, das wäre viel zu riskant wenn es dann nicht funktioniert. PPT findet sich nirgends bei dieser CPU und 35 W EcoMode hat keine Auswirkungen. PBO ist aus, alles statisch getaktet mit Offset auf die Spannung und den SOC. Einzig die iGPU könnte man noch untertakten, da weiß ich aber die Spannungen nicht. Zudem betreibe ich das ohne Monitor. Läuft die GPU da überhaupt?

Sind die 4300 nicht 4700 mit deaktivierten Kernen und Shadern? Ich hatte erst den 4100 erwägt der aber kein ECC kann und dann einen 3100 geholt, nur um dann den 4350G PRO zu finden, Renoir mit ECC. Meist aber nur zu absurden Preisen zu finden aufgrund der Seltenheit. Ich habe jetzt einen Offset-UV von fast 300 mV, was ungefähr meiner 4700U (Renoir Mobile U) entspricht. Die kommt auf 5-10 W Idle ohne Display und maximal 35 W unter Last (Spiele). Natürlich ist das B550-Board größer aber ich habe so viel abgestellt wie ging. Jetzt mit 2 x 3,5, 1 x 2,5 und 2 SSDs sind es schon 30 W im Idle.

Da bin ich schon fast soweit, das ich meinen NUC verwende und den "großen" PC nur einschalte wenn ich was zocken will. Was mich abhält ist, das die Daten dann synchronisiert werden müssten und/oder ich wieder ein NAS bräuchte.

Daher entsteht nun die Idee, ob man einen Gaming-tauglichen PC auch nicht irgendwie mit niedrigem Idleverbrauch bauen könnte... Aber dazu bräuchte ich Komponententipps.

Eigentlich verstehe ich ja sowieso nicht, was da eigentlich 80W braucht, wenn der PC eh nix tut. 10-15W gehen an die GPU, bleiben immernoch 65W. Der NUC schafft Idle <5W...
Das ist genau mein Problem. Mein "HTPC" zieht Idle 120+ W und unter Last bis 700 in der aktuellen Konfiguration (ohne Monitor). Dabei sind viele Stunden der Betriebszeit nur Videos schauen. Da rechnet sich langfristig ein NAS und ein Laptop. Ein NAS kann man sich aus alten Komponenten sehr günstig bauen. Das ist bei mehreren PCs auch viel angenehmer. Keine Datenträger mehr, kein Geschleppe und Umstecken. Ansonsten wird das nichts mit solcher Hardware.

Dein PC ist ein virtueller Klon meines alten Setups, der 5900X alleine hat schon 2 Chipmodule und ist eben nicht auf Sparsamkeit getrimmt. Du wirst ihn nie so effizient wie eine APU hinbekommen und müsstest massiv Kompromisse eingehen den auf 0,8 oder 0,9 V zu betreiben - Vermutlich unter 4 GHz. Dann kommen noch Sachen wie Lüfter, Pumpen und RGB dazu. Wenn ich RGB ausmache sind direkt 15 W weg. Selbst auf den Mainboards sind LEDs. Und bei einer dicken GPU kommt auch immer einiges zusammen. NVIDIA ist hier besser, obwohl man hier auch cherrypicken kann: Die häufig angegebene 4090 FE kommt an die 10 W ran, sobald es Custom-Modelle mit Blingbling sind ziehen die auch mal 20+ W. Und das bei keiner Aktion. Meine XTX geht sofort auf 33 W hoch wenn man den Mauszeiger bewegt. Wenn dann noch im Hintergrund Videos oder Spielelauncher laufen zieht das zusätzlich. Zum Strom sparen wird nur ein Laptop oder vielleicht massiv undervoltetes System was bringen. Wie ich jetzt gesehen habe, macht APU vs Desktop einen gewaltigen Unterschied. Es ist auch so dass die APU nur 4 (8) MB Cache hat. Ein Teil des Idleverbrauchs kommt vermutlich nur daher. Und ein 5900X hat 64 MB davon...

Ich überlege langfristig beim Gamingdesktop auf 8 Kerne zu gehen und den 5900X dann als effiziente Rendercpu einzusetzen. Den Laptop werde ich diesbezüglich auch nochmal benchen. Auch wenn es länger dauert, ist es ja die Frage ob die realen Energiekosten nicht besser wären die eine Konvertierung zB bei einem Film kostet. Der 5900X auf 3-4 GHz und massivem UV (Sub 1 V) dürfte aber auch schon sehr effizient werden. Nur ist das so dann nicht mehr spieletauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrverbrauch der Ryzen Chiplet CPU kommt vom Chiplet Design und der dafür notwendigen I/O Die. Monolithen (z.B. Intel CPU's und Ryzen APU's -> XXXXG) besitzen diesen I/O Die nicht und benötigen daher weniger Idle Energie. Zudem kommt die Frage ob ihr z.b. alle Stromsparmodi im BIOS aktiviert habt und diese auch von der gesamten Hardware etc. unterstützt werden. Dann gehts weiter mit Energieprofilen, RGB, externen USB Komponenten, benutzten Ports etc. pp.

Sucht einfach mal im Forum oder hier im Thread nach Tipps :-)
 
Der Mehrverbrauch der Ryzen Chiplet CPU kommt vom Chiplet Design und der dafür notwendigen I/O Die. Monolithen (z.B. Intel CPU's und Ryzen APU's -> XXXXG) besitzen diesen I/O Die nicht und benötigen daher weniger Idle Energie.
Ryzen Laptops brauchen aber bestimmt auch nicht 60W im Idle. Haben die dann auch keinen IO-Die? Verbrät das IO-Die permanent 40-50W?

Zudem kommt die Frage ob ihr z.b. alle Stromsparmodi im BIOS aktiviert habt und diese auch von der gesamten Hardware etc. unterstützt werden. Dann gehts weiter mit Energieprofilen, RGB, externen USB Komponenten, benutzten Ports etc. pp.
Ich hab keinen Krimskrams wie LED-Lichtverpester. Auch die sowieso nicht benutzten SSDs ändern nichts messbar am Stromverbrauch, wenn ich die auch noch abstecke.
USB-Komponenten sind lediglich 1,5 Keyboards, ein BT-Dongle und eine USB-Soundkarte. Wenn ich alles bis auf das Keyboard ausstecke, bewirkt das unter den Messtoleranzen auch keinen geringeren Verbrauch, vielleicht 2-4W weniger. Hab auch kein OC aktiv (ausser XMP auf 3200Mhz), die GPU ist sogar leicht undervolted.
Die 5V-Schiene am Netzteil berichtet auch "nur" ~15W. Wie genau diese Angaben sind, steht halt auch wieder auf einem anderem Blatt.
12V ~50W, also zusammen 65W. Was immernoch 10-15W weniger sind als ich am Shelly messe.

Wenn ich mir die Posts hier so durchlese sind 70-80W im Idle mit so einem System offensichtlich durchaus normal.

Wie kommt es, das NUCs oder Laptops das mit <10W schaffen?

Die GPU nimmt 10-15W, laut Anzeige. Kann man die mit einer iGPU durchschleifen, so das die dGPU komplett abschaltet, wenn sie nicht benötigt wird, wie das Laptops mit Hybridgrafik ja auch hinkriegen?

Der PC läuft auch manchmal mit 70W im Idle, manchmal braucht er aber auch 85W. Die Differenz ist mir bisher unerklärlich. Ich kann da auch mit powertop nicht mehr Wakups feststellen, wenns mal wieder 85W sind. Aber alleine die Differenz ist ja schon so hoch, wie andere Systeme überhaupt im Idle schlucken. :d

Sucht einfach mal im Forum oder hier im Thread nach Tipps :-)
Suchen ist die Theorie, finden ist dann die Praxis.... nur die Praxis hat oftmals nicht viel mit der Theorie zu tun. ;)
 
Die Differenz ist mir bisher unerklärlich.

Conclusions​


  • The „mysteriously vanishing“ power actually goes into the CPU package.
  • It is absolutely unclear to me, why there is no software accessible measurement of the VDDIO_MEM_S3 power. (Note from future: It exists, even many more, but they are hidden in the official software.)
  • Also, under the lightest load >20W more power are consumed from P8 than what is reported in P_Core and P_SoC. This can’t be explained by VRM losses. The majority has to go to parts inside the CPU which are not included in the internal P_Core and P_SoC measurement.
  • The reported „Package Power“ and „PPT“ under-estimate the actual power consumption and thermal output as well.
  • Even with only partial load on one core, the CPU package actually draws >35W from all power planes combined, making it a bad choice for low-power desktop PCs.
  • There is not much we can do about the high low-load power right now, unless somebody finds switches to enable additional power saving options. I didn’t have much luck with what the BIOS / AGESA exposes.
  • I couldn’t find any in depth information on the difference between the SoCs for mobile and desktop use.
  • In complete idle, software over-estimates P_SoC (but only by a few Watts).
 
Ok, und was kann man dagegen tun? Ist eine Intel-CPU da denn jetzt wesentlich besser?
Beiträge hier mit Intel-CPU scheinen ja jetzt auch nicht so übermäßig niedriger im Idle zu sein?

Ich bin ja nicht auf AMD-CPUs festgenagelt.
 
Auf die Schnelle kannst du nur den RAM auf 2133/2400MHz runtertakten. Bringt ungefähr -10W.
Kerne abschalten hat keine Auswirkungen auf den Verbrauch.

Nichtmonolithische AM4 und AM5 CPUs sind durch den (versteckten) Mehrverbrauch für low-power Systeme nicht geeignet.
 
Auf die Schnelle kannst du nur den RAM auf 2133/2400MHz runtertakten. Bringt ungefähr -10W.
Kerne abschalten hat keine Auswirkungen auf den Verbrauch.
Meine Frage war nicht, wie ich den Idle-Verbrauch meines aktuellen Systems reduzieren kann, sondern was man nehmen sollte, um ein neues System mit niedrigem Idleverbrauch zu bauen.

AM4 und AM5 sind durch den (versteckten) Mehrverbrauch für low-power Systeme nicht geeignet.
Und das muss ja keine AMD-CPU haben, nur weil mein aktuelles System eine AMD-CPU hat.

Gehts denn mit einer Intel-Platform wesentlich niedriger? Und mit wesentlich niedriger meine ich nicht 60 statt 70W sondern eher Richtung <20W im Idle? Aber halt trotzdem 6 Kerne oder mehr mit trotzdem brauchbarer SingleCore-Leistung? Und einer dGPU (egal ob AMD oder NVidia), weil die APUs haben trotzallem zu wenig Leistung um zum Zocken wirklich brauchbar zu sein.
 
Niedrigster Idlewert den ich hatte, war ein 11900f, Asus B560 ITX,32GB DDR4-3200, 1 NVME und 1 SSD und Radeon 6800, lag bei ca. 35 Watt.

Alle anderen Rechner von 5800x3d, 7700x, 12100f, 13700k haben im idle alle von 50-65W, jeweils mit unterschiedlichen Grafikkarten 6800, 5700/XT, 7900XTX, 4070.

Interessant war ein Ryzen 5500 der im idle glaube ich um die 30W hatte und nach Wechsel auf 5800x3D stieg der Idleverbrauch auf 50W.

Hab jetzt noch einen Rechner rein fürs surfen, Office und große Downloads: 10400, 16GB, 2 SSDs der im Idle 10-15W zieht.

Weiß nicht, ob dir das jetzt weiter hilft?
 
Suchen ist die Theorie, finden ist dann die Praxis.... nur die Praxis hat oftmals nicht viel mit der Theorie zu tun. ;)
Here you go -> Hat 1 Minute gedauert und beantwortet deine Frage bzgl. Chiplet und Mobile Prozessoren... https://www.hardwareluxx.de/index.p...dna-3,-chiplet-design-und-eine-ai-engine.html

Notebooks und Desktop CPUs zu vergleichen ist eh ein Vergleich von Äpfeln und Birnen... AMD und Intel legen verschiedene Schwerpunkte bei der Entwicklung aufgrund der Limitierungen und Freiheiten der einzelnen Systeme.

Niedriger Verbrauch -> Mein Homeserver verbraucht im idle 5W mit einem i3-10100, ITX Board, 8GB Ram etc. pp.
 
Daddel-Kiste für Youngster

Board: GIGABYTE B760M DS3H AX DDR4 PCB rev. 1.2 Bios: F15
Prozessor: Core i5-12400
Grafik: Intel® UHD-Grafik 730
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 2x 16GB, DDR4-3200 | CMK32GX4M2E3200C16
Datenträger: Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB + KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 550W BN341
Konnektivität: Wi-Fi 6E Intel AX211 WLAN 802.11a/b/g/n/ax @Mikrotik cAP ac
Konnektivität: 1x 2.5GBase-T (Realtek RTL8125BG)
Idle: 9.8W DPMS (Monitor on)
Idle: 9.1W DPMS (Monitor standby)
Last: ~xxxW Prime
Peripherie: Tastatur/ Maus Rapoo 9300M via USB Dongel, Dell S2421HS
Package C-States C3 - Ursache scheint die Kingston FURY RENEGADE M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4)
Messgerät: Profitec KD302
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 black Tower BK007
Chassis: Silverstone SST-LD01B
Betriebssystem Windows 11 23H2 Build 22631.2792 Energieoptoionen: Ausbalanciert

B760M_12400_2.JPG


nach Ergänzung der RX6600 Challenger D 8GB
kann sich sehen lassen, der Idle Verbrauch ist unerwartet niedrig und der Idle 0dB-Zero-Fan-Modus top.

B760M_DS3H_AX_RX6600_2.JPG
 
Board: ASUS TUF Gaming D4
Prozessor: Core i9-14900K (PL1 125 Watt | PL2 253 Watt)
Grafik: ASUS RTX 4090 TUF Gaming (bei ANNO 1800 & Diablo 4 mit 45% Powerlimit)
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix MAX BLM2K16G40C18U4B 4000 MHz, DDR4 2x 16 GB @3600 MHz | GEAR 1 Modus
Datenträger: SAMSUNG 980 Pro nvme (1 TB + 2 TB) | Corsair MP600 (2 TB) nvme | WD Blue 570 (1 TB) nvme | 2x SATA SSD mit 1 & 2 TB
Netzteil: Enermax MaxTytan 1050 Watt Titanium
Konnektivität: 1x 2.5GBase-T (Intel I225 Ethernet Controller)
Monitor: ASUS 4K TUF Gaming VG289Q (wird demnächst gegen ein 144 Hz Modell ersetzt)
Idle: 141 Watt DPMS (Monitor on)
Idle: 100.5 Watt (Monitor standby) (mein Zweitsys, ein Switch 2,5 Gbit/s und ein Drucker hängen an der gleichen Verteilersteckdose)
Last: 580-615 Watt (Benchmark UL Speed Way) | Diablo 4 mit 100 fps Limit ~ 350-380 Watt für das komplette Sys mit Monitor
Peripherie: Tastatur / Maus Logitech K800 & Logitech G900
Messgerät: LogiLink EM0003
Kühler: Custom Wakü CPU & GPU (2x 480er Radi, 1x360er Radi, 11x 120er-Lüfter geregelt über ein Aquaero 6LT | DDC Pumpe | Watercool CPU & GPU Kühler
Chassis: Corsair 900D
Betriebssystem: Windows 11 23H2 Build 22631.2861 Energieoptionen: Ausbalanciert
 
Meine neue Firewall:

  • Supermicro X10SLH-LN6TF (3x X540 hinter einem PLX Chip), Xeon E3-1281 v3, 32GB ECC UDIMM
  • 1TB Evo 870
Ausgeschaltet nimmt sie sich 15-16W, was schon recht heftig ist. Im Idle so 50-60W. Unter Teillast, was dann wahrscheinlich anliegt, wenn sie eingesetzt wird > 100W

welches netzteil?

Das originale aus dem Supermicro CSE815. Wird aber alles noch in einen Tower oder 2-3 HE 19" eingebaut, da wird das Netzeil dann gegen ein ATX getauscht.

Ist nun in einem neuen Gehäuse mit einem Seasonic Focus PX 550 W. Macht tatsächlich einiges aus > ausgeschaltet so 5 W, im Idle 10 W. Unter Last bleibe ich deutlich unter 100W. Die neuen Lüfter dürften aber auch ihren Teil dazu beitragen.
 
Intel i7-14700KF @ P-Cores 2x 5,7Ghz 4x 5,6Ghz 8x5,5Ghz / E-Cores 12x 4,5Ghz
MSI MAG Z790 Tomahawk WiFi
48GB G.Skill DDR5-8000 CL40
RTX 3090 FE
2x M.2 SSD
1x SATA SSD
Alphacool Eisbär 420 mit 3x Noctua NF-A14
Fractal Meshify 2 XL mit 6x Arctic BioniX P140
Bequiet Straight Power 12 1000Watt
Razer Huntsman Elite
Razer Deathadder Elite

LG 27GL850 1440p 144Hz Monitor @65% Helligkeit
Logitech Z-5500 Dolby Surround 5.1 Lautsprecher
Canon TS6350 (kA ob und was der zieht)

Kompletter Arbeitsplatz, alles über eine schaltbare + abgesicherte Steckerleiste, gemessen mit einem Düwi 05370:
~220 Watt Idle
~620 Watt höchster Verbrauch Speedway Stress Test
 
danke für die werte... was verbraucht nur der pc?
darum geht es hier eigentlich...
 
Ist klar, war für mich aber auch interessant zu wissen was der komplette Arbeitsplatz her macht.

PC only (mit Maus + Tastatur) wie oben beschrieben = 170 Watt Idle
 
170W ist ganz schön heavy für idle 😕
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh