Wieviele FPS braucht für flüssiges Spielen?

Wieviele FPS braucht ihr für flüssiges Spielen?

  • 15 FPS

    Stimmen: 4 0,7%
  • 20 FPS

    Stimmen: 5 0,9%
  • 25 FPS

    Stimmen: 40 6,9%
  • 30 FPS

    Stimmen: 133 23,1%
  • 40 FPS

    Stimmen: 152 26,4%
  • 50 FPS

    Stimmen: 88 15,3%
  • 60 FPS

    Stimmen: 72 12,5%
  • über 60 FPS

    Stimmen: 83 14,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    576

zocker28

Urgestein
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25.10.2004
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12.756
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weit weg......
Frage steht ja schon oben, wieviele FPS nötig für flüssiges Spielen?
Für ein Shooter sind 40-50 das MIN, für ein RPG reichen 30 würd ich sagen.

(x) 40-50 FPS
 
Zuletzt bearbeitet:
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reden wir von minimum avarage oder maximum fps?

ich persönlich kann mit konstand 25-30fps besser spielen als bei 100fps und framedrops auf 25.
 
Najjaa ich merks bei shootern so ab 35 .
und selbst wow ruckelt unter 40^^
 
Ich brauche mindestens was in den hohen 40ern um es als "flüssig" zu empfinden,
d.h. 50 oder mehr FPS sind bei mir recht flüssig, wobei ich gegen 85 FPS mit VSync@85Hz auch nix einzuwenden habe ;)
 
Bei Rennspielen reichen mir 30 locker, bei schnellen Shootern solltens am besten 100 konstant sein ;)
Ist aber bei Spielen mit guter Grafik nicht zu realisieren, also bei Cod4 oder so reichen auch 60.
 
minimum 25 ab da ist sowieso alles 100% flüssig

versteht doch endlich dass 100fps keinen sinn haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen auch ~35 konstante Frames zum Zocken. (Außer vll für Multiplayer, ad sollten es dann schon 40 sein. Mehr als 60 kann ich dank meinem Monitor eh nicht bekommen ;-)

PS: 1Jahr Member ;) :fresse:
 
ich denk das ist das macht schon sinn, eigentlich sind 30 FPS flüssig aber man vergisst den droop weil die 30 FPS ja nicht immer bleiben also wenn es von 50 auf 30 auf einmal geht kommt es einem nichtmehr flüssig vor, aber wenn man 100 hat und die mal auf 50 fallen ist nicht so schlimm und merkt man nicht so doll.
 
90 fps bei shootern
60 fps rts

lol @ brabus
will dich mal quake oder ut multiplayer mit 25fps zocken sehn oO
 
Zuletzt bearbeitet:
ja deswegen sag ich auch MINIMUM 25 also es darf nie unter 25 fallen aber versteht doch endlich dass wen die fps von 100 auf 50 fallen man es nicht merkt weil das menschlichen gehirn nicht mehr als 24 fps verarbeiten kann und es daher keinen unterschied zwischen 24 und 100000000fps gibt. das problem bei solchen framedrops ist dass wen auch zb fraps anzeigt sie wären von 100 auf 50 gefallen, waren sie für einen winzigen bruchteil einer sekunde auf vl 10 deswegen merkt man einen unterschied

ps ich spiel cod4 auf meinem laptop mit 25
 
Mir reichen auch ~35 konstante Frames zum Zocken. (Außer vll für Multiplayer, ad sollten es dann schon 40 sein. Mehr als 60 kann ich dank meinem Monitor eh nicht bekommen ;-)

PS: 1Jahr Member ;) :fresse:


Also zumindest für eine Single GPU Lösung würde ich das unterstreichen.
 
tjo ich spiel quake und ich kann dir sofot sagen ob der server auf maxfps 60 oder 90 eingestellt ist.
 
Du merkst sehr wohl einen unterschied.
Wobei es auch auf das Spiel ankommt, probiers doch einfach mal bei CSS z.b. aus, da merkste nen unterschied, egal ob 25, 50, 75 oder 100

Und weißt du auch warum das so ist? Weil das Spiel dann langsamer läuft, ist zumindest bei CS(S) oder Q3 der fall.
Weshalb deren server idr eine fps begrenzung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das würd ich mal so deuten dass je weniger fps da sind desto größer ist die wahrscheinlichkeit unter 25 zu fallen oder so ähnlich. deswegen find ich average sollte es so viel wie möglich sein da dann die wahrscheinlichkeit unter 25 zu sinken immer geringer wird
 
btw das mit den 25 bildern wahrnehmen gilt nur für standbilder. Bei einer Bewegungsdarstellung werden um einiges mehr fps benötigt
 
das menschliche gehirn erkennt eine aufnahme als bewegt ab ca 16-18 fps und ab 24 ist dann alles 100 flüssig. deswegen haben sogut wie alle filmformate ja auch 24bilder
 
Das kommt immer auf das Spiel an. Bei einem schnellen online Shooter muss es schon um die 60FPS sein. Aber bei einem langsamen Strategiespiel können es auch 30FPS sein da stört das nicht.
 
Zitat wiki:
"Um nicht tatsächlich 50 oder 100 Einzelbilder pro Sekunde aufnehmen zu müssen, wurde beim Film schon früh der Trick angewandt, jedes der aufgenommenen Bilder mehrmals wiederzugeben. 16 wahre Bilder pro Sekunde kommen mit einer Dreiflügelblende oder einer dreifach übersetzt rotierenden Blende als 48 Hell-Dunkel-Wechsel zur Darstellung. Aus 24 aufgenommenen Filmbildern pro Sekunde, die Bildfrequenz des Tonfilms, werden mit Hilfe einer zweiflügeligen Blende 48 projizierte Bilder, was einen Kompromiss zwischen ruckelfreier Darstellung, minimalem Materialverbrauch und als flimmerfrei empfundener Vorführung darstellt."

Trick funktioniert bei Games nicht da es keinen Vorgefertigten Bildablauf gibt und man präzise mit der maus agieren müssen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
naja also ich würde auch sagen so 40-50 brauch man schon damit es flüssig läuft.
 
Also bei CS 1.6 hab ich auch immer 100 (high-end pc :fresse:), aber die braucht man mMn auch. Also nicht unbedingt 100, aber 30 ist schon arg wenig.

Bei RPG & RTS reichen auch 25.
 
das menschliche gehirn erkennt eine aufnahme als bewegt ab ca 16-18 fps und ab 24 ist dann alles 100 flüssig. deswegen haben sogut wie alle filmformate ja auch 24bilder

Mag ja sein, aber warum läuft COD4 mit 60fps weicher als mit 30fps....

Gruß
 
ja bei dem eintrag gehts um halbbilder usw naja son extrem profi bin ich auf dem gebiet auch nicht...

weil dann die 25er marke weniger oft unterschritten wird
 
Also bei CS 1.6 hab ich auch immer 100 (high-end pc :fresse:), aber die braucht man mMn auch. Also nicht unbedingt 100, aber 30 ist schon arg wenig.

Bei RPG & RTS reichen auch 25.
 
Also ich brauch auch so konstant über 40 mindestens um "flüssig" spielen zu können...In schnellen Shootern brauch man die Fps um überleben zu können..
 
Also soweit ich weiß verarbeitet das menschliche Auge so um die 25 Bilder pro Sekunde, wozu dann mehr? :hmm:
 
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