Willkommen in Night City: Cyberpunk 2077 angespielt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.960
cyberpunk_100.jpg
Nachdem Cyberpunk 2077 erstmals im Jahr 2012 angekündigt wurde, ist es nach acht Jahren endlich so weit und alle Gamer können nun in Night City auf Entdeckungstour gehen. Das Action-Rollenspiel der polnischen Spieleschmiede CD Projekt Red entwickelte sich recht schnell zu einem der meist gehypten Titel der vergangenen Jahre. Auch dass der Schauspieler Keanu Reeves eine Rolle in dem AAA-Titel übernehmen wird, sorgte für Aufsehen. Somit hat es sich Hardwareluxx natürlich nicht nehmen lassen und ist in der Rolle des Protagonisten V in Night City auf große Entdeckungstour gegangen. Welche aufregenden Abenteuer wir dabei erlebt haben, erfahrt ihr in diesem Angespielt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir stellt sich keine Immersion Ein. Night City sieht nett aus, vermittelt aber keine wirklich dichte Atmosphäre. Ja der Müll überall sieht toll aus aber wenn die Welt nur Blitzt ohne mich einzufangen, geschweige denn die eigene Story zu erzählen, dann ist da grundlegend was schief gelaufen. Die Charaktere sind toll, die Story an sich auch. Aber welchen Weg ich am Ende gehe ist völlig egal. Meine eigene Story ist quasi nicht existent.
Zudem der technische Zustand jede Immersion tötet, wenn man wieder mal durch Wände ploppt oder sich die enemy NPCs im Kreis drehen.
 
Gut technisch ist CP77 noch nicht wirklich dort wo es sein soll. Aber nach meiner jetzt knapp 23 Stunden, kann ich durch aus sagen das es ein sehr gutes Spiel ist. Es gibt zwar noch einige Dinge die optimiert werden müssen. Aber das war bei Witcher 3 auch nicht anders.
 
Ich zocke CP77 grad mit Lappi (Chrom) über Stadia. Nicht weit gekommen (mitten in Akt 1) und bis auf einen kleinen Glitch (NPC durch geschlossene Fahrstuhltür), keine Probleme. Läuft butterweich, keine Ruckler, keine Bildfehler, ... Game selbst hat Suchtpotential :d
 
Ugh Stadia, steinigt ihn unser Hobby zu killen.
--------

unter angespielt verstehe ich ein paar Stunden.
Ich habe 4 Std hinter mir und noch keinerlei nennenswerte wow Momente oder auch nur irgendwas erlebt was eine Superlative wäre. Technisch teils mau, viele bugs erlebt... hab es mal bis auf weiteres negativ bewertet bis das Spiel durch weitere Stunden spielzeit und patches vllt mal besser wird.
Schlimm was da alles an glitches passieren. Lädt man den Spielstand neu dann passiert es zufällig wieder nicht mehr.

Normalerweise sind Spiele AM ANFANG geil und lassen dann nach. Ich frage mich ob ich einen refund bekäme. Hab noch viele andere games zu zocken..
 
Also irgendwie so richtig geil find ich's nicht bisher. Habe es ein paar Stunden bei meinem Kumpel mit seiner neuen 3090 gezockt.
Technisch ist das sicherlich gut, aber die Grafik rechtfertigt nicht die horrenden Anforderungen - sooo toll ist das bis auf die schicke Beleuchtung wirklich nicht.
Die Animationen außerhalb der gescripteten Dinge sind wirklich teilweise echt schlecht und dem 7 Jahre alten GTA5 deutlichst unterlegen. Man schaue sich mal an wie Leute Treppen rauf und runterrennen...
Außerdem ist mir das alles etwas zu freundlich gehalten stilistisch gesehen. Cyberpunk muss düsterer und dreckiger sein, so sieht es halt aus wie ein (retro-)futuristisches GTA aber das war ja auch schon auf den ersten Videos zu erkennen.

Ansonsten werde ich das selbst aber auch nochmal spielen, wenn's fertig ist...
 
Also ich finde Cyberpunk hat sein Versprechen gehalten, technische Schwächen ja, bisher einen Crash gehabt der wohl mit dem Standby zu tun hat... War lange Essen und das andere Mal war die Quest verbugt. Aber nichts was ein reload nicht beheben konnte.

Das wirklich coolste was von vielen übersehen wurde ist das Fortschritt System. Alles was man im Spiel macht verändert den Charakter. Viel rumlaufen und springen erhöht Atlethik, Leute verprügeln verbessert Nahkampf usw. Loot zerlegen verbessern das crafting.. Also bekommt man einen Vorteil auch wenn man nicht auf gewisse Talente spezialisiert ist. Selbst essen und trinken verbessert werte.

Ich finde die Quests recht spannend, da man damit auch die Welt erkundet, nur die Kopfgeld Quests wiederholen sich halt klassischerweise ;-)

Du kannst halt viel machen ohne dich zuviel in Mechaniken zu vertiefen zu müssen.

Ich bin auch schon über Obskure Dinge gestoßen. Leitern zwischen 2 Gebäuden wo der Spalt so eng ist das niemand durch passt.

Muss aber sagen, das ich die Bugs die berichtet wurden nicht teilen kann. (Fliegende Autos etc)
 
Ich muss auch sagen , wird dem Hype null gerecht ... Am Ende des Tages isses dann halt nur nen Schlechteres GTA5.

Buggy wie die Hölle (Autos,Physic,Quests,Soundengine... liste ist lang glaub ich hab überall diverse Bugs angetroffen...).
Grade die Physics haben in mir nen Skyrim-Flashback ausgelöst wo ich gehofft hatte das nie wieder miterleben zu müssen...
Artwork der Stadt ist gut, leider wirkt sie durch die dermaßen schlechte KI und dem nicht Vorhandensein von Interaktionen mit Passanten und anderen Verkehrsteilnehmern sehr schlecht auf mich (Grade die anderen Verkehrsteilnehmer reagieren so garnicht auf einen egal ob hupe , blaulicht , schüsse oder explosionen...),
Interaktion mit der Polizei (Sternsystem wie bei gta5) ist komplett am Thema vorbei imo...
Freiheiten seine Tasks zu erfüllen belaufen sich quasi nur auf Schleichen und Ballern (Hatte hier mehr DeusEX Charm erwartet),
Nebenquests insgesamt interessanter und wesentlich besser erzählt als Hauptquest (leider nur Grind um an Kohle zu kommen und keinerlei Einfluss auf die eigl. Handlung),
Die anderen Tätigkeiten die überall in der Stadt so auf einen warten könnten langweiliger und repetitiver nicht sein,
Fahrphysik ist halt für nen game was 2020 rauskommt ne echte Frechheit,
Waffenbalancing/Progression quasi nicht vorhanden (Hab mit ner Rifle die ich in den ersten 10 Minuten gefunden habe das ganze spiel durchgespielt + der ein oder anderen innerhalb der Handlung zugesteckten Waffe)...
Die Heists ingame können sich noch ne GANZ GANZ große Scheibe von GTA5 abschneiden.
Schwierigkeitsgrad scheint keine große Auswirkung aufs spiel zu haben, schwerster Schwierigkeitsgrad war schlicht viel zu einfach.

Einzig über die Grafik kann ich nichts sagen, die ist insgesamt sehr stimmig und mit der richtigen Hardware auch mit angenehmen FPS zu genießen (70-80 FPS).
Und der moralische Konflikt der bei ner Handvoll Quests in mir ausgelöst wurde war mal etwas neues, leider zu selten und ohne Einfluss aufs Spielgeschehen.

Fazit, Erwartungen komplett nicht erfüllt und würde es grad ne Alternative zum zocken geben hätte ich CP vermutlich spätestens als ich beim 10ten Mal gegen einen Betonblock - ehrm ich meine Müllsack - gefahren bin deinstalliert und erstmal nicht wieder angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich wie der Tester. Ist ein großartiges Open-World Spiel. Ich muss sagen dass ich im vornherein keine großen Erwartungen hatte, und auch kein Hype-Gefühl hatte. Die Welt ist einfach phantastisch aufgebaut, Ray-Tracing auf einer 3080 ist vom feinsten und die meisten Quests haben eine glaubhafte Story. Ist das Spiel perfekt? Nee, gerade so Dinge die die Immersion ruinieren nerven mich. 2D Autos in der Distanz, keine richtigen Cops, wenig Interaktion mit non-story Npc's. Richtige Show-stopper Bugs hatte ich nur einen, es war eine wichtige Tür die sich selbst nach neuladen nicht öffnen ließ, ein Neustart des Spiels hat auch das behoben.

Das Spiel spielt auf manchen Ebenen nicht auf dem Level von RDR 2 oder GTA 5, jedoch gefällt mir die Story hier ein bißchen besser. Aber auch hier hätte CDPR noch polieren können: Die meet-Jackie-Story hätte ich mir als ingame Quests gewünscht, stattdessen gabs eine kurze Sequenz. Das machte den Bund zwischen V und Jackie ein wenig unglaubwürdig. Auch das Ende kam ein wenig abrupt.

Meiner Meinung nach ein großartiger Titel, und wenn CDPR wie beim witcher noch nachpoliert, dann wird es wohl das beste Spiel der Dekade.

65 Stunden runter. Hauptquest durch, und eine Menge aber noch nicht alle Nebenquests gemacht.
 
Cyberpunk 2077 hat bei mir dazu geführt das ich erst mal (endlich) Last of Us 2 gar durchspiele.
Die Welt ist zwar toll, aber so richtig ranziehen tut es mich nicht. Finde die Steuerung (PS4 Pro) auch relativ komplex.
 
Habe CP77 für meine series X, ja es läuft dort super.
Aber das Gameplay fesselt mich null, weiß nicht warum das so ist.
 
Jeder, der das Spiel mit GTA vergleicht, hat den letzten Schuss nicht gehört. Sry, aber...:wall:
 
Danke @Pfeifenheini , du sprichst mir aus der Seele.

Wer glaubte, dass Cyberpunk ein Spiel ist um mit dem Auto durch die Gegend zu fahren und Passanten abzumurksen, der wird sicherlich enttäuscht sein.
Habe auch 40h runter, eines der besten Spiele der letzten Jahre. Was da an Story geboten wird ist schon echt gut. Die ersten Tutorial Stunden geben das Spiel gar nicht richtig wieder. Wie man sich so daran aufhängen kann, dass da mal jemand nicht die Füße auf den Boden bekommt, erschließt sich mir nicht. Ist ja was völlig neues, dass Mammutprojekte einige Patches/Treiberupdates brauchen um rund zu laufen.
Wie man sich über zuviele Möglichkeiten beim Charakterbuild beschweren kann (im Forum gelesen), ist mir bei einem RPG auch schleierhaft.
 
Ich habe auch schon meine knappe 30 Stunden im Spiel. Hab mich auf Schwertkampf und Schleichen optimiert und bin jetzt quasi Genji aus Overwatch.
Der Hack hassende Zerhacker ist wieder unterwegs !
Die schlimmsten Bugs habe ich erlebt als RTX und DLSS an waren. Zocke aber sowieso ohne, da mich Schatten und Reflexionen bestenfalls mäßig interessieren, meine arme RTX2080 muss ja nicht unnötig leiden.

Ansonsten fand ich meine erste Spielerfahrung ziemlich gut. Bin gespannt was mit Patches und (hoffentlich kostenlosen oder sehr großen) DLCs / AddOns noch dazu kommt.

Wahrscheinlich kann man das Spiel aber in drei Wochen viel besser spielen... wenn die schlimmsten Kinderkrankheiten weg sind.
 
Ich bin bei 35h und eher positiv gestimmt.

Das Setting ist Klasse aber für völlige Immersion fehlen mir noch viele Kleinigkeiten, Ich will Spielautomaten nutzen können und Snuff BDs erleben. Da hätte ich mir deutlich mehr versprochen. Ich hoffe mal das sich die Immersionsprobleme durch weitere Patches und Mods beseitigen lassen.

Die Vergleiche mit GTA finde ich etwas irritierend, Autofahren ist hier Nebensache und kann weitgehend durch Schnellreisen ersetzt werden. GTA hat zudem keinerlei RPG Ambitionen.

Bugs habe ich bisher nur einen gehabt wo ich meine Waffen nicht mehr ziehen konnte. Ansonsten ein paar Glitches, aber nicht in dem Umfang wie es von einzelnen Berichtet wurde. Nichts wildes.

Technisch ist es OK, auch wenn die ich Anforderungen für das gebotene als zu viel empfunden habe. 8 Jahre Entwicklungszeit kann ich hier bisher nicht wirklich erkennen. Das es auf Konsolen kacke aussieht und läuft mach mich als PC Gamer Master Race Mitglied etwas glücklich :heuldoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
"Abschließend lässt sich festhalten, dass Cyberpunk 2077 den hohen Erwartungen definitiv gerecht wird."

Haben wir das gleiche Spiel gespielt? :d :d :d
Das ist ein early access Titel. Nicht mehr. Nicht weniger.
Übertreib doch nicht, ich hab jetzt über 10 Stunden gespielt und keine Probleme gehabt und jetzt erzähl mir nix von PS4 usw.
PC Setup steht unten ^^
 

Next Gen Openworld 😄
 
Es ist also völlig normal, dass man gleich auf die Fresse bekommt wenn man jemanden anstarrt? Oder was möchtest du uns mit diesem Video sagen?
 
Ich finde CP77 ist schön gemacht aber so richtig reingezogen hat mich das Spiel auch nicht,... das liegt vor allem an der KI die sich häufig nicht nachvollziehbar verhält (Gegner & Zivilisten). Davon abgesehen finde ich es sehr schade (10Std Spielzeit) das die Implantate kaum spürbare Veränderungen am Spielcharakter & Gameplay mit sich bringen.... die Immersion außerhalb von den gescripteten Teilen, vermisse ich! Bsp. wars schon geil, als mir die erste Optik vom Ripperdoc eingebaut wurde... jetzt ists nur ein rein, raus, klick, bääääh...
 

Next Gen Openworld 😄

ja, bei CP77 passiert nichts. Das ist mehr als schade. Da macht GTA mehr her!
 
"Abschließend lässt sich festhalten, dass Cyberpunk 2077 den hohen Erwartungen definitiv gerecht wird."

Haben wir das gleiche Spiel gespielt? :d :d :d
Das ist ein early access Titel. Nicht mehr. Nicht weniger.
Ne die paar Bugs (teilweise aber nervig und auffallend!!!) stören mich auch nicht so massiv, dass ich den grandiosen Kern nicht sehen würde. Aber ich hatte mich über tägliche Patches gefreut, das wird ja jetzt eindeutig runtergefahren, auch dank der miesen alten Müllkonsolen :( Schade.
Mal spawnt ein NPC während eines Dialogs oder so, mal hängt ein Gegner irgendwo (ein mal passiert bisher) oder mal flackert das Bild (Esc drücken und danach gehts wieder...). Auch wenn man das Fahrzeug ruft, fährt es meistens nem NPC Fahrzeug hinten rein ^^. Hin und wieder etwas nervig, joah.

Also von den Bugs wird es bei vielen oder nahezu allen den Erwartungen nicht gerecht, ok. Und wenn ich an GTA 5 denke (nein Bugs hatte es nicht viele...) aber die Story die Spielwelt hat meines Erachtens keine Chance gegen Cyberpunk. GTA wirkt dagegen viel weichgespülter generischer. An den Bugs darf CD Projekt aber sehr gerne noch arbeiten.
 
ja, bei CP77 passiert nichts. Das ist mehr als schade. Da macht GTA mehr her!

Die GTA Sandbox Open World, schön und gut. Was aber wieder total außen vor bleibt sind Missionen.
Macht man in GTA nicht genau das was das Spiel vorschreibt, Mission Neustarten!
In Cyberpunk hat man da Sandbox und kann machen was man will.
 
Übertreib doch nicht, ich hab jetzt über 10 Stunden gespielt und keine Probleme gehabt und jetzt erzähl mir nix von PS4 usw.
PC Setup steht unten ^^
Jap. Ich spiele ebenso bereits 40h und habe lediglich ein paar kleinere Bugs feststellen können. Läuft soweit gut.

Zum Spiel:
Der einzige Kritikpunkt meinerseits ist das Crafting und das Item bzw. Lootsystem. Es könnte mir nicht egaler sein, was ich schonwieder für ein Crap aufgesammelt habe. Bei DeusEx fühlt es sich deutlich wertiger an Waffen mit sich zu führen und dann weis man auch, dass diese eine Knarre/Gegenstand auch das beste ist, was man bisher finden konnte. Bei CP kann die nächste Mülltonne schon eine bessere Waffe bereithalten (überspitzt ausgedrückt).

Und das finde ich schlimmer als irgendwelche Passanten, die nicht angemessen auf meine Gewalttätigkeit reagiert haben, weil das in der Spielmechanik versagt und den Crafting-Zweig als Entwicklung überflüssig macht.

Ich habe das Craften also eingestellt und mich für den Stealth/Katana/Hacking Zweig entschieden -> Mach das mal in GTA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher Braindance wird noch ein paar DLCs erleben, bzw... wenn das Spiel gefixt wurde und die Devs einigermaßen nach dem Crunch chillen dürfen.

Ich bin gespannt ob CDRP noch einen drauf setzt. Schließlich spielt Cyberpunk auf einer Dystopischen Erde und jetzt ohne zu Spoilern scheint es ja in der Erdumlaufbahn Raumstation zu geben und Mars Kolonien für Superreiche. Sowie weitere Städte, wie NEO Tokyo etc.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh