WIN 10, Neustart geht nicht mehr

nicorette

Neuling
Ich habe seit heute folgendes Problem. Wenn ich in Windows auf Neustart klicke, fährt der PC ganz normal runter und sollte ja dann in der Regel Windows neu starten. Dies tut er aber nicht. Der PC bleibt zwar an, aber keiner meiner Bildschirme wird angesprochen. Erst wenn ich den Rechner dann am Netzschalter durch langes drücken aus mache, und dann wieder normal anmache fährt er wieder hoch und spricht die Bildschrime an. Auch kann ich den PC ganz normal in Windows herunterfahren und dann wieder starten, alles kein Problem. Lediglich wenn ich auf Neustart klicke spricht er beim rebooten keinen meiner bildschirme an.

Hat viellicht jemand eine Lösung?

Mein System:

AMD Ryzen 2700x
MSI x370 Gamking Pro Carbon
16 GB DDR4 G Skill Ram
MSI ARMOR Geforce RTX 2070

@nicorette:

Hast schon mal probiert, die Monitor-Verbindungs-Kabel an den Anschluss-Buchsen Deiner RTX-Grafikkarte zu wechseln? Immerhin hast Du ja 3 DP-Port's + 1 HDMI2.0b-Port + 1x USB3.1-TyP-C-Port auf Deiner Grafikkarte ;)
Es nämlich gut sein (ist wahrscheinlich auch so), das Deine Grafikkarte beim Reeboot auf z.B. auf die offenen DP-Port-Buchse zugreifen tut, das war zu mind. bei der in meinem i7-4790k verbauten GTX970 (ich habe da allerdings nur eine DVI-Verbindung zum Monitor, einmal an den falschen DVI-Anschluss den Monitor angeklemmt und schon reagierte der Monitor beim "Kaltstart" sowie "Neustart" nicht) so

Was ich Dir damit zu sagen versuche ist, das Du einen Deiner Monitore an den DP-Port Nummer 1 (ich gehe davon mal aus, das Deine Monitore über die DP-Ports angeklemmt sind) von Deiner TX2070-Grafikkarte anklemmen musst, damit Du ein Video-Signal an einen Deiner Monitore gesendet bekommst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für deine Antwort. Ich habe meine Monitore an 3 DP-Port´s und einen HDMI Port angeschlossen. Aber es geht zur Zeit wieder. Habe mir vorgestern einen neuen CPU Kühler eingebaut und musste damit vom ganzen Rechner die Kabel abmachen, damit ich besser arbeiten konnte. Danach wieder alles angeschlossen und plötzlich ging der Neustart wieder, komisch :). Aber trotzdem danke für deine Antwort.

@nicorette: Kein Problem und angenehme Feiertage sowie viel Spass mit dem Rechner noch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh