Win 7 für Studenten 35€

Das definitiv!
Zumindest habe ich das mehrmals auf verschiedenen Seiten gelesen. Beim Upgrade von Vista auf 7 wird ja anscheinend auf das bestehende System aufgebaut.

Wie das bei XP ist... Gute Frage!
Hab immer nur gelesen, dass man dann eine vollständige Neuinstallation machen muss. Heißt das dann, dass ich die Upgrade-Version als XP-Nutzer doch nicht verwenden kann, oder kann man eine "vollständige Neuinstallation" auch mit dieser Upgrade-Version durchführen? Und wo kommen dann meine XP-Daten (Key ?) ins Spiel?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte dazu auch gleich mal einige Fragen:

Muss ich zwingend bei Vista auf 7 upgraden oder kann ich auch eine neue Vollinstallation mit dieser Variante machen? Vista und auch XP Key sind ja vorhanden.

Kann man eigentlich neben der Datenträgerbestellung die Version auch zusätzlich herunterladen? Das Warten wäre mir zuwider...

Ist letztgenanntes abhängig davon, ob ich per Überweisung zahle oder per Kreditkarte?

Besten Dank schonmal...

Du musst dich mal etwas auf den Seiten umschauen. Da steht bisschen was auch bzgl. des Upgrades von Vista auf 7. Ich hab nur gelesen, dass bei XP eine "vollständige Neuinstallation" notwendig ist.

Ja, die Version kann man herunterladen. Das ist so vorgesehen. Die Datenträgerbestellung ist eher das "Zusätzliche". Von der Zahlung ist das nicht abhängig. Ich weiß nur, dass es per Überweisung ne Weile dauern kann.

Ach mist, warum ist das nur ein Upgrade? Zum Glück habe ich noch nicht bestellt.

Na die Frage dabei war eher, ob mir der Key dann für immer gehört, oder, so wie bei MSDNAA, nur für die Laufzeit des MSDNAA-Accounts gültig ist.

Die Keys die du über MSDNAA bekommst sind auch für immer gültig. Du kannst eben nur nach dem Ausscheiden aus einer der teilnehmenden Universitäten keine Lizenzen für aktuelle Software erhalten. Die einzige Einschränkung für MSDNAA Lizenzen liegt in den Nutzungsrechten (ausschließlich privat, nicht-kommerziell).
Gleiches gilt zBsp. für die Home&Student Lizenzen der Office-Reihe. Die dürfen ebenfalls nur privat genutzt werden.

Die an der Uni machen doch eh schon nichts produktives. Und dann noch mit sowas belohnen. Die würd ich schön schuften lassen für ne lizenz... die mit ihren Mädchenhänden

Kann mal wer hier klicken http://www.microsoft.com/germany/windows/offers/windows-7-student-upgrade.aspx und unter Fragen und Antworten mir erklären was ich unter der Antwort auf "Worin besteht der Unterschied zwischen einem direkten Upgrade und einer Neuinstallation, und welche Installation muss ich ausführen?" verstehen muss????
Ich lese da auch was von Neuinstallation wenn man bspw. WinXP hat. Ergo, das Image was man zieht ist ne ganz normale Disk mit der Upgrade aber auch Neuinstallation möglich ist - oder was meint ihr?

Das verstehe ich genau so. Man kann damit anscheinend Upgraden UND komplett neu installieren. Ob das normal ist für ein Windows-Upgrade kann ich nicht sagen ;)

Ich könnte mir aber vorstellen, dass man um den Key zu bekommen einen Orginal XP oder Vista-Key vorzeigen können muss. :rolleyes:

Aber man liest doch nirgends was davon?! Oder hab ich was übersehen? Ich hab nur hier bei hwluxx gelesen dass man einen braucht

Ich verstehe das, nach Recherche des ähnlichen Vorgangs bei den Vista-upgrade Versionen, so:
Man braucht auf jeden Fall einen WGA-gültigen Key von XP oder Vista. Man kann, wie auch mit der Vollversion, je nach verwendeter Version von Vista und Win7, die bestehende Installation upgraden, und so alle Daten und Programme behalten.

In der Mehrzahl der Fälle, z.B. immer bei WinXP und immer beim Wechsel von 32 auf 64 Bit oder umgekehrt, muss man aber neuinstallieren. Auch hier wird aber wohl nach einem Key der Vorgänger gefragt.

Dieser Key ist dannach auch nicht mehr für andere Versionen nutzbar, d.h. der selbe XP-Key kann nicht mehr für eine Paralellinstallation benutzt werden.

Es gab wohl bei Vista einen Workaround, mit dem man auch mit einer Upgrade-DVD, die wohl die gleichen Daten enthält wie die Vollversion, eine Neuinstallation ohne Vorgänger-Key machen konnte, die wurde aber von MS als illegal bezeichnet.

Da mir die WGA-Prüfung etwas anderes anzeigt, je nachdem, ob ich sie mit dem IE oder mit Firefox laufen lasse, werd ich das Angebot wohl nicht nutzen und mir lieber eine Home Premium SB kaufen. Die zusätzlichen Features von Professional nutz ich eh nicht und es ist mir zu riskant, 35€ für ein Upgrade zu zahlen, dass dann evtl. nicht läuft.

Kann man mit der 35€ Studentenvers. von 32bit Vista HB auf 64bit 7 Pro gehen? Oder gibt's da Probleme? Ich hätte hier noch ein Notebook was bedient werden möchte ;)

also mal langsam, für Studenten die Version kann ich nur Online erwerben, also downloaden?!!!?
und 2. brauche ich dafuer mindestens XP oder Vista?

greetz

ich brauchte dafür gar nix.. die downloadbare datei war ein iso.

nein habe meinen vista key nicht gebraucht. unter vista wurde mir die option des updates angeboten, ich konnte jedoch auch von der dvd, nachdem ich sie gebrannt hatte, booten und habe dann so wie es sich gehört das systemlaufwerk formatiert und dann normal installiert.
Bei uns in bremen gabs win7 prof für studis umsonst.

nein habe meinen vista key nicht gebraucht. unter vista wurde mir die option des updates angeboten, ich konnte jedoch auch von der dvd, nachdem ich sie gebrannt hatte, booten und habe dann so wie es sich gehört das systemlaufwerk formatiert und dann normal installiert.
Bei uns in bremen gabs win7 prof für studis umsonst.
Dann hast du aber nicht das Windows aus der Aktion...

So, mein Update bzw. Downgrade vom 7100 RC Ultimate auf 7600 Prof. läuft zuhause nach dieser Anleitung:

Downgrade

Ich bin gespannt, was mich nach der Arbeit erwartet

Grüße,
Marco

Ich hab einfach die Home Premium DVD genommen, die sources/ei.cfg gelöscht (damit kann man dann während der Installation wählen, welche Version man installieren will) und hab losinstalliert mit dem Upgrade Key. Es war kein Vista/XP drauf, er hat mich auch nicht nach einem XP/Vista-Key oder so gefragt?!

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du aber nicht das Windows aus der Aktion...

nein. Die hab ich nicht. aber es wird wohl fast das gleiche verfahren sein den für 10 Euro mehr konnten wir uns hier die Datenträger bestellen.

Edit:
Ich habe nochmal eben den Link im ersten Post angeschaut und da habe ich auch unsere uni enddeckt (Uni Bremen) daraus schliesse ich das es wohl nicht für alle Fachbereiche umsonst ist. Für meinen schon zum Glück. Das Prozedere sollte jedoch gleich sein. Sobald man den Downloadlink erhalten hat und die datei heruntergeladen hat sieht sie aus wie eine Rar datei. Wenn man sich jedoch die Endung anschaut ist es ne Iso. Also so war es bei mir jedenfalls. erst dachte ich hm schade kein Image aber bei genauerem betrachten fiel mir dann halt auf das es ne iso ist. Da die meisten leute winrar einfach draufklatschen ohne beim iso den hacken wegzumachen (inklusive ich) bemerken sie es erst gar nicht das es ne iso ist. Daher checkt die endung der Datei und spart euch die bestellung des Datenträgers.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach die Home Premium DVD genommen, die sources/ei.cfg gelöscht (damit kann man dann während der Installation wählen, welche Version man installieren will) und hab losinstalliert mit dem Upgrade Key. Es war kein Vista/XP drauf, er hat mich auch nicht nach einem XP/Vista-Key oder so gefragt?!

Heißt, du hast die Home Premium über den Link im Startpost (microsoft) bestellt und es hat alles reibungslos geklappt, einfach nur mit dem Key der dabei war? Das hört sich doch verdammt gut an. Bitte schrieb nochmal bisschen mehr Infos dazu bzw. bestätige das nochmal! Danke schon jetzt!! :wink:

Nuja, was soll ich da noch zu schreiben?

Hab halt die originale Home Premium DVD genommen, die sources/ei.cfg gelöscht, via WinSetupFromUSB aufn USB Stick gekloppt, davon gebootet, irgendwann Windows 7 Professional ausgewählt... den "Studenten-Upgrade-Key" von digitalriver eingegeben und nu ja... und das wars. Einwandfrei installiert und er wollte nie irgendein anderen Key haben.

Woher hast du die Home Premium DVD? Meinst du du hast das Image gebrannt was du vorher vond er Seite geladen hast oder ... Ich hab an anderen Stellen nämlich was gelesen von "Man muss das Setup unter ner Original Windows XP / Vista Installation ausführen.. Das wäre ja dann Humbug, nach dem was du sagst

Ne, ich hab noch ne Home Premium DVD von der Vorverkaufsversion, da ich eigentlich gar kein Student bin *hust* ;).
Und ja, dementsprechend ist es wohl humbug..

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich interessant an....... :-)
In nem TechNet Forum hat wer geschrieben dass das Setup wohl prüfen würde wenn mans unter WindowsXP/Vista startet - aber dass man zur Neuinstallation keiN Vista oder XP brauche... alles mysteriös..

so ich hab's nun auch einfach mal gemacht. 40€ für die prof version (5€ sicherheitshalber für den download service) sind ja zu verschmerzen. und bei unserem msdn programm bekommen wir nur einen key. hoffentlich muss ich mich nicht ärgern ;)

ich hab's um ehrlich zu sein auch nur bedingt verstanden. ^^

deine version wird 30 tage online zur verfügung gestellt. so kann man sie auch nochmal runterladen wenn der download abbrechen sollte oder die iso corrupted ist usw..

ich weiss zwar nicht ob die den download link nur für 1-click gültig machen, oder was passiert wenn der download tatsächlich wegen serverüberlastung o.ä. abbrechen sollte. -> ich wills auch nicht rausfinden, deswegen der "advanced download service" (3,91€ zzgl märchensteuer)
-> gesamt 39,50€

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh