Win 7 freeze nach erstem system start.

KingSchmerle

Experte
soo...
mein problem ist folgendes:

PC ist ein paar stunden aus. ich schalte den pc ein, bootet komplett hoch und läuft auch gut. nur nach ein paar min freezt mein bild ein und er reagiert nicht mehr. drück ich einmal den reset knopf, fährt er wieder komplett hoch und läuft auch die ganze zeit wieder sauber durch, bis ich ihn aus schalte. also freezt er immer nur nach dem ersten systemstart ein. und das nervt-.- temperaturen sind auch alle ganz normal bei ca 40°. auch wenn ich ihn nur an schalte beim ersten mal und nix mache, freezt er ein. timings und volt von den speichern ist auch alles eingestellt. Dieses problem kam erst nach dem neuen board und neuer graka.

Mein System:
ASUS Crosshair II Formula 780a Sli
AMD 9950 X4 mit 2.6 GHz
ASUS GTX 560TI
8GB Kingston HyperX 4x2GB mit 4.4.4.12 2T 1,95V
Thermaltake 650W Netzteil
3x HDD
2x DVD Laufwerk
Windows 7 Ultimate 64 Bit

3D Mark11 läuft auch ohne probleme auf extrem durch.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist denn mit dem Ramtimings und 1,95V ist doch auch nicht default.

Mal ohne übertakten testen. ( Bios default laden)
Dann nur die wichtigstren Einstellungen im Bios machen, AHCI oder so,
Hast du Win 7 neuinstalliert nach dem Board wechsel, sonst könnte es auch daran liegen.

ja hatte auch schon nur die wichtigsten einstellungen probiert. und win 7 hab ich auch neu installiert. und das drei mal. aber der fehler bleibt bestehen:( hatte auch schon mal gegoogelt, aber da kam man sollte die graka mal testen mit nem stress test. hatte ich ja gemacht, aber hat alles gefunzt. und die karte ist ja auch neu

ahh du meinst: anschalten und sofort ins bios gehn und gucken ob er freezt oder? wenn du das meinst, hab ich das noch nicht probiert. werd ich mal machen danke=)

genau, das meine ich.
und abgesicherter Modus F5/F8 beim Starten kannst du auch mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
soo... der pc bleibt auch schon im bios hängen nach paar minuten. nur ist die frage warum??? ich werds mal mit nur 2 rams ausprobieren und gucken obs funst.

wenns daran nicht liegt, mal ohne Ferstplatte schauen ob er im Bios nicht mehr hängt
und teste dann auch mal ohne Drucker, Lankabel, Wlan PCI Karten, usw. halt alles was du sonst noch angesteckt hast.

hatte jetzt mal 2 rams raus genommen und es funzt alles beim ersten mal.. das ist undoll-.- ich werd nochmal die beiden rams, die ich raus genommen hab, rein packen und schaun obs dann auch funktioniert. wenn nich, muss ich mal testen, an welchem ram es liegen kann. obwohl einer von den beiden erst neu ist...

hatte jetzt mal 2 rams raus genommen und es funzt alles beim ersten mal.. das ist undoll-.- ich werd nochmal die beiden rams, die ich raus genommen hab, rein packen und schaun obs dann auch funktioniert. wenn nich, muss ich mal testen, an welchem ram es liegen kann. obwohl einer von den beiden erst neu ist...
Nur so als Info am Rande:
Ein ähnliches Problem hatte der PC meiner Frau letzte Woche.
Mitten im Betrieb: Eingefroren.
Neustart ging dann irgendwann gar nicht mehr (kein Bild, kein Bios, gar nichts).
Grafik-Karte raus und wieder rein --> nichts
Speicher raus und wieder rein --> nichts
Netzteil getauscht --> nichts
Speicher (4 x 1GB) auf 2 x 1GB reduziert, also die letzten beiden Riegel raus --> alles läuft wieder.
Die beiden Speicher-Riegel dann getauscht --> alles läuft.
Alle 4 Riegel wieder rein --> kein Start möglich.
Speicher bei mir rein und MemTest laufen lassen --> kein Speicher-Fehler.
Meinen Speicher (2 x 2GB) an die ersten beiden Positionen --> Läuft
Meinen Speicher auf die anderen beiden Positionen --> läuft wieder nicht
Ergebnis: Das Board hat 'nen Schuß auf den beiden Speicher-Steckplätzen

also alles läuft mit jeweils 2 ram. hab alle 4 getestet und es funst. nur pack ich wieder alle 4 rein wieder das gleiche prob. versteh ich nur nicht, weil alle 4 ram die gleichen sind. was nu? vlt. ieine einstellung im bios?

und wenn ich den pc ausschalte, den netztschalter aber noch eingeschaltet lass, so das das board noch unter strom steht, fährt er auch ganz normal hoch und freezt nicht ein. hm...

Sehr merkwürdig ,dann bekommt das Board, die Speichersteckplätze, der Speicher usw. anscheinend nicht sofort oder schnell genug Strom.
Was ist denn mit dem Ramtimings und 1,95V ist doch auch nicht default
Du solltest sicher sein, dass die Timings und Spannung auch wirklich richtig ist für deinen Ram, oder da mal was entschärfen.
Ob 4.4.4.12 2T 1,95V nun richtig ist oder nicht kann ich nicht sagen.
Wenn ich HyperX bei googel eingebe erhalte ich da andere Infos, aber es gibt anscheinend etliche verschiedene HyperX

Zuletzt bearbeitet:
dann sind die Ram eventuell nicht kompatibel mit dem Board.
oder das Netzteil liefert wirklich nicht schnell genug Saft,
oder?
egal, das Problem wird wohl nicht gelöst ohne andere Hardware zu testen, Board, Ram oder Netzteil.
und ein wirklicher defekt wird wohl auch schwer nachzuweisen sein, liegt ja anscheinend auch kein defekt an.

Zuletzt bearbeitet:
aber is doch komisch das ganze. nur nach dem ersten start versagt der pc danach nicht. vlt bekomm ich n ein paar wochen das gleiche board, dann werde ich das mal testen und gucken obs am board liegt. weil beim vorgänger sprich crosshair 1 hatte ich das problem nicht. aber ich teste nochmal mit nem andern netzteil
und schon mal danke für deine hilfe;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh