Win 7 oder 8

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
(Hatte win8 schon mal auf meinem Notebook und da ich meine Kalender, Kontakte und Mails über Google verwalte bzw. Chrome, brauche ich die Apps zum Großteil nicht. Ja ich verwende mobil nur Android.)
was hindert dich die apps mit Google zusammen zu verwenden? Ich z.B. finde es geschickt dass man gleich sieht dass ne Mail da ist, n Termin ansteht o.ä. und das eben auch auf dem Homescreen und co.
Kann man es auch weiterhin so optimieren wie Win7? (Benutze dort nur CCleaner für Autostarts und Reg defrag, ebenso Cache Säuberungen. Andere Sachen, die ich in Win7 gemacht habe, sind manuell Dienste zu verbieten, beenden und zu deaktivieren beim Start.)
im wesentlichen ist das dasselbe
reg defrag ist Unsinn
Cache Säuberung wer mag
autostart Säuberung sinnvoll
dienste abschalten je nachdem sinnvoll, bei Windows 8 werden aber deutlich mehr dienste nur bei bedarf gestartet und laufen nicht dauernd wie bei 7.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute,
...
Habe beide Os durch meinen Studentenzugang bei MSDNAA.....
Also keinerlei Anschaffungskosten.....

Die vorinstallierten Apps brauche ich kaum.
...
gruß Anaxi

Für ruhige, entspannte Arbeit würde ich Windows 7 vorziehen. Windows 8 kann dann noch ausreifen ... Man kann dann später noch W8 nehmen, oder auch nicht.

Die Apps sind ein unnötiges Sicherheitsrisiko. Jedes Programm mit Netzwerkzugang ist ein Risiko - und wenn es das ständig ungefragt macht, dann besonders.

Ich schreibe das gerade von meinen W8-PC, obwohl es gegen meine Erfahrung verstößt. Der Geiz hat mich dazu gebracht. Wenn es dem Esel... Mit W8 fühle ich mich auf dünnem Eis.
 
was hindert dich die apps mit Google zusammen zu verwenden? Ich z.B. finde es geschickt dass man gleich sieht dass ne Mail da ist, n Termin ansteht o.ä. und das eben auch auf dem Homescreen und co.

Die Zusammenarbeit mit den Win8 apps und den googlediensten hat bei mir nicht sonderlich gut geklappt.
Vorallem beim Kalender, da ich sieben oder mehr Kalender nutze, gibt es dort echt Probleme bei den Windows apps...

Warum ist denn reg defrag Unsinn? Mir kam es immer so vor, als ob er danach wieder etwas besser läuft.....
 
Warum ist denn reg defrag Unsinn? Mir kam es immer so vor, als ob er danach wieder etwas besser läuft.....

Placebo? ;)
Das defragmentieren der Registry brachte vor Jahren mal was, da die da noch immer weiter gewachsen ist. Mittlerweile sind das aber ohnehin mehrere Einzeldateien, so dass ein "neusortieren" da keinen Gewinn bringt. Und egal wie die Dateien auf der "Platte" liegen: Du hast ne SSD und da sind die Random-Zugriffe auch nicht langsamer als die sequenziellen.
 
Die Zusammenarbeit mit den Win8 apps und den googlediensten hat bei mir nicht sonderlich gut geklappt.
Vorallem beim Kalender, da ich sieben oder mehr Kalender nutze, gibt es dort echt Probleme bei den Windows apps...
Google ist da etwas komisch bei mehreren kalendern, ich verstehe eh nicht warum die das so handhaben und auch noch so verstekcen aber geht eigentlich ohne Probleme und hab ich auch schon mehrfach eingerichtet und kenne keine beschwerden
How To Sync Multiple Shared Google Calendars On Windows 8

oder was ging bei dir nicht?

Hat glaub zwar noch keiner 8.1 drauf aber ich rechne da jetzt nicht damit dass es da schlechter wurde
Warum ist denn reg defrag Unsinn? Mir kam es immer so vor, als ob er danach wieder etwas besser läuft.....
weil die zugriffe auf die reg inahlte eh nicht sequentiel stattfinden (unabhängig davon dass es mehrere Dateien sind) und der größte teil sowieso im speicher vorgehalten wird
-> das einzige was, was minimalst bringen könnte ist die Dateien zu defragmentieren aber das macht win ja eh von selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es reicht auch ein 8.1 Gegner um unendliche Diskussionen zu entfachen.
Einen wird es immer geben auch wenn die Gegner von tag zu Tag und Monat zu Monat weniger werden.
...

In der Tat. Ich fühle mich in letzter Zeit immer wieder an Cervantes Don Quijote erinnert:

"Don Quijote kämpft gegen Windmühlen, die ihm als Riesen erscheinen (der Ausdruck „gegen Windmühlen kämpfen“ geht auf diese Geschichte zurück), attackiert staubumwölkte Hammelherden, die für ihn mächtige Heere zu sein scheinen, jagt einem Barbier sein Rasierbecken ab, das für ihn den Helm des Mambrin darstellt, besteht einen „blutigen“ Kampf mit einigen Schläuchen roten Weines und dergleichen mehr. Häufig wird Don Quijote am Ende solcher Abenteuer von seinen Widersachern fürchterlich verprügelt oder kommt anders zu Schaden. Sancho Panza weist seinen Herrn stets auf die Diskrepanz zwischen dessen Einbildung und der Wirklichkeit hin. Für Don Quijote beruht sie jedoch auf der Täuschung durch mächtige, ihm feindlich gesinnte Zauberer. Diese haben, so glaubt er zum Beispiel, die Riesen in Windmühlen verzaubert. Don Quijote gibt sich auf Anregung seines Knappen den Beinamen „Der Ritter von der traurigen Gestalt“."

Hmmh, vielleicht sollte ich bei den Admins anregen, meinen unangenehm millitaristischen Forumsstatus "Hauptgefreiter" in ein friedlicheres "Sancho Panza" zu ändern...

Meine Frage ist halt: Lohnt sich Win 8.1 ? Läuft es gut?
Kann man es auch weiterhin so optimieren wie Win7? (Benutze dort nur CCleaner für Autostarts und Reg defrag, ebenso Cache Säuberungen. Andere Sachen, die ich in Win7 gemacht habe, sind manuell Dienste zu verbieten, beenden und zu deaktivieren beim Start.)

Ja, 8.1 läuft gut. Steam und Origin sind kein Problem - jedenfalls laufen sie bei mir einwandfrei unter der 8.1 Preview. Dienste kannst du weiterhin verbieten, Optimierungen musst du eigentlich keine mehr machen. Erfreue dich am beschleunigten Systemstart sowie verbessertem Startmenü und investiere deinen Basteltrieb in einen perfekt auf deine Anforderungen optimierten Startbildschirm.

Dazu nimmst du die Freeware OblyTile und baust dir eigene Kacheln, für Programme, Spiele, Ordner, Dateien und Internetlinks oder was auch immer du häufig benötigst - in einem Farbschema oder mit Bildern, die dir gefallen und ordne sie nach deinen Wünschen an.

Das kann etwas dauern, aber dafür wirst du mit einem Cockpit für deinen PC belohnt, mit dem du ihn im Vergleich zu Win 7 in ungekannter Geschwindigkeit und Komfort bedienen kannst. Insb. wenn du gleichzeitig noch StrokeIt als Mausgestensteuerung einsetzt.

Mittlerweile nutze ich noch nicht einmal mehr die seit Jahren gewohnte und gefühlt uneendlich oft genutzte Schnellstartleiste, weil sie mir gegenüber meinem eigenen Startbildschirm "Cockpit" einfach keinen Zeitvorteil mehr bringt.

So sieht es bei mir aus (- muss nicht jedem gefallen, denn ich habe das Design nur für mich gemacht):



Deine Android Apps vom Mobiltelefon laufen übrigens auch unter Win 8.1:

 
Zuletzt bearbeitet:
Okay......#dein Startbildschirm sieht awesome aus..... Nice.....
Nun gut danke für eure Ratschläge, ich werde dann wohl Win 8.1 nehmen... Ich mag den Metrolook ja, nur die meisten Apps scheinen mir funktionsbefreit für meine Zwecke.
Achja! Ich meinte übrigens gar nicht reg defrag, sondern Reg cleaner, CCleaner halt :-)
 
Habe jetzt auch auf meinem haupt PC 8.1, hatte es vorher schonmal angetestet und nachdem ich jetzt aufgerüstet habe benutze ich es nur noch. ok läuft hier erst seit 2 Tagen aber naja ;)

Ich muss aber sagen mit den Kacheln konnte ich mich bis jetzt nicht anfreunden und habe mir classicshell installiert, so habe ich mir ein win7 ähnliches aber aufgebohrtes startmenu gebastelt womit ich momentan noch am besten arbeiten kann.
Also zufrieden bin ich, das System statet um einiges schneller als Win7 (trotz alter HDD). Den Eckigen Stil finde ich auch ganz erfrischen.

Mit Startscreen und Apps konnte ich mich allerdings nicht anfreunden bis jetzt. Ich sehe da irgendwie keinen Mehrwert.

Auf einem Tablet ganz nett aber ich arbeite hier mit 2 Bildschirmen und oft mehr als 3 Fenster gleichzeitig offen dazu komplett frei skalierbar, ist einfach praktischer.
Apps sind für mich spielereien und im klassischen Modus gibt es tausend mal stärkere "Apps", klar kein schicker Metro Look aber das brauch ich auch nicht. Lieber ein Bildbetrachter mit dem ich eben mit zwei handgriffen das Bildzurechtschneiden, Pixelgenau drehen, format und größe ändern kann als jetzt ne schicke slideshow option und die möglichkeit bei Skydrive hochzulagen.
Klar überspitzt ausgedrückt was die meisten Apps leisten (Wetter, Maps usw) mache ich im Zweiten Browser Bildschirm.

Naja hab den ganzen kram deinstalliert so weit es ging.

Son schick zusammgestellter Startscreen sieht zwar gut aus aber hilft das meinem Arbeitsablauf?
Ich vermisse zb die Sprunglisten der Programme (zuletzt verwendet) und warum muss das ganze im Vollbild sein? Ich nutze regelmäßig weniger als ein dutzen Programme, viele werden auch nie selbst gestartet sondern durch Verknüpfungen (Video Dateien, Bilder usw) Was ich wirklich regelmäßig nutze passt problemlos in die Hauptansicht vom alten Startmenu und dort dann auch gleich noch mit Ausklapp menu für "Zuletzt Verwendet".

Naja jedem das womit er am besten kann, vielleicht freunde ich mich ja auch noch damit an aber das sehe ich gerade noch nicht. Startscreen und Co bleiben bei mir erstmal "deaktiviert" im Hintergrund. Zumindest auf meinen Arbeits und Spiele Rechner.
 
Man kann das doch wunderbar kombinieren. Auf den Startscreen kommen die gruppierten Verknüpfungen und Apps, auf dem Desktop sind die Programme die häufig genutzt werden in der Taskleiste, da gibt es dann auch die Sprunglisten. Die "zuletzt verwendeten Dokumente" sind eigentlich ein ziemlich unsortierter Haufen, dank Sprunglisten braucht man die eh nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh