Win 7 oder 8

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
Mein Sicherheitskonzept: 3DCenter Forum - Wie sehen eure privaten Sicherheitskonzepte aus?

Vielleicht etwas Overkill, aber auf nur "AV-Programm+Personal Firewall" verlass ich mich schon lange nicht mehr, dafür haben hier die Programme schon viel zu oft versagt.

Windows neu aufsetzen bei Problemen mag vlt für den ein oder anderen ein gangbares "Sicherheitskonzept" sein. Für mich persönlich steckt da aber viel zu viel Konfigurationsaufwand dahinter, gibt ja nicht nur ein Windows und das Userprofil zu konfigurieren, sondern auch einige Programme.

Obiges Konzept hat sich bei mir jedenfalls bestens bewährt und um nochmal ontopic zu kommen: Ja, das würd ich auch bei Win8 so machen.

mfg Oli
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sollte MS diese sinnvolle Funktion nicht von der UAC abhängig machen. ;)
da es durchaus auch mit dem virtualisierten dateisystem+reg zusammenhängt wäre das wohl nicht so einfach und mit administrativen rechten ohne uac schon gar nicht möglich, denn genau solche Funktionen willst du ja bewusst durch abschalten von uac und Nutzung als "admin" umgehen (bzw umgehst du). UAC ist halt nicht dieser prompt, der ist lediglich eine sichtbare komfortfunktion davon so ungern das einige hören mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Linux ist die Trennung halt nicht Admin und User sondern Root und User - da gibt's dann auch "nervige" Meldungen zur Passworteingabe ;)
 
gibt es, zum aktuellen Zeitpunkt, aus eurer Sicht noch Gründe nach wie vor auf Win 7 zu setzen oder kann man 8.1 mittlerweile als "brauchbares" Gaming-OS bezeichnen?
 
gibt es, zum aktuellen Zeitpunkt, aus eurer Sicht noch Gründe nach wie vor auf Win 7 zu setzen oder kann man 8.1 mittlerweile als "brauchbares" Gaming-OS bezeichnen?
Der einzige Grund, wieso Windows 7 noch Sinn machen kann ist die Verwendung exotischer Hard- und Software, welche nicht mit Windows 8 zusammenarbeitet und in einer virtuellen Maschine auf Basis von Hyper-V, welches ja in Windows 8/8.1 integriert ist, nicht voll einsatzfähig ist.
Anderer Grund könnte mangelnde Anpassungsfähigkeit der Schnittstelle Tastatur/Stuhl sein :d
 
Der einzige Grund, wieso Windows 7 noch Sinn machen kann ist die Verwendung exotischer Hard- und Software, welche nicht mit Windows 8 zusammenarbeitet und in einer virtuellen Maschine auf Basis von Hyper-V, welches ja in Windows 8/8.1 integriert ist, nicht voll einsatzfähig ist.
Anderer Grund könnte mangelnde Anpassungsfähigkeit der Schnittstelle Tastatur/Stuhl sein :d

Macht Sinn, im Hinblick jedoch auf mehr oder weniger reinen Spielbetrieb aktueller Games (nix emuliertes) schließen sich exotische Hard- und Software fast ja schon aus.
In Puncto DirectX 11.2 wird allerdings kein Weg an Win 8.1 vorbeigehen, korrekt?

Mal rein objektiv betrachtet, gibt es denn neben der mangelnden Anpassungsfähigkeit Einzelner wirklich gravierende Dinge die gegen Win 8.1 sprechen würden aus deiner Sicht?
 
Mal rein objektiv betrachtet, gibt es denn neben der mangelnden Anpassungsfähigkeit Einzelner wirklich gravierende Dinge die gegen Win 8.1 sprechen würden aus deiner Sicht?

Nicht im geringsten. Wenn man nur eine Spur Anpassungsfähigkeit besitzt wird man Windows 8/8.1 sehr schnell zu schätzen wissen.
 
Nicht im geringsten. Wenn man nur eine Spur Anpassungsfähigkeit besitzt wird man Windows 8/8.1 sehr schnell zu schätzen wissen.

Folglich würdest du als Nachfolger für ein XP System gleich zu Win 8.1 Pro x64 tendieren?
Das User Interface ist wirklich ungewohnt, genauso die "notwendigen" Thirdparty-Programme für das gewohnte Windows-Feeling.

Wäre aber zu verschmerzen wenn in Summe die Vorteile des neuen 8.1 überwiegen.

Danke :)
 
Macht Sinn, im Hinblick jedoch auf mehr oder weniger reinen Spielbetrieb aktueller Games (nix emuliertes) schließen sich exotische Hard- und Software fast ja schon aus.
In Puncto DirectX 11.2 wird allerdings kein Weg an Win 8.1 vorbeigehen, korrekt?
Ja, dadurch wird deutlich, wie selten der Fall von Inkompatibilität zwischenzeitlich geworden ist :)
Und wie du schon festgestellt hast, gibt's wie schon unter Windows 7 die Abhängigkeit wg. aktuellere DirectX Versionen
Mal rein objektiv betrachtet, gibt es denn neben der mangelnden Anpassungsfähigkeit Einzelner wirklich gravierende Dinge die gegen Win 8.1 sprechen würden aus deiner Sicht?
Nein, ganz und garnicht - ich nutze ja Windows 8 bzw. mittlerweile Windows 8.1 auch schon über ein Jahr und kann mich insgesamt nicht beschweren.
Vermisse eigentlich auch keine Anpassungsmöglichkeit. Was fehlt denn deiner Meinung nach?

Folglich würdest du als Nachfolger für ein XP System gleich zu Win 8.1 Pro x64 tendieren?
Definitiv, ja!
Das User Interface ist wirklich ungewohnt, genauso die "notwendigen" Thirdparty-Programme für das gewohnte Windows-Feeling.
Wäre aber zu verschmerzen wenn in Summe die Vorteile des neuen 8.1 überwiegen.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier - mit entsprechender Offenheit gepaart mit Lern- und Anpassungsfähigkeit kommt man aber schnell mit Windows 8/8.1 zurecht :)
 
Nein, ganz und garnicht - ich nutze ja Windows 8 bzw. mittlerweile Windows 8.1 auch schon über ein Jahr und kann mich insgesamt nicht beschweren.
Vermisse eigentlich auch keine Anpassungsmöglichkeit. Was fehlt denn deiner Meinung nach?

Wie schon ein paar Posts davor angesprochen eben das gewohnte Windows-Feeling. Dinge wie "StartisBack" oder noch skuriler "StartisGone" von Drittanbietern, anstelle dass Microsoft da etwas Offenheit zeigt und nicht versucht ihr neues Interface durchzudrücken. Aber das nennt man wohl "Firmenphilosophie".

Von den Varianten die App und UI Geschichte herauszufrickeln halte ich persönlich eh nur sehr wenig.
Die interne (Web)Suche lässt sich ja deaktivieren soweit ich informiert bin, auf imho unnötigen Kram wie Skydrive könnte ich gern verzichten, benutzen muss man es allerdings ja nun nicht. An den "Apps" kommt man wohl schwer vorbei, aber das scheint dann wohl auch eine Sache der Gewöhnung zu sein.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
an den apps kommst du vorbei wenn du magst, du kannst alle mit nem powershellbefehl (Get-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackage) runterhauen (oder halt einzeln rumklicken), die Metro Oberfläche (wenn du sie aufrufst) direkt die "appliste" anzeigen lassen, sprich programmliste und gut...ich persönlich rate aber dazu sich darauf einzulassen ;)

vielen fehlte das "windows-feeling" auch bei Luna und der teletubbywiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es, zum aktuellen Zeitpunkt, aus eurer Sicht noch Gründe nach wie vor auf Win 7 zu setzen oder kann man 8.1 mittlerweile als "brauchbares" Gaming-OS bezeichnen?

Ich habe vor wenigen Tagen auf Win 8.1 Pro x64 gewechselt und die Performance bei den Spielen ist merkbar gestiegen. WRC 4 z.B. war bei mir unter Windows 7 unspielbar und unter 8.1 läuft es ohne Probleme. Auch bei BF 3/4 hat es die Performance verbessert. So sehr ich bisher auch abgeneigt war von Win 8, ich würde freiwillig nicht mehr auf Win 7 wechseln.
Bei mir läuft es perfekt und ohne Probleme.

Edit: und lass die Tools weg um es wie Win 7 aussehen zu lassen. Unnötige Verschwendung von Ressourcen und meiner Meinung nach bringt sowas wieder Konfliktpotential mit. An Win 8.1 wirst dich sehr schnell gewöhnt haben und mit nur einem klick hast du deinen gewohnten Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor wenigen Tagen auf Win 8.1 Pro x64 gewechselt und die Performance bei den Spielen ist merkbar gestiegen. WRC 4 z.B. war bei mir unter Windows 7 unspielbar und unter 8.1 läuft es ohne Probleme. Auch bei BF 3/4 hat es die Performance verbessert. So sehr ich bisher auch abgeneigt war von Win 8, ich würde freiwillig nicht mehr auf Win 7 wechseln.
Bei mir läuft es perfekt und ohne Probleme.

Edit: und lass die Tools weg um es wie Win 7 aussehen zu lassen. Unnötige Verschwendung von Ressourcen und meiner Meinung nach bringt sowas wieder Konfliktpotential mit. An Win 8.1 wirst dich sehr schnell gewöhnt haben und mit nur einem klick hast du deinen gewohnten Desktop.

Das lässt sich nur auf bessere Treiberitis zurückführen und das das System nun frisch aufgesetzt ist.
Ausserdem wird es wohl auch Knebelverträge geben ;) (Bessere Treiber nurnoch für's neuere System, ist bestimmt schon gelaufen bis zu einem gewissen Punkt :bigok:)

Ich kann bisher nicht von mehr Performance berichten, im Gegenteil, man sollte ernsthaft falls nicht schon geschen, darüber nachdenken die Mindestvorrausetzungen mal etwas anzuheben.
Ein frisch installieres 8/8.1 x64 läuft jedenfalls auf meinem Lenovo Ideapad S205 (8GB RAM und Momentus XT 500GB) um einiges bescheidener als 7x64 HP.

Ist allerdings auch schon wieder ne' Weile her wo ich es zumindest am Hauptrechner laufen hatte, gibt einfach keinen Grund für einen neuen Unterbau.

Und ich werd den Teufel tun, meine Crucial M4 unnötige Schreibzyklen anzutun um dann festzustellen -> Mist jetz muss ich's 7er Backup doch wieder einspielen...

Wenn man denn unbedingt scharf ist auf BETA-Zeug wie meinetwegen ein neues Battlefield was DX "25" nutzt, sollte man natürlich das nehmen als Unterbau, sonst gibt es ja auch kaum eine alternative.
Ausser vielleicht Steam boxt es auch auf Linux ;)


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon ein paar Posts davor angesprochen eben das gewohnte Windows-Feeling. Dinge wie "StartisBack" oder noch skuriler "StartisGone" von Drittanbietern, anstelle dass Microsoft da etwas Offenheit zeigt und nicht versucht ihr neues Interface durchzudrücken. Aber das nennt man wohl "Firmenphilosophie".

Du verwechselst da was. Anpassbarkeit und Offenheit sind nicht das selbe. Tatsächlich ist die Existenz solcher Tools ein Beweis für die Offenheit, aber mangelnde Anpassbarkeit.

Wenn ich mir anschaue, welche Altlasten an Windowsprogrammen herumschwirren, die einfach nur abseits jeder Coding Rules und gutem Stil entstanden sind und bei jedem Update für Probleme sorgen, dann ist das "durchdrücken" von "Firmenphilosophie" verdammt nochmal nötig. Mit UAC war es ja das selbe.

Und nein, ich sehe es nicht kommen, dass Apps die absolute Zukunft sind, wobei die Windows Apps von den Möglichkeiten mehr bieten als viele Fensteranwendungen.
 
Du verwechselst da was. Anpassbarkeit und Offenheit sind nicht das selbe. Tatsächlich ist die Existenz solcher Tools ein Beweis für die Offenheit, aber mangelnde Anpassbarkeit.

Wenn ich mir anschaue, welche Altlasten an Windowsprogrammen herumschwirren, die einfach nur abseits jeder Coding Rules und gutem Stil entstanden sind und bei jedem Update für Probleme sorgen, dann ist das "durchdrücken" von "Firmenphilosophie" verdammt nochmal nötig. Mit UAC war es ja das selbe.

Und nein, ich sehe es nicht kommen, dass Apps die absolute Zukunft sind, wobei die Windows Apps von den Möglichkeiten mehr bieten als viele Fensteranwendungen.

Vielleicht dann eher mehr Offenheit in ihrer Anpassbarkeit? :P

werde mir 8.1 Pro mal ansehen. :-)
 
Hab vor paar Tagen ma wieder meine andere Platte eingelegt, Treiberitis -technisch gab's ja paar Updates, für Windows ebenso.

Nach wie vor, die Benches zeigen weniger Performance als bei 7..., naja heut kam ja Beta 9.2, mal sehen wie es nun aussieht.


Gruss Dennis50300
 
mal bezugnehmend auf folgende News:
Teil-Lösung für Mouse-Lag in Windows 8.1 - ComputerBase

davon abgesehen dass es eine Frickelei ist
Diese ist allerdings derzeit vergleichsweise umständlich und beinhaltet das Erstellen eines neuen Eintrages in der Registry....
wird dafür jemals eine wirkliche Lösung unter 8.1 vorhanden sein, wenn alte Spiele nach wie vor "falsch" programmiert sind und eben dieses Cursorproblem haben?

edit:
die sympathischste Version wäre imho Win 8.1 Pro x64 N
(ohne Windows Media Player, Musik, Video, Skype)

ob der Preis nun Zufall ist oder bin ich zu doof ein besseres Angebot zu finden? :hmm:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/microsoft-windows-8-1-pro-n-32-64bit-deutsch-pc-fwc-02340-a1009436.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15€ Zeiten sind vorbei.
Die Vollversionen kosten nun mal einiges mehr egal ob 8.0 oder 8.1
Dafür braucht man da auch keine XP, Vista oder Win7 Lizenz haben.
Alle User welche XP, Vista, Win7 haben und es nicht mehr nutzen, haben sich ja wohl die Upgrade Version von Windows 8 geholt.
Vereinzelt gibt es ja noch Upgrade DVDs für 60€ bis 75€ Media Markt und Amazon damit kann man dann kostenlos upgraden auf 8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 15€ Zeiten sind vorbei.
Die Vollversionen kosten nun mal einiges mehr egal ob 8.0 oder 8.1
Dafür braucht man da auch keine XP, Vista oder Win7 Lizenz haben.
Alle User welche XP, Vista, Win7 haben und es nicht mehr nutzen, haben sich ja wohl die Upgrade Version von Windows 8 geholt.
Vereinzelt gibt es ja noch Upgrade DVDs für 60€ bis 75€ Media Markt und Amazon damit kann man dann kostenlos upgraden auf 8.1

Nicht jeder kauft sich eine Upgrade-DVD.

Die Differenz zwischen der N-Version und der normalen Version ist einfach riesig, zumindest laut gelisteten Preisen in den Preissuchmaschinen, immerhin quasi das Doppelte. (es handelt sich lediglich um Systembuilder-Versionen)

e: hast ja noch ge-editet: die normale 8.1 Pro Vollversion liegt eben bei etwa 100€, kaum mehr als das Upgrade, jedenfalls ein weiter Unterschied zur 8.1 Pro N
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Benches belaufen sich mittlerweile auf Messungenauigkeit, das ist ja schonmal was :) (Biosupdate für mein Brett und 9.2er Beta)

Allerdings ist es wirklich nunmal leider so das es deutlich mehr Ressourcen braucht, Maus reagiert auf jedenfalls sehr eklig träge auch so unter Windows.
Wenn ich das so lese lässt sich das mit diesem Hack über die Registry nicht für sonderlich viele Spiele beheben.

Also bevor ich da Zeit verschwende da noch weiter zu testen, wart ich lieber mal noch und hoffe das wenigsten das noch vernünftig per Update behoben wird, wenn es denn mal soweit sein sollte das man wirklich gezwungen ist umzusteigen auf die neuere Windowsversion.

Warum soll ich mir das langsamere System auf die Kiste schrauben und mich zudem mit dem App und ModernUI-Kram herumärgern (Unter Zwang), selbst mit der Classic-Shell ist es mehr schlecht als Recht.

Also ich besitz es nur weil ich dann irgendwann mal wieder dazu gezwungen bin umzusteigen..., so sieht es nunmal leider aus.
DX ist zwar für Gamer ein Grund, aber auch nur eher aus Zwang weil es das für 7 dann wohl schonwieder nicht mehr gibt. (dasselbe wie mit XP/Vista damals)

Zum Glück bin ich noch nicht soweit das ich wegen irgendwas zu 8/8.1 gezwungen bin.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder kauft sich eine Upgrade-DVD.

Die Differenz zwischen der N-Version und der normalen Version ist einfach riesig, zumindest laut gelisteten Preisen in den Preissuchmaschinen, immerhin quasi das Doppelte. (es handelt sich lediglich um Systembuilder-Versionen)

e: hast ja noch ge-editet: die normale 8.1 Pro Vollversion liegt eben bei etwa 100€, kaum mehr als das Upgrade, jedenfalls ein weiter Unterschied zur 8.1 Pro N

Die N-Version hat die gleiche UVP:
Microsoft Store Germany Online Store - Suchergebnisse

Versteh aber das Problem nicht - das ist eine Nischen-Version die sogar mit kostenlosem Update auf den gleichen Stand wie die Non-N Version gebracht werden kann.
Definitiv völlig unnötig - genauso wie die jetzt startende Diskussion, wieso man nicht einfach die normale Version nimmt und einfach nicht auf die Programme von MS zugreift die man nicht nutzen möchte :)
 
Die N-Version hat die gleiche UVP:
Microsoft Store Germany Online Store - Suchergebnisse

Versteh aber das Problem nicht - das ist eine Nischen-Version die sogar mit kostenlosem Update auf den gleichen Stand wie die Non-N Version gebracht werden kann.
Definitiv völlig unnötig - genauso wie die jetzt startende Diskussion, wieso man nicht einfach die normale Version nimmt und einfach nicht auf die Programme von MS zugreift die man nicht nutzen möchte :)

Sollte keine Diskussion werden, mich hat die Tatsache des hohen Preisunterschiedes nur etwas gewundert, als ob man diese N-Version nicht gern verkaufen würde. Reiner Spekulatius natürlich. :)
Natürlich ist es u.a. hilfreich erst garkein Microsoft-Konto anzulegen wenn man Skydrive und Konsorten nicht mag, oder eben entsprechende "Apps" garnicht erst zu verwenden.

Die Problematik mit den Mouse-Lags ist sicher ein viel größeres Problem und macht 8.1, im aktuellen Zustand, insgesamt nicht gerade attraktiver, vorallem zum Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Problematik mit den Mouse-Lags ist sicher ein viel größeres Problem und macht 8.1, im aktuellen Zustand, insgesamt nicht gerade attraktiver, vorallem zum Zocken.

Deswegen läuft es bei mir wohl auch viel träger ;)
Das Problem besteht demnach aber schon seit dem "normalen" 8 und nicht erst seit 8.1 denn ich hab 8 ja hier und bevor ich 8.1 installiert hab also von der Originaldisk die 8 Core damit hab ich dasselbe.

Von wegen fehlerhafte Programmierung, ich denke nicht, Windows ist einfach noch be***issener geworden so sieht es einfach aus.

Naja, man brauch sich ja nur die Statistiken angucken, ohne grund fahren die meisten ja wohl nicht immernoch Windows 7 so wie ich.
Wenn sie's wirklich richtig verkaufen wollen haben die von Microsoft noch einiges zu tun und da sie ja Geld verdienen wollen werden die das auch hoffentlich.

*schwerer Hoffnung* Das die Kacheln doch eher den Desktop anstatt das Startmenü ersetzen werden ;)


Gruss Dennis50300
 
Das Maus Problem wurde anscheinend behoben

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Das Maus Problem wurde anscheinend behoben

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ja mit diesem Registry-Hack und das aber auch nicht für alles, oder gab es die Tage ein weiteres Windows-Update wovon ich noch nix weiss ?


Gruss Dennis50300
 
Hey Leute,
hui ist das hier ein langer thread.....
und entschuldigt bitte, dass ich nochmal die Ursprungsfrage aufwerfe, aber nach 4 Seiten im Thread wurde es mir einfach zuviel gebashe.....
also:
Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt.
ivy bridge i5
Ati 7870
8gb 1600mhz Ram
und eine 120gb SSD Samsung Evo
und halt der Rest..... ;-)

Am Wochenende möchte ich das gute Stück mit einem Freund zusammenschustern und ich frage mich jetzt ob Win7 oder Win 8.1 draufkommt.
Habe beide Os durch meinen Studentenzugang bei MSDNAA.....
Also keinerlei Anschaffungskosten.....

Die vorinstallierten Apps brauche ich kaum.
(Hatte win8 schon mal auf meinem Notebook und da ich meine Kalender, Kontakte und Mails über Google verwalte bzw. Chrome, brauche ich die Apps zum Großteil nicht. Ja ich verwende mobil nur Android.)

Der neue PC sollte her, damit ich in schöner Grafik meine Spiele spielen kann. Ich bin kein FPS Typ sondern eher sowas wie Skyrim und Tomb Raider 8.
Ich spiele sehr viel über STeam. Läuft das richtig? Ich installiere ja komplett neu Win8.1, ich habe nämlich schon über einige Probleme bei Steam und Win 8.1 gelesen. Ebenfalls nutze ich auch vereinzelt Origins von EA, dass sollte ja auch laufen, oder?

Von der Treiberlage her sollte es kein Problem geben, da habe ich mich schon umgesehen.

Meine Frage ist halt: Lohnt sich Win 8.1 ? Läuft es gut?
Kann man es auch weiterhin so optimieren wie Win7? (Benutze dort nur CCleaner für Autostarts und Reg defrag, ebenso Cache Säuberungen. Andere Sachen, die ich in Win7 gemacht habe, sind manuell Dienste zu verbieten, beenden und zu deaktivieren beim Start.)

Ich weiß, dass ich etwas konfus schreibe. Ich habe es grad furchtbar eilig, ich muss gleich zur Arbeit. Ich freue mich später auf anregende Antworten......

gruß Anaxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen dir die 7 Seiten gebashe nicht?
Was soll bei deiner Frage schon herauskiommen, bilde dir ein Urteil auf Grund der 7 Seiten oder der anderen 10000 Threads im Web.
Bleib bei Wind 7 oder nimm 8.1

Es hilft dir nicht wenn hier wieder 50% Win7 sagen und 50% 8.1

Es reicht auch ein 8.1 Gegner um unendliche Diskussionen zu entfachen.
Einen wird es immer geben auch wenn die Gegner von tag zu Tag und Monat zu Monat weniger werden.

Wenn es kein XP oder Win 7 mehr gibt, werden es noch mehr.
Kannst ja solange warten bis du einer der letzten bist.
 
Meine Frage ist halt: Lohnt sich Win 8.1 ? Läuft es gut?
Kann man es auch weiterhin so optimieren wie Win7? (Benutze dort nur CCleaner für Autostarts und Reg defrag, ebenso Cache Säuberungen. Andere Sachen, die ich in Win7 gemacht habe, sind manuell Dienste zu verbieten, beenden und zu deaktivieren beim Start.)

Alles läuft auf beiden Systemen. Der Rest ist Geschmackssache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh