Win 7 oder 8

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
Simsi1986:
Ja ist schon klar, weil du dann nix mehr zu tun hast und kein Geld verdienst, kann ich sogar nachvollziehen ;)

Fakt ist aber das die Windows-Firewall garnix macht, sie lässt einfach alles laufen, wenn ich da nicht selbst hineingehe und mich da durch haufenweise unnötigen Nonsens wühlen muss.

Ccleaner ist auch nicht immer alles, man sieht es am letzen Patchday bei 7 sowie auch auch, denn der Ccleaner konnt diese "WinSxS"-Sachen bisher nicht abgreifen, am Rechner der vor kurzem neu installiert wurde waren es nur 160MB gestern Abend.
Auf dem Netbook, nachdem ich dort 8 runtergeschmissen und mein 7-Backup draufgekloppt habe nach den Updates schenkte mit Microsoft somit 1,6GB :hwluxx:

Microsoft tut also auch zumindest mal was wirklich gutes, als Standard legender Monopol ;)

Das Problem ist wenn man sowas beruflich macht, tut man eben nur das nötigste, denn damit verdient man ja das Geld.

Ich mache das weil ich da Bock drauf hab und die Kiste viel benutze, da lege ich dann schon ein sehr grosses Stück weit mehr Mühe in's System.

Was mich mal bei 8 dringlichst interessieren würde, warum der beim Windows-Update erst ne' halbe Ewigkeit unnütz auf der Platte rumrödelt und anscheinend die CPU jede Menge zu tun hat.
Komisch, 7 saugt einfach und installiert, also ich würd mal sagen da ist irgendwas noch ziemlich Gurke.
Interessanterweise, wenn die wichtigen Updates alle durch sind und nurnoch die Optionalen kommen, da legt er dann doch ne' ganze Ecke eher los, vielleicht zumindest teilweise irgendwelche Probleme beseitig und ein wenig optimiert.

Lustig find ich halt immer wie man mir einen erzählen will, auch so von wegen der Reihenfolge, ich bin ja nun schon ne' Weile hier und man sollte mitbekommen habe wie ich immer "predige", mir vorzuhalten ich hätte keinen Plan und würde mein Install vergurken und mir quasi das erzählen was ich selbst erzähle ist ziemlich deppert.

Ich weiss jetz nicht genau wer es war aber naja...


Gruss Dennis50300
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...

Fakt ist aber das die Windows-Firewall garnix macht, sie lässt einfach alles laufen, wenn ich da nicht selbst hineingehe und mich da durch haufenweise unnötigen Nonsens wühlen muss.

...

Alles nur Einstellungssache:



Firewalls sind eh son Thema für sich. Bei den meisten scheiterts schon am Verständnis des Unterschieds von Paket- und Verbindungsrichtungen. Lustig auch immer die tollen Port-Forwarding/-Trigger Postings zu angeblich blockierten Online-Games, wo man aufgefordert wird, Ports in seiner Firewall weiterzuleiten, was überhaupt nicht fürs normale, clientseitige Spielen benötigt wird. Aber egal. Hat schon seinen Grund, warum MS die Windows-Firewall standardmäßig so einstellt, wie sie ist.

mfg Oli
 
Simsi1986:
Ja ist schon klar, weil du dann nix mehr zu tun hast und kein Geld verdienst, kann ich sogar nachvollziehen ;)
[...]
Microsoft tut also auch zumindest mal was wirklich gutes, als Standard legender Monopol ;)

Das Problem ist wenn man sowas beruflich macht, tut man eben nur das nötigste, denn damit verdient man ja das Geld.

Sorry, das was du da schreibst ist absoluter Bullshit. Wie so ziemlich alles andere was du von dir gibst auch.

Wer einfach so gegen Microsoft wettert von wegen Monopol bei DesktopOS, Office etc. sollte sich mal vor Augen führen, dass diese Dominanz in den 90ern gewachsen ist. Böse Zungen behaupten wegen irgendwelchen Knebelverträgen. Aber ganz ehrlich: Schaut euch die Alternativen an. MS Office vs. Lotus-1-2-3 vs. StarOffice. Ganz ehrlich, das war kein Vergleich auf Augenhöhe. Aus StarOffice wurde dann irgendwann mal OpenOffice ausgekoppelt, das war so 2006-2007 einigermaßen brauchbar. Ich wollte fürs Studium darauf umsteigen. Aber: NO WAY. Das hat das erste Jahr einigermaßen funktioniert, dann war etwas mehr gefordert...die Arbeit mit Struktur auf Basis von Open-Office-Vorlagen und mit dem Einfügen von Konsolenausgaben und Screenshots anderer Programme. OpenOffice war da bereits am Ende! Für ne läppische 6-Seiten-Studienarbeit haben 4 Personen mit der gleichen Version an dem Dokument gesessen, und sich jeweils eine Woche mit der Formatierung herumgeschlagen. Und bei jedem sah das identische File am Ende anders aus. Mit Word (aus OfficeXP) war die Geschichte innerhalb von 2 Stunden fertig! Eine 5 Jahre alte Software mit ODF-Plugin war der OpenSource-Alternative haushoch überlegen! Ähnlich sieht es mit den C++-IDEs aus. Eclipse tut zwar, aber sobald es ums Debuggen geht braucht man starke Nerven. Windows ... welches OS war auf 0815-x86-PCs denn außer Windows einigermaßen produktiv nutzbar? Linux? Ich hab die Entwicklung live miterlebt, ich find Linux ganz interessant, aber die Treiberunterstützung war eine Katastrophe (ist sie eigentlich immer noch, aber schon besser) und die Konfiguration konnte ne Wochen in Anspruch nehmen, incl. diverser Kernel-Rebuilds.


Es ist die Unfähigkeit der Konkurrenz, die MS so dominant werden hat lassen. Dass es keine OEM-Rechner ohne OS gibt ist übrigens der Gesetzgebung geschuldet. Komplettrechner sind ein anderes Kaliber als "Bastelrechner". Die EMV, Energielabel- und Sicherheitstests müssen out-of-the-Box reproduzierbar sein, und das geht nur mit aufgespieltem OS.

Ach ja, was ist denn das ominöse "Neue Bedienkonzept" was Windows8 einführt? Windows8 bedient sich im Only-Desktiopmode 1:1 wie Windows 7. Werden Apps ausgeführt, kommt eine zusätzliche Schicht dazu, die aber mit Mausbedienung auf Maus/Stift/Touchpad ausgelegt ist, im Touchmode für Fingerbedienung. Die "Gesten" sind andere. Welches sind denn die großartigen "Mausgesten"? In eine Ecke fahren um ausgeblendete Elemente anzuzeigen? Das ist für kleine Bildschirmdiagonalen (Netbooks, Subnotebooks, Ultrabooks) optimal. Keine Titelleisten oder sonstiges Gedöns, dass die ohnehin begrenzte Vertikale noch weiter einschränkt. Wenn man sich 5min Zeit nimmt, sich Gedanken drüber zu machen warum das eine oder andere so realisiert wurde entdeckt man viele kleine clevere Lösungen. Inkonsistenzen zwischen Desktop-MUI verschwinden in 8.1 weitgehend.
 
Das Problem ist wenn man sowas beruflich macht, tut man eben nur das nötigste, denn damit verdient man ja das Geld.

ich rate dir mit solchen Aussagen vorsichtig zu sein, es könnten sich Leute angegriffen fühlen, welche länger in der IT arbeiten als du brabbeln kannst.

Ich bin der Meinung es gehört mehr dazu einige hundert Clients zu betreuen die jeden Tag garantieren dass diese operativ arbeiten können(!), als mal einen Lappi eines Bekannten neu aufzusetzen.
...und bezüglich Win Firewall -> epic fail
 
eigentlich ein sehr informativer Fred, nur etwas Schade um das Geflame.
 
@qiller:

Ganz einfache Frage, ist es komfortabel ?!?
Ich finde nicht, "Einstellungssache" genau, da fahr ich mit dem windows 7 firewall control besser, man könnte genauso gut auch Ashampoo's firewall free oder Sygate einsetzen, ich war nur für 7 auf der Suche nach etwas neuem weil diese dann nicht mehr liefen b.z.w. nicht ganz so gut waren und nervten.

@B.XP:
Was hat plötzlich ein EDV-Programm mit dem Betriebsystem selbst zu tun ?!?
Ich behaupte einfach mal für private Zwecke kommt es da lediglich darauf an womit man mal "gelernt" hat.

Da jemand der mit Microsoft irgendwas beruflich gemacht hat und entsprechend geschult worden ist, mit Sicherheit privat auch nicht mit OpenOffice oder jetzt ist es ja anscheinend LibreOffice klarkommt. Erstmal sitzt einiges woanders, heisst eventuell auch anders und dazu kommt dann noch die Überzeugung die Überwunden werden muss.

Das sind alles Punkte die bei 7 vs. 8 garnicht zählen denn installieren können wir es auch als vorige 7er User auch komplett mit all unseren Anwendungen und denn läuft es halt vernünftig oder nicht.

@TCS:
Wo ist das bitte ein epic fail
Ich kann das mit der windows 7 firewall control schnell und einfach machen, was mir die windows-firewall von haus aus nicht bietet und das von haus aus seit Windows XP

So Wochenende ist, 8 gestern schonmal installiert, ich werd es nun wenn man so einfach mal "belasten" schauen wir mal ob es taugt oder nicht.

Thema einige hundert "Clients", mag sein das die Administrator-Werkzeuge nicht schlecht sind, darum geht es hier doch aber garnicht.
Es geht darum einen Rechner, Multimedia für eine einzelne Person vernünftig hochzuziehen und da scheiterts dann mit dem Netbook schonmal allein an den einfach nicht stimmenden Mindesvorrausetzungen, es läuft ohne "Aero" beschissener auf meinem Netbook.

Was bei einem Dualcore mit 1,6GHZ schon sehr auffällt.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller:

Ganz einfache Frage, ist es komfortabel ?!?
Ich finde nicht, "Einstellungssache" genau, da fahr ich mit dem windows 7 firewall control besser, man könnte genauso gut auch Ashampoo's firewall free oder Sygate einsetzen, ich war nur für 7 auf der Suche nach etwas neuem weil diese dann nicht mehr liefen b.z.w. nicht ganz so gut waren und nervten.

...

Wollte dir nur zeigen, dass die Windows Firewall eben nicht unbedingt "einfach alles laufen lässt". Alle eingehenden Verbindungen werden z.B. standardmäßig geblockt. Und bei IT-Sicherheit das Thema "Komfort" anzusprechen, ist schon ein Widerspruch in sich. Die Windows-Firewall ist in ihrer Standard-Einstellung gut so, wie sie ist. Wer von einer "Personal Firewall" mehr Sicherheit oder gar Komfort erwartet, läuft sowieso einem Irrtum auf.

mfg Oli
 
@B.XP:
Was hat plötzlich ein EDV-Programm mit dem Betriebsystem selbst zu tun ?!?
Ich behaupte einfach mal für private Zwecke kommt es da lediglich darauf an womit man mal "gelernt" hat.

Da jemand der mit Microsoft irgendwas beruflich gemacht hat und entsprechend geschult worden ist, mit Sicherheit privat auch nicht mit OpenOffice oder jetzt ist es ja anscheinend LibreOffice klarkommt. Erstmal sitzt einiges woanders, heisst eventuell auch anders und dazu kommt dann noch die Überzeugung die Überwunden werden muss.

Das sind alles Punkte die bei 7 vs. 8 garnicht zählen denn installieren können wir es auch als vorige 7er User auch komplett mit all unseren Anwendungen und denn läuft es halt vernünftig oder nicht.

Relativ einfach: Du sprichst von Monopolen. Office ist ein Beispiel dafür, dass es nicht unbedingt die Stärke von Microsoft ist (die Problemchen beim Arbeiten mit den Binärformaten kennt ja wohl jeder), sondern dass die anderen einfach nur Shice programmieren. Und verkaufen wollten. Open/Libre Office ist wenigstens Kostenlos, aber mehr ist es ehrlich gesagt auch nicht wert. Und was das mit Schulungen zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Der Wechsel der Oberfläche von Office bis 2005 auf OO ist wesentlich "leichter" als der zu Office 2007.
Die oft genannten Schulungen kann man in die Tonne treten. Das ist für Leute die Mauswege auswendig lernen. Das Grundsätzliche Prinzip ist ja immer das selbe.

Das gilt übrigens auch für Windows. Wenn du in deiner hochqualifizierten Schulung für Windows 95 gelernt hast dass du zuerst links unten auf "Start" klickst und dann ganz oben in die Liste und dann mit der Maus nach rechts fährst um das dritte Element von unten anzuklicken dann kannst du das auf kein anderes Windows übertragen! Dann hast du ein Problem mit jedem OS. Ich find es schleierhaft wie dann "Linux" oder "MacOS" Leuten empfohen wird, die mit Win8 nicht klar kommen (also sich wie du keine 5min Zeit nehmen). Das Bedienprinzip ist grundsätzlich anders. Okay, wenn man mit KDE arbeitet und nen schönen WinXP-Skin installiert, dann wird das auch erstmal keiner merken :hmm:
 
@qiller:

Merkwürdig das ohne einer solchen Firewall schon so mancher Trojaner von mir nicht entdeckt und sogar dann fleissig nach draussen kommuniziert hätte....

@B.XP:

Reine Bedienbarkeit kann ich nicht wirklich einschätzen von Office im Vergleich, benutz ich nämlich fast gar nicht.
Wenn ich es brauche kaufe ich mir da dann natürlich auch nix, würde gar keinen Sinn machen da Geld für rauszuwerfen.

Mal so zu der unsäglichen CPU-Belastung im Verglich zu 7 für quasi nix:
Datenträgerbereinigung.jpg

Alles was wie z.B. jetzt gerade die Datenträgerbereinigung (geöffnet mit rechter Maustaste und als Admin ausgeführt) sowie auch die Updates kein Thema sind, da qualmt hier unsäglich für quasi garnix die CPU.
Der Task-Manager zeigt Müll an was den Takt betrifft, der läuft auf den aktiven Kernen durch höheren referenztakt nämlich bei knapp 4GHZ ;)
Der Rest -> C6 also abgeschaltet

Bei Maschienen mit nur 2GB RAM dürfte der Spass sich dann auch minimieren, so von wegen das läuft auf älteren Rechnern besser, ist doch völliger Unfug, wie könnte es denn auch nur, wenn es auf aktueller Hardware deutlichst bescheidener läuft als 7.

Den Tempstandard zeig ich euch mal mit an, ich lege den in den Umgebungsvariablen nämlich immer um auf "C:\Temp", macht es einfach Unrat wegzuballern den die Datenträgerbereinigung nicht erfasst sowie der Ccleaner nicht so wirklich.

Edit:
Wo ich das geschrieben hab und dafür den Screenshot vorher erstellt habe lief das schon ne' Weile, naja es rödelt immernoch

An der Platte liegt es nicht so immens, denn da tut sich auch zwischendurch mal eben so garnix für längere Momente, das hab ich nun mit dem Screenshot nur gerade in diesem Moment nicht erfasst.
ENDEdit

Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Hier mal noch ein Screenshot was die RAM-Belastung betriff:
Datenträgerbereinigung 2.jpg

da ist man schon mit 4GB in der Kiste schlecht bedient.

Während der "wichtigen" Updates warn knapp 8GB belegt mit Cache, das haut nunmal rein, da ist's auch egal ob da ne' mechanische Platte am werkeln ist oder ne' SSD, denn der RAM ist hier das sowieso schnellere Medium, dafür ist der Cache ja da.

Das Hochfahren, Ruhezustand geht aber auch hier mit einer "normalen" Festplatte, ein klein wenig schneller genauso wie auf meinem Netbook mit der Hybride.
Wenn ich dafür aber durchgängig weniger Performance habe bei mehr Ressourcenverbrauch...., dann ist's ganz einfach zu sehen, Windows 7 ist besser als 8 momentan so einfach ist das.


Gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

So zum Thema Avira oder was anderes, es geht nicht nur um den "Autostart" gute Viren nutzen aus das Windows per "explorer.exe" was auch immer kommuniziert bevor man etwas ausführen kann.

Es geht dabei dann um die Meldung ausführen oder nicht, wo man dann auch den Haken stehen lassen kann oder rausnehmen kann für dafür das er entweder immer wieder fragt oder es so macht wie nun zuletzt gewählt.

Bei einem fiesen Virus geht dann nämlich eben jener Trojaner raus in's Netz, da würde die Windows Firewall einfach laufen lassen, die Windows firewall control würde erstmal fragen oder direkt den "neuen" Anwedungsprozess blocken für's Netz.


gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Es rödelt immernoch, Festplatte 0%, CPU qualmt, für 740MB ?!??

Das lohnt sich aber :stupid:

Und nein es ist kein Avira-Prozess der da läuft und irgendwas an Leistung frisst das gleich schonmal vorweg :rolleyes:

Also sry, irgendwo ist da definitiv noch was deutlich zu verbessern, zumal die grafische Oberfläche ja sogar weniger Performance ziehen müsste.
Es ist ja wenn man so will 3.1x-Grafik mit neuen Konturen, so sieht das für mich jedenfalls aus, da war ja sogar XP aufwendiger mit seiner neuen Oberfläche :lol:

- - - Updated - - -

Wo bitte ist denn wenn man im Explorer ist b.z.w. Computer die Möglichkeit "alles markieren" auszuwählen, was man bis 7 unter "bearbeiten" oben in der Menüleiste fand ?!?

Muss ich nun etwa vollständig auf mein Total Commander x64 umstellen und der Explorer ist nurnoch Schrott von der Oberfläche her ?!??

Edit:
Aha, wenn ich auf "Start" gehe
ENDEdit

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
das stellt sich mir die frage, wie oft du die bereinigung machst ?
ich lass die 1 mal pro woche im hintergrund laufen, dauert bei mir 1-2 minuten und fertig ist's.

das ist doch hier alles jammern auf hohem niveau!

ich war IMMER ein verfechter von win 7 und hab erst letzte woche win 8.1 pro 64 bit installiert und bin dank 2 desktops ( metro + classic ) viel effektiver am arbeiten.

nur als beispiel - ich will libre office math starten ( schritt wo es hingeht - device welches genutzt wird )

win 7 -> [start] - programme - libre office - libre office math ( 4 schritte )

win 8 -> [start] (man landet auf dem metro desk, wo meine kacheln sind ) - libre office math ( 2 schritte )

in der hinsicht, dass ich keine vollgemüllten desktops mag, wie in win 7, wenn man wirklich schnell und effektiv arbeiten möchte, bietet sich der desktop-switch mittem win-button extrem an.
finde ich das tile einfach nicht, wieso auch immer, geb ich einfach so den namen ein und das programm geht auf. also noch schneller gehts einfach nicht.

zum akku verbrauch -> je nach system und laptop is der verbrauch schon geringer und man hat mehr davon - flüssiger erscheint es allemal.

die bootzeiten brauchen wir garnicht hier näher erläutern. mit win 7 ist man deutlich langsamer im windows, als mit win 8 - selbst wenn man wie ich mit kennwort und account arbeitet.
 
@HW-Mann:

8.1, ok das Update kommt ja erst noch, sodass ich nicht neu aufbügeln muss und meine Aktivierung läuft. (am 17. war es denk ich, was ich zu lesen bekam..)

Im Moment legt mein 7 los bevor 8 auch nur den Zündschlüssel fertig umgedreht hat, da könnt ich einfach nur High-End abkotzen.

Mit der Bereinigung sieht es bei mir ähnlich aus, insofern wird das nicht das Problem sein, das rödelte bis eben gerade immernoch herum, als es mir reichte, da hab ich denn abgebrochen.


Gruss Dennis50300
 
Wenn du bei Windows nach der Installtion direkt das erste mal die Datenträgerbereinigung machst führt er direkt einen massiven Arbeitsschritt aus, der sonst (auch bei Windows 7) immer scheibchenweise im Hintergrund durchgeführt wird
Improvement 2 Adds a feature that compresses unused binary files and allocates free disk space to prepare Windows for future updates.
Improvement 3 Adds a feature that automatically frees disk space when you uninstall updates, such as driver packages.
Improvement 4 Adds a feature that reduces the footprint of the component store.
Durch das KB2821895 Update

Dieser Vorgang ist einmalig oder würde sonst in den ersten Tagen unbemerkt ablaufen, das kann schonmal ne Stunde dauern - abbrechen war natürlich das unglücklichste was du hättest tun können, gerade wo man doch im Taskmanager sieht das gearbeitet wird


By the way, nutzt du ein Konto mit Adminrechten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@qiller:

Merkwürdig das ohne einer solchen Firewall schon so mancher Trojaner von mir nicht entdeckt und sogar dann fleissig nach draussen kommuniziert hätte....

...

Ja, es gibt auch schlechte Malware, einigermaßen gute klinkt sich in bestehende Prozesse, schleust ihren Traffic an der PF vorbei oder schaltet deine PF einfach ab. So vor 10 jahren hab ich auch immer ne eigenständige PF laufen gehabt und die Regeln konfiguriert. Eine PF ist in meinen Augen primär nur an Direkt-Einwahl- oder nicht genateten Internet-Anschlüssen sinnvoll.

mfg Oli

- - - Updated - - -

nur als beispiel - ich will libre office math starten ( schritt wo es hingeht - device welches genutzt wird )

win 7 -> [start] - programme - libre office - libre office math ( 4 schritte )

win 8 -> [start] (man landet auf dem metro desk, wo meine kacheln sind ) - libre office math ( 2 schritte )

in der hinsicht, dass ich keine vollgemüllten desktops mag, wie in win 7, wenn man wirklich schnell und effektiv arbeiten möchte, bietet sich der desktop-switch mittem win-button extrem an.
finde ich das tile einfach nicht, wieso auch immer, geb ich einfach so den namen ein und das programm geht auf. also noch schneller gehts einfach nicht.

...

Win7 1. Möglichkeit: Start -> LibreOffice Quicklink im Startmenü (2 Schritte)
Win7 2. Möglichkeit: LibreOffice in Taskleiste (1 Schritt)
Win7 3. Möglichkeit: Start -> Programme -> LibreOffice-Ordner -> LibreOffice (4 Schritte)
Win7 4. Möglichkeit: Start -> in Suche eintippen

Da ist überhaupt kein Vorteil zu erkennen. Die Bedienung ist anders, aber ob sie besser oder gar effizienter ist, sollte jeder für sich selbst austesten.

mfg Oli
 
Simsi1986:
Ja ist schon klar, weil du dann nix mehr zu tun hast und kein Geld verdienst, kann ich sogar nachvollziehen ;)
...
Das Problem ist wenn man sowas beruflich macht, tut man eben nur das nötigste, denn damit verdient man ja das Geld.
...
Ich mache das weil ich da Bock drauf hab und die Kiste viel benutze, da lege ich dann schon ein sehr grosses Stück weit mehr Mühe in's System.
Naja, eigentlich muss ich dir dankbar sein, denn letzten Endes sorgen Leute wie du netterweise noch für zusätzliche Arbeit.
Denn spätestens wenn ein System komplett kaputt konfiguriert wurde oder das geforderte Wissen den eigenen Wissensstand übersteigt fragt man halt den Profi.

Und glaub mir, als richtiger ITler macht man mehr als nur das nötigste, da man ja jederzeit mit allen möglichen Problemen konfrontiert wird und der Kunde eine qualifizierte Antwort erwartet. Sicher gibt's da Ausnahmen - mit solchen Leuten durfte ich schon zusammenarbeiten, da war man auf irgend einem rückständigen Wissensstand und gepaart mit Lernresistenz hat man beim Roll-Out von nem guten Dutzen Rechnern lieber mit ner gecrackten Version von Acronis ne kaputtkonfigurierte XP-Installation (irgendwelche Systemkomponenten entfernt, damit die Installation nicht so viel Platz auf der 500GB Platte verbraucht o_O ) geklont anstatt mal eben nen PXE-Boot zu konfigurieren. (Begründung: Wenn das installieren zu schnell geht ham wir ja nix mehr zu tun).

Die Frage ist, wieso man Zeit in sinnlose Optimierungen investieren sollte, wenn das System dort ab Werk entsprechend gut optimiert ist.
Das sind hausgemachte Probleme und da wundert mich nicht, wenn dann nicht alles so funktioniert wie vorgesehen ;)
 
By the way, nutzt du ein Konto mit Adminrechten?

UAC ist wie gewohnt unnützer Müll also ganz unten der Regler.
Falls du das meinst.

@Simsi1986:

Normalerweise dürften meine Erfahrungen die ich weitergebe und man diese nachmacht, nicht dazuführen das man sich irgendwas wo schrottet.
Vorrausetzung ist natürlich das man sich mit dem was man da hat und nutzt, sich damit beschäftigt und kapiert wie man damit richtig umzugehen hat.

Und ganz ehrlich Windows Defender/MS Security Essentials ist nur mehr eine kostenlose Notlösung, eventuell auch ein wenig performanter als Avira. (Der hierfür liegt einfach darin das Avira immernoch nur 32-Bit breit ist, deswegen ist es vermutlich langsamer, zeigt sich ja bei vielen Dingen die's nun endlich mal auch als x64-Anwendung gibt 32 vs. 64)

Ich hab es mal geschafft, only x64 nur drauf zu haben, natürlich waren dann so gut wie keine Games drauf und man hat auf vieles verzichten müssen.
Aber das was da lief, das rannte wie sau ;)


gruss Dennis50300

- - - Updated - - -

Was zum Beispiel Exact Audio Copy angeht, kann man den FLAC-part was aufmotzen mit -> fpStream, ob das denn nun im Endeffekt wirklich auch 64-Bit läuft weiss ich grad nicht, gehörte allerdings auch nicht zu meinem only x64 Softwareprojekt.
Allerdings nutzt es deutlich mehr Kerne als das alte "original", was denk ich sogar nur für SingleCore ausgelegt ist.

Ich mag Stromberg übrigens auch total gerne schauen ;)
Da bringste mich auf was, hab schon lange nicht mehr einer meiner Staffeln reingelegt...

Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
UAC ist wie gewohnt unnützer Müll also ganz unten der Regler.
das ändert sehr tiefgreifend das prozesshandling und deaktiviert auch die Datei sowie reg Virtualisierung was bei vielen alten und bei manchen nicht so alten Programmen zu Problemen bei der Lauffähigkeit führen kann...aber Hauptsache mal unnützer schrott drüber schreiben und mit adminrechten unterwegs sein :thumbsup:
 
das ändert sehr tiefgreifend das prozesshandling und deaktiviert auch die Datei sowie reg Virtualisierung was bei vielen alten und bei manchen nicht so alten Programmen zu Problemen bei der Lauffähigkeit führen kann...aber Hauptsache mal unnützer schrott drüber schreiben und mit adminrechten unterwegs sein :thumbsup:

Ich frag mich warum manche überhaupt Windows verwenden, wenn doch alles Müll ist, was da mitgeliefert wird...
UAC ausschalten, selten sowas dummes gelesen...
 
Mache UAC auch aus. Ich weiß in der Regel, was ich mache. Auf'm Server wo ich nicht immer selbst dran bin ist es aber auf höchste Stufe gestellt.

Sry, aber das ist sowas von absurd (erinnert mich ein bisschen an die "Auslagerungsdatei->RAM-Disk" Geschichte^^). Ich hoffe, ihr wisst wirklich was ihr tut. Auch wenn ich nicht immer mit allen Entscheidungen von MS übereinstimme, trotzdem ein Rat von mir: Versucht nicht immer schlauer zu sein als MS.

mfg Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache UAC auch aus. Ich weiß in der Regel, was ich mache.
das eine hat mit dem andere schlicht und ergreifend rein Garnichts zu tun....

Wobei .... man durchaus auch mutmaßen könnte inwieweit das andere zutrifft aber man möchte ja nicht böse sein und es gibt ja auch noch abers und wenns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, aber das ist sowas von absurd (erinnert mich ein bisschen an die "Auslagerungsdatei->RAM-Disk" Geschichte^^). Ich hoffe, ihr wisst wirklich was ihr tut. Auch wenn ich nicht immer mit allen Entscheidungen von MS übereinstimme, trotzdem ein Rat von mir: Versucht nicht immer schlauer zu sein als MS.

mfg Oli

also ich weiss was ich tue, andere Interessanterweise auch, sonst würden sich ja ganz fix bei mir melden das die Kiste down ist.

Auslagerungsdatei in' RAM, macht Sinn in dem Moment wenn du ein 32-Bit Win laufen hast und den ungenutzten RAM der über's 32-Bit hinausgeht als Laufwerk ansprechen kannst.
Was meinste wie XP schon mit nur 4GB RAM auf einer X64-Kiste rannte mit RamDiskPlus und den übrigen 0,75GB als Festplattenlaufwerk :teufel:

Nur leider war das Programm schweineteuer und so langsam kamen eh schon die Einschläge bei mir, XP ist einfach nix mehr für eine Allroundkist wo man mehr RAM haben will/braucht, mal davon ab war ja nun auch das 7 ausgereift genug um es zu kaufen und Vista damit direkt zu überspringen.

Ob Vista denn nun endlich mal taugt weiss ich nicht, wollte ich mal abchecken, bin aber noch nicht dazugekommen.

Wonach denn übrigens sonst ?!?
Das ich die Datenträgerbereinigung abgebrochen hab ist schlecht inwiefern, das er nochmal von vorne anfangen muss ?!?

Die Geschichte mit dem Tempordner kann man übrigens ganz easy mal ausprobieren, ihr gebt im Explorer/Computer einfach die Pfade aus dem Textdokument ein die in meinem Screenshot sind.
An vielen Datenmüll davon kommt der Ccleaner sowie auch die Datenträgerbereinigung von Windows nicht dran.

Dateien die sich nicht löschen lassen und gebraucht werden kann man einfach "überspringen", da dürfte zumindest bei meiner Einrichtung maximal drin bleiben:
- avgnt.exe (ordner)
- FXSAPIDebugLogFile.txt

Alles andere ist unnützer Datenmüll und da sammelt sich über wenige Wochen auch schonmal so einiges an, deshalb leg ich die ja auch zusammen in den Umgebungsvariablen von Windows um alles in einem "Rotz" weghauen zu können.

Um nochmal zur UAC zurückzukommen, bisher hat es mich nur unnötig gebremmst wenn ich an der Kiste sitze, mehr nicht.
Ich hab z.B. ganz gern den HWMonitor von CPUID im Autostart, da könnte man dann mit UAC direkt beim Hochfahren schon durchdrehen....

Ich frag mich warum manche überhaupt Windows verwenden, wenn doch alles Müll ist, was da mitgeliefert wird...
UAC ausschalten, selten sowas dummes gelesen...

Mittel zum Zweck, weil z.B. Spiele und winamp Pro nur darauf laufen.
Die sollen sich um's Betriebsystem kümmern und fertig, für alles andere gibt es andere Softwareschmieden die's um Längen besser können.
Das ist wie "Brennen" = Nero, früher.
wie das heute ist weiss ich nicht, die neueren Versionen nach der 6er sind total überladener Rotz, davon ab wird hier eh kaum noch gebrannt, wenn dann hab ich mein DT Pro Adv.Edition für meine Backups.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache UAC auch aus. Ich weiß in der Regel, was ich mache. Auf'm Server wo ich nicht immer selbst dran bin ist es aber auf höchste Stufe gestellt.

Ja davon sollte man ja ausgehen - aber mit UAC hat man wenigstens noch einen zusätzlichen Schutz. Außerdem muss man bei Anmeldung mit einfachen Benutzerrechten keine Neuanmeldung durchführen wenn man Adminrechte braucht.

Arbeiten ohne Adminrechte ist halt insgesamt sicherer - Viren können dann i.d.R. nur das Benutzerprofil infizieren. Das hat zur Folge, dass Schädlinge relativ schnell entfernt sind. Wie schon jemand geschrieben hat: Sicherheit und Komfort passt halt nicht zusammen - mit UAC hat man doch einen relativ angenehmen Mittelweg :)
 
Der Nutzen einer Software-Firewall mit dem Adminkonto ist dann auch dahin...aber hey. Hauptsache man hat sie konfiguriert :fresse:
 
UAC auf dem eigenen Desktop eines versierten Benutzers ist größtenteils Blödsinn und auf höchster Stufe mir einfach zu nervig ohne echten Sicherheitsgewinn.
völliger Nonsens, du gehst davon aus dass man mit adminrechten unterwegs ist und schon allein das untergräbt jegliche sicherheitsbarriere eines jeden Systems...es ist schlicht dumm so zu handeln, das hat nichts mit versiert oder nicht versiert zu tun das ist wie einem gehbehinderten die krücken weghauen. Im zweifel ist es nämlich egal ob da nun ein unbedarfter Nutzer rumsurft oder ein versierter...man nimmt aber jeglichem Mechanismus zum schutz schon von vornerhein seinen größten Vorteil, den der höheren rechte/privilegien
 
Zuletzt bearbeitet:
@*******:
Danke für das aus der Seele heraussprechen.

Wobei neu aufsetzen nicht unbedingt immer hinkommt, ich habe wenn das mal vorkommen sollte schon rechtzeitig mein Backup aus meinem Datenloch wo's noch nicht infiziert ist, längst auf meine eben nicht immer mitlaufende Backupplatte gesichert.

Hier mal meine aktuelle config, nach dem Wechsel von "Windows 7 Firewall Control" auf die neuere "Windows 8 Firewall Control":
windows8firewall.jpg

Zugegeben, mag sein das ich vorher einfach immer nur auf "enableall" und "disableall" hab laufen lassen, aber allein das war schon sicher genug ;)

Ist auch komisch, das sämtliche Computerzeitschriften sich nun natürlich n' schlechten ruf machen, weil sie die User dazu bringen ihr System unsicher zu machen.

Googelt mal nach "windows firewall konfigurieren" oder so in der Art, ich glaube kaum das sich das "!com Magazin", das solange existiert, wie ich aktiv denken kann mit wissen über Windows von der Pike auf, sich wohl kaum Müll erlauben wird.

Fakt ist das die Windows-Firewall in dieser Hinsicht garnix macht, hiermit habe ich die Kontrolle und das soweit nötig und vollkommen.
Die Windows-Sachen zu blocken macht kein Sinn, Windows-Updates blockieren wäre sehr dämlich und ansonsten kann ich dann weil eh keine Verbindung mehr möglich ist genausogut auch einfach den LAN-Stecker abziehen :banana:

@Firmenumfeld;
Selbst im firmenumgeld ist's Blödsinn, das dient dazu den Mitarbeitern wenn sie nix zu tun haben den Solitär-Hahn abzudrehen und oder Ihnen so Ruhephasen auf der Arbeit wegzunehmen, wenn man den Arbeitstag für seinen Job genügend Zeit hat für die Arbeit und macht das Büroleben unangenehmer mehr nicht.
Wenn nix getan wird wird blöd geguckt und gefragt, Präsentierteller das kennt man auch aus anderen Bereichen..., so macht man auf Vollzeit-Berufen dann Teilzeit oder sogar sowas wie 400€ Jobs, das tut der Wirtschaft sehr sehr gut wie man sieht.


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sicherheitsgewinn ist z.B. dass Sicherheitslücken erst gar nicht ausgenutzt werden können. Vor einiger Zeit hat beyondtrust dazu mal eine schöne Betrachtung angestellt
New Report Shows 90% of Critical Microsoft Windows 7 Vulnerabilities can be Mitigated by Eliminating Admin Rights
(PDF aus innoffizieller Quele weil es bei beyond nur noch über direktanfrage zu bekommen ist)
Eigentlich bräuchte es zu den Zahlen schon keinen weiteren Kommentar mehr:
90% of critical Windows 7 vulnerabilities reported to date
100% of Microsoft Office vulnerabilities reported in 2009
94% of Internet Explorer and 100% of Internet Explorer 8 vulnerabilities reported in 2009
64% of all Microsoft vulnerabilities reported in 2009
Das ist im wesentlichen auch noch heute so und das gilt auch nicht nur für MS Produkte auf Windows (eigentlich sieht es auf nahezu allen Systemen so aus). Es geht eben auch darum dass dein Benutzerprofil erst gar nicht infiziert werden kann, darauf habe ich weder Privat noch im Firmenumfeld Bock weil bei letzterem dann der 1st Level eh wieder bei mir auf der Matte steht und bei ersterem der Bekannte (oder es bei mir selbst aufwand bedeuten würde den ich mir sparen könnte).
Und eins ist auch sicher, jede eingesetzte Software mit der man sich im Internet bewegt hat Sicherheitslücken (-> dem Gehbehinderten die Krücken wegschlagen)

"Und UAC schützt dich auch nicht unbedingt, wenn du es aktiviert hast, denn dann wirst du ja gefragt und kannst dich immer noch falsch entscheiden."
Wie schon geschrieben ändert man durch Deaktivierung von UAC massiv das Prozesshandling, u.a. fällt damit der isolierte Speicher und Prozessisolation was sich äußerst Negativ auf die allgemeine Systemsicherheit auswirkt und damit die Anfälligkeit für eine Infektion enorm erhöht, dazu noch gleich den entsprechenden Prozess mit Adminrechten ist natürlich dann noch das Sahnehäubchen. Von kleinen Goodies wie dem Schutz vor Keyloggern bei der Passworteingabe spreche ich hier ja nicht.

Es geht dabei nicht darum das System ansich zu schützen, es geht dabei darum sich vor der Infektion selbst zu schützen...die Reichweite von eingeschränkten Prozessen zur Ausnutzung von Sicherheitslücken ist halt hier schon von vorn herein minimiert, dazu kommt das jede Schutzlösung die viele im Einsatz haben (AV) darauf angewiesen ist dass diese im zweifel höhere Rechte hat wenn es denn schon zur Ausführung (nicht Kompromittierung) gekommen ist...aber auch das wird unterminiert und da wir alle wissen dass AV Hersteller eh immer nur die Scherben zusammenkehren muss man davon ausgehen dass bei "Rechtegleichheit" die Schadsoftwareindustrie den AV Herstellern einen Schritt voraus ist und Sie aushebelt.

Wenn man schon so handeln will dann muss man das nicht mit "ich weiss was ich tu", "ich bin versiert", "ich lass mich nicht bevormunden" und bla rechtfertigen sondern sich wenigstens bewusst sein dass man im Prinzip dumm handelt und das auch nicht anders darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Privat genauso zutreffend denn auch dort ob nun versiert oder nicht mögchte denke ich keiner sich Schadsoftware einzufangen. Es gibt keinen Grund mit Adminrechten unterwegs zu sein ausser die Faulheit vielleicht einmal die Woche das Kennwort in nem prompt einzugeben...

Bevormundung ist es eben nicht weil du ja weiter die Möglichkeit hast dir im zweifel Adminrechte zu beschaffen - User die das nicht könnten (Firmenumfeld), die werden bevormundet, solange du privat aber einen bekannten Adminaccount hast ist die Bevormundung = 0.

Wenn er es doch tut, dann kann er sich auch in den Autostart eintragen usw. Rechner gehört platt gemacht.
eben nicht, wird ein prozess aus einer Anwendung heraus gestartet die sich die Prozessisolation zu nutze macht (Chrome, ie) kann der Prozess eben genau das nicht tun
Dann gibt es ja noch Privilege Escalation Lücken.
die nicht gerade häufig sind und auch oft Voraussetzungen brauchen wie z.B. uac nicht auf höchster stufe.


Dass es keine 100% Sicherheit gibt ist auch klar und damit kein Argument wenn es doch noch varianten gibt wie man sich was einfangen kann, die Chance/Gefahr ist aber um ein vielfaches geringer wenn man nicht so handelt wie dennis oder du. Wie geschrieben, handelt gerne so aber verharmlost doch euer handeln nicht mit "ich weiss was ich tu", "ich bin versiert" und ähnlichen Rechtfertigungen weil das ist nonsens. Dummes tun kann jeder, dumm ist nur der, der sich dessen nicht bewusst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Statistik aber gilt wieder mehr fürs Firmenumfeld, da die User da öfters keinerlei Adminrechte haben, privat würde ich diese Bevormundung aber nicht wollen. Und der entsprechende Prozess darf erst gar nicht auf dem Rechner laufen. Wenn er es doch tut, dann kann er sich auch in den Autostart eintragen usw. Rechner gehört platt gemacht. Wir drehen uns argumentativ im Kreis.

Zumal das keine Frage von windows 7 vs. 8 ist.

die "Windows Firewall Control" ist exakt das was der Windows-Firewall fehlt, nämlich ein Icon neben der Uhr, das es ermöglicht schnell und komfortabel seine Windows-Firewall zu konfigurieren. (ein wichtiger Punkt sie wird ja nicht deaktiviert, im Gegenteil es ist eine Erweiterung für die Windows-Firewall die sie erst brauchbar macht)

Ich hab es heute auch nochmal wieder ohne probiert, muss mir ja eh keine Platte machen, ich unterbinde nur gerne was ich nicht benötige und mir geläppert meine Bandbreite und Reaktionszeit runterzieht.

schon alleine das nicht konfigurierte Anwendungen/Prozesse nicht automatisch blockiert werden, nein es taucht auch kein Setting dafür auf, also muss ich da selber rumfummeln.....
Hier klick ich auf's Icon, wähle aus und stelle (bei meinen Settings) das nötigste ein, oder ich belass es halt einfach bei "Disableall", schon ist Ruhe im Karton.

Komische "Viren" die dann rauskommunizieren wollen werden automatisch geblockt, sowas wie der GVU was dann vielleicht an der Firewall vorbeikommt wird dann aber mit Garantie von Avira und Ihrer Heuristik entdeckt, somit bin ich fein raus.
Meine Settings womit ich save fahre hab ich gepostet, zumindest n' Link in's andere Forum somit hat sich das dann wohl mal erledigt.

Die "Pro"Version ist übrigens wieder genau dasselbe, das "mehr" was ich damit machen kann b.z.w. mir antun muss, da kann ich genausogut den LAN-Stecker einfach abziehen.

vielleicht kann man mal Back top topic kommen und dazu gleich mal die passende Frage in's Thema.
Wird das Update auf 8.1 (am 17. kam es ja denk ich) über "Windows-Update" kommen oder muss ich mir dafür die ModernUI antun wie es in CB zu lesen war in so nen' Windows/Microsoft-Store gehen ?!???


Gruss Dennis50300
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt über den store

Ich hab da einen Ordner im Startmenü der nennt sich Startup und da kann ich alles rein legen was ich möchte. ;)
der sinn der prozessisolation ist es dass es Prozesse die hierin laufen das nicht tun können...egal ob sie in deinem benutzerkontext laufen oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh