Win 8 daran hindern Treiber automatisch runter zu laden.

Murazor

Legende
Hallo,
vor einer Weile habe ich Win 8 nochmal eine Chance gegeben und direkt am Anfang gabs etwas, das mich extrem gestört hat.

Ich geh in der Regel immer gleich vor. Ich installiert das Betriebssystem, mache alle Updates für Windows und erst danach installiere ich die Treiber, die ich brauche. Jedesmal (vor dem Update) solange ich paar Einstellungen mache, läd Windows mir einen NVIDIA Treiber im hintergrund rutner und installiert ihn. Und es ist _nicht_ der Treiber von Windows Update. Ich habe immer gleich eingestellt, dass Updates nicht automatisch installiert werden sollen. Beim Einrichten flackert dann plötzlich der Monitor und kurz danach ist ein NVIDIA Treiber installiert. Und es ist nicht der vom Update Center.

Kann man das deaktivieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Funktioniert was nicht?
Ansonsten wird es wohl Ok sein.
Windows 7 hatte es schon nicht so gerne wenn man selbst alles bestimmen will.
Bei Windows 8 braucht man eigentlich nur Treiber oder Software selbst installieren wenn im Gerätemanager ein ? Zeichen ist.
Egal lange Rede kurzer Sinn.
vor einer Weile habe ich Win 8 nochmal eine Chance gegeben

nutze doch einfach XP oder Win 7
Linux gibt es auch noch habe ich mal gehört.

Ahja ... Trotzdem danke.

Aber vielleicht weiß jemand doch mehr. Ich denk nicht, dass man Windows alles überlassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Müssen nicht, aber verbessern tut man warscheinlich nichts.

Du kannst na klar schauen ob du eine Anleitung bekommst wie man die Installations DVD bearbeiten kann und neu brennen kann
ohne Standard Treiber (WDM oder so) welche warscheinlich wichtig sind damit überhaupt auch ein update Treiber funktioniert.
Keine Ahnung nur Spekulation ich glaube nicht das es eine ein Klick Sache ist.

Ich fummel nicht im Windows 8 rum und Vergewaltigen von Win8 schadet nur.
Habe ich bei Win7 schon nicht mehr gemacht und nie Problem gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in den erweiterten Systemeigenschaften das automatische Laden von Treibern deaktivieren:
Hardware.JPG

Best Practice: Erst alle Treiber (nicht nur für Geräte, die im Geräte-Manager mit gelbem Ausrufezeichen aufgelistet sind!) installieren und dann Updates ziehen - falls dann immer noch Treiber automatisch runtergeladen werden, waren die installierten einfach nicht aktuell (kommt auch vor, ist aber nichts schlimmes!).
Verstehe das Problem nicht, solange die Funktionalität über den von Microsoft heruntergeladenen Treiber nicht eingeschränkt wird kann man davon doch nur profitieren :)

EDIT: Ansonsten gibt's halt die Funktion, die thb beschrieben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe das Problem nicht, solange die Funktionalität über den von Microsoft heruntergeladenen Treiber nicht eingeschränkt wird kann man davon doch nur profitieren

problem z.B. .... bei meinem alten thinkpad zieht er veraltete treiber fürs touchpad, da von lenovo keine aktuellen vorhanden. mit dem manuell installierten von synaptics läufts aber viel besser. ich hab es nach nervigem zurückgefrickel des treibers so gelöst, dass er das entsprechende update ignoriert (rechtsklick auf das entsprechende update den windows update einstellungen). trotzdem muss man dran denken und weiss nie was da passiert.

ich finde sowas ohne nachfrage auch höchst nervig...

problem z.B. .... bei meinem alten thinkpad zieht er veraltete treiber fürs touchpad, da von lenovo keine aktuellen vorhanden. mit dem manuell installierten von synaptics läufts aber viel besser. ich hab es nach nervigem zurückgefrickel des treibers so gelöst, dass er das entsprechende update ignoriert (rechtsklick auf das entsprechende update den windows update einstellungen). trotzdem muss man dran denken und weiss nie was da passiert.

ich finde sowas ohne nachfrage auch höchst nervig...
Also der von mir genannte Fall, dass auch mal die Funktionalität eingeschränkt werden kann.
Deswegen sollte man auch beim Ausführen von Windows Update erstmal schauen, was man da alles genehmigt. Treiber erscheinen in den meisten Fällen außerdem nur als optionales Update, werden also erst durch Benutzereingriff installiert. Wurde der Treiber aber von Microsoft oder dem Hersteller als wichtig eingestuft kann es durchaus sein, dass er erst durch Benutzereingriff nicht installiert wird.
Insgesamt sind es aber Einzelfälle - i.d.R. ist es besser, wenn man bei der Treiberinstallation auf die große Datenbank bei Microsoft zurückgreifen kann :)

Bei einer frischen Windows 8 Installation wählt man beim ersten Login sowas eigentlich aus.
Dort gibt es nämlich die Option dafür, dass Windows Update eingerichtet wird, das Apps automatisch aktualisiert werden und Treiber. Lässt sich alles deaktivieren
und danach per Systemsteuerung immer noch wieder aktivieren. "Nach Updates suchen, aber manuell herunterladen und installieren" ist eigentl. meine favorisierte Einstellung.
Außerdem sich die Updates auch ansehen, weil Grafiktreiber usw. sind eigentl. fast immer enthalten. Lässt sich auch bequem ausblenden mit rechter Maustaste, wenn man erstmal
die Updates machen möchte nach frischer Installation. Da sind mehrere Neustarts für notwendig, da man nach einer Updateinstallation, nochmal suchen sollte, solange bis keine mehr da sind.
Wichtig ist halt nur, das ganze erstmal beim ersten Login zu deaktivieren, wenn man denn dann volle Kontrolle will.

Edit: Sehe gerade, ist schon etwas älter. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist es.
Mit Windows 8.1 über DreamSpark wird der Treiber auch nicht mehr automatisch installiert.

Aber du scheinst meinen Beitrag nicht richtig gelesen zu haben. Die Treiberinstallation stammt nicht von Windows Update. Deswegen hat die Deaktivierung dieser Funktion auch nichts gebracht.

Also dirket beim ersten Windows-Start werden die Updateeinstellungen abgefragt und auf dem Bildschirm gibts ein Knopf wo man automatische Treiberinstallation unterbinden kann.
Und der Knopf funktioniert auch, habe ich ausgeschaltet und nix wurde automatisch installiert...

im Nachhinein ausschalten: siehe Bild oben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh