Win11 Automatische reparatur....... jetzt ntfsck.00000 Ordner. Was tun?

WeissNichtAlles

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2024
Beiträge
12
Hallo,

leider hat meine Freundin beim nutzen der externen Festplatte beim aufpoppen der Auswahl für die Automatische Datenträgerprüfung auf ja getippt.
Nun stehe ich vor dem Problem das ich einen Zusätzlichen Ordner auf der Festplatte habe auf dem ntfsck.00000 steht darin sind sehr sehr sehr viele Daten enthalten die noch funktionieren ich möchte die jetzt aber sehr ungerne alleine wieder in die urspürgnlichen Ordner zurücksortieren (~20k dateien). Wie sage ich Windoof jetzt das er das angefangene auch zu ende bringen soll? Also wie bekomme ich die Daten jetzt wieder zurück in die Ordner?

Grüße WNA
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dies wäre eine Frage für das Windows Unterforum, denn es hat im Prinzip nichts mit der HDD zu tun, da es hier eine Sache des Filesystems war. Wobei man bei externen HDDs immer das Risiko hat, dass sie ein korruptes Filesystem zu bekommen, wenn man diese ohne "Hardware sicher entfernen" einfach abzieht, auch wenn viele das Gegenteil behaupten. Rate ihr also dies künftig immer zu machen.

Ansonsten soll sie halt die Dateien bzw. Ordner aus dem Backup wiederherstellen. Wenn es wichtige Daten sind, so hat man davon immer mindestens ein ordentliches Backup zu haben, z.B. indem man sie auf eine zweite USB Platte kopiert, oder auf ein NAS oder in der Cloud.
 
Afaik gar nicht.
Das kann Windows auch gar nicht, da da auch Fragmente von Dateien drin stehen können, die nur 1 oder 2 Sektoren groß sind.
Welche Fragmente zusammengehören, darüber hat Windows keine Informationen, denn diese Infos sind beim entsprechenden Fehler verloren gegangen.
Auch die Infos, wo die Fragmente einmal hingehörten, sind bei dem Fehler verloren gegangen.
Es können auch Fragmente von ehemals absichtlich gelöschten Dateien sein.
Denn beim Löschen wird nicht die Datei tatsächlich gelöscht (oder mit Nullen o.Ä. überschrieben), sondern nur der Dateisystemeintrag mit einem Kennzeichen versehen und die Sektoren als frei markiert.
Dann weiß das Dateisystem, das die Sektoren überschrieben werden können. Aber das die tatsächlich überschrieben werden, das kann je nach Größe der Platte und Häufigkeit der Schreiboperationen schon einmal Jahre dauern.
Undelete-Programme machen sich diesen Sachverhalt zu nutze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh