Win11 externe USB Speichermedien werden nicht mehr erkannt

spacemonQuee

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.12.2015
Beiträge
144
Guten Tag allerseits,

ich habe seit einer Weile das Problem, dass externe Speichermedien, egal ob USB-Stick, externe NVME oder Sata-SSD, 2,5" oder 3,5" HDDs nicht erkannt werden. Sie tauchen nicht mal im Disk management auf.
Im Gerätemanager sehe ich immerhin z.B. folgendes für USB stick oder externe Sandisk SSD:
1706894925591.jpeg

Maus, Tastatur, Sound-Blaster Omni 5.1 USB-Soundkarte und Bluetooth Dongle funktionieren problemlos.

Windows 11, AMD 5950X, Asus X570 Creator Wifi, BIOS ist aktuell.
Habe letzte Woche die CPU getauscht, das Problem bestand aber vorher schon, ich hab nur nicht mitbekommen seit wann oder was es ausgelöst haben könnte.

DISM restorehealth und sfc /scannow haben zu keinem ergebnis geführt. Habe den Verdacht es könnte irgend eine BIOS sicherheitseinstellung sein...

Weiß inzwischen nicht mehr weiter oder wie sich das Problem lösen ließe...
Bin um jeden Rat dankbar.


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage vor, alle externen Massenspeicher vom System zu entfernen, danach USB Oblivion zu benutzen. Bitte vorher das System sichern. Das Tool kann helfen, muss es aber nicht. Einen Versuch ist es allemal wert.
 
Ich schlage vor, alle externen Massenspeicher vom System zu entfernen, danach USB Oblivion zu benutzen. Bitte vorher das System sichern. Das Tool kann helfen, muss es aber nicht. Einen Versuch ist es allemal wert.
Das hat leider keine Besserung gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuss ins Blaue: Trenne das Gerät mal komplett vom Stromnetz und drücke danach 30 Sekunden den Einschalttaster. Dann wieder einschalten und wenn es funktioniert, freuen. Wenn nicht, auch kein Problem, weil kaputt geht dabei nichts; nur eben leider Pech gehabt. Sollte das ein Laptop sein, muss natürlich erst der Akku raus...
 
Bitte den Geräte-Manager öffnen, Ansicht inaktive Geräte öffnen und alle ausgegrauten USB-Geräte einzeln deinstallieren, danach Neustart.
 
Schuss ins Blaue: Trenne das Gerät mal komplett vom Stromnetz und drücke danach 30 Sekunden den Einschalttaster. Dann wieder einschalten und wenn es funktioniert, freuen. Wenn nicht, auch kein Problem, weil kaputt geht dabei nichts; nur eben leider Pech gehabt. Sollte das ein Laptop sein, muss natürlich erst der Akku raus...
kann ich probieren. hab aber sogar schon einen CMOS reset gemacht und der hat nicht geholfen...
 
Wie gesagt, teste das einfach; wenn es nichts bringt, ist es halt was anderes....
 
Im Gerätemanager sehe ich immerhin z.B. folgendes für USB stick oder externe Sandisk SSD:
Was für Fehlermeldung wird im Gerätemanager dann passend angezeigt? Werden irgendwelche Infos/Fehler bei Ereignissen passend geschrieben, wenn du Stick einsteckst? Funktionierenn den die Sticks z.B. unter Linux? Antivirensoft drauf?

Sonst allgemeine sachen - mit Administrator sich anmelden, alle Treiber löschen und Geräte neu initialisieren hat vermutlich auch nicht geholfen? Ich kann dir noch USBDeview für gezielte De-Re-Initialisierung von USB-Zugangspunkten empfehlen.
 
Bitte den Geräte-Manager öffnen, Ansicht inaktive Geräte öffnen und alle ausgegrauten USB-Geräte einzeln deinstallieren, danach Neustart.
hat nichts verändert.
Was für Fehlermeldung wird im Gerätemanager dann passend angezeigt? Werden irgendwelche Infos/Fehler bei Ereignissen passend geschrieben, wenn du Stick einsteckst? Funktionierenn den die Sticks z.B. unter Linux? Antivirensoft drauf?
Sticks/festplatten funktionieren auf einem anderen PC unter Win10, Linux hab ich nicht getestet.
Rechtsklick z.B. auf USB 3.0 Flash drive zeigt mir das:

1707016361453.png


Update driver und automatischer suche wurde nichts gefunden.

Wie initialisiere ich die Geräte neu? USBDeview hat auch keine veränderung herbeigeführt.
 

Anhänge

  • 1707016296880.png
    1707016296880.png
    6,8 KB · Aufrufe: 48
Treiber für Chipset auch schon komplett neu deinstalliert und aktuellen bzw. älteren Stand draufgespielt? AMD Chipset Treiber (6.01.25.342) vom 31.01.2024 schon drauf? Falls ja, dann versuche etwas ältere Version davon.

wie initialisiere ich die Geräte neu?
Kanns auch je USB-Gerät einzeln vorgehen und - > Gerät deinstallieren + Treiber auf diesem Gerät löschen -> wenn alle durch sind, dann System durchstarten (kein Schnell-Start).

Analog bei Deview würde so vorgehen - Starten (ggf. Screenshot hier posten :) )- Device suchen (gelb/grün rot) - disconnect - (danach Stick rausziehen). Wenn alle Sticks usw. draußen sind, dann alle Treiber je Zugangspunkt die Reieh nach über "uninstall" deinstallieren bis auf Maus+Tastatus. Danach System komplett herunterfahren und wieder starten.
Danach nur einen deiner Stick einstecken (vorzugsweise nicht No-Name und vorzugsweise wo du sicher bist, dass es nicht defekt wäre) und vorzugsweise in einen Port, wo zuvor z.B. Maus gesteckt hat. Wenn nach wie vor nicht erkannt wird, dann weiter schauen. Du kannst auch noch USB TreeView dazu holen, um paar Infos mehr zu sehen, z.B. welche USB-Geräte an welchen Port und an welchen Hub/Controller hängen.

Sonst was man auch natürlich versuchen kann - bei Energiesparen die Möglichkeit für selektive Abschaltung von USB-Geräten deaktiveiren sowie System-Schnelltstart deaktiviert? Windows 11 hast du auch schon mal komplett neu installiert und nicht repariert? Wie sah es bei Win10 am selben PC aus? Und bei Linux (z.B: Ubuntu-Live)? Wird dort auch nichts erkannt?

OC/UV betrieben, vor allem auf SB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tool benutzt? Gugg mal evtl. hilft es. https://anreiter.at/usb-massenspeicher-ueber-gpo-oder-registry-sperren/

Starte mal von einem Live Linux https://www.knopper.net/knoppix/knoppix910.html um kaputte USB Ports auszuschließen. Sticks werden beim booten erkannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh