WIN7 64 Bit friert ein | Ursasche: Speicherriegel?

GiOil

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe oben genannten Konstellation unter XP ohne Probleme nutzen können (mit Beschränkung auf 3,2GB).

Nun hab ich Win 7 und leider funktioniert das ganze nicht mehr so wie ich will.

Und zwar:
Wenn ich beide Riegel drin hab, friert mir der Rechner ständig ein.
Ich gehe hierzu folgendermaßen vor und kann das Problem reproduzieren:
W7 fertig geladen --> Start --> Windows update --> nach updates suchen
dann nach ca. 5 Sek. friert mir der PC ein.

(Es friert auch unter anderen Umständen ein, die sind jedoch nicht reproduzierbar. Manchmal friert der PC auch mehrere Stunden nicht ein)

Das passiert, egal in welcher Konstellation ich die 2 Riegel gleichzeitig im Mainboard stecken habe.

Wenn ich allerdings nur 1x2GB drin habe, funktioniert alles ohne Probleme.
Hier spielt es auch keine Rolle, welchen von den Beiden Riegeln ich benutze und auch unabhängig davon, wo ich ihn einstecke.

Memtest zeigt auch keine Fehler (beide Riegel einzeln getestet).

Taktraten waren und sind alle auf Standard. Nichts verändert.

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, woran das liegen kann?

Da es ja unter XP funktioniert und auch, wenn ich beide Riegel (egal welchen) einzeln drin hab, kommt mir das ganze etwas komisch vor und ich weiß nicht weiter.

Installiert wurde Win7 mit 4GB.
Riegel sind im unganged Modus (Standard)
Habe bereits Bios Version F8 und auch F9A versucht. Ergebnis bleibt gleich.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße.
GiOil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista & Win7 reagieren sehr empfindlich auf RAM Fehler - bei 64bit wird es noch mal etwas schlimmer.

1. Welches MB ?
2. Welcher RAM und wie Konfiguriert ? - Kannst mit CPU-z abfragen ( Reiter Memory & SPD )
3. In welchen Slots sind die RAMs ?

Mainboard: Gigabyte MA770-UD3 V1 mit aktuellster Bios (F8). F9A gibt es zwar auch, ist aber Beta, hab ich aber auch schon versucht.

Hier Die Daten von CPU-Z:
attachment.php
attachment.php

Gesteckt ist momentan nur 1 Riegel, da er nur so stabil läuft. Mit 2 Riegel stürzt er ab. Egal in welcher Konstellation. Habe alle Möglichkeiten durchprobiert mit 2 Riegeln mit dem gleichen Ergebnis.

Bei 1 Riegel läuft alles stabil. Unabhängig davon, wo ich ihn reinstecke.

Hoffe das hilft weiter.
Gruß
GiOil.

Anhänge

• Pic01.JPG
    Pic01.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 307
  • Pic02.JPG
    Pic02.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 309
1. Ist der zweite RAM auch ein DDR800 und hat die selben Timings 5-5-5-18 ?
2. Beide in den gelben bzw. in den roten Slots gehabt ?

Wenn beides zutrifft, dann beide in die gelben Slots einbauen und CMOS Clear durchführen ( teste es auch mit 1,9V ).

Gelegentlich, aber sehr selten können die RAMs absolut inkompatibel zueinander sein.

Der zweite RAM ist identisch zum Ersten. Das war ein 2x2GB Kit von A-DATA.
Daher sollte es keine kompatibilitätsprobleme geben.

Beide in den gelben Slots gewesen. Auch rot habe ich versucht. Und gemischt habe ich auch versucht.

Ich werde mal beide nochmals in die gelben Slots stecken und ein CMOS Clear durchführen. Wenn es dann nicht klappt, versuche ich es mit 1,9V.

1,9V kann ich im Bios einstellen oder? Momentan sind ja 1,8V drauf!?

Gruß

Hast du mal den Windows-7-Speichertest beim Bootmanager-Fenster laufen lassen? Evtl. musst du beim Booten F8 drücken, wenn du kein anderes Betriebssystem installiert hast.

Hast du mal den Windows-7-Speichertest beim Bootmanager-Fenster laufen lassen? Evtl. musst du beim Booten F8 drücken, wenn du kein anderes Betriebssystem installiert hast.

Nein, noch nicht. Werde ich mal durchführen und sehen, ob er mir einen Fehler meldet.

@Robo: Danke, werde das heut Abend mal versuchen. Da steht in der Anleitung, dass man es um 0,025 hochschrauben soll. Kann ich dann unbesorgt von 1,8 auf 1,9 hochgehen oder doch lieber in 0,025er Schritten und dann mal gucken, was passiert?

Danke und Gruß

Das liegt bei dir - 1,9V sind kein Problem, aber sich ranzutasten dauert länger da du jedes mal memtest 86+ von CD oä ausführen musst um den RAM zu testen...

Der Speichertest von Windows taugt nicht viel.

Ok, ich kann ja mal um 0,05 auf 1,85 erhöhen und dann "meinen Test" machen, d.h. Momentan ist es ja so, dass wenn ich beide Riegel drin hab und dann auf Windows Update --> Nach Updates suchen klicke, der PC einfriert.

Wenn ich es auf 1,85V erhöhe und dann "meinen Test" durchführe und der PC nicht einfriert, dann kann ich ja erst mal damit arbeiten und sehe dann im Laufe der Zeit, ob es weiterhin stabil bleibt. Evtl. Erhöhe ich auch gleich auf 1,9V.

Werde das aber erst heute abend testen können wenn ich wieder am PC bin (also an dem besagten PC).

Ist deine Entscheidung auf einen RAM Test zu verzichten - bedenke aber, dass es deine Daten sind die futsch sein können.

Mit einem instabillen Sys würde ich nie arbeiten.

Na den "windows update Test" würde ich machen, um in kurzer Zeit herauszufinden, ob es überhaupt bessre geworden ist. Falls ja, kann ich den Memtest ja über Nacht noch durchlaufen lassen.

Andere Frage: Welche Auswirkung würde eine Reduzierung der Volt Zahl mit sich bringen?

Jedes elektronische Bauteil braucht um zu funktionieren eine bestimmte Spannung, wird diese unterschritten funktioniert es nicht mehr korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Keien Ahnung warum das so war aber von Vista x86 zu Vista x64 musste ich meine Riegel von 2,6V auf 2,7V stellen, ansonsten fuhr er nicht hoch. Nicht wundern habe noch DDR1 aber dieses Phänomen trat auch bei DDR2 auf mit 1066 Speicher, Vista wollte einfach mehr Saft haben.

MFG

Also ich hab mal mit Speedfan die Daten ausgelesen.

Kann es sein, das mein Ram mit 1,94V läuft?

Verändert hab ich seit dem ich die Dinger habe nichts.

Hier mal ein Bild von SpeedFan:
attachment.php

Und was genau ist eigentlich VCore1?

Gruß

Anhänge

• Pic03.JPG
    Pic03.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 256
Das kann schon ein Fehler im Windows sein, wenn du noch RC benutzt. Bei war es letztens die DVD im Laufwerk, nachdem ich ein anderes Laufwerk angeschlossen hatte.

Vcore1 ist die CPU Spannung.
Den Wert von Vcore2 kannst du ignorieren - ist auch nicht der RAM ( bei mir stehen dort 0,0V^^ ).

Temp1 ist CPU Temp
Temp2 ist meistens MB ( über Konfig zu bestimmen )
Temp3 ist meistens ein Auslesefehler ( über Konfig zu bestimmen )
Core ist CPU Core Temp - sollte eigentlich um einiges über der CPU Temp liegen...

Spannungen & Temps auslesen ist sowieso recht sinnlos.

Benutze Windows 7 Ultimate (kein RC)

Spannungen & Temps auslesen ist sowieso recht sinnlos.
Aber im Bios sollte ich dann die richtigen Werte sehen können oder?
Ich muss ja erst mal gucken, wo die Spannung aktuell ist bevor ich sie schrittweise erhöhe.

Die Werte im Bios kommen vom selben Sensor... - man kann sich daran orientieren, aber verlassen darf man sich darauf nicht.

Die MB Hersteller legen keinen Wert auf genaue HW Überwachungsmöglichkeiten - es muss nur funktionieren und billig sein ( billig in der Herstellung, was du dafür bezahlst ist eine andere Frage ).

Die Einstellung im Bios bezieht sich bei DDR2 normalerweise immer auf 1,8 Volt, weil das eben die Spannung ist, für die DDR2 spezifiziert wurde.

So, das mit dem Volt-Erhöhen war wohl keine so gute Idee. Denn seit dem ich die Voltzahl des Rams um 0,025 erhöht habe, startet der Rechner nicht mehr. Nicht starten bedeuted in dem Fall, dass sich nichts mehr tut. Die Lüfter und Festplatten gehen zwar an (so wie ich das raushöre) aber sonst nichts.

Komme auch nicht mehr ins Bios rein. Es kommt auch kein Signal zum Monitor.

Mh.. was ist mir da abgeraucht?

Bitte dringendst um rat.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Cmos clear machen, Batterie raus 10 minuten warten dann wieder rein und starten.

Netzstecker vorher ziehen

cmos clear gemacht: batterie raus, cmos clear gejumpert. Netzstecker ab.

Danach weiterhin gleiches Problem.

Wenn du 0,025Volt mehr gibst raucht gar nichts ab! Schau mal genau ob alles richtig an seinem Platz ist.

Speicher raus und wieder rein

schon mehrmals alles überprüft. jetzt hab ich mal alles abgeklemmt. Nur cpu, 1 riegel dran. kein beep.

Hast du den CMOS-Clear-Jumper auch wieder zurückgesetzt? Batterie für 30 Sekunden rausnehmen reicht übrigens, mit dem Jumper muss man dann gar nix machen.

Ja, CMOS Clear Jumper hab ich wieder abgemacht. Aber wieso bekommt mein Board nen Treffer, wenn ich die Spannung der Ram um 0,025V erhöhe? Ich hoffe ja noch auf die Ram Speicher. Wobei, 4GB Ram sind ja momentan nicht wirklich günstiger als ein neues Board. Allerdings weniger Arbeit beim Aus- und Einbau.

Ich bekomme heut von nem Kumpel 2 Riegel zum testen. Allerdings ist wohl einer von beiden defekt. Aber das werde ich dann ja merken.

Man man man... immer Arbeit mit dem PC.

Ach ja, wenn ich den Clear-CMOS gemacht hab, ist dann die Ram Spannung wieder auf normal eingestellt?
Nicht dass ich den nächsten Ram wieder mit zuviel Spannung kaputt mache.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu das man einen RAM mit zuviel Spannung kaputt macht, eher greifen die tausend Mechanismen, die den RAM schützen. Wenn deine RAM's nicht mal 0,025V mehr vertragen, ist entweder das Board hinüber oder einer der beiden RAM's ist defekt. Einzeln testen kann ich dir da nur empfehlen um die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, einzeln hab ich es ja schon probiert. Mit dem gleichen Ergebnis. Ich finde es auch etwas merkwürdig wie das alles gelaufen ist:

Es war ja so, das unter WIN7 und beide RAM Riegel mir der PC immer eingefroren ist. Wenn nur einer gesteckt war (egal welcher) dann lief der Rechner ohne Probleme.

Dann hab ich den PC ausgeschaltet, 2. Ram rein und ins Bios und Volt um 0,025 erhöht. Unmittelbar danach ging der PC nicht mehr an (also das beschriebene Problem).

Wenn ich hier 1 Ram Riegel rumliegen hätte, könnte ich ja schnell mal probieren obs daran liegt. Aber leider keine da. Ein Kumpel gibt mir seinen alten RAM. Mit dem werde ich es heut abend mal versuchen.

Ist durch das Clear CMOS eigentlich die RAM Voltzahl wieder auf "Normal" oder noch um 0,025V erhöht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh