WIN7/WIN8 Trim bei SSD welche im RAID0 laufen mit 77'er Chipsatz funktioniert

SSD Freak

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2010
Beiträge
641
Wie im Titel schon zu lesen ist geht es darum das nun Trim wirkt bei SSD welche selber Member eines Raidverbundes (Raid0) sind.

Hatte hier im HWLuxx 3 Post (siehe weiter runter) gemacht am 27.07.2012 und dachte einer von den Jungs hier
welche eher dazu befähigt wären würden dies übernehmen um Euch zu Informieren, da lag ich wohl falsch. :(

Hardware ist wie folgt:

Board: GA-Z77X-UD5H Bios F12
2 SSD: Samsung830 Serie a128GB
Intel Raid-ROM: 11.5.0.1582
Intel RST: 11.5.2.1001
BS: Win7 64-bit SP1

Anbei Screens vom Bench vor und nach dem Füllen des RAID0 bis zum Anschlag, dazwischen das RAID dann ca. 30min. Idle lassen, man sieht das TRIM nun funktioniert.

2 Bench Bilder sind von gestern und 2 von heute, das Raid0 behält seine volle Leistung, bisher werden laut Intel nur 7'er Chipsätze unterstützt, X79 soll auch noch kommen, bisher aber funktioniert es da nicht.

Selber konnte ich nur mit WIN7 testen, aber Fernando hatte es auch mit WIN8 getestet, er hatte dies mit WIN8 rausgefunden.

Hoffe das diese Info wenigstens einigen von Euch nützlich ist, es soll auch mit dem RST 11.0. / RST 11.2. funktionieren, kann es aber nicht bestätigen da ich diese Treiber nicht getestet habe.

Link zum Post wegen Info zum Bild vom Datasheet.
 

Anhänge

  • gestern1.jpg
    gestern1.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 257
  • gestern2.jpg
    gestern2.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 181
  • heutevor.jpg
    heutevor.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 244
  • heutenach.jpg
    heutenach.jpg
    203 KB · Aufrufe: 242
  • intelsheet.jpg
    intelsheet.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da musst du deinen verbund schon öfter als nur einmal komplett füllen um sicher feststellen zu können ob trim funktioniert oder nicht.... 3-4 mal hintereinander Freespace cleaner wäre da die einfachste möglichkeit
 
Ich wußte doch das einer so einen Spruch bringen würde, aber vor dir pinki hätte ich es als aller, aller letzten erwartet !

Würdest du mal bitte die Links lesen und dir genau die screen ansehen.

Was macht denn der "Freespace cleaner" deiner Meinung nach anders als dies Tool h2testw, es beschreibt die gesamte Kapazität, was willst noch mehr.

An 2 Tagen hintereinander gefüllt bis zum Anschlag, mehr geht nicht als dies Raid Vollschreiben zu lassen. ;)

Man man man, ich muß doch echt blöd gewesen sein das ich glaubte hier im richtigen Forum zu posten wo man Leute findet die echt Ahnung besitzen, sorry pinki aber bin tief entäuscht :(

Nur mal als bsp. schau hier ist vom 16.8.2012. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
was denn bitte für ein spruch?
Ich sagte dir nur das einmal befüllen nicht ausreicht, was definitv fakt ist, wo bitte ist das ein "Spruch"
Ich sagte mit keinem wort das h2testw nicht ebenfalls geeignet ist, aber auch hier musst du halt mehrmals befüllen um einen einbruch zu bekommen (also auch wenn kein trim unterstützt wird) und du hast ja bis gerade eben nicht beschrieben wie oft du den verbund vollgeschrieben hast und meine glaskugel gab mir dazu auch keine infos, also ist mein einwand das du mehrmals befüllen musst vollkommen legitim und kein "spruch"
Solltest dich also schon an der eigenen nase packen, wenn du nur die hälfte an infos postest, darfst du dich eben auch nicht wundern.

Ich Zitiere:
man man man........


Naja, wahrscheinlich hätte meine antwort in etwa so aussehen müssen damit du zufrieden bist:

Ole`Ole`Ole`super SSD Freak das du die Offizielle meldung von Intel auf richtigkeit überprüft hast........
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch lesen oder, "2 Bench Bilder sind von gestern und 2 von heute" und im Bild sieht man was, richtig das Tool h2testw, also ich bitte dich.
Wenn es kein Spruch sein sollte was denn dann, du mußt "öfter als nur einmal komplett füllen..." das meinte ich mit Spruch, weil es klar sein sollte das es mehrmals gefüllt wurde.
Aber auch egal, Infos sind genug da, man braucht sich nur alle Links anzusehen, ist etwas viel zu lesen, geb ich zu, aber wenn man alle Info haben möchte kommt man nicht drum herum.
Wünsch euch noch viel Spass beim lesen, war genug Arbeit die da drin steckt, sind schon Paar Stunden für draufgegangen. :wink:

Naja, wahrscheinlich hätte meine antwort in etwa so aussehen müssen damit du zufrieden bist:

Ole`Ole`Ole`super SSD Freak das du die Offizielle meldung von Intel auf richtigkeit überprüft hast........

Nö, das glaubst du jetzt, aber siehe mal aufs Datum vom ersten Post, war im Juli, da gab es noch keine Offizielle Info von Intel.
Ich sehe du hast noch immer nicht dir die Links angesehen.
Echt du bringst hier klöpse, einen nach dem anderen. ;)

Ich will mich mit dir nicht streiten OK, lese bitte einfach nur die Links, danach weisst du was ich meine und gut ist,
dass sollte alles nur als Info hier dienen, aber schön das man einen Thread so schreddern kann. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
nein aus deinem Text ist das eben nicht ersichtlich, da schreibst du nur
Anbei Screens vom Bench vor und nach dem Füllen des RAID0 bis zum Anschlag, dazwischen das RAID dann ca. 30min. Idle lassen....

na sorry das ich nicht schaue wann die screens gemacht wurden bzw schaue wie du die screens benannt hast, hättest du im text geschrieben "mehrfach" wäre ja alles klar gewesen.

Aber ich seh schon, du wolltest jetzt halt einfach auch mal gelobt werden und weil das nicht sofort kam hat das deine stimmung auf einen tiefpunkt gebracht was dich dazu veranlasst hat mich so schief von der seite anzuquaken... is ok, muss ja auch mal sein ^^

PS:
Ole`Ole`Ole`SSD Freak... hut ab... hammer geil.... juhuuuu

Na... jetzt zufrieden? ;)

Hab dir sogar nen "Danke" gegeben ^^

PPS:
Freespace Cleaner habe ich deswegen erwähnt weil es einfacher ist, ein klick und gut is, kein einstellen oder sonst was... deswegen sagte ich
Freespace cleaner wäre da die einfachste möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass gut sein pinki, die User hier haben die Info, mehr wollte ich nicht, bin auch nun raus, fragen sollte es wohl keine mehr geben nehme ich an.
 
doch ohne ende
intel macht doch auch serverraid mit lsi chips unter eigenem Namen. geht da auch trimm? ich möchte eigentlich auch zwei raid0 mit ssd´s. jetzt kenne ich die meisten in frage kommenden amd boards und jetzt muß ich wohl zwingend zu intel wechseln. es war so schön bei amd weil die ihren sockeln solange treu bleiben. da konnte man schön langsam nachrüsten ohne auf einmal arm zu werden.
 
Über das Verifizieren von TRIM brauchen wir uns ja jetzt nicht mehr streiten, denn es ist bewiesen. Interessant wird erst wieder, wenn man neue Konfigurationen testen möchte. Anandtech hat ja etwas genauer beschrieben wie die es testen. Vorzugsweise mit 4K Writes foltern und dann mit HD Tach drüber. ;)
Es geht auch viel einfacher und ohne sich die SSDs voll zu müllen. Das Einzige, was man dafür benötigt, ist ein Hex-Editor.

So geht es mit dem kostenlosen Tool HxD:
  1. Kopiere eine beliebige Datei (z.B. ein Foto als JPG-Datei) in das Wurzelverzeichnis von Laufwerk C (= OS-Partition). Für den Fall, dass sich die Original-Datei bereits irgendwo auf dem Laufwerk C befand, sollte sie für den Test auf ein anderes Laufwerk verschoben werden (andernfalls würde sie den Test stören).
  2. Öffne diese Test-Datei mit dem Tool HxD und kopiere aus den rechts dargestellten Zeichen möglichst aus dem Anfangsbereich der Datei irgend einen einzigartigen zusammenhängenden Text-String (bei mir war es z.B. ÿØÿáEþExif). Wichtig: Es dürfen keine Leerzeichen und keine Punkte dazwischen sein!
  3. Starte das Tool HxD als Administrator und öffne das Laufwerk C ("Extras" > "Datenträger öffnen..." > Name des Laufwerks C > "OK").
  4. Suche nach dem gemäß Punkt 2 kopierten Text-String innerhalb des Laufwerkes C ("Suchen" > "Suchen nach..." > Eingabe des kopierten Text-Strings > "OK").
  5. Nachdem das Tool HxD die Stelle gefunden hat, notiere den in der entsprechenden Zeile ganz links abzulesenden Offset-Wert und die ganz rechts abzulesende Bezeichnung des Sektors, in dem sich der Text-String befindet.
  6. Um auszuschließen, dass es innerhalb des Laufwerkes C noch andere Dateien mit dem gleichen Text-String gibt, klicke auf "Weitersuchen" oder auf F3. Wenn dann schließlich die Meldung kommt "<Name des Text-Strings> kann nicht gefunden werden, kannst Du sicher sein, dass die von Dir notierten Offset- und Sektor-Werte den exakten Standort der von Dir kopierten Datei wiedergeben.
  7. Lösche die von Dir auf das LW C kopierte Datei und leere den Papierkorb.
  8. Warte einige Sekunden ab und öffne das Laufwerk C erneut mit dem Hex-Editor und suche nach den Hex-Daten der soeben gelöschten Datei unter Angabe der notierten Offset- und Sektor-Werte ("Suche" > "Gehe zu..." > Eingabe des notierten Offset-Wertes > "OK"). Nachdem das Tool diese Stelle gefunden hat, müsste rechts daneben der von Dir notierte Sektor-Wert abzulesen sein (der Sektor-Wert dient praktisch nur der Kontrolle, dass der Offset-Wert korrekt ist).
  9. Nachdem Du vorsichtig ein paar Zeilen herunter gescrollt hast, kannst Du die Hex-Werte des betreffenden Sektors komplett sehen.
  10. Bewertung des Tests:
    • Wenn wieder die gleichen Hex-Werte zu sehen sind wie vor dem Löschen der Datei, ist der Trim- bzw. Unmap-Befehl auf dem Laufwerk C nicht aktiv.
    • Wenn dagegen nur noch eine Sorte Hex-Daten (bei den meisten SSDs sind es: 00 00 00 00 00) zu sehen sind, hat der Trim- bzw. Unmap-Befehl die SSD-Zellen offenbar inzwischen komplett wieder geleert.
      Die innerhalb der SSD's je nach Hersteller unterschiedlich aktive Selbstreinigung ("Garbage Collection") ist nicht in der Lage, die Zellen mit frisch gelöschtem Inhalt innerhalb von Sekunden wieder nutzbar zu machen.

Wer diese Methode als Erster entdeckt hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktionierte sie einwandfrei bei btester (>Link<), andressergio (>Link<) und bei mir.
Weitere Einzelheiten sowie Screenshots der von mir mit der genannten Methode erzielten Ergebnisse sind auf >dieser< Seite zu finden.

@ MOD:
Die von mir hier beschriebene Methode ist ein bisschen off-topic. Wenn es gewünscht wird, bin ich gern bereit, einen separaten Thread über den Nachweis der TRIM/UNMAP-Funktion zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fernando,
mit dem Hex hatte ich schon früher die alten RST+ROM getestet und sah so immer das TRIM nicht funktionierte,
mache ich schon seit über 2 Jahren so, deswegen war ich erstaunt das ich plötzlich Null angezeigt bekam,
dachte erst hätte die falsche Sektoren erwischt oder mich verschrieben, aber nö es passt auf einmal, Trim wirkte,
deswegen schrieb ich dir damals im Forum dieses. :wink:
Was mich nur wundert ist wieso Intel dies nicht auch auf einem zb. Z68 Chipsatz zulässt, den Grund wüßte ich zu gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur wundert ist wieso Intel dies nicht auch auf einem zb. Z68 Chipsatz zulässt, den Grund wüßte ich zu gerne.

der absatz der aktuellen chipsätze soll wohl angekurbelt werden...
 
Hallo, mal ne frage!
Ist der Unterschied Hardware, oder Softwareseitig zwischen z68 und z77. Wird z68 irgendwann mal trim bei raid können oder ist das von vorneherein ausgeschlossen?
 
Ist der Unterschied Hardware, oder Softwareseitig zwischen z68 und z77.
Es gibt beim Intel SATA RAID Controller trotz gleicher DeviceID Unterschiede. Inwieweit sich das auch Software-mäßig (Treiber/ROM) auswirkt, kann ich nicht beurteilen.
Wird z68 irgendwann mal trim bei raid können oder ist das von vorneherein ausgeschlossen?
Das weiß vermutlich nur die Entwicklungsabteilung der Fa. Intel.
 
Hey, danke fürs Antworten!

Man kann also nicht sagen warum trim bei z68 nicht geht.
Ich meine, am Ende liegts einfach daran, das im treiber ne sperre für z68 und drunter hinterlegt ist. Wenn es so wäre, käme es irgendwann doch. Ob offiziell oder als hack?!

hmm, habe schon länger ein raid0 auf z68 laufen und mittlerweile beim lesen(?!) von Dateien eine deutliche geringere leistung als wie am Anfang!
Es ärgert mich einfach das trim beim ollen z77 geht und beim 68er nicht... und schlußendlich ist es wie mit sli auf nem p45, nur softwareseitig unterbunden!
 
Ich meine, am Ende liegts einfach daran, das im treiber ne sperre für z68 und drunter hinterlegt ist.
Das glaube ich weniger. Es ist ja nicht so, dass der TRIM-Befehl so ganz einfach in ein RAID0 hineinschlüpft und dass man da einen Riegel vor setzen muss, damit das nicht bei jedem RAID-System passiert. An dem neuen Feature "TRIM im RAID0" hat Intel ein ganzes Jahr lang intensiv gearbeitet.
Trotz allem erscheint es mir nicht aussichtslos zu sein, dass demnächst auch Besitzer eines Systems mit einem Intel Chipsatz der 6-Serie (z.B. Z68) in den Genuss eines im RAID0 aktiven TRIM-Befehls kommen. Intel hat nämlich kürzlich versprochen, dass sie dabei sind, einen RST-Treiber zu entwickeln, der auch bei X79 RAID0-Systemen den TRIM-Befehl durchlässt. Da der X79 Chipsatz prinzipiell zur 6-Serie gehört, könnte es auch bei anderen Systemen mit einem ähnlichen Chipsatz klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, thx... dann werde ich mich in gedult üben!
Alzu lange dürfte es dann auch nicht mehr dauern bis es weitergeht, hoffentlich xd.
 
Ich habe 2 Samsung 830 256GB SSD, auf einem Asus P8Z77-I-Deluxe, hat es einen sinn, die beiden SSD im Raid 0 zu betreiben?
Kann ich die Mehrleistung eines Raid 0 auch in der Praxis feststellen?
Oder sollte ich besser wie gehabt auf die eine das OS und Programme, und auf die andere die Spiele packen?
 
Ich habe 2 Samsung 830 256GB SSD, auf einem Asus P8Z77-I-Deluxe, hat es einen sinn, die beiden SSD im Raid 0 zu betreiben?
Wie alles im Leben, hat auch das Zusammenführen zweier SSDs zu einem RAID0-Verbund Vor- und Nachteile.
Vorteile:
  • bessere Performance, vor allem beim Schreiben durch die Option "Write Back Cache"
  • mehr Möglichkeiten bei der Einteilung (Partitionierung), weil doppelt so viel Platz auf dem Datenträger zur Verfügung steht
Nachteile:
  • etwas verlängerte Bootzeit
  • höheres Risiko eines kompletten Datenverlustes beim Ausfall einer SSD (dieses Risiko ist jedoch wegen des Fehlens mechanischer Teile bei einem SSD-RAID0 deutlich geringer als bei einem HDD-RAID0).
Im übrigen hängt es sehr davon ab, für welche Zwecke Du Deinen Rechner nutzt.
Der bisher häufig genannte Nachteil beim SSD-RAID0, nämlich der Verzicht auf TRIM-Unterstützung, trifft ja für Dein Z77-System nicht mehr zu.

Kann ich die Mehrleistung eines Raid 0 auch in der Praxis feststellen?
Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, beantworte ich diese Frage mit einem eindeutigen "Ja!". Das gilt vor allem beim Bearbeiten großer Dateien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende den PC nur zum spielen.
Acronis funktioniert nicht, bleibt nach dem Neustart mit UEFI Loader wird geladen oder so ähnlich stehen und geht nie mehr weiter.
 
Der Test mit dem Hex Editor funktioniert bei mir nicht, der kann die Datei nie finden oder er findet mehrere?
 
Der Test mit dem Hex Editor funktioniert bei mir nicht, der kann die Datei nie finden oder er findet mehrere?
In dem Text-Fragment darf keine Leerstelle sein. Da kannst auch selbst ein solches Fragment mit dem Hex-Editor einfügen (am besten gleich am Anfang der Offset-Daten).
 
Gibt einen neueren WHQL RST 11.5.4.1001 (Treiber vom 16.08.2012) dieser hat nun kein Speicherleck mehr in der Benutzeroberfläche (Konsole).
Gerade getestet und auch mit diesem funktioniert TRIM bei einem RAID0 aus SSD bei einem Z77 + Win7, zum download hier lang. :)
 
Auch wenn viele das Gegenteil behaupten, beantworte ich diese Frage mit einem eindeutigen "Ja!". Das gilt vor allem beim Bearbeiten großer Dateien.

bei mir würde bspw. ein RAID0 sinn machen, wenn ich mein zeug von einem array aufs nächste schieben kann.

wieviele native SATA3-ports unterstützt der Z77? ich bräuchte dann bspw. 4 native ports für 2 RAID0.


funzt Trim im raid auch bei den aufgesattelten sata3-chips wie von marvel?
 
Zuletzt bearbeitet:
funzt Trim im raid auch bei den aufgesattelten sata3-chips wie von marvel?


Definitiv Nein

Bin im übrigen komplett deiner meinung, Raid0 wenn man nur 2 entsprechende ports zur verfügung stehen hat.... witzlos.
Wenn dann will ich minnimum 4 SATA III Ports damit man entweder 2 x Raid0 aufbauen kann und somit schön schnell von array 1 auf array schaufeln kann oder man 4 x 240/256 GB in nen raid hängen kann das man dann meinetwegen in 2 partitionen aufteilt.
Ich vermute Intel bekommt dort die entsprechende bandbreite nicht gestellt, deswegen bleibt man auf 2 SATA III ports.

Hab zb grad 4 x 120 GB SF2281 am SATA II des MSI Z77 GD65 und selbst mit ATTO is bei 950 MB/s ende und eigenartiger weiße lässt sich der Writeback Cache nicht aktivieren *grrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh