WIN7/WIN8 Trim bei SSD welche im RAID0 laufen mit 77'er Chipsatz funktioniert

@ sao:
Es wäre nicht schlecht, wenn Du uns auch den Namen bzw. den Chipsatz Deines Mainboards sowie das genutzte Betriebssystem verrätst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs leider auch nicht hinbekommen, obwohl mir hier schon geholfen wurde

bios drauf, raid neu erstellt und image wieder drauf gemacht
vorher natürlich die passenden treiber installiert

board ist ein maximus iv gene-z (z68) mit 2x 256gb 840 pro
 
Wie? ich dachte bei Z77 chipsatz wird Trim unterstützt?
Lediglich aktuelle Raid Rom und aktuelle Treiber Installieren?
 
Wie? ich dachte bei Z77 chipsatz wird Trim unterstützt?
So ist es. Besitzer eines Z77-Boards brauchen kein modifiziertes Intel RAID ROM-Modul.
Ich schätze mal, dass TRIM bei Deinem System funktioniert, aber der Nachweis ist Dir noch nicht gelungen.
Tips:
  1. Stelle mal fest, ob Dein Win7 den TRIM-Befehl überhaupt aussendet.
    So geht es: "Ausführen" (als Administrator): "fsutil behavior query DisableDeleteNotify"
    Wenn das Ergebnis "0" ist, wird der TRIM-Befehl ausgegeben, bei "1" nicht.
  2. Werden Deine SSDs vom Betriebssystem als SSDs erkannt?
    Wenn nein, lasse mal von Win7 den "Leistungsindex" Deines Systems prüfen.
Danach solltest Du den TRIM-Test nach >dieser< Anleitung mit Hilfe eines Hex-Editors erneut ausführen.
 
Trim befehl ist = 0 also Aktiv
Leistungsindex sieht so aus
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    74 KB · Aufrufe: 241
Trim befehl ist = 0 also Aktiv
Leistungsindex sieht so aus
Was zeigt denn das Win7-eigene Defragmentierungstool bei Deinen SSD-Partitionen an (Festplatte oder SSD)?
Bitte nicht die Defragmentierung durchführen lassen, sondern nur gucken, was angezeigt wird.
 
Ne also im Defrag tool steht C:
Es interessiert nicht so sehr der Buchstabe, sondern ob dieses Laufwerk C als "Festplatte" oder als "SSD" bezeichnet ist.
trim läuft nicht
Soll das heißen, dass nach Ausführung des von mir genannten Befehls "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" der Wert "1" ausgegeben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Besitzer eines Z77-Boards brauchen kein modifiziertes Intel RAID ROM-Modul.
Richtig, aber:
ein bios mit aktuellem raid rom
Denn die ersten Versionen hatten noch ein OROM ohne TRIM Fähigkeit und wenn der Boardhersteller noch kein BIOS Update für das Board mit dem aktuellen ROM anbietet, muss man doch ein gemoddetes nehmen.
Was zeigt denn das Win7-eigene Defragmentierungstool bei Deinen SSD-Partitionen an (Festplatte oder SSD)?
Man muss in den Scheduler (unter Defragmentieren auf "Zeitplan konfigurieren" klicken und dann "Datenträger auswählen") gehen und schauen, ob die SSD dort eingetragen ist bzw. ob man dort die SSD auswählen kann. Wenn eines von beiden der Fall ist, so wurde die SSD bzw. das RAID der SSDs nicht als SSD erkannt.
 
Richtig, aber:
TobiasAlt schrieb:
ein bios mit aktuellem raid rom
Denn die ersten Versionen hatten noch ein OROM ohne TRIM Fähigkeit und wenn der Boardhersteller noch kein BIOS Update für das Board mit dem aktuellen ROM anbietet, muss man doch ein gemoddetes nehmen.
Das ist nicht ganz richtig. Alle Intel RAID ROM-Module ab v11.0.0.1124 und v11.0.0.1339 unterstützen TRIM im RAID0 für alle Boards mit einem Z77 Chipsatz. Ich kenne keinen Mainboard-Hersteller, der seine Z77-Boards mit einem BIOS ausliefert, das TRIM im RAID0 nicht von Haus aus unterstützt. Alle Z77-BIOSe enthalten zumindest das Intel RAID ROM v11.0.0.1339. Wem das nicht gut genug ist, kann es natürlich gegen ein Original-ROM v11.6.0.1702 austauschen, aber ein "gemoddetes" RAID ROM-Modul ist weder nötig noch sinnvoll.

Holt schrieb:
Man muss in den Scheduler (unter Defragmentieren auf "Zeitplan konfigurieren" klicken und dann "Datenträger auswählen") gehen und schauen, ob die SSD dort eingetragen ist bzw. ob man dort die SSD auswählen kann. Wenn eines von beiden der Fall ist, so wurde die SSD bzw. das RAID der SSDs nicht als SSD erkannt.
Danke für die berechtigte Ergänzung.
 
Hallo, habe neu aufgesetzt Bios raid Rom Original-ROM v11.6.0.1702
IRST 11.2.0.1006

fsutil behavior query DisableDeleteNotify ist 0

habe vorhin neu aufgesetzt

SSD wird im zeitplan von Defrag nicht angezeigt nur die Maxtor Platte ein Volume oder C: ist in der Liste nicht dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD wird im zeitplan von Defrag nicht angezeigt nur die Maxtor Platte ein Volume oder C: ist in der Liste nicht dabei
Das ist zwar merkwürdig (bei mir wurden die SSD-Partitionen im Zeitplan des Win7-Defrag-Tools immer angezeigt), aber es könnte natürlich auch bedeuten, dass die SSDs erkannt und von der Defragmentierung ausgeschlossen wurden.
Welches Betriebssystem nutzt Du denn?
 
Win 7 HP X64

---------- Post added at 20:27 ---------- Previous post was at 18:23 ----------

Also es sieht so aus bei mir

Habe eine Bild Datei auf den Desktop kopiert, habe das HxD geöffnet und diese Datei dort mit Datei---> Öffnen geöffnet.

Danach habe ich den String kopiert und HxD geschlossen. HxD wieder mit Administrator geöffnet und bei Extras--->Datenträger öffnen Laufwerk C: ausgewählt. Danach Suchen und den Kopierten String eingefügt. Der String wurde gefunden und habe den Offsetwert sowie Sektor aufgeschrieben ( F3 es war keine andere Datei findbar)

Jetzt Lösche ich die Datei auf dem Desktop und leere den Papierkorb, warte eine weile, schliese HxD und öffne es wieder als Admin. Dann gehe ich auf Extras --->Datenträger öffnen C: ---> Suchen---> Gehe zu und trage den Offsetwert ein

Alles sitzt nach dem Löschen an gleicher Stelle
Was sagt mir das???
 
Habe eine Bild Datei auf den Desktop kopiert
Die Datei hättest Du nicht auf den Desktop, sondern direkt in das Wurzelverzeichnis von Laufwerk C kopieren sollen. So steht es auch in allen Anleitungen.
Alles sitzt nach dem Löschen an gleicher Stelle
Wiederhole bitte den Test und verfahre genau nach der Anleitung. Die JPG-Datei sollte eine Größe von mindestens 2 MB haben.
Wenn die gelöschten Daten trotzdem nicht verschwunden sein sollten, führe mal einen Neustart durch und gehe dann noch einmal in den Offset-Wert, in dem sich die Datei befand.
 
Aber warum muss das direkt in C:\ sein?
 
Die Datei hättest Du nicht auf den Desktop, sondern direkt in das Wurzelverzeichnis von Laufwerk C kopieren sollen. So steht es auch in allen Anleitungen.
Wiederhole bitte den Test und verfahre genau nach der Anleitung. Die JPG-Datei sollte eine Größe von mindestens 2 MB haben.
Wenn die gelöschten Daten trotzdem nicht verschwunden sein sollten, führe mal einen Neustart durch und gehe dann noch einmal in den Offset-Wert, in dem sich die Datei befand.

hat bei mir leider nicht geholfen
 
Also es hat etwas länger gedauert aber siehe da nach 10 Min Idle war die stelle 000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 :)
Also klappt Trim.
Würzel Verzeichniss hin oder her Desktop ist auch auf C: und C:wird getrimt
Macht ja kein sinn wenn nur das Wurzelverzeichniss getrimt wird aber die sachen auf dem desktop nicht. Ich danke an alle die sich die Mühe gemacht haben mir zuhelfen.
 
Also es hat etwas länger gedauert aber siehe da nach 10 Min Idle war die stelle 000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000 :)
Also klappt Trim.
Na prima!
Noch besser als mit Windows 7 lässt sich die TRIM-Aktivität im RAID0 übrigens mit Windows 8 überprüfen. Win8 hat nämlich anstelle des herkömmlichen Defrag-Tools einen "Optimizer", der bei SSDs einen wahren Feuersturm von TRIM-Befehlen auslöst. Nachdem man das innerhalb des RAID0 befindliche Laufwerk C mit diesem Tool "optimiert" hat, verschwinden die gelöschten Daten beim HxD-TRIM-Test binnen weniger Sekunden, sofern die TRIM-Befehle die SSDs erreicht haben, d.h. TRIM im RAID0 unterstützt wird.
 
also auf win8 mit dem z68 umsteigen?
oder z68 gegen ein z77 tauschen?
Das ist Deine Entscheidung. Ich habe ein Z68- gegen ein Z77-Board getauscht, nutze jetzt nur noch Windows 8 x64 und bin damit top-zufrieden.
Meine Anmerkung zu Windows 8 bezog sich jedoch nur auf die erleichterte Möglichkeit eines Nachweises, dass TRIM im RAID tatsächlich aktiv ist (z.B. >hier< Win8 herunter laden, auf einer RAID-Partition installieren, den Optimizer laufen lassen und dann TRIM-Test durchführen).
 
na mal sehn, aber auf deinem z68 ging es auch?
Nein, TRIM im RAID funktionierte bei meinem Z68-System nicht, denn damals wussten wir noch nicht, dass man das von Intel für diese Chipsätze nicht vorgesehene "TRIM im RAID0"-Feature durch eine kleine Änderung des Intel RAID ROM-Codes selber "einbauen" kann.
 
auf dem z68 als gar nicht?

na dann kann ich ja machen was ich will :)
kein wunder dass es nicht funktioniert bei mir wenns am chipsatz liegt
 
auf dem z68 als gar nicht?
Heutzutage wird bei den meisten Besitzern eines Z68-Systems TRIM im RAID aktiv sein, wenn sich im BIOS das "gemoddete" Intel RAID ROM v11.6.0.1702 befindet und die passenden Intel RAID-Treiber verwendet werden. Das wusste ich jedoch damals noch nicht, als ich ein Z68-System hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh