WIN7/WIN8 Trim bei SSD welche im RAID0 laufen mit 77'er Chipsatz funktioniert

Die Datei hättest Du nicht auf den Desktop, sondern direkt in das Wurzelverzeichnis von Laufwerk C kopieren sollen.
Wo die Datei steht, ist doch total egal. Es sollen ja alle LBAs von gelöschten Dateien getrimmt werden und nicht nur solche von Dateien, die in C:\ stehen, denn werden ja auch nur selten welche gelöscht. :d
Wiederhole bitte den Test und verfahre genau nach der Anleitung. Die JPG-Datei sollte eine Größe von mindestens 2 MB haben.
2MB sind beim Test im RAID sehr wenig, da würde ich mehr nehmen, denn pro SSD sind das nur 1MB und damit weniger als die Größe eines Flash Blocks.
Wenn die gelöschten Daten trotzdem nicht verschwunden sein sollten, führe mal einen Neustart durch und gehe dann noch einmal in den Offset-Wert, in dem sich die Datei befand.
Bei einem Neustart wird so viel von Windows geschrieben, dass man danach den Testergebnisse in die Tonne treten kann, denn die LBAs sind ja nach dem Löschen frei und können für anderen Dateien benutzt werden und je voller die Partition ist, umso wahrscheinlicher passiert das auch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
theoretische frage, wenn ich ein image mache, in dem die dateien nicht getrimmt sind und dieses dann zurückspiele, sind diese datein dann genullt ?
 
Fernando schrieb:
Wenn die gelöschten Daten trotzdem nicht verschwunden sein sollten, führe mal einen Neustart durch und gehe dann noch einmal in den Offset-Wert, in dem sich die Datei befand.
Bei einem Neustart wird so viel von Windows geschrieben, dass man danach den Testergebnisse in die Tonne treten kann, denn die LBAs sind ja nach dem Löschen frei und können für anderen Dateien benutzt werden und je voller die Partition ist, umso wahrscheinlicher passiert das auch.
Sind das nur Hypothesen aufgrund Deiner sonstigen Kenntnisse im PC-Bereich oder beruhen diese Aussagen auf praktischen Erfahrungen?
In meinen zahlreichen Tests fand ich die zuvor gelöschten, aber (noch) nicht vom TRIM-Befehl ausradierten Daten auch nach einem Reboot praktisch immer im gleichen Sektor und am gleichen Offset-Wert des Laufwerks wieder. Wenn jedoch stattdessen dort Nullen (oder FF FF FF) standen, funktionierte TRIM im RAID0.

theoretische frage, wenn ich ein image mache, in dem die dateien nicht getrimmt sind und dieses dann zurückspiele, sind diese datein dann genullt ?
Nach meiner Kenntnis enthält ein Image nur tatsächlich vorhandene Dateien, aber keine zuvor endgültig gelöschten, aber vom TRIM bzw. von der Garbage Collection noch nicht weg geräumten Datenmüll.

Vor einigen Tagen wurde übrigens >hier< ein Tool vorgestellt, mit dem man die TRIM-Aktivität nachweisen kann. Es heißt "SSD TrimCheck Tool" und wurde von dem User CyberShadow (echter Name: Vladimir Panteleev) entwickelt.
Die neuesten Testversionen dieses Tools funktionieren bei meinem Z77 RAID0 ausgezeichnet. Probiere doch dieses Tool mal aus: Einfach die EXE-Datei ins Wurzelverzeichnis von Laufwerk C kopieren und als Administrator ausführen, dann mit der Enter-Taste den Vorgang beenden und nach ca. 15 Sekunden die EXE-Datei erneut als Administrator ausführen. Wenn das Ergebnis negativ sein sollte (Meldung: TRIM appears to be NOT WORKING") starte die EXE-Datei einfach in regelmäßigen Abständen neu. Wenn TRIM in Deinem RAID aktiv ist, wirst Du vermutlich auch die entsprechende Bestätigung von dem Tool bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretische frage, wenn ich ein image mache, in dem die dateien nicht getrimmt sind und dieses dann zurückspiele, sind diese datein dann genullt ?
Das hängt halt von der Imaging Software ab. Im einfachsten Fall liest die nur alle LBAs und dann wären die Daten noch da, wenn die noch nicht genullt waren, während die LBAs gelesen wurden. Hat der Programmierer sich mehr Mühe gegeben und eine Liste der belegten LBAs erstellt und liest nur diese. Je voller die Platte ist und vor allem je mehr Dateien da drauf sind, umso länger dauert das aber und da ja neben den Daten selbst auch deren Adresse gespeichert werden muss, wird die Imagedatei am Ende womöglich sogar größer, wenn die Platte wirklich sehr voll war. Hat der Programmierer auch das bedacht, so wird er in dem Fall doch einfach alle LBAs kopieren und dann beim Restore auch wieder zurückschreiben.
Sind das nur Hypothesen aufgrund Deiner sonstigen Kenntnisse im PC-Bereich oder beruhen diese Aussagen auf praktischen Erfahrungen?
Das ergibt sich aus dem Verhalten von NTFS. Es werden ja eben nicht immer sofort die LBAs gelöschter Dateien neu beschrieben, sonst hätte eine Datenwiederhersetllung sehr oft keine Erfolg. Deshalb verteilt Windows mit der Zeit die Dateien über die ganze Kapazität und lässt nur den für den MFT Reservierten Bereich aus, der normalerweise 12.5% beträgt.

Wurde Windows also frisch installiert und es ist noch genug Platz frei, so ist das Risiko gering, aber wenn die schon länger in Benutzung ist, schon viel geschrieben wurde und die auch schon sehr voll ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit entsprechend groß. Stehen da also weder der Inhalt der Testdatei noch nur Nullen, so ist das passiert.
 
Vor einigen Tagen wurde übrigens >hier< ein Tool vorgestellt, mit dem man die TRIM-Aktivität nachweisen kann. Es heißt "SSD TrimCheck Tool" und wurde von dem User CyberShadow (echter Name: Vladimir Panteleev) entwickelt.
Die neuesten Testversionen dieses Tools funktionieren bei meinem Z77 RAID0 ausgezeichnet. Probiere doch dieses Tool mal aus: Einfach die EXE-Datei ins Wurzelverzeichnis von Laufwerk C kopieren und als Administrator ausführen, dann mit der Enter-Taste den Vorgang beenden und nach ca. 15 Sekunden die EXE-Datei erneut als Administrator ausführen. Wenn das Ergebnis negativ sein sollte (Meldung: TRIM appears to be NOT WORKING") starte die EXE-Datei einfach in regelmäßigen Abständen neu. Wenn TRIM in Deinem RAID aktiv ist, wirst Du vermutlich auch die entsprechende Bestätigung von dem Tool bekommen.

habe dies Tool Version 0.4 auf 3 Systemen laufen lassen

Z68 Raid0 (2x 256GB) => TRIM appears to be NOT WORKING
HM77 Raid0 (2x 256GB) => TRIM appears to be NOT WORKING
X79 Raid0 (2x 128GB) => TRIM is WORKING
 
habe dies Tool Version 0.4 auf 3 Systemen laufen lassen
Z68 Raid0 (2x 256GB) => TRIM appears to be NOT WORKING
HM77 Raid0 (2x 256GB) => TRIM appears to be NOT WORKING
X79 Raid0 (2x 128GB) => TRIM is WORKING
Und welches dieser 3 Systeme ist Deins bzw. worin besteht Dein konkretes Problem?
Von Haus aus unterstützt kein Intel Z68 RAID-System TRIM im RAID0. Das funktioniert nur, wenn sich im BIOS ein entsprechend "gemoddetes" Intel RAID ROM befindet.
 
sind alle 3 meine systeme

das z68 hat das gemoddete bios mit dem passenden radi rom von dieser seite
ASUS / ASRock BIOS's with updated RAID OROM

beim hm77 (asus ultrabook) bin ich mir nicht sicher, treiber passen aber

das x79 ging ohne groß was zu machen


problem besteht darin, dass ich gern trim funktionstüchtig hätte
treiber und rom wie gefordert sind drauf
 
Wie ich schon geschrieben habe, aber es mir nicht geglaubt wurde: Nicht in jedem BIOS eines 70er Chipsatzes (außer X79, da sowieso nicht ab Werk und seid Erscheinen) steckt ein RAID-TRIM fähiger OROM.
 
das z68 hat das gemoddete bios mit dem passenden radi rom von dieser seite
ASUS / ASRock BIOS's with updated RAID OROM
Dann müsste TRIM im RAID0 eigentlich funktionieren.
beim hm77 (asus ultrabook) bin ich mir nicht sicher, treiber passen aber
Es kommt darauf an,
a) welche Version das Intel RAID ROM hat, das sich im BIOS befindet (ist abzulesen, wenn Du beim Start Strg+I klickst) und
b) ob ein HM77 Chipsatz überhaupt TRIM im RAID unterstützt (kommt auf die exakte = "Alternate" DeviceID des verbauten Intel SATA RAID Controllers an, lässt sich mit >diesem< Tool feststellen).
 
Nicht in jedem BIOS eines 70er Chipsatzes (außer X79, da sowieso nicht ab Werk und seid Erscheinen) steckt ein RAID-TRIM fähiger OROM.
1. Der X79 Chipsatz gehört nicht zu Intel's 7-Serie Cipsätzen, sondern zur C600-Serie, ist also eigentlich ein 6-Serie Chipsatz.
2. TRIM im RAID0 wird bei den aktuellen Intel RAID ROM-Modulen v11.x.x.xxxx und v12.x.x.xxxx eindeutig auch für X79 SATA RAID Controller unterstützt (siehe >hier<). Leider können die Besitzer eines X79-Boards ein derartiges ROM-Modul in der Regel ohne entsprechende Modifikation nicht nutzen (falsche bzw. fehlende DEV_2826 Einträge im Hex Code des OROM-Moduls).
 
@Fernando
Zu 1. ist klar, ist halt Intels Marketing was den eigentlich der 60er Familie zugehörigen Chipsatz als 79er anbietet, damit sich die Kunden wenigstens dem Namen nach nicht zu zurückgesetzt vorkommen und ebenso ist es ja auch mit den CPUs, die eigentlich keine 3000er sondern 2000er Nummern haben müssten, weil es eben 32nm SB und nicht 22nm IB ist.

zu 2.: Wenn es so wie es von Intel implementiert wurde nicht geht, denn geht es nicht und ob da nun ein anderes OROM oder nur ein paar Einstellungen nötig sind, spielt keine Rolle. Wer selbst hackt bekommt es hin und wer Glück hat, dass jemand anders und im besten Fall der Boardhersteller es für ihn übernimmt, der hat Glück aber alle anderen werden von Intel auch weiterhin im Stich gelassen.
 
z68 = 2822 / 1C06
TRIM im RAID0 funktioniert nur mit modifiziertem Intel RAID ROM.
TobiasAlt schrieb:
hm77 = 282A / 1E07
Dieser Controller unterstützt mit dem Original Intel RAID ROM v11.6.0.1702 TRIM im RAID0 (kein "Modding" erforderlich).
Das kannst Du alles aus den beiden Tabellen ablesen, die Dufus >hier< veröffentlicht hat.
Nur wenn bei den "FLAGS" eine "7" steht, unterstützt der jeweilige RAID Controller TRIM im RAID0, das heißt, er lässt den TRIM-Befehl durch zu SSDs, die Mitglied eines RAID0 sind.
 
auf dem hm77 gehts leider auch noch nicht, warum auch immer
modifiziertes Intel RAID ROM hab ich drauf

muss in der registry was geändert werden?
evtl ein prob wegen mbr und gpt ?


das mit true image habe ich getestet, datei ist leider immer noch da

€dit:
nach BSOD eben nochmal das trimtool laufen lassen siehe da

die test.png ist leider noch zu finden per hxd
 

Anhänge

  • Trim-Test.png
    Trim-Test.png
    7,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
auf dem hm77 gehts leider auch noch nicht, warum auch immer
modifiziertes Intel RAID ROM hab ich drauf
Hoffentlich nicht auf dem Board mit dem HM77 Chipsatz.

muss in der registry was geändert werden?
Nein, es sei denn, der TRIM-Befehl wird vom Betriebssystem überhaupt nicht ausgesandt.
Hast Du das mal überprüft (Ausführen: "fsutil behavior query DisableDeleteNotify")?
evtl ein prob wegen mbr und gpt ?
Nein, weder die Art der Installation (MBR/UEFI) noch die Partitionstabellen beeinflussen die TRIM-Aktivität.
 
2xSamsung 830 im Raid0
Gigabyte GA-Z77M-D3H

Bei mir funktioniert Trim nur wenn ich den von Windows veranlasstes Leeren des Schreibcache aktiviere.
Jo
 
2xSamsung 830 im Raid0
Gigabyte GA-Z77M-D3H
Bei mir funktioniert Trim nur wenn ich den von Windows veranlasstes Leeren des Schreibcache aktiviere.
Entweder TRIM funktioniert, d.h. der Befehl erreicht die SSDs, oder nicht.
Deine Beobachtung bestätigt lediglich die lange bekannte Tatsache, dass die TRIM-Aktivität durchaus unterschiedlich sein kann und somit nicht immer bzw nicht immer sofort nachweisbar ist.
 
Bei mir funktioniert Trim nur wenn ich den von Windows veranlasstes Leeren des Schreibcache aktiviere.
Jo
Dann landen die TRIM Befehle wohl im Schreibcache, aber den sollte Windows nach einiger Zeit sowieso leere, wenn man das nicht deaktiviert hat, wovon ich dringend abraten würde. Da ja auch Schreibvorgänge für die Metadaten des Filesystems im Schreibcache landen, hat man sonst schnell mal ein korruptes Filesystem.
 
ja, wer da tägliche Sicherungen macht und Images zieht ist im Vorteil :)

also wenn der RST das Caching übernimmt funktioniert laut trimcheck0.3 Trim nicht - auch nach Tagen und mehreren Neustarts nicht.

von meinen 256 GB sind noch 170 GB frei. Da bin ich mir nicht sicher ob ich TRIM überhaupt brauche...Irgendwann sollte doch die GC die Arbeit getan haben.
 
also wenn der RST das Caching übernimmt funktioniert laut trimcheck0.3 Trim nicht - auch nach Tagen und mehreren Neustarts nicht.
Nimm lieber die aktuelle Version 0.4 des Tools, denn die funktioniert deutlich besser als v0.3.
von meinen 256 GB sind noch 170 GB frei. Da bin ich mir nicht sicher ob ich TRIM überhaupt brauche...Irgendwann sollte doch die GC die Arbeit getan haben.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Du hast doch den Nachweis erbracht, dass TRIM in Deinem RAID0 aktiv ist. Willst Du das jeden Tag aufs Neue wissen?
 
von meinen 256 GB sind noch 170 GB frei. Da bin ich mir nicht sicher ob ich TRIM überhaupt brauche...Irgendwann sollte doch die GC die Arbeit getan haben.
Die GC kann TRIM nie ersetzen, denn nur durch TRIM oder durch das Überschreiben einer Adresse erfährt der Controller, dass die Daten die vorher dieser Adresse zugeordnet waren nun ungültig sind und von der GC gelöscht werden können. Das kann die GC nicht selbst entscheiden, beide arbeiten also Hand in Hand.
 
Okay

wie sieht es dann mit einem Imager aus? sendet der Trim? oder kriegt der Controller mit daß die Partition komplett gelöscht werden kann?

oder jedesmal Secure Erase machen bevor man das Image zurückspielt?
 
Ob ein Images TRIM sendet, kann ich nicht sagen, aber beim Erstellen des Images wird das sicher keiner machen, dann sonst wäre die geklonte Partition hinterher ja leer. Nach dem Zurückspielen könnte er TRIM für alle unbelegten LBAs auslösen, aber wenn er vorher schon ermittelt hat, welche LBAs nun wirklich belegt sind, dann braucht er die anderen ja gar nicht erst zu kopieren und damit auch beim Restore nicht zu schreiben. Macht er das nicht, so bringt auch das Secure Erease vorher wenig, da ja sowieso die ganzen LBAs der restaurierten Partition überschrieben werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh