WIN7/WIN8 Trim bei SSD welche im RAID0 laufen mit 77'er Chipsatz funktioniert

Definitiv Nein

Bin im übrigen komplett deiner meinung, Raid0 wenn man nur 2 entsprechende ports zur verfügung stehen hat.... witzlos.

hab mich gerade noch mal schlau gelesen... der Z77 hat nur 2 native ports, der rest ist MSmedia oder sowas. :/

so'n scheiss!

mich juckts gerade, ob ich mit der board-bestellung noch ne 256er M4 kaufe, um dann 2 M4 ins Raid0 zu packen... :d
aber wozu? dass ich dann meine fotos mit 1GB/s lesen auf meine extrememory plus mit 256mb/s schreiben kann?

möööp. :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eben
achja... mit der Beta RST 12.0.0.1013 lässt sich am SATA II der Writeback cache wieder aktivieren wie ich grad festgestellt hab
 
Wie richte ich das raid ein? Was ist das intel raid rom? Muss ich das Array dann über das BIOS einrichten oder geht trim dann nicht?
 
Wie richte ich das raid ein?
Zunächst musst Du den Board-eigenen RAID-fähigen SATA Controller im BIOS auf "RAID" setzen.
Danach kannst Du über eine bestimmte Tasten-Kombination (in der Regel: Strg+I) die RAID ROM Utility aufrufen, mit deren Hilfe Du dann einen RAID-Verbund aus mehreren SSDs bzw. Festplatten aufbauen kannst.
Was ist das intel raid rom?
Das ist ein Bestandteil des Mainboard-BIOS und sozusagen die "Firmware" für den auf dem Board verbauten Intel SATA RAID Controller.
Muss ich das Array dann über das BIOS einrichten oder geht trim dann nicht?
Der RAID-Verbund muss vor der Installation eines Betriebssystems mit Hilfe der RAID ROM Utility über Strg+I aufgebaut werden. Mit dem TRIM-Befehl hat das nur insoweit zu tun als normalerweise der TRIM-Befehl innerhalb eines RAID-Verbundes nicht aktiv ist. Genau dieser Nachteil lässt sich jedoch vermeiden, wenn man ein System mit einem "passenden" Intel Chipsatz besitzt und sich im BIOS ein entsprechendes Intel RAID ROM-Modul befindet, das den TRIM-Befehl in den RAID0-Verbund hinein lässt.
 
Wo bekomme ich das modul her? Viele biose sind im netz zu finden. Aber mein oc formula 1.6 leider nicht! Kann das wer modden?
 
Aber muss ich das zwingend tun? Oder reicht das modul aus meinem z77 oc formula?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hier mal mein RST...habe ich das neue Modul drauf?
 
Hier mal mein RST...habe ich das neue Modul drauf?
Das kann ich Dir so nicht beantworten, denn die RST-Konsole zeigt die Version des Intel RAID ROM nur dann an, wenn der Intel SATA-Controller im RAID-Modus läuft.
Wenn Du mir den Link zu Deinem aktuellen BIOS gibst, kann ich dort mal hinein schauen.
Ansonsten: BIOS aufrufen > "SATA Controller" auf "RAID" setzen > speichern und Neustart > "Strg+I drücken > Version der RAID ROM Utility ablesen > Neustart > BIOS aufrufen > SATA Controller wieder auf "AHCI" setzen > speichern und Neustart.
 
>Intel RST(e) RAID option ROM v11.6.0.1702
 
Ist die rst Version richtig?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich meine die software!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
>Intel RST(e) RAID option ROM v11.6.0.1702
Na, wunderbar. Eine aktuellere Intel RAID ROM-Version gibt es zur Zeit nicht. Also brauchst Du Dich um ein BIOS-Update oder um ein eventuelles "Modden" Deines Mainboard-BIOS im Moment nicht zu kümmern.
Ist die rst Version richtig?
Ja, das Intel RST-Paket v11.2.0.1006 kannst Du problemlos nutzen. Damit hast Du auch 100%ige TRIM-Unterstützung im RAID0.
Hinweis: Wenn Du das RAID0 erstellt, das Betriebssystem Win7 installiert und das RST-Komplettpaket v11.2.0.1006 (Treiber+RST-Konsolen-Software) geladen hast, solltest Du unbedingt die RST-Konsole aufrufen und das "Write-Back-Caching" aktivieren. Mit dieser Einstellung kannst Du die Schreib-Performance erheblich verbessern.
 
Was ist das Write-Back-Caching bzw. wo finde ich das?
 
Was ist das Write-Back-Caching?
Siehe >hier<.
wo finde ich das?
Wenn Du ein RAID0-System hast und die Intel RST-Konsolen-Software aufrufst, erhältst Du nach einem Klick auf die Schaltfläche "Verwalten" und der Option "Erweitert" die Möglichkeit, den "Write-Back-Cache" zu aktivieren. Diese RST-Konsolen-Option ist nicht vorhanden, wenn kein RAID-Verbund erstellt wurde oder die SSD im AHCI-Modus läuft.
 
Mal noch eine Frage...wie installiere ich das OS auf das RAID?
Ich habe das Raid erstellt und nun sehe ich bei AHCI-Mode immer noch zwei Platten!
 
Mal noch eine Frage...wie installiere ich das OS auf das RAID?
Ich habe das Raid erstellt und nun sehe ich bei AHCI-Mode immer noch zwei Platten!
Das ist klar, denn bei einem RAID-System muss der entsprechende SATA Controller im BIOS auf "RAID" gesetzt sein. Andernfalls erkennt das Betriebssystem bzw. dessen Setup den von Dir erstellten RAID-Verbund nicht.
 
Also...im BIOS auf RAID?
Was ist dann mit meinen anderen Platten?
Werden die dann noch im AHCI laufen?
 
Habe nun auf RAID gestellt und dann beim booten des Windows-Logos bricht er ab und startet neu! Habe mein OS von der SSD geclont...geht bei einer Platte wunderbar!
 
Habe nun auf RAID gestellt und dann beim booten des Windows-Logos bricht er ab und startet neu! Habe mein OS von der SSD geclont...geht bei einer Platte wunderbar!
Das klappt aber nicht, wenn das Ziel ein RAID-Verbund ist.
Fragen:
1. Hast DU bei der Erstellung des RAID-Verbundes darauf geachtet, dass das RAID bootfähig ist?
2. Hast Du im BIOS bei den Boot-Einstellungen dafür gesorgt, dass das RAID bei der Boot-Reihenfolge der Festplatten ("HARD DISK BOOT PRIORITY") an erster Stelle steht?
Wenn Du beides gemacht hast, müsstest Du in der Lage sein, das gewünschte Betriebssystem Win7 oder Win8 auf das RAID zu bekommen. An einem Neu-Aufsetzen des Betriebssystems führt jedoch m.E. kein Weg vorbei.
 
Wo stelle ich das mit der Bootfähigkeit ein? Da ist bei mir keine Option!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wo stelle ich das mit der Bootfähigkeit ein? Da ist bei mir keine Option!
Das macht die RAID ROM Utility bei der Erstellung des RAID normalerweise automatisch, sofern das RAID im BIOS nicht als Boot-Laufwerk ausgeschlossen wurde.
Was zeigt die Intel RAID ROM Utility denn an, wenn Du sie über Strg+I aufrufst?
 
Na super!
Nicht ganz klar ist mir, warum Du Deine Fragen zum Aufbau eines RAID-Verbundes und zur Installation eines Betriebssystems auf Dein Z77 RAID in diesen Thread gepostet hast, in dem es ja eigentlich um die TRIM-Unterstützung für X79-Systeme mit einem RAID0 geht.
 
Thema: WIN7/WIN8 Trim bei SSD welche im RAID0 laufen mit 77'er Chipsatz funktioniert
 
Thema: WIN7/WIN8 Trim bei SSD welche im RAID0 laufen mit 77'er Chipsatz funktioniert
Ok, dann muss ich meine Verwunderung in diesem Punkt zurück nehmen, aber es sollte hier eigentlich nicht darum gehen, wie man einen RAID-Verbund einrichtet und wie man ein OS darauf installiert.
 
Da gebe ich dir recht. Darum geht es hier eigentlich nicht. Es ist aber gut, daß du dennoch geholfen hast.
 
Ja...danke fernando!
Ich komme aber nächste Woche auf diesen thread zurück. Da ich dann meine zweite samsung 840 pro bekomme!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich habe mal meine trim Funktion meiner Beiden Samsung SSd´s getestet und es funktioniert nicht.
Habe es nach dieser Anleitung getestet.
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/win7-win8-trim-bei-ssd-welche-im-raid0-laufen-mit-77er-chipsatz-funktioniert-909508.html#post19341072


Intel® Rapid Storage-Technologie für Unternehmen Information
Installiertes Kit: 11.7.0.1013
Benutzeroberflächenversion: 11.7.0.1013
Sprache: Deutsch (Deutschland)
Version des RAID-Erweiterungs-ROMs: 11.6.0.1702
Treiberversion: 11.7.0.1013
ISDI-Version: 11.7.0.1013

Speichersysteminformationen
RAID-Konfiguration

Array-Name: SATA_Array_0000
Größe:228.946 MB
Verfügbarer Speicherplatz: 24.146 MB
Anzahl der Volumes: 1
Volume-Mitglied: Volume0
Anzahl der Array-Festplatten: 2
Festplatten-Daten-Cache: Aktiviert

Volume-Name: Volume0
Status:Normal
Typ: RAID 0
Größe:204.800 MB
System-Volume: Nein
Datenstreifengröße: 128 KB
Write-Back-Cache:Aktiviert
Paritätsfehler: 0
Blöcke mit Medienfehlern:0
Größe des physischen Sektors:512 Bytes
Größe des logischen Sektors:512 Bytes

Kann mir jemand Helfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh