Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TM30
Sorry, wenn ich es übersehen :eek: habe, aber welchen Speicher verwendest du bei wieviel VDimm um auf 300Mhz 1:1 zu kommen !!?? Danke im Vorraus
 
Inbusch schrieb:
@TM30
Sorry, wenn ich es übersehen :eek: habe, aber welchen Speicher verwendest du bei wieviel VDimm um auf 300Mhz 1:1 zu kommen !!?? Danke im Vorraus

Geil Ultra X PC3200 (TCCD)
 
Na hoffentlich gehen meine genauso gut. Bis jetzt limitiert das verdammte Asus.

Achja braucht noch wer ein SLI Board ?
 
Kamui schrieb:
Hmm, in letzter Zeit kommen bessere Ergebnisse, kann das sein :d

Ic habe zwei aktuelle 3200+ auf einem MSI Neo4 getestet. Dort stehen mir ja nur max. 1,54V zur Verfügung :(.

0451 APMW / geht nicht über 2000MHz
0450 USPW / geht bis 2630MHz

Ich hatte mit dem neuerem angefangen und wurde bitter enttäuscht :-[.
 
nicht über 2GHZ???? krasss... läuft er wengistens da stable? :fresse:
 
forumer schrieb:
Ic habe zwei aktuelle 3200+ auf einem MSI Neo4 getestet. Dort stehen mir ja nur max. 1,54V zur Verfügung :(.

0451 APMW / geht nicht über 2000MHz
0450 USPW / geht bis 2630MHz

Ich hatte mit dem neuerem angefangen und wurde bitter enttäuscht :-[.

Nicht über 2 GHZ? Würde ich mal locker umtauschen, denn wenn die CPU da schon an ihrem Limit ist, kann ich mir selbst im Normalzustand keinen stabilen Betrieb vorstellen.
 
teste nacher mal auch 2.5-4-3-x wie ihr ...

riverna 29sek. mit 2760mhz sind schon zu krass ... was hast den alles optimiert im win. alle tweaks genützt? oder see patch?

wirklich beeindrucksvoll.

hier noch 1T@300 von mir

9x300_2.5_3_3_7_info2.JPG
 
@mrki test ma die timings. .. bringt einigermaßen was:
tweaker.jpg
 
soo ich glaub ich hab das primestabile maximum für CPU #1 ausgelotet...
gar nicht mal schlecht für nen kleinen 3000+
vor allem freuts mich mit dem RAM 1:1 bei 1T und 293Mhz... solche Ergebnisse hätt ich nie erwartet. Ich vermute der Ram macht noch mehr...

edit: hmm die A64Tweaker Anzeige stimmt auf dem Screen überhaupt nicht :( egal...

11_02_05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

das zeigt der a64 tweaker bei mir auch ab und zu an, nach nem neu starten des a64 tweakers gehts aber dann.


mfg
 
bei dem prob ... a64 tweaker beenden, cpu-z starten, a64 tweaker starten
 
Servus....

Ich war heut mit Riverna im Frankfurt City .....
und haben 2 CPUs gekauft !!!

1. 3000+ 0448 RPMW
2. 3000+ 0448 SPAW

ergebnisse wirds heut abend geben !!!

Gruß Chris
 
GravediggA schrieb:
Afaik warns bei TM30 2,9V und das DFI kann bis 4,0V Vdimm geben! ;)

korrekt, jedoch hab ich von Anfang an 2,9v eingestellt gehabt und nicht nach unten getestet :fresse:
 
Hab ich mir gedacht das es min. 2,9V sein müssen, dachte eigentlich sogar 3V. Ich komm mit meinen UltraX auf max. 275 mit guten Timmings (2,5-3-3-5) und unter 2,8V geht da nichts.
 
Besten Dank an alle Poster mit den 9x300 MHz 1T Screens.

Wollte nur nochmal meine Theorie mit den Multiplikatoren bestätigt haben (Bedingung: CPU-Multi = Speicherteiler).

x11 -> 92-93% Effizienz
x10 -> 87-88% Effizienz
x 9 -> 81-82% Effizienz

Bei 10x270 MHz habe ich nämlich bereits 7560 MB/s SiSoft, was auch gut hinkommt:
270*32*0.88 = 7600 MB/s

Eure 7900 MB/s (außer 1T/2T änderen die Timings da quasi nix) bestätigen das Ganze:
300*32*0.82 = 7870 MB/s

Um deutlich höhere Durchsätze bei gleichem Speichertakt zu erreichen, braucht es halt 10er, 11er oder 12er Multis.

Bei 10*300 wären das schon solide 8450 MB/s.
Bei gigantischen 11*300 immerhin knapp unter 9000 MB/s ...

Ich glaube, wenn in absehbarer Zeit (E0-Stepping) nicht nur Kompressor-FX55 solche Taktraten schaffen, braucht es gleich mal noch ein Jahr mehr, bevor DDR2 ein Grund für mich ist ... ;)
 
Ich glaub das liegt nicht zwingend am Multi, sondern eher daran, wieviel MHz die CPU hat! ;)

277mhz.jpg


Oder ich versteh nicht ganz was du meinst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sandra bewertet cpu-takt mit.
 
Och mensch :(

Alle haben ihren Winni auf 2,7ghz laufen ausser ich :shake:

Ist das wirklich so ein scheiß teil was ich erwischt habe oder schafft vielleicht ein neues Bios abhilfe? Bei dem MSI K8N Neo2 Pl. Standard Bios kann man ja nur bis 1.550volt einstellen und den rest über Prozente.

Welches Bios habt ihr denn benutzt um auf 2,7 zu kommen?
Sollte ich den RAM von Auto auf T1 oder T2 stellen?

Mit 260FSB und 1.550V +3.3%-8.6% bootet windows zwar aber ist nicht stable und der explorer kackt immer ab. Teilweise kam ich auch nur bis zum willkommens bildschirm.

Will den auch auf 2,7 haben :(

Bitte helft mir!
 
MPalamPe schrieb:
Och mensch :(

Alle haben ihren Winni auf 2,7ghz laufen ausser ich :shake:

Ist das wirklich so ein scheiß teil was ich erwischt habe oder schafft vielleicht ein neues Bios abhilfe? Bei dem MSI K8N Neo2 Pl. Standard Bios kann man ja nur bis 1.550volt einstellen und den rest über Prozente.

Welches Bios habt ihr denn benutzt um auf 2,7 zu kommen?
Sollte ich den RAM von Auto auf T1 oder T2 stellen?

Mit 260FSB und 1.550V +3.3%-8.6% bootet windows zwar aber ist nicht stable und der explorer kackt immer ab. Teilweise kam ich auch nur bis zum willkommens bildschirm.

Will den auch auf 2,7 haben :(

Bitte helft mir!

ram auf ddr333 stellen und nochmal testen.. wenns net grad ddr500 ram ist oder höher.
falls du das schon gemacht hast dürftest du schon das maximum erreicht haben was er hergibt.

aber mach dich net verrückt.. wenn du nicht bei super pi oder ähnlichem unter den ersten sein willst brauchst du den takt nicht. :d
 
Wie stelle ich denn den RAm auf ddr333?

Habe ihn derzeit auf max memclock mhz: 133

Ein höherer Wert wäre schon nicht schlecht da ich desöfteren auch videos encode.
 
einen der beiden prozzis haben wir schon getestet ....
0448 SPAW 2700 MHz @ 1,4 V lieft schonmal 30 min in prime dann hab ich abgebrochen zum weiter testen .

2860 MHz @ 1,53 V haben wir schonmal 8M lang getestet und keine probs gehabt .

Gruß Chris
 
kenn mich mit dem msi net aus.. die einstellung 133 kenne ich von keinem board.. eher 200/266/333/400.
 
@H!dek!

hi sag mal wo habt ihr die Cpu's in Frankfurt geholt, ich will mir die tage auch einen zulegen daher die frage.


MfG
dark1000
 
Zuletzt bearbeitet:
GravediggA schrieb:
Ich glaub das liegt nicht zwingend am Multi, sondern eher daran, wieviel MHz die CPU hat! ;)
[...]
Oder ich versteh nicht ganz was du meinst! ;)
Na doch, Du verstehst mich schon ganz richtig.

Will damit sagen, daß bei 9er Multi die CPU im 1:1 Betrieb einfach viel zu lahm ist, um den RAM ordentlich auszuquetschen. Wenn man einen Speicherteiler reinnimmt, bremst man den Speicher relativ zum CPU-Takt natürlich wieder ein. Das ist schon klar.

Und SiSoft bewertet da den CPU-Takt schon ganz richtig. Ab 12/13er Multi ist der RAM gesättigt. Sprich 14x200 MHz würde kaum mehr Speicherdurchsatz bringen als 13x200 oder 12x200. Ab 11x200 bis runter zu 9x200 (und tiefer) würde es aber recht erheblich abnehmen. Deshalb hat man mit 9er Multi und 1:1 Betrieb ja allerhöchstens 82-83% Speichereffizienz. Der Prozzi ist einfach viel zu lahm. Deshalb mag ich der Effizienz wegen A64 mit 10/11/12 Multi viel lieber als dieses 3000+ Zeugs. Und richtig fein wird's eben, wenn man mit dem Venice (E0) dann seine 2.9-3.1 GHz auch mit Wakü schaffen würde. Dazu 'nen hübschen 10er Multi und bei 10x300 MHz haste locker 8.5 GB/s was im realen Durchsatz selbst Deine 9x338 mit Speicherteiler aussticht.

Bei 11er Multi hat man 1:1 mit 92-93% eine sehr schöne Effizienz, bei 12er genügt's eigentlich schon mit gut 96-97%. Viel mehr geht da dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
H!dek! schrieb:
einen der beiden prozzis haben wir schon getestet ....
0448 SPAW 2700 MHz @ 1,4 V lieft schonmal 30 min in prime dann hab ich abgebrochen zum weiter testen .

2860 MHz @ 1,53 V haben wir schonmal 8M lang getestet und keine probs gehabt .

Gruß Chris

:love:
die spaw0448 sind einfach aller erste sahne :hail:

jetzt muss nur weiter suchen :fresse:
 
H!dek! schrieb:
einen der beiden prozzis haben wir schon getestet ....
0448 SPAW 2700 MHz @ 1,4 V lieft schonmal 30 min in prime dann hab ich abgebrochen zum weiter testen .

2860 MHz @ 1,53 V haben wir schonmal 8M lang getestet und keine probs gehabt .

Gruß Chris


Und dafür könnte ich dir in den Hintern tretten *g* Nee Spaß ist doch cool das du auch endlich mal eine gescheite gefunden hast und nur weil ich umbedingt nochmal zu Atelco wollte :P

Mal sehen was mein neuer RPMW 0448 macht :maul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh