Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cl55amg schrieb:
du hast einscheinend keine ahnung von was du redest.
der memcontroller ist on die.
aber der HT (FSB) generiert CPU ram und chipsatztakt!
wenn der pci und agp bus nicht gefixt sind, dann generiert er sie auch.

was bildest du dir überhaupt ein andere zu verbessern mit deinem halbwissen?

Und was bildest du dir ein so mit anderen Leuten zu reden? Ich dachte bissher du kannst sachlich bleiben und bleibst von Persönlichen beleidigungen fern... :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
@riverna: Jo, wenn du meinst... :stupid: Das war ein BEISPIEL! Bis 276MHz HT kam ich damals mit dem Board halt nicht, um wieder denselben RAM-Takt zu haben. Aber ich hatte erst wieder dieselbe Leistung, wo die CPU 200MHz schneller lief!

Dein Beispiel ist genauso witzlos... logisch ist 292MHz HT async. schneller, wenn der RAM dann auf 242MHz statt 233MHz läuft!... Aber der HT ist ja auch nicht gerade "wenig" höher.
Wie ich vorher gesagt hatte: Wenn der HT "drastisch" höher ist bei async, dann bringt es was. Nur bekommt man ihn meist eben nicht um so viel höher, daß es was bringen würde.

Hätte Gravedigga z.B. einen 11er Multi zur Verfügung, wären die 2.8GHz mit ~255MHz HT synchron genauso schnell wie jetzt seine 312MHz FSB!

Du kannst dir deine ständigen :stupid: Smilies da hinstecken wo die Sonne nicht scheint. Wenn du mit irgendwelchen Informationen leuten irgend einen schrott erzählst der nicht stimmt bist du der ein :stupid: smilie bekommen sollte. Langsam reicht mir deine Arrogante Art.
 
Ja genau und anstatt hier rumzuzicken könntet ihr vielleicht auch mal zu meinem Problem/Fragen was sagen ^^ ... fänd ich echt super!

peace, thx, mfG D4rkl1ght
 
D4rkl1ght schrieb:
Ja genau und anstatt hier rumzuzicken könntet ihr vielleicht auch mal zu meinem Problem/Fragen was sagen ^^ ... fänd ich echt super!

peace, thx, mfG D4rkl1ght

Jep, find das Gestreite auch ein wenig überflüssig.
Kann man auch per pm machen...

Also beachten mußt nicht so viel.
Solltest dir, wenn es geht einen mit ner möglichst frischen Woche aussuchen.
So, wie ich das gesehen habe, laufen die >040er Woche recht gut!
Mit dem Speicher kommst wohl nicht so weit.
Soll rel. oft Probleme aufm A64 machen.
Ich würd sagen.. testen! Wenns nich geht, bei Ebay verkaufen und anderen besorgen.
 
Erstmal vielen Dank für deine Antwort @HanSolo78! :)

Doch bin ich mir nicht ganz sicher was du mit einer frischen bzw. >040er Woche meinst! Eine Woche in der neue Lieferungen der A64 Winchester kommen bzw. eine firsche Produktion rausgeht/ankommt?

Das mit dem Speicher ist gar nicht so ne schlechte Idee!
Aber es wäre doch auch nicht nachteilig wenn ich mit dem neuen RAM und folglich auch mit dem Übertakten etwas warte oder?! Mehr als 1-2 Monate hatte ich dann eh nicht vor zu warten! Nach Weihnachten und Geburtstag darf der RAM dann auch schonmal etwas über 200 Euro kosten ;)

thx, mfG D4rkl1ght
 
@Darkl1ght

Ja, also ich meine halt ne CPU,welche nach der 40. Kalenderwoche hergestellt ist.
Denn alle, die ich so bisher gesehen habe, ging auf 2700 bis 2800.
Muß nat. nicht die Regel sein. Ist ja immer Glückssache das OC.
Mit dem Ram is das sone Sache.
Ok man kann ja den Teiler verwenden und dann trotzdem die CPU overclocked laufen lassen z.B. CPU auf 2500MHZ und Speicher auf 200.
So bräuchtest keinen neuen Speicher.
Aber der Twinmos soll halt auch manchmal da nicht stabil laufen.
Am besten du schaust dich mal um, wer noch son Speicher, wie du hier im Forum hat und fragst mal nach.
 
Die 40. Kalenderwoche ist die letzte Septemberwoche!? Ich denke mal die günstigen Online-Shops werden von davor wohl keine solche CPUs mehr haben, die meisten bekommen momentan eh neue Lieferungen! Seitdem sind fast schon 2 Monate vergangen, dürften eigentlich fast nur noch die richtigen CPUs zu kaufen sein oder?

Wegen dem RAM will ich auf keinen Fall halbe Sachen machen, da ich mich halt auch net so gut auskenne! Welchen RAM genau sollte ich dann kaufen und vielleicht kann auch jemand einen Tipp geben wo?!

Edit: wäre z.B. der RAM hier der richtige?
1024(2x512)MB TwinMos Twister PC-533 4200 CL3

thx, mfG D4rkl1ght
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkl1ght
Hehe.. keiner weiter da, der anworten möchte im Moment wa?
Also da, wo viel CPUs verkauft werden, sollte man ne gute Chance haben ne spät. Kalenderwoche zu bekommen.
Ram Solltest welchen mit Samsung TCCD; schau halt mal im Speicherthread.
Ich kann davon leider noch keine eigene Erfahrungsberichte liefern, hab meine A-Data 566 heut erst bestellt

Edit:Also wenn schon TwinMos, dann die Twinmos Twister Pro. Die gibts glaub ich bei www.cheeep.de! http://www.cheeep.de/chips.php?op=m...1&IDU=20041118235252217.84.224.134&SectionID=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ne hatte die ganze Zeit kein Lust! :)

@D4rkl1ght

1.Kauf den 3200+ irgendwo, ist egal, entweder er geht gut oder nicht!
Stepping sagt momentan noch gar nix aus! Aber älter als 0433 wirste
eh keinen bekommen, da die alle schon raus sind!

2. Kauf dir Geil PC3200 Ultra-X TCCD oder Twinmos Twister Pro PC3200.
Beide gibts relativ günstig und sind auf jeden Fall zu empfehlen! :)
 
also mein ihr, das es sich nicht lohnt extra nen 3500+ statt nem 3200+ zu holen... die 3200er gehen genauso gut ??

Kati
 
Ich würd mir schon des Multi wegen einen 3500+ kaufen.
 
Keybo@rd|Cowboy schrieb:
Ich würd mir schon des Multi wegen einen 3500+ kaufen.


ja das hatte ich auch vor.. ich lass die CPU auch meistens mit default Takt laufen... da hab ich beim 3500er naklar mehr Leistung..

Mein RAM macht wohl mehr wie 260Mhz 1T mit. Nur bin ich mit nem 11er Multi auf der sicheren Seite.. und der 3500+ kostet ja auch nur noch 245€

Kati
 
[ZuP]GravediggA schrieb:
Hehe, ne hatte die ganze Zeit kein Lust! :)

@D4rkl1ght

1.Kauf den 3200+ irgendwo, ist egal, entweder er geht gut oder nicht!
Stepping sagt momentan noch gar nix aus! Aber älter als 0433 wirste
eh keinen bekommen, da die alle schon raus sind!

2. Kauf dir Geil PC3200 Ultra-X TCCD oder Twinmos Twister Pro PC3200.
Beide gibts relativ günstig und sind auf jeden Fall zu empfehlen! :)


Kannst du mal einen SuperPI 32M durchlauf mit deinen Einstellungen aus der Sig laufen lassen?
 
Mir gehts auch um die Stabilität. Ausserdem wenn du 29Sek beim 1M hats dann sollte der 32M auch nicht schlecht laufen. Den das eins gut läuft und eins schlecht das gibt es nicht.
 
@riverna: Ich bin nicht arrogant, es geht mir einfach auf den Keks, wie DU ständig meinst alles und egal was besser zu wissen. Wenn deine Argumente dann noch immer so schön agressiv rüber kommen, gibt's den Smilie von mir. Mehr nicht.

@kamui: Ja, aber es bleibt doch wohl im Endergebnis gleich! Der RAM-Takt wird durch einen Teiler aus dem CPU-Takt errechnet, und selbiger erhöht sich wenn man den HT erhöht! Also steigt entsprechend (wenn man sonst nix ändert) der RAM-Takt bei erhöhtem FSB 1:1 mit!
 
Riverna schrieb:
Mir gehts auch um die Stabilität. Ausserdem wenn du 29Sek beim 1M hats dann sollte der 32M auch nicht schlecht laufen. Den das eins gut läuft und eins schlecht das gibt es nicht.

Lies dich doch mal ein bisschen durch xtremesystems.org, da steht das
schwarz auf weiss, dass Win2k saulangsam ist bei SuperPi grösser als
1MB.
 
ich habe xp drauf und 34sekunden beim 1m und 30.19m beim 32 m des ist auch irgendwie komisch,, da sollten weniger als 30m rauskommen
 
@tribal: Auf was läuft die CPU denn? Bei 32M müßtest beim NC spätestens mit 2.5GHz unter die 30Minuten kommen, beim WC sind denke ich noch 50-80MHz weniger für das Ergebnis nötig.
 
2600MHZ
260 1:1
adata 2x512 @ 2,5.4.3.5 usw usw ...
muss noch tref im bios einstellen aber die werte sind nur zahlen und nicht 166 3,9us
 
@tribal

Entschuldigung, aber deine Werte sind doch OK für ein S754. (Liste)

260MHzx10 mit sehr guten Timings schaffen knapp die 30'er Marke.

PS: Dein DFI quetscht ja auch nicht gerade die letzten Promille an Leistung raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber wenn ich schon 34sekunden knakke dann sollten auch weniger als 30m drin sein...
 
Sorry, ich hab auch keine Lust den durchlaufen zu lassen, wenn ich irgend ein bescheuertes Ergebnis rausbekomm!

Das hier ist für mich viel Aussagekräftiger : :d

32250 Punkte

http://service.futuremark.com/compare?2k1=8253026

Mit dem hab ich das gebencht und nicht nur einen Durchlauf, sondern
2 h lang immer wieder!

32k01.jpg
 
Radical_53 schrieb:
@riverna: Ich bin nicht arrogant, es geht mir einfach auf den Keks, wie DU ständig meinst alles und egal was besser zu wissen. Wenn deine Argumente dann noch immer so schön agressiv rüber kommen, gibt's den Smilie von mir. Mehr nicht.

@kamui: Ja, aber es bleibt doch wohl im Endergebnis gleich! Der RAM-Takt wird durch einen Teiler aus dem CPU-Takt errechnet, und selbiger erhöht sich wenn man den HT erhöht! Also steigt entsprechend (wenn man sonst nix ändert) der RAM-Takt bei erhöhtem FSB 1:1 mit!


Meine Argumente kommen nur so rüber wenn jemand so eine Bockmist labbert. Du weißt genau warum ASyncron langsamer ist... also mach jetzt nicht so rum als wenn ich der böse wäre wenn du dich so blöd stellst. Ich weiß genau das du es nicht bist...
 
[ZuP]GravediggA schrieb:
Sorry, ich hab auch keine Lust den durchlaufen zu lassen, wenn ich irgend ein bescheuertes Ergebnis rausbekomm!

Das hier ist für mich viel Aussagekräftiger : :d

32250 Punkte

http://service.futuremark.com/compare?2k1=8253026

Mit dem hab ich das gebencht und nicht nur einen Durchlauf, sondern
2 h lang immer wieder!

32k01.jpg

Ohne 32M Durchlauf glaubt dir aber keiner das er stabil ist ;)
 
Sehe gerade, daß t-bone seine 29:53 ja auch mit 'nem DFI+A-Data geschafft hat, allerdings mit 2,5-3-3-5.

PS: Das leidige Thema Asynchroner RAM-Betrieb wird wohl erst beendet, wenn alle CPU/RAM-Teiler im BIOS frei wählbar werden, oder ?
Die jetzige Beschriftung DDR400, DDR333, usw. ist doch nur fürs Volk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh