Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir wurde hier ja empfohlen einen CPU der nach der 40. Kalenderwoche hergetstellt wurde zu kaufen! Nun stellt sich die Frage welchen CPU ich kaufen soll (3000+ oder 3200+ oder 3500+) und wie ich ungefähr herausfinden könnte ob der im entprechenden Online-Shop angebotene CPU nach der 40. Kalenderwoche hergestellt wurde! Vielleicht haben hier welche schon so einen?!

So dann fehlt noch der richtige RAM, MBO und Kühler!
RAM wurde mir unteranderem der hier empfohlen:
TwinMOS Twister Pro mit Samsung TCCD Chips 512MB PC3200/DDR400 CL2.0 DDR

MBO ist wohl das hier mit das Beste oder:
MSI K8N Neo2 Platinum

Kühler um vernünftig Übertakten zu können wurde mir der hier empfohlen:
Zalman CNPS7700-Cu

Will nur noch mal wissen ob das alles so passt! (Vorallem der Kühler auf das MBO?!? ^^)
Oder ob ihr was zu verbessern habt!? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir nochmal helfen würdet!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Riverna

Hier bitte, meine Alltagseinstellung.

pi32mb.jpg
 
Riverna schrieb:
Mit welcher Begründung eine nach der 40 KW?

HanSolo hatte mir das wie folgt empfohlen:

HanSolo78 schrieb:
@Darkl1ght

Ja, also ich meine halt ne CPU,welche nach der 40. Kalenderwoche hergestellt ist.
Denn alle, die ich so bisher gesehen habe, ging auf 2700 bis 2800.
Muß nat. nicht die Regel sein. Ist ja immer Glückssache das OC.
Mit dem Ram is das sone Sache.
Ok man kann ja den Teiler verwenden und dann trotzdem die CPU overclocked laufen lassen z.B. CPU auf 2500MHZ und Speicher auf 200.
So bräuchtest keinen neuen Speicher.
Aber der Twinmos soll halt auch manchmal da nicht stabil laufen.
Am besten du schaust dich mal um, wer noch son Speicher, wie du hier im Forum hat und fragst mal nach.

Wenn ich das richtige verstehe scheinen die meisten OC-Erfolge wohl erst mit CPUs nach der 40KW erreicht worden sein! Da ich mir da auch sicher sein will, würde ich halt auch nochmal gerne wissen ob und wer hier solch einen CPU besitzt!?

thx, mfG D4rkl1ght
 
Also das sagt mir jetzt, dass es eigentlich egal ist aber trotzdem evtl. von Vorteil sein könnte?!
Was ist denn mit den anderen Sachen: Welcher CPU? ... RAM, MBO, Kühler der richtige?
Kurze Erklärung/Erläuterung "warum" wäre vielleicht hilfreich! Damit ich da besser durchblick! ;)

thx, mfG D4rkl1ght
 
[ZuP]GravediggA schrieb:
Hehe, ne hatte die ganze Zeit kein Lust! :)

@D4rkl1ght

1.Kauf den 3200+ irgendwo, ist egal, entweder er geht gut oder nicht!
Stepping sagt momentan noch gar nix aus! Aber älter als 0433 wirste
eh keinen bekommen, da die alle schon raus sind!

2. Kauf dir Geil PC3200 Ultra-X TCCD oder Twinmos Twister Pro PC3200.
Beide gibts relativ günstig und sind auf jeden Fall zu empfehlen! :)

Hatte ich dir gestern geschrieben ...
 
D4rkl1ght schrieb:
Also das sagt mir jetzt, dass es eigentlich egal ist aber trotzdem evtl. von Vorteil sein könnte?!
Was ist denn mit den anderen Sachen: Welcher CPU? ... RAM, MBO, Kühler der richtige?
Kurze Erklärung/Erläuterung "warum" wäre vielleicht hilfreich! Damit ich da besser durchblick! ;)

thx, mfG D4rkl1ght


Die 40KW CPU´s sind viel zu neu um zu sagen das die besser gehen als die alten. Ich hab zum beispiel eine mit 33KW und die geht trotzdem gut. GravediggA und CL55AMG haben bestimmt auch unter 40KW und die gehen genau so gut. Also KW sagt rein gar nichts aus.
 
Jo aber ich verstehe nicht wieso du bei 1M gute Zeit hast und bei 32M so extrem schlechte. Das ist langsamer als bei mir 2400Mhz. Ich denke deine CPU wird ziemliche rechnenfehler machen und deswegen so langsam sein. oder taktet sich runter weil sie zu warm wird. Aber an Win 2000 liegts net.
 
Jo habe ich auch nicht übersehen! Da du und auch schon andere mir den TwinMos empfohlen haben, ist das wohl eine gute Wahl! Den Geil konnte ich leider nicht finden! :(
Wegen dem CPU frage ich nur nochmal nach weil auf der vorigen Seite "Katrin" noch was dazu geschrieben hatte! Sie hatte gefragt ob der 3200+ oder 3500+ eine bessere Wahl wäre! Würde auch ich gerne wissen und verstehen warum! :)
Nun würde ich aber auch nochmal gerne wissen was du mit "älter als 0433" meinst? Ist wohl das Stepping oder? Wobei ich da auch nicht ganz weiß was das ist! ^^

Will bloß 100% sicher sein bevor ich paar 100 Euro für Aufrüsten ausgebe!

thx, mfG D4rkl1ght
 
D4rkl1ght schrieb:
Jo habe ich auch nicht übersehen! Da du und auch schon andere mir den TwinMos empfohlen haben, ist das wohl eine gute Wahl! Den Geil konnte ich leider nicht finden! :(
Wegen dem CPU frage ich nur nochmal nach weil auf der vorigen Seite "Katrin" noch was dazu geschrieben hatte! Sie hatte gefragt ob der 3200+ oder 3500+ eine bessere Wahl wäre! Würde auch ich gerne wissen und verstehen warum! :)
Nun würde ich aber auch nochmal gerne wissen was du mit "älter als 0433" meinst? Ist wohl das Stepping oder? Wobei ich da auch nicht ganz weiß was das ist! ^^

Will bloß 100% sicher sein bevor ich paar 100 Euro für Aufrüsten ausgebe!

thx, mfG D4rkl1ght


Er meint mit "älter als 0433" CPU´s die vor der 33KW 2004 herstellt wurden. Ob nun 3500+ oder 3200+ ist eigentlich egal. Die werden wohl beide gleich gut gehen.
 
Und was ist mit der letztendlichen Leistung? Also standert ist der 3500+ wohl besser und übertaktet sind beide in etwa gleich gut!?
 
Natürlich ist der 3500+ bei Standardtakt schneller. Dafür hast du beim 3500+ keine Garantie einen Winchester zu bekommen. Beim 3200+ schon jedenfalls bei "alten" 043x KW`s
 
Wie keine Garantie!? Wenn ich einen CPU mit dem Codename Winchester kaufe wird es wohl auch dieser sein oder? Und warum sollte das wieder was mit der KW zutun haben?
 
Weil es erstens nicht geht das 1M gut ist. Und 32M nicht. Bei deinen 32M Werten müsstest du beim 1M so bei 34Sek bis 36Sek liegen und nicht bei 29Sek. Und bei meinem Kollegen läuft Windows 2000 SP4 ohne Probleme und er kommt auf knappe 32Min beim 32M und hat ein wesentlich Leistungsschwächeres System.

@D4rkl1ght

Es steht aber nicht bei allen dabei ob es ein NewCastle ist oder ein Winchester. Wenn du in den Laden gehst und die richige Bezeichnung raus suchst gehtst du beim 3500+ auch kein Risiko ein. Beim Online Shop schon, hatten schon mehrere hier aus dem Forum stress
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das selbe Problem übrigends schon beim XP-M damals, der war
auch wesentlich langsamer als es eigentlich hätte sein sollen!

Was war da dann bitte schuld?
 
[ZuP]GravediggA schrieb:
Hatte das selbe Problem übrigends schon beim XP-M damals, der war
auch wesentlich langsamer als es eigentlich hätte sein sollen!

Was war da dann bitte schuld?


Keine Ahnung auf jedenfall nicht Windows 2000. Es gibt mehrere Leute die trotz Windows 2000 gute Zeiten haben.
 
Naja, wenn bei dem Produkt ganz genau angegeben wird, dass es ein Winchester ist und ich genau diesen bestelle sollte ich auch diesen bekommen! Ansonsten wird reklamiert! Und ich denke wenn man sich einen guten/den richtigen Shop aussucht, werde ich (hoffentlich) auch keine Probleme haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
D4rkl1ght schrieb:
Naja, wenn bei dem Produkt ganz genau angegeben wird, dass es ein Winchester ist und ich genau diesen bestelle sollte ich auch diesen bekommen! Ansonsten wird reklamiert! Und ich denke wenn man sich einen guten/den richtigen Shop aussucht, werde ich (hoffentlich) auch keine Probleme haben!


Dein Wort in Gottes Ohr ;)
 
Hoffen wir es mal! :P :)
Was könnt ihr denn noch zu den anderen Komponenten sagen die ich gepostet habe?! Alles Top oder noch was zu verbessern oder zu beachten?!
 
Steht auf Seite 23 ;)

D4rkl1ght schrieb:
Also mir wurde hier ja empfohlen einen CPU der nach der 40. Kalenderwoche hergetstellt wurde zu kaufen! Nun stellt sich die Frage welchen CPU ich kaufen soll (3000+ oder 3200+ oder 3500+) und wie ich ungefähr herausfinden könnte ob der im entprechenden Online-Shop angebotene CPU nach der 40. Kalenderwoche hergestellt wurde! Vielleicht haben hier welche schon so einen?!

So dann fehlt noch der richtige RAM, MBO und Kühler!
RAM wurde mir unteranderem der hier empfohlen:
TwinMOS Twister Pro mit Samsung TCCD Chips 512MB PC3200/DDR400 CL2.0 DDR

MBO ist wohl das hier mit das Beste oder:
MSI K8N Neo2 Platinum

Kühler um vernünftig Übertakten zu können wurde mir der hier empfohlen:
Zalman CNPS7700-Cu

Will nur noch mal wissen ob das alles so passt! (Vorallem der Kühler auf das MBO?!? ^^)
Oder ob ihr was zu verbessern habt!? Würde mich sehr freuen wenn ihr mir nochmal helfen würdet!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Hm, "ganz gut"!? ^^
Nach deiner Sig willst du dir ja auch das MSI Neo2 kaufen! :) Doch du hast ja Speicher von A-Data, wurde mir auch schon empfohlen! Kenn den aber überhaupt nicht?! Großer Unterschied zu dem von TwinMos?
Tja der neue Zalman soll wohl recht gut sein aber auch viel größer! Müsste ich dann am besten noch vorher in erfahrung bringen obs da Platzprobleme oder ähnliches geben könnte! ;)
 
D4rkl1ght schrieb:
Hm, "ganz gut"!? ^^
Nach deiner Sig willst du dir ja auch das MSI Neo2 kaufen! :) Doch du hast ja Speicher von A-Data, wurde mir auch schon empfohlen! Kenn den aber überhaupt nicht?! Großer Unterschied zu dem von TwinMos?
Tja der neue Zalman soll wohl recht gut sein aber auch viel größer! Müsste ich dann am besten noch vorher in erfahrung bringen obs da Platzprobleme oder ähnliches geben könnte! ;)


Die Sig ist nicht überarbeitet ich werd mir das Epox kaufen. Und ich würde drauf wetten das es das beste Board vom S939 ist , den das Epox 8KDA3+ war auch mit abstand das beste Board beim S754. Und ich persönlich mag MSI (Microsoft Shit International) eh nicht, da kommt mir es sehr recht das ich das MSI nicht nehmen muss sondern zum Epox greifen darf.
 
Ich werds auch ma antesten, wenns ein bisschen billiger geworden ist, was aber hammer is am Epox ist, dass die Southbridge endlich mal deutlich tiefer gesetzt wurde, so dass man jedweden Kühler drauf montieren kann, ohne dass er mit dem NV40 Graka Komplett Kühler kollidiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh