Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 schrieb:
@riverna: Gut, lassen wir das. Aber nur um's nochmal anzumerken: Wieso ich beim MSI nie einen höheren HT hatte, dürfte eigentlich bekannt sein.
Ich hab nun mal immer 3 Platten dran, und nur mit 2 kann man normal takten. Das wär bei jedem Board so gewesen, und hat daher nix mit dem MSI zu tun.

Ich bilde mir über die Sachen auch lieber selbst eine Meinung, da kann ein Test irgendwo nur eine Hilfestellung sein.
Ich hab schon so ewig viele "Testsieger" gehabt, die absolut grottig waren, im Gegenzug dann auch viele Sachen, die im Test "schlecht" waren, mit denen ich richtig viel Spaß hatte (z.B. Razer Viper, Maxtor Diamond Max 9).

Mal was anderes wie geht dein Winni den?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich erst morgen Abend testen. Mein Rechner steht ja in Bingen, wo ich studiere, und ich muß vorher noch Windows neu installieren. Hoffentlich ist mein Floppy-Laufwerk net kaputt, würd mir grad noch fehlen...

Mach ich immer so. Machst das net? :fresse:

Ne, mein Windows war irgendwie daneben...

1. Konnte keinen Virenscanner mehr installieren (waren aber keine drauf, übers Netzwerk getestet)
2. CPU Cool hat die CPU-Last nemmer angezeigt
3. Super-niedrige HDD-Werte bei Sandra (HD Tach war normal).

Da wollt ich es eigentlich Donnerstag abend schon neu machen, aber die Disk mit den SATA-Treibern wo ich da hatte war halt net mehr ok, entsprechend konnt ich's net installieren.
Hab mir jetzt mal 3 Disks fertig gemacht, und hoffe eben daß es net das Laufwerk ist. Dann mach ich's schön neu, und schau dann wie der Winni so geht ;)

Jup, Neo2 Platinum ist eine sehr gute Wahl wie's ausschaut.

könnt ihr auch ein VIA board empfehlen? das asus av8 z.b ?
hab nämlich keine lust mehr auf nforce. :d

sorry4 OT

VIA? Nö :d

Frag mal magict, der hatte und hat schon mehrere VIAs gehabt... hat sogar mein ich ein K8T im Moment!

MagicT hatte jetzt sogar mehr Spaß mit dem MSI K8T, vielleicht kann das auch was... wer weiß.
Für mich wär's nix, ich mag VIA nicht.

Tolle meinung :)

Ich mag Via nicht^^

Naja meiner meinung nach sind die Via boards bisher besser und problemloser z.b raid bug

Begründung war nicht gefragt, oder? ;)

Ne, ich find VIA ist da nicht so auf der Höhe: Die Performance, gerade was die Peripherie angeht, ist bei Weitem nicht da wo Nvidia die Meßlatte hin gelegt hat. Drum war das für mich nie ne Option.

Radical_53 schrieb:
Ne, ich find VIA ist da nicht so auf der Höhe: Die Performance, gerade was die Peripherie angeht, ist bei Weitem nicht da wo Nvidia die Meßlatte hin gelegt hat. Drum war das für mich nie ne Option.

Hmm, da hast du Recht- VIA hatte bislang keinen nativen GB-Anschluss, auch die S-ATA waren nie so schnell wie bei NF3-Boards. Mit dem K8T890 wird sich das (in Verbindung mit der VT8251) ändern, mal sehen- irgendwie tendiere jetzt sogar ich zu nvidia (ja, ich, der nv-Hasser ;))
Wurde allerdings von den NF2/3- Problemen absolut verschont...

Hm.. irgendwie ist meiner jetzt bei 2,7 auch stable :bigok: :bigok: :love:
Find ich cool! Vielleicht hatte er Schiss, dass ich ihn abmurkse mitm Messer. :asthanos:

Och.. nicht viel mehr, als für 2,6, wo ich 1,63 brauch.
Bei 2,7 brauch ich jetzt 1,66V.
Kann ich mit leben, da ich ihn eh nur auf 2,6 laufen lassen werd.
Die 2,7 nehm ich dann nur zum Benchen (kann ich leider erst in nen paar Tagen, da meine Graka hin ist und ich im Mom. nur 256MB Infineo drin hab :fresse: )

Also bringt bei dir der Unterschied 1.63V zu 1.66V 100Mhz? Bei mir bringt es von 1.52V bis 1.58V nur 50Mhz. Und darüber bringt es mir gar nichts. Gut deiner braucht ja generell einiges mehr an Spannung. Vielleicht liegt es daran :)

Hab ich hier noch gar nicht gepostet :)
888632M.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern übrigens als erstes auch mal SuperPi 16 laufen lassen (is vorher ja nichmal bei 1 durchgelaufen) und das ist mit nur 1x256 Mb echt saumäßig langsam! Hat 54Min gedauert :haha:

Kein DC, müßte schon ein Unterschied sein. Aber nicht wegen der Menge, das denk ich auch nicht.

Also ich bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass nen Unterschied von 512 zu 1024 bei 1MB sogar ne Sekunde is.
Kann aber auch sein, das es Quatsch war.
Egal, will mich darauf jetzt nicht festlegen.
Zumindest ist die Zeit bescheiden; mit meinem GB A-Data auf 270x10 wirds wohl nen bisl schneller sein. :shot:

HanSolo78 schrieb:
Also ich bin der Meinung irgendwo mal gelesen zu haben, dass nen Unterschied von 512 zu 1024 bei 1MB sogar ne Sekunde is.
Kann aber auch sein, das es Quatsch war.
Egal, will mich darauf jetzt nicht festlegen.
Zumindest ist die Zeit bescheiden; mit meinem GB A-Data auf 270x10 wirds wohl nen bisl schneller sein. :shot:

Du kannst Cache nicht mit Arbeitsspeicher vergleichen. Und beim Arbeitsspeicher macht es keinen Unterschied ob du 128MB hast oder 2048MB. Das einzigste was endscheiden ist sind die Timings und ob du DC oder SC hast. Aber 56Min ist schon heftig langsam. Normal solltest du so 20Min haben allerhöchstens 25Min was aber schon recht schlecht wäre.

Jo, mehr als das. Wegen Win2k, oder wie war das?

@Riverna
Joa... naja.. meinte aber nicht den Cache, sondern schon den Speicher!
Egal!! Sagte ich ja schon.

Kannst ja auch mal mit 1x256MB@ 180 2,5-3-3-10 benchen!

@riverna: Wie soll er's sonst so langsam hin bekommen haben? Für 16M eine knappe Stunde, wo 32M normal nur ne halbe dauert!
Da müßt er sogar auf minimalem P-State mit 1GHz oder so noch schneller sein! Irgendwas muß doch dran sein, sonst kann man's doch wohl schwer so arg bremsen!

Radical_53 schrieb:
@riverna: Wie soll er's sonst so langsam hin bekommen haben? Für 16M eine knappe Stunde, wo 32M normal nur ne halbe dauert!
Da müßt er sogar auf minimalem P-State mit 1GHz oder so noch schneller sein! Irgendwas muß doch dran sein, sonst kann man's doch wohl schwer so arg bremsen!

Eben!

Zumal die CPU 100% auf 2700 läuft!

Bei 260x10 async hatte ich mit 2x512@173 2-2-2-7 im 1MB 35 Sek.
Und geändert hab ich nix großartig,außer halt den Speicher!
Hab XP drauf und nich Win2000.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh