Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Radical_53 schrieb:
Klar ist es nicht "gut"! Aber sag doch mal selbst, du hattest doch auch schon schlechtere oder? Was war das mal für einer, der massig Volt gefressen hat und gerade eben auf 2.1GHz oder so ging? DAS ist schlecht ;)

Zudem ist nicht kennen absolut relativ ;) Ich find es einfach vermessen zu sagen, daß das schon "schlecht" ist, weil es eben
a) deutlich schlechtere CPUs gibt
b) von der Leistung vollkommen ok ist
c) die VCore noch "halbwegs" im Rahmen liegt. Sicher nix für die Ewigkeit, aber nu ja... besser als 1.8V oder sowas.


Jeder hat ein anderes emfinden ich persönlich wäre massig Endtäuscht wenn ich so eine CPU hätte wenn ich eine neue kaufen würde. Und der richtig schlechte von mir war nicht schlecht das war eine Beleidigung aber ich hab mich auch nie beschwert da ich eh nur 1800Mhz bezahlt habe.

Und der VCore ist sehr sehr hoch für mich viel zu hoch. Und nach meinem empfinden ist sie relativ schlecht, aber jeder hat eine andere Meinung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, enttäuscht wäre ich da auch ;) Und ja, mir wäre die VCore auch zu hoch ;) Aber das sind halt persönliche Meinungen und Präferenzen.
Zudem sind wir da gewiß beide recht verwöhnt, denn ich denke für die meisten wäre das Ergebnis noch ok, läßt man Rosa-Brille-Chip-Leser (2.7GHz einfach so mal eben eingestellt) außen vor :d
 
diesmal zwar kein OC, aber trotzdem ne bemerkenswerte CPU!

0450 WBPW

3000+ Winnie

meine neue HTPC CPU... ist doch ganz nett oder? im yeong yang casper mini ATX Gehäuse... mit boxed kühlkörper, darauf nen 92mm Lüfter saugend @5V ;D

2005061820h02voltcore3cf.gif


2005061820h02cpugraph8jj.gif
 
sorry für OT , hab nen zweiten Winchester 3000+ "arbeitslos" hier rumliegen , Stepping ist
0512GPMW, schaffte schlappe 2300Mhz stable....
Jetzt komm ich natürlich in die Versuchung die DAU-Kappe zu entfernen um zu sehen ob doch noch was geht , gibt es da Anleitungen ?
So habs es nach einer 20-minütigen Arbeit geschafft sie daukappe abzunehmen , alle Ecken an der Die scheinen noch ganz zu sein ....werd mal später testen was es gebracht hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wer kann mir Tipps bzgl. folgender Hardware geben. Wäre echt dankbar für gute Ratschläge, da ich ein vollkommener Neulich in Sachen OC bin. Danke ersteinmal im Voraus für eure Bemühungen!!!

Mein System:
Asus A8V deluxe, Winchester 3000, Radeon 9600 Pro, 1024 MB DDR Ram (Samsung M3 68L6423FTN-CB3), Arrctic Cooling Freezer 64.

Wie gesagt, bin absoluter Null Ahnung OC. Wenn möglich Details bzw. Bios Einstellungen geben.

Weiß aus der CHIP, dass man ihn ganz gut takten könnte...

DANKE !!!!!
 
Dann lies dir den tollen Chip Artikel mal durch. Bevor du verzweifelst: nur die wenigsten CPUs schaffen 2700MHz, aber das findest du alles hier im Forum, wurde bereits 1000x erklärt...
 
OC eines 3000+ ist ganz easy.
Im Bios folgende Settings:
FSB 300 * 9 = 2700Mhz
LDT auf 3x stellen
VCore erhöhen
Ram Teiler einsetzen falls man schlecht Rams hat
und dann Testen.

Mein alter Winnie packt sogar 2835Mhz
 
Timewarp82 schrieb:
OC eines 3000+ ist ganz easy.
Im Bios folgende Settings:
FSB 300 * 9 = 2700Mhz
LDT auf 3x stellen
VCore erhöhen
Ram Teiler einsetzen falls man schlecht Rams hat
und dann Testen.

Mein alter Winnie packt sogar 2835Mhz
:lol: gute kurzfassung ;)

wenn meine graka´s wieder da sind, werd ich den thread mal
wiederbeleben. hab immer noch den guten alten winni
drinne, und wegen ein paar mhz mehr fliegt der net raus. :fresse:
 
naja ist gut wenn es bei dir geklappt hat,
aber wenn die CPU nicht so hoch geht, hat er
ein problem.
man sollte in gewissen schritten vorgehen,
wie groß diese schritte sind sollte jeder selbst
entscheiden. ich erhöh halt den FSB immer um 10
sprich 90 MHZ.
 
@foofigher: Will dir deine Illusion ja nicht nehmen, aber ich denk mit dem Board und dem Kühler kannst du dir zumindest die 2.7 so oder so abschminken.
 
Mensch! 2,7 wollte ich eh nicht haben. 2,4 oder 2,5 würden ja auch schon reichen. Ach ja, der Artikel im Chip ist mit einem MSI Board beschrieben und da verstehe ich nur Bahnhof.

Noch was, bitte gebt mir doch nützliche Tipps und nicht so ein Bla Bla, von wegen "Will dir deine Illusion ja nicht nehmen", ich habe nicht vor, das Ding hochzuschießen...
 
Vergiss blos nicht den AGP/PCI- Takt auf 66.66/ 33.33 zu fixieren, sonst siehst du im wahrsten Sinne des Wortes nur schwarz.
 
@foofighter: Nützliche Tips ist gut, lies erstmal eine Weile. Der Spaß ist nicht in 5 Minuten getan, auch wenn's sich danach anhört.
 
foofighter schrieb:
Mensch! 2,7 wollte ich eh nicht haben. 2,4 oder 2,5 würden ja auch schon reichen. Ach ja, der Artikel im Chip ist mit einem MSI Board beschrieben und da verstehe ich nur Bahnhof.

Noch was, bitte gebt mir doch nützliche Tipps und nicht so ein Bla Bla, von wegen "Will dir deine Illusion ja nicht nehmen", ich habe nicht vor, das Ding hochzuschießen...

Ich sags mal so: Mehr als 2500MHz sind auf dem A8V mit einem 3000er Prozessor nicht drinn. Das Asus macht bei spätestens HTT 280/290 1:1/5:6 zu.

Gehst mal wie folgt vor:

1:

Den HTT erhöhst du auf 270MHz. Den HTT- Multiplikator senkst du auf 3 ab. Der Originalspeed des Hypertransportbusses beträgt 1000MHz. (200MHz HTT x 5 HTTMulti) Nun beträgt er 270MHz x 3 = 810MHz, was aber keinerlei Geschwindigkeitsverlust mit sich bringen dürfte. HTTMulti 4 könnte drinn sein, wobei das Asus wirklich nicht viel zulässt. Die Prozedur ist allerdings zwingend nötig um den Prozessor auf höhere Takte zu bekommen.

2:

Dann setzt du einen Ramteiler. Im BIOS verbildlicht als 2:1 DDR 400 o.ä (2:1 nennt sich das nur beim Asus, gewöhnlich als 1:1 bezeichnet.) 5:6 DDR 333 setzt du, wenn dein RAM kein Monster Oc-ram ist.

3:
Dann erhöhst du die Vcore, die Spannung die am Prozessor anliegen wird. Manche schaffen eine solche Taktsteigerung ohne Erhöhung, aber davon kann man wirklich nicht ausgehen. Setz zuerst einmal 1,5V. Du kannst noch etwas erhöhen, wenns nicht stabil ist.

4:

Wenn du die Rev 1.2 (oder höher?) des A8V besitzt fixe den AGP/PCI-Takt auf oben genannte Frequenzen. Bei Rev 1.0/1.1 ist das nicht möglich. Ein HTT von 270MHz ist dann für die restlichen Syskomponenten auf dauer gefährlich. Ich hab von Problemen über einem HTT von 240MHz gehört.

Edit: Deine CPU besitzt einen maximalen Multi von 9. Der Prozessortakt errechnet sich aus HTT x Multi. Selbst im Falle eines idealen Prozessors wirst du also keine 2700MHz schaffen, da das Board begrenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Bios Version muss ich denn haben?

Bei Änderung der Transport Frequenz kann ich lediglich 800 u. a. ein stellen nicht 900 (3x300).

Wo stelle ich denn die Speicherfrequenz von 133 für den DDR-Takt ein?

Je nachdem, was ich bis jetzt gemacht habe, startete der Rechner nicht durch, konnte lediglich mit F1 wieder ins Bios und alles canceln.

Der Chip Artikel besagt die Beschreibung eines MSI Boards und nicht dem Meinen, dem A8V deluxe. Chip Januar 2005 Seite 24.

Wäre für jede weitere (vielleicht noch detailliertere Antwort) sehr dankbar.

2700 MHz möchte ich doch als realistisches Tuningziel heraus sehen.
 
foofighter schrieb:
Welche Bios Version muss ich denn haben?

Das kann ich dir nicht genau sagen. Schau mal ins Mainboardforum, da kann man dir helfen.

Bei Änderung der Transport Frequenz kann ich lediglich 800 u. a. ein stellen nicht 900 (3x300).

Wo stelle ich denn die Speicherfrequenz von 133 für den DDR-Takt ein?

900 kannst du nicht einstellen. 900 errechnet sich wie gesagt aus Htt-Multi (3) und dem HTT (300MHz)
Einstellen kannst du folgende Multis: 200 =1; 400=2; 600=3; 800= 4; 1000= 5. Das Asus bezeichnet diese Werte als mit dem StandardHTT ausmultiplizierte Werte. Sehr dumm, aber naja...

Je nachdem, was ich bis jetzt gemacht habe, startete der Rechner nicht durch, konnte lediglich mit F1 wieder ins Bios und alles canceln.

Kein Wunder, wenn nur eine Kleinigkeit nicht stimmt, gibts kein Boot.
Muss ja auch einiges beachtet werden. Mit falschem Ramteiler, falschem HTTMulti/ HTT, zu niedriger Spannung; ungefixten PCI/AGP Frequencies kann ja auch nix gehen. Was du brauchst habe ich oben schon geschrieben.

Der Chip Artikel besagt die Beschreibung eines MSI Boards und nicht dem Meinen, dem A8V deluxe. Chip Januar 2005 Seite 24.

Der Artikel lässt sich relativ leicht übertragen. Zum Großteil ändern sich nur die Bezeichnung der Werte/ Settings.

Wäre für jede weitere (vielleicht noch detailliertere Antwort) sehr dankbar.

Wenn du dich etwas einlesen würdest wärs leichter. Hier!

2700 MHz möchte ich doch als realistisches Tuningziel heraus sehen.

2700MHz sind nicht realistisch, 2700MHz sind unmöglich! Hast du überhaupt gelesen? Es geht technisch garnicht.
 
Radical_53 schrieb:
@foofigher: Will dir deine Illusion ja nicht nehmen, aber ich denk mit dem Board und dem Kühler kannst du dir zumindest die 2.7 so oder so abschminken.
muss ich radical und milliardo rechtgeben.
die wenigsten cpu´s laufen so gut.
und wenn dann nur unter optimalen bedingungen,
die aber bei dir nicht vorherrschen.

probier´s einfach aus, wie hoch du kommst.
immer schön schrittweise den "FSB" erhöhen
 
Ich weiss worauf Du hinauswillst... :fresse:

Läuft seit Dezember letzten Jahres 24/7 (wegen SETI-Projekt)...da zählt auch jedes MHz...

Doch die letzten 2 Wochen auf Standard, da meine Rams in RMA sind und der alte DDR266 (Nanya) im DC nur mit 100MHz auf dem MSI laufen will...(zu Notzwecken reicht das...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich sage es hier nochmal...mir ist noch nie eine CPU abgeraucht wegen zu hoher VCore oder ähnlichem, und ich war in der Hinsicht noch nie zimperlich... :fresse:

Wenn es die CPU "braucht" um stabil zu laufen, soll sie es auch bekommen... :bigok:

Natürlich nimmt die Gefahr der Elektronenmigration stark zu, aber betroffen war ich davon noch nie.
 
Solange nicht in deiner Wohnung das passiert was man auf deinem Avatar sieht ist ja alles in Butter :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh