Winchester *Overclockingthread* + TABELLE (Seite 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@t-bone: Jup, bei 2.6V war ich, und konnte Pi nur mit 2.65V überreden. Dann lief halt Prime nicht mehr.
Jetzt teste ich halt unter 250, dafür mit 2.5V.

@alfa: Nein, ist ein Subzero Bug. Heißt, das Bios erkennt die Minustemperatur nicht, und gibt einen elend hohen Wert aus, wegen dem dann die Schutzschaltung greift.

@riverna: Gute Idee ;) Custom-Rang "A64 Geschädigter" :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ben

Gute Idee :bigok:

@HanSolo78

gut dann reden wir vom gleichen weil bei Everest kämen deine 6400 Punkte hin. Ich hatte sogar mit 2x 256MB Infineon 6B @ 230 3-3-3-8 6600MB bei Sandra und Everest. Mit den A-DATA´s habe ich komischerweise bei Everest immer 400MB - 500MB weniger als bei Sandra. Version ist die selbe wie von Radical nur das ich kein Pro Besitzer bin.

@all

meine Hoffung steigt das es nicht die CPU ist. 2700Mhz 1.48V (1,5V Last) , AGP @ 1.55V 300FSB 3-4-4-8 1T laufen seit 1 Stunde Prime. Small FFT´s ist doch richtig oder?
 
Verfluchter Kobold... vielleicht sollte ich eine Fratze aufs Window kleben, wüßt wenigstens jeder direkt Bescheid... :fresse:

Unfassbar. Pi rennt mit 1.50V durch, Prime damit 18 Sekunden. Mit 1.55V ganze 5 Minuten. Jetzt mal 1.6V testen... wenn das net geht, geh ich auf 2650 zurück... sowas Saublödes ist mir echt noch net vorgekommen.

"Besitzer" wäre evtl. bissl viel gesagt, ich hab's halt da... :wink:


Und ja, Small FFT ist der richtige Test wenn's rein um die CPU geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Verfluchter Kobold... vielleicht sollte ich eine Fratze aufs Window kleben, wüßt wenigstens jeder direkt Bescheid... :fresse:

Unfassbar. Pi rennt mit 1.50V durch, Prime damit 18 Sekunden. Mit 1.55V ganze 5 Minuten. Jetzt mal 1.6V testen... wenn das net geht, geh ich auf 2650 zurück... sowas Saublödes ist mir echt noch net vorgekommen.

"Besitzer" wäre evtl. bissl viel gesagt, ich hab's halt da... :wink:


Und ja, Small FFT ist der richtige Test wenn's rein um die CPU geht.

Der Kobold wird dann aber von MSI mitgeliefert der hat sich bei mir auch irgendwo versteckt. :asthanos:

Ja aber echt das ist total komisch wenn ich die Rams umdrehe brauche ich zwar nur 2.5V für 300FSB bekomme die aber net stabil. Egal welche Spannung. Dreh ich die Rams um brauch ich 2.75V aber es ist stabil. In Slot 3 und 4 bootet er nicht mal bei 200Mhz. Die ganze Zeit brauchte ich 1.7V AGP Spannung nun reichen auf einmal 1.55V .

Ich glaub die Leute laufen net wegen Gewaltbereiten Spielen Amok sondern wegen der Hardware :lol:
 
Hehe ;) Aber hallo...

Die Videos, wo gestresste Büro-Angestellte ihre PCs vermöbeln, kennt man ja.

RAMs umdrehen ist übrigens ein gutes Stichwort. Das werd ich denk auch mal probieren. Wer weiß wofür's gut ist.
 
Das sollte man wirklich auch hier machen:) da ich morgen dieses Mainboard kaufe:)
 
@5-7

Kann man die Überwachung nicht ausschalten ???

Also bevor ich nicht einen Lüfter mit Sensor dranhatte und das im BIOS auf "Disable" gesetzt hatte, lief bei mir auch nix...kam immer Schutz-Shutdown nach 2 sec.

Wäre zwar Fummelsarbeit: Was wäre denn, wenn man den PIN des CPU´s rausfinden würde,der für das Auslesen der Thermaldiode zuständig ist und den dann mit z.Bsp. Nagellack isolieren, würde dann nix mehr auslesen...zumindest keine Minustemp´s...
 
Winchster OC ist komisch.

Ich komme langsam drauf, dass Winchsters einfach nur noch seltsam sind. Ich bin mir sicher, dass fast alle Probleme die die User in diesem Forum haben, von der CPU herkommen. Ist euch eigentlich nicht aufgefallen, dass es noch immer kein Stepping gibt, welches pauschal gut geht ? Das war bis jetzt immer so => Barton 2500+ o. Tbred B 1700+ P4C. Die gingen zu 90% alle gut egal auf welchem Board oder Ram.

Beim A64 Wini gibt es kein bestätigtes gutes Stepping. Selbst das hochgelobte (und viel gehasste) Prime scheint mir kein Indikator dür Stabilität mehr zu sein. Ich selbst habe mich immer auf Prime 95 und 3dmark 2001 (beides min 10h) verlassen und habe so immer einen rock stable Compi gehabt. Das hat sich geändert. Jetzt verwenden aufeinmal alle Super Pi u. ähnliches um die Stabilität zu finden die benötigt wird.
Prime 95 u. Super PI reagieren unterschiedlich. Warum? Ist doch eigentlich unmöglich oder ? Auch Games reagiern unterschiedlich. Auch bei mir lief Prime super u. Super Pi o. Games nicht! Auch umgekehrt. Das kann kein Zufall sein. Ich glaube ja dass diese vergleichweise hohen Takte die hier und in anderen Foren angegeben werden (selbst mit Prime u. Super Pi shots ) nicht stabil sind.

Um konkret zu werden, am Beispiel meines Setups:

5x290 1:1 1T funktioniert. (lustig oder? sonst kackt 1:1 1T ab und das bei 225 )
9x260 1:1 1T funktioniert.
9x265 1:1 1T funktioniert nicht.
10x226 1:1 1T funktioniert nicht.
11x225 1:1 1T funktioniert nicht.
10x275 Ram @ 230 1T funktioniert nicht.
11x250 Ram @ 196 1T funktioniert.
10x270 Ram @ 225 1T funktioniert. (aktuelles Setting) => 1.57V
10x290 1:1 1T bootet ins Win.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

An unterschiedlichen Vcore Einstellungen kann es nicht liegen, denn entweder die CPU hat genug Saft oder sie hat nicht genug (gute Kühlung ist Vorraussetzung).

Was bleibt übrig? Der Memory Controller ! Er reagiert auf zuwenig o. zuviel Vdimm, auf den Multiplikator, auf die absolute Frequenz der CPU und auf den Ht Takt. Timings scheinen ihm egal zu sein.

Was kann man tun? Testen, testen und noch viel mehr testen, jede CPU ist anders, und stabil geglaubte Takte sinds aufeinmal nicht mehr. OC macht mir langsam keinen Spaß mehr und trotzdem kann ich nicht davon lassen :fresse:

Was bringt mehr oder weniger Vagp?
 
Zuletzt bearbeitet:
5-7 schrieb:
hehe :haha:

leider geht die rechnung net auf...
rechner bootet nich mit vapo,lüfter laufen an, hdd led regt sich einmal und dann tot, geht der rechner wieder aus. war irgendwie klar :heul:

hab auch nicht viel rumprobiert und jetzt den boxed drauf, hab aber noch nicht testen können. wohl erst morgen. der FX-55 ruht sich gerade aus :xmas:

@mrki
haste ne lösung zum prob?


Gibt keine. Ich schaffe es schon Vapo und Winni gleichzeitig zum laufen zu bringen nur is die ganze Sache unstabil und der Winni gelähmt sprich eniges längsemer.

Es liegt definitiv am Winni Core. Die einen gehen die anderen nicht.
Die einen gehe komischerweise bis -30 andere auch drüber und andere wiederum freezen bei 0 Grad.

Es gibt leider keine Chance diesen Bug zu umgehen da er Hardware technisch bezogen ist.
evtl. bringt das neue E0 Stepping verbessrung.

Die ganze Sache könnte von AMD aber auch extra gewollt sein. Ich meine der Winni wäre dan der grösste konkurent des FX und dazu noch 3-4 mal günstiger.

Aufgefallen ist mir auch das nur die Leute in Amerika/Asien Winnis haben die keine Probleme haben mit dem subzero Bug.

Probiert habe ich verschiedene Boards und Versionen, ASUS, MSI dan verschiedene Winnis. Alle Settings auch das MSI subzero BIOS usw.

Half nix ...

Gruss Mrki
 
Was genau ist dieser Subzero Bug ?
 
@n0w4it4

Seltsam,das Phänomen habe ich auch schon gemerkt...

Neuerdings läuft mit 270*10 @1,71V RAM@180 1T HTT 3* SuperPI anstandslos...Prime95 meckert nach 5min und 3DMurks bringt nach 2min den Rechner zum Neustart !!! :kotz:

Habe mal folgende Settings probiert:

250*10 @1,5V RAM @ 208 1T tadellos alles stabil :hail:
251*10 @1,525V RAM @ 209 1T tadellos alles stabil :hail:
252*10 @1,55V RAM @ 210 1T siehe oben,selber Fehler wie bei 270 HTT :stupid:

Timing scheinen den dann wirklich nicht zu interessieren, denn selbst (zur Sicherheit) @DDR200 2T Einstellung bringt bei allen Versuchen keine Abhilfe !

Das Problem ist,das alles unabhängig von Vcore, RAM-Timings etc. alles ab genau 252 HTT instabiel wird...da ist auch SuperPi keine Aussage mehr wert !!!

Oder es liegt am Board,das der AGP-Fix nicht richtig funktioniert ??? :stupid:

Müsste evtl. noch andere Multi´s ausprobieren...siehe Deinem Beitrag

Die Kiste fliegt bald aus dem Fenster !

Das dauert eben EWIG das auszutesten !!!
 
@Alfamat

Das einzige was ich mir noch gedacht habe, wäre das das ABIT AV8 spinnt.
Ich seh gerade das du auch ein AV8 hast. Interessant, interessant . . . . .
Vielleicht finden sich ja noch mehr leutz mit dem Problem und einem AV8 . . . .
 
Kann es sein, das Prime ein Problem mit dem Winni hat?
Benutze Version 23.8... small fft läuft und läuft, large hab ich nun hinbekommen und ist dreimal durchgelaufen 2x ca. 8h und einmal 10h heute Nacht bricht es nach 2h 34 min einfach ab!
Hab auch anderswo gelesen, small geht und large geht nicht.
Ich habe sonst überhaupt keine Probleme, Games laufen, auch wenn ich den Server stelle und alle Anwendungen gehen auch...
 
@n0w4it4

Du hast aber sicher den 3500+

Dachte auch erst,das sich meine BH-5 ab 210 MHz bei 1T verabschieden...aber dem ist vielleicht doch nicht so...

da hilft wirklich nur testen,testen,testen :kotz:

Was hast Du für einen RAM ?

Kannst Du mir mal schreiben, was für Spannungen Du überall eingestellt hast ? Auch HTT / AGP / PCI-Timings ?

Danke !
 
Das Prime fehler macht wie es bei XS teilweise bahauptet wird ist imho ein Gerücht!

Lass mich raten, der Test blieb bei 320 - 640k FFTs (oder anderer 3 stelliger Zahlen) stehen stimmts ?
Small FFT testet nur die CPU.
Large testet fast (oder nur) Ram.
Blend testet alles, und ist damit der gescheiteste test imho.

Zu deinem Problem: erhöhe mal die Vcore um 0.025 V ~ 0.050 V
 
n0w4it4 schrieb:
Das Prime fehler macht wie es bei XS teilweise bahauptet wird ist imho ein Gerücht!

Lass mich raten, der Test blieb bei 320 - 640k FFTs (oder anderer 3 stelliger Zahlen) stehen stimmts ?
Small FFT testet nur die CPU.
Large testet fast (oder nur) Ram.
Blend testet alles, und ist damit der gescheiteste test imho.

Zu deinem Problem: erhöhe mal die Vcore um 0.025 V ~ 0.050 V

prime hat keine probleme mit dem winchester.
Small FFT testet nur die CPU.
Large testet CPU\ram.
Blend testet fast nur ram
 
n0w4it4 schrieb:
Das Prime fehler macht wie es bei XS teilweise bahauptet wird ist imho ein Gerücht!

Wenn du das sagst
:lol:

small is kacke testet nur cpu ... is gut wenn man sehen will ob vcore reicht!

large fft ist der beste da er cpu ram usw. testet und man locker nebenbei noch surfen und andere sachen machen kann. ausserdem wenns paar stunden stable is dan sollt die maschine keine mucken machen.

blend lastet die kiste zu sehr aus. find ich uninnig da man den large fft hat.

ende :)
 
sommerwiewinter schrieb:
Kann es sein, das Prime ein Problem mit dem Winni hat?
Benutze Version 23.8... small fft läuft und läuft, large hab ich nun hinbekommen und ist dreimal durchgelaufen 2x ca. 8h und einmal 10h heute Nacht bricht es nach 2h 34 min einfach ab!
Hab auch anderswo gelesen, small geht und large geht nicht.
Ich habe sonst überhaupt keine Probleme, Games laufen, auch wenn ich den Server stelle und alle Anwendungen gehen auch...

liegt am MSI Board
 
@Alfamat

Ja ich habe einen 3500+ 0441 RPMW.
Bei meinem dezeitigen Setup habe ich 1.57V real, 1.6 im Bios. HTT war immer auf 3x , Vagp immer auf 1.55, PCI Timings unverändert. Vcore habe ich immer angepasst je höher die CPU getaktet war. Höher als 1.6 gehe ich generell nicht. Vdimm ist so eine Sache: Manchmal spackt er ab wenns höher als 2.68 ist, manchmal braucht er 2.85V.
Ram: 2x512MB A-DATA PC500 Hynix D43.

Vdimm ist für mich eines der größten Mysterien. Ram steckt in Slot 1+2 !

@cl55AMG

Prime hat keine Probleme mit dem Winchester, hab ich ja oben angedeutet.
Prime im Blend Mode testet alles, lass es einfach mal länger als 8h laufen. Da kommen alle FFTs vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,62V will ich dem nich geben... naja, mal sehen, lasse ich Nachts mal das Fenster auf.
...und ja ist das letzte Mal bei 240k passiert.
Vorher lief large ca 1h, hab dann VAGP auf 1,7 und VDIM von 2,7 auf 2,55 gesetzt, dann lief large 3x durch... 2x8h und einmal 10h, heute Nacht bricht der nach 2h 34min einfach ab. Da fällt mir auf, 10h war auch bei 240k... eigenartig...

liegt am MSI Board

...das will ich jetzt genauer wissen!

was die Einstellungen bei Prime bewirken, weiß ich... mein XP-M mußte LargeEinstellungen in's Custom und zusätzlich Haken bei "run fft in place" raus und 800MB eingestellt durchlaufen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das MSI hat zB den Bug, dass wenn man den Rechner das erste mal anmacht nach ner Pause, die Vcore ein Stück höher ist als nach einem Reboot oder sonstigem Warmstart, voll behindert eigentlich. Von daher kommt es zB zu Effekten, dass man Rechner anmacht, Prime testet alles super, Reboot und schon is nich mehr stable da weniger Vcore.
Und in der Richtung gabs noch einige andere Seltsamkeiten bei mir un den MSIs die ich hatte, stabile Settings liefen am nexten Tag auf einmal gar nicht mehr, Spiele freezten zB sofort etc, also ich halte das MSI für totalen Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrki schrieb:
deswegen reicht ja large fft :coolblue:

was nützt mit blend wenn ich arbeiten muss und die maus ne verzögerung von 3sek hat :stupid:

man muss in Prime die Prio auf 10 stellen, sonst hat Prime keinen Wert, da kannste dann egal in welchem Test nix nebenher machen, und das is auch Sinn der Sache, konstant maximal mögliche Prozessorzeit an den Task zu geben, nebenher Sachen machen verfälscht nur.
 
@goddh0r

...kann ich nicht so recht glauben.
Hatte den Rechner zwichenzeitig ja neu gestartet und der war auch mal ganz aus... Weiß nur nicht genau, ob ich genau nach dem Start auch Prime gestartet hab... würde aber sagen, einmal hab ich gleich nach dem Start Prime angeschmissen... es lief!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh