Windows 10: Gratis-Upgrade wird bald kostenpflichtig

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@fdsonne: Einmal upgegraded wird der 7/8 Key zu einem 10 Key. Das war am Anfang schon so sichtbar, wo noch von seinem Win 7/8 hat updaten müssen und der 7/8 Key nicht in einem frisch installierten 10 akzeptiert wurde.
Hatte man das aber einmal gemacht, ging der 7/8 Key auch bei einem frischen 10 (ich hab so zB meinen 7 key in einer VM genutzt, später dann auf meinem Laptop mit firschem 10).

Haben "Windows Apps" aber dann eigentlich automatisch Registry-zugriff o.ä.?
Sonst ändert sich ja prinzipiell auch dadurch nichts, denn portable Software kann man sich auch unter Win 7 auf einem Rechner ziehen und ohne Adminrechte nutzen.

Wenn mich nicht alles täuscht im Rahmen des Userkontextes ja.
Systemsettings kannst damit natürlich nicht verbiegen, zumindest dann nicht, wenn der (schreibende) Zugriff nicht gegeben ist.

Was die portable Anwendungen angeht, ja, das ist richtig... Da kann man nur bedingt ansetzen.
Allerdings hilft hier natürlich auch der AppLocker aus der Enterprise. Ist halt nur schweine teuer mit um die 500€ pro Einzelplatzlizenz (und ohne SA)

Also ich würde fast wetten dass die Win 7/8 Lizenzen einfach auf den MS Servern mit "für Win 10 berechtigt" markiert sind. D.h. man kann für immer, sein Win 10 damit aktivieren, wenn mal einst geupdatet hat.

Wechselt man die Hardware zu oft, muss man halt bei denen anrufen, so wie früher auch.

Denkbar...
Was mich allerdings stuzig dabei macht, es gibt Berichte (sogar hier im Forum), dass der alte Key nur in Verbindung mit einer Neuinstallation funktioniert. Heist, wenn du das alte Orginal neu drauf ziehst... und dann das Upgrade auf 10 durchführst. Aber genau letzteres soll ja dann effektiv nicht mehr gehen?
Ich sehe da einen Widerspruch mit dem, was MS da angekündigt hat...

@fdsonne: Einmal upgegraded wird der 7/8 Key zu einem 10 Key. Das war am Anfang schon so sichtbar, wo noch von seinem Win 7/8 hat updaten müssen und der 7/8 Key nicht in einem frisch installierten 10 akzeptiert wurde.
Hatte man das aber einmal gemacht, ging der 7/8 Key auch bei einem frischen 10 (ich hab so zB meinen 7 key in einer VM genutzt, später dann auf meinem Laptop mit firschem 10).

Ich frage mich allerdings ob das so bleiben wird?
Denn aktuell besteht schlicht und ergreifend ja kein für den Nutzer erkennbarer Unterschied... Ob der Key also als 10 ready markiert ist oder nicht? Das siehst du effektiv nicht. Denn bei Eingabe und geltendem Upgraderecht wird einfach aktiviert und gut ist.
Das wird dann erst sichtbar, wenn das upgrade selbst nicht mehr geht.

Mir schwebt da auch noch diese ominöse Klausel mit der Hardwarebindung im Hinterkopf. Die hätte wenig Sinn, wenn sie nicht greifen würde ;)
Rein formal verlangt die Lizenzpolitik bei Microsoft ja auch, dass du eine 90 Tage Bindung der Lizenz an die Hardware tätigst. Sprich heute dort morgen da aktivieren ist nur in Ausnahmen offiziell möglich... (Oder mit entsprechenden Lizenzen, Stichwort Lizenzmobilität) Für MS wäre es grundsätzlich ja einfach, bestehende Aktivierungen an diese Frist zwingend zu koppeln.
Auch war da ja nochwas mit von wegen, machst du ein Upgrade auf 10, erlischt die 7/8.1 Lizenz -> und es ist nur noch 10 gültig...

Lassen wir uns mal überraschen... Ich ahne aber nach wie vor schlimmes :fresse:

ich finds auch zu geil, dass MS da einfach keine infos rausrückt... nur damit man in die scheisse greift^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber jemanden als Rückständig bezeichnen, der ein neues Auto einfach nur als Mist bezeichnet, obwohl es 30km/h schneller fährt, bessere Beschleunigung hat, dabei weniger verbraucht, leiser ist und auch bei der Bodenhaftung Fortschritte zeigt. Einfach ein rundum besseres Auto ist ... Aber trotzdem ist es irgendwie "Mist" ... weil man mal wieder zu viele Kolumnen von möchtegern Journalisten auf Computerbase gelesen hat. Das selbe Geplapper gab es beim Wechsel von Vista zu 7! Da gab es sogar noch welche die haben fest zu XP gehalten ... Ach wie die Zeit doch vergeht. Gibt es heute noch jemanden der ernsthaft behaupten will das XP besser ist als 7? Das XP jemals besser war?

Dafür fährt das neue Auto nur auf befestigten Straßen und auch nur mit speziellen Reifen, schleißt mit sperren alle Werkstätten aus außer denen die zugelassen sind, täuscht mit geschönten abgewerteten besseres vor als es ist und will um jeden Preis für alle da sein und dadurch mehr Unannehmlichkeiten einschleichen... alles klar soweit ;)
Zu dem Rest, du verallgemeinerst recht gerne nicht wahr, alles ohne Zusammenhang und aus vielen Jahren danach wo sich auch noch die Gegebenheiten verändert haben, kluger Schachzug lieber freund der Verwirrung ;)
Ganz ehrlich bevor du mit klugen Sprüchen daher kommen willst solltest du erstmal die Posts im Kontext lesen... :shot:
Der Post den du zitierst hast war im Kontext an einen gerichtet der behauptete Windows 10 läuft nicht gut... Also... lesen -> verstehen -> posten.
:rolleyes:
Lies noch mal, und halte dich an deine Weisheit mit "lesen -> verstehen -> posten" dann klappts bei dir das nächste mal auch, kleiner Tipp, du hast es nicht verstanden, mehr verraten ich nicht, es soll ja spannend bleiben für dich ;)

Dafür fährt das neue Auto nur auf befestigten Straßen und auch nur mit speziellen Reifen, schleißt mit sperren alle Werkstätten aus außer denen die zugelassen sind, täuscht mit geschönten abgewerteten besseres vor als es ist und will um jeden Preis für alle da sein und dadurch mehr Unannehmlichkeiten einschleichen... alles klar soweit ;)
Was für ein völliger Mumpitz... aber immerhin lustig :d

@Scrush
Das Gefühl kann man bekommen, ja, aber ernsthaft, MS ist doch nicht dämlich. Wieso sollten sie den Kunden das leben wirklich schwer machen wollen?
Ihnen geht es darum, so viele Win 10 User wie möglich zu haben und langfristig zu verhindern dass Leute irgendwann nur noch mit Mobilgeräten leben.

Zum Topic. Ich bin gespannt was dann bei einem Mainboardwechsel passiert und wie die Community abdreht ;)
Bis dato ist wohl die einzige Möglichkeit bei Mainboard/Systemwechsel den alten org. Win7/8.1 Key zu nutzen und neu zu aktivieren. Ohne kostenfreies Update fällt das allerdings flach... Die Frage wäre dann, was machen die Umsteiger? Keine Hardwareupdates mehr? -> kann ich mir wenig vorstellen. Bzw. was passiert bei Defekt?

Das könnte rechtlich sogar noch richtig interessant werden, wenn MS die einmal "versprochene" Leistung nicht mehr liefert/liefern kann/liefern will.

Tippe eher, dass das Upgrade umsonst statt kostenlos ist. :asthanos:
Und da es nur eine Digitale Berechtigung ist und die Lizenz und das alte BS nutzbar bleibt, wird man rechtlich wohl nix gegen MS unternehmen können.

Also ich würde fast wetten dass die Win 7/8 Lizenzen einfach auf den MS Servern mit "für Win 10 berechtigt" markiert sind. D.h. man kann für immer, sein Win 10 damit aktivieren, wenn mal einst geupdatet hat.

Wechselt man die Hardware zu oft, muss man halt bei denen anrufen, so wie früher auch.

Das wäre jedenfalls eine sehr einfache Methode für Microsoft und ich denke sie sind sich dessen bewusst dass die Einnahmen durch win 10 Käufe, niemals den Shitstorm rechtfertigen würden. Ganz davon abgesehen dass MS ja jetzt auf andere Einnahmequellen setzen will.

Ich wette dagegen. Es hieß doch, dass das Upgrade nur für die Lebenszeit des jeweiligen Gerätes gültig ist?
Und welcher nennenswerte Shitstorm soll da schon kommen, von den paar Hanseln die ihre Rechner selber zusammen basteln?

Tippe eher, dass das Upgrade umsonst statt kostenlos ist. :asthanos:
Und da es nur eine Digitale Berechtigung ist und die Lizenz und das alte BS nutzbar bleibt, wird man rechtlich wohl nix gegen MS unternehmen können.
Warum sollte das Upgrade umsonst statt kostenlos sein? Ich steh gerade auf dem Schlauch...

Was die digitale Berechtigung angeht, es hieß aber auch mal, dass mit dem Upgrade der alten Lizenz diese "nur" innerhalb von ich glaube 30 Tagen wieder zurückholbar wäre. Wenn also die alte Lizenz grundsätzlich bei Upgrade erlischt...

Ich wette dagegen. Es hieß doch, dass das Upgrade nur für die Lebenszeit des jeweiligen Gerätes gültig ist?
Und welcher nennenswerte Shitstorm soll da schon kommen, von den paar Hanseln die ihre Rechner selber zusammen basteln?

... und die neue 10er Berechtigung nur für das Gerät gilt, auf welches es damals durchgeführt wurde, dann entzieht MS dem Kunden das Nutzungsrecht der einmal gekauften Leistung.
Das wird/kann aus meiner Sicht in DE zumindest nicht aufgehen.

Die Frage ist dann nur, was ist nun wirklich gegeben? An belastbare Informationen kommt man da nur schwer. Und selbst die Händler wissen nur bedingt darüber bescheid.

Das Gefühl kann man bekommen, ja, aber ernsthaft, MS ist doch nicht dämlich. Wieso sollten sie den Kunden das leben wirklich schwer machen wollen?
Ihnen geht es darum, so viele Win 10 User wie möglich zu haben und langfristig zu verhindern dass Leute irgendwann nur noch mit Mobilgeräten leben.

Wäre das eine vordergründige Ambition seitens Microsoft ggü. den Kunden, dann würde das Upgraderecht weiter als bis zum genannten Termin bestehen bleiben... Noch dazu, Win10 verbreitet sich klar, das steht außer Frage. Allerdings hätte der "Run" darauf auch größer ausfallen können.
Wir sind nach der letzten "Marktanteil" News bei CB aus 04/2016 bei ca. 14% für Win10. Knapp über 50% nutzen Win7. Vista ist "noch" im einstelligen Bereich anzutreffen und 8 + 8.1 kommt auf knapp unter die 14% von Win10. XP hält sich als vierte Kraft im Bunde mit leicht über 10%.
Mit dem Wegfall des Upgraderechts entzieht MS fast 2/3tel der vertretenen Windows Clients die Möglichkeit...

Sicher stehen da ganz klar unternehmerische Ziele im Vordergrund. :wink:
Es könnte allerdings eben dann einen deutlichen Knick in der Verbreitungskurve geben... Denn wer hat bis heute wirklich eine Win10 Lizenz gekauft? Das trifft auf Fertig/OEM PCs zu. Ggf. auch Notebooks/Tablets auch... Bei schrumpfenden Markt allerdings und immer längeren Lebenszyklen der Geräte? Wird halt spannend...

Es wurde ja sogar mal spekuliert, das MS mit Apple gleich zieht und das Windows OS kostenfrei rausgibt... Bis dato nix von zu sehen. Ein quasi unbegrenztes Upgraderecht wäre dem effektiv gleich gekommen.

@fdsonne
Die 30 Tage sache bezog sich nur auf die "zurück zu Win 7" Funktion, also praktisch ein Widerherstellungspunkt mit Ablaufdatum (inkl. diesem bekannten windows.old Verzeichnis), denn MS warb ja damit, dass man zurückkehren kann, wenn einem win 10 nicht gefällt.
Von einem Erlöschen der Lizenz war aber nie die Rede.
Das würde in der Tat rechtliche Probleme nach sich ziehen.

Ja, dass sie es ähnlich wie Apple angehen wollen dachte/denke ich auch.
Vieleicht kommt das nen Monat nach Terminablauf doch noch und die ganze Begrenzung war nur eine Aktion um die Leute dazu zu bringen, das Upgrade nicht mit dem Gedanken "hat ja Zeit" hinaus zu zögern...

Zuletzt bearbeitet:
Mhh stimmt, finden sich mittlerweile auch Meldungen zu diesem Umstand.
Bleibt halt dann die Frage, ob der alte Key mit alter Lizenz irgendwo bei MS als "schonmal Win10 gehabt" hinterlegt ist und damit grundsätzlich bei einem Defekt oder Mainboardwechsel eine Win10 Neuaktivierung möglich wäre, wenn das Upgraderecht erlischt.

Bin mir aktuell noch unschlüssig, ob ich meine Workstation mit Win10 betanken will. Im Moment sitze ich das aus wegen des Aufwands... 8.1 ist dort auch "nur" drauf, weil beim Wechsel auf den X99 sowieso eine Neuinstallation fällig war. Die 8.1er Lizenz liegt hier im Schrank. Die 7er vom vorhergehenden hab ich auch noch. Könnte also wählen, die alte 7er zu Upgraden oder die 8.1er. Die 7er dafür zu nutzen wäre sicher sinnvoller...

Dass MS eine weitere Upgrade Aktion startet, glaube ich nicht... Wenn auch ich den Gedanken dahinter nachvollziehen kann, den du ansprichst. Wie die XP Nutzer, die es immernoch gibt, aber zeigen, so wirklich fruchtet das nicht...

Was mich noch brennend interessieren würde, wenn ich heute ein 7 nehme, aktiviere und dann das Upgrade drüber schieben und danach die Platte in den Schrank lege (oder platt mache) und 8.1 weiter nutze -> was passiert bei einer Neuinstallation mit 10 in ein paar Monaten oder gar Jahren? Bleibt der Key von 7 mit dem 10er Upgrade ewig bei MS hinterlegt? Gibts nämlich auch keine Infos über diesen Umstand.
Mich macht halt an der Stelle stuzig, wenn man knallhart das Upgraderecht beendet zum genannten Termin, wäre es doch unter der Annahme, dass alle schonmal aktivierten 7/8.1 Keys mit einem einmal durchgeführten Upgrade auf 10 definitiv auch 10 nutzen können nach dem Termin, geschickter von den OEMs und Keyshops, die Dinger einmal zu aktivieren... Technisch gesehen tut das theoretisch niemandem weh. -> wenn der Spaß dann noch 90 Tage im Schrank liegt beim Händler, verstößt nichtmal wer gegen geltendes Lizenzrecht. Der Key wäre quasi neu und dank einmaligem 10er Upgrade auch nach dem Termin für 10 nutzbar.

Marktlücke für nen eigenen Keyshop? :fresse:

"Neuer" ist nicht gleichzusetzen mit "besser", solange ein BS Sicherheits-Updates erhält sind die BS nur anders, einem Autobesitzer kannst du auch nicht damit beleidigen indem du ihm als Rückständig betitelst weil er sich nicht alle paar Jahre das neueste Auto seiner Klasse kauft.
Ich nutze Win7 und Win10, ich weiß genau warum ich Win7 nutze, was dir aber egal sein dürfte weil die Versionsnummer niedriger ist.
Der Vergleich hinkt zwar aber wenn ein Autohersteller 1 Jahr lang alte Autos gegen neue kostenfrei austauscht und die Kunden sich dagegen wehren, dann kann man die schon beschimpfen [emoji38]

Ach ja soll jeder nutzen was er möchte, ich bin seit Windows 3 mit dabei und Windows 10 ist für mich das beste OS was Microsoft vorgestellt hat

Also Microsoft wird immer seltsamer. Erst das Gratisupdate, da hatte ich das Gefühl, dass sie es unbedingt auf jedem Rechner haben wollen, dann fiel mir auf: Wenn ich den Key für Windows 10 nicht eingebe, kann ich die Benutzeroberfläche nicht mehr personalisieren - mehr Einschränkungen gibt es nicht. Also warum soll ich mir überhaupt die Mühe machen, einen Key einzugeben, nur um ein anderes Bildchen auf dem Desktop zu haben??? Da stelle ich es doch einfach einmal direkt nach der Installation ein und so bleibt es dann für immer.
Und jetzt soll es plötzlich kostenpflichtig werden? Steckt dahinter etwa die Kalkulation, dass manche Leute erst davon überzeugbar sind, dass etwas gut ist, wenn es was gekostet hat?

Das Theater wird mir langsam zu bunt. Windows 7 nutze ich aktuell und bis 2020, wenn der Support dafür ausläuft, habe ich dann sowieso völlig auf Linux umgestellt. Und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht der Einzige bin, wenn man die Zwangsupdates, Spionageoptionen etc. betrachtet. Irgendwann wird Microsoft wahrscheinlich die persönlichen Daten zur Marktforschung verwenden - wie sonst könnte man aus einem Betriebssystem noch kapital schlagen, was das letzte Windows sein soll?

Nein nicht Microsoft wird selstsamer sondern die Kunden werden seltsamer

Wird Windows für über 100 € angeboten wird gemecket, wird es gratis angeboten wird trotzdem gemeckert

nach dem man ewigkeiten mit aller gewalt versucht jeden auf win10 upzugraden und man sich teilweise aktiv gegen die zwangs"beglückung" wehren muss, soll es dann ab juli geld geosten.
weil es da dann ja bestimmt noch viele nutzer gibt, welche noch kein upgrade haben aber gerne eines hätten.

Nein nicht Microsoft wird selstsamer sondern die Kunden werden seltsamer

Wird Windows für über 100 € angeboten wird gemecket, wird es gratis angeboten wird trotzdem gemeckert

Sorry, aber irgendetwas MUSS faul sein, wenn die GWX-App immer wieder neu in den "wichtigen" Updates auftaucht und man mindestens aller zwei Monate sie wieder manuell ausblenden lassen muss... Wenn nach mehrfachem "Nein" immer noch versucht wird mir etwas aufzuschwatzen, kann man nichts anderes tun als misstrauisch zu sein und zu meckern.

Ab August wird Windows 10 also zum Ladenhüter und die weitere Verbreitung geschieht fast nur noch durch Verkauf von Fertigrechnern mit vorinstalliertem W10.

m Blogeintrag nennt der Konzern weitere interessante Statistiken: Demnach hätten die Nutzer bereits mehr als 75 Milliarden Stunden mit dem neuen Betriebssystem verbracht, davon 63 Milliarden Minuten alleine mit dem Edge-Browser, welcher exklusiv unter Windows 10 angeboten wird

Edge? Echt? Den nutzt jemand? Was ist das eigentlich für eine komische Statistik? 75 Milliarden STUNDEN mit Win10 und im nächsten Satz dann 63 Milliarden MINUTEN als Angabe? Warum nicht beides in Stunden angeben?

warum sollte man nicht mit Edge arbeiten?
abwarten ob Windows 10 zum Ladenhüter wird.

Das System läuft super hier und hat einige Verbesserungen gerade im Explorer zu windows 7 finde ich.

Kann man im Edge denn inzwischen Erweiterungen installieren um z.B den ganzen Werbemist auf vielen Seiten entfernen zu können?

Da ich schätze, dass Du bald im Betriebssystem personalisierte Werbung geschaltet bekommst, glaube ich das eher nicht.

Ich bin mir nach all der Zeit noch immer nicht sicher ob ich nun bei Windows 10 bleibe oder nicht. Benutze es jetzt seit dem offiziellen Launch und bin in der Regel auch zufrieden damit. Contrapunkte sind für mich eindeutig aber die nicht einfach zu kontrollierenden Auto-Updates, die mir besonders bei meinem Mic-Preamp dauernd irgendwelche neueren Windows Treiber installieren die allesamt nicht wirklich optimal funktionieren, dazu kommen noch ein paar ältere Geräte die einfach keine Treiberunterstützung mehr bieten und daher unter Windows 10 zwar funktionieren, aber auch eher schlecht als recht.

Des weiteren hab ich auch einfach das Gefühl zwar technisch doch einen Fortschritt gemacht zu haben mit Windows 10, aber dafür deutlich an Administrierbarkeit verloren habe.

Wie gesagt, bin mir noch höchst unsicher darüber ob ich vielleicht nicht doch einfach wieder zu Windows 8.1 zurückkehre, damit war ich bisher auch zufrieden.

@Federmaus
aber dafür deutlich an Administrierbarkeit verloren habe
so geht es mir auch! - habe 10 in einer VM (virtualbox) - und alleine das ich das updateverhalten nicht mal mehr auf manuell stellen kann, geht mir auf die nerven...(weil 10 einfach ungefragt runterlädt)
keine kontrolle mehr!
ok. - wird sich nach und nach alles einpendeln und dann eventuell über tricks und kniffe besser zu kontrollieren sein, spätestens nach SP1 und einigen handbüchern - aber momentan ist 10 keine option als haupt-OS für mich!
unter win7 als "wirklicher haupt-admin" zu agieren war damals auch etwas tricky (sofern man das wollte)
ich werde es beobachten (10) aber momentan bin ich mit 7 glücklicher und habe auch nicht so momentane "komische" probleme, welche einige user hier unter 10 im forum schildern...

bevor die fanboys von 10 jetzt wieder anfangen zu stänkern - momentan kommt für mich aufgrund älterer hardware nicht in frage - wir sollten dann nochmal in einem jahr darüber reden - eventuell habe ich dann auch 10 - aber momentan keine chance für das OS, da noch absolut nicht ausgereift!

aber so war das bei MS eigentlich immer schon so - und ich bin auch schon seit version 3.11 dabei (mit noch sehr viel DOS) - und bin nach und nach immer umgestiegen wenn das OS einigermaßen stabil war!

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, in Pro kannst du in den group policy settings die auto updates abschalten.

nutzt ihr home?

@Scrush
habe in der VM bei 10 enterprise - wenn ich mich nicht irre

nachtrag:

version.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush, habe ich schon lange erledigt, ist aber auch nur "hacky-shit" und naja, gibt halt auch noch andere Problemchen die ich ziemlich nervig finde, wie gesagt. Ich werd's wahrscheinlich erstmal bei einem Dualboot belassen und mir 8.1 dazu installieren.

So vom Prinzip her bin ich ja eigentlich zufrieden, gibt halt einige für mich sehr ätzende Probleme die momentan nicht so einfach zu lösen sind. DX 12 würde ich halt schon gerne miterleben und dafür ist dann Windows 10 einfach Pflicht, klar das ist noch etwas hin, trotzdem ist für mich Early-Adopting schon immer spannend gewesen.

Fakt ist, wenn ich meine Hardware wechsle, und Microsoft verweigert die Aktivierung, dann nutze ich Windows 10 mit Crack.
Oder zurück zu Windows 7. (Upgrade von Windows 7 Retail Version (also nicht OEM oder SB) auf Windows 10, Einsatz auf einen Rechner)

120€ würde ich niemals bezahlen.

Denn es wäre schon grotesk und frech von Microsoft, erst den User mit Nervenden Meldungen auf Windows 10 zu motivieren,
um dann nach August 2016 zu sagen; Ätsch jetzt darfste neu kaufen, im Falle eine Rechner oder Mainboardwechsels.

Aber leider gibt es zu diesen Umstand von Microsoft keine eindeutigen Verlautbarungen.

Kurz vor Toreschluß taucht das Win10-Update nun auch im WSUS auf.
Bisher wurde es über WSUS nicht angeboten.
Da will Microsoft jetzt wohl auch bei Firmenkunden Win10 durchdrücken.
Aber nicht mir mir, wurde gleich abgelehnt.

Was mich vor allem stört ist der Zwang. Warum muss jedes Mal dieses Kack-Popup kommen und dieses lässt sich nur auf Umwegen entfernen (Oder man muss es jedes Mal schließen). Das ist ja schlimmer als Olga aus Russland die dich heiraten will oder die 500$-Sofort Cash Boni auf Seiten wo du als 100.000ster Besucher ein Iphone gewonnen hast.

Trotzdem kommt der Dreck nicht auf meinen PC.

Warum muss jedes Mal dieses Kack-Popup kommen und dieses lässt sich nur auf Umwegen entfernen (Oder man muss es jedes Mal schließen). Das ist ja schlimmer als Olga aus Russland die dich heiraten will oder die 500$-Sofort Cash Boni auf Seiten wo du als 100.000ster Besucher ein Iphone gewonnen hast.

Da hast Du völlig recht. :d Kein Wunder, dass viele zurecht einen miesen Trick dahinter vermuten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh