Windows 10 hakt / micro ruckler

Adr1aN

Enthusiast
Hallo liebe Community,

mir wurde in den letzten Tagen schon wirklich viel beim Kauf meines neuen PCs geholfen, leider läuft jetzt nicht alles wie es soll.
Folgende Komponenten wurden verbaut:

Ryzen 5 3600
MSI B450M-A Pro Max
XFX RX580
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3200
Crucial MX500 250GB
BeQuiet System Power 9 400W

Nun habe ich frisch Windows 10 Pro installiert.
Immer wenn der PC unter last kommt, oder wenn sich Programme im Hintergrund öffnen, hakt der Mauszeiger und der PC friert für einen Bruchteil einer Sekunde ein.
Das lässt sich bspw. kurz nach dem Boot reproduzieren.
Auch wenn ich Cinebench laufen lasse treten die Lags vermehrt auf, ebenso beim spielen von CS:GO, hier insbesondere in stressigen und für den PC anspruchsvollen Situationen - andere Spiele habe ich bisher nicht getestet.
Ich habe mir bereits alle Temperaturen angeschaut und Cinebench laufen lassen, CPU Temperatur ist unter Vollast bei 75 Grad.
GPU Unter Vollast mit Furmark ca. 80°.
An den Temperaturen sollte es also eigentlich nicht liegen.
Ich habe bereits ein BIOS Update durchgeführt, das hat das Problem leider nicht gelöst.

Ich bin euch dankbar für jeden Vorschlag, zugegebenermaßen bin ich sehr enttäuscht weil ich mich sehr auf den neuen Rechner gefreut hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Chipsatz und Grafikkarten Treiber von der AMD seite und alle anderen mainboard treiber von der msi seite geladen ??
windows updates alle geladen ??
furmark online score seite ?

Chipsatz Treiber frisch von der MSI Seite, GraKa Treiber direkt von der AMD Seite, Windows Updates habe ich bevor ich irgendwas gemacht habe alle durchlaufen lassen.
Bzgl Furmark müsstest du mir auf die Sprünge helfen, was du meinst, sorry!

ach, dachte du meinst eh futuremark, also 3d mark.

Was ich halt krass finde, er hat mir geschrieben (hab ihn gestern bissel per PN mit der Konfiguration unterstützt, weil er sich unsicher war) dass er das selbe Problem auch mit dem alten Rechner hatte, aber z.B. auch schon alle USB Geräte getauscht hat.

Aber mit neuer HW und neuen Windows.... Monitor/Kabel würden meiner Ansicht nach keine Microruckler verursachen.

Was mir noch einfällt, kann es sein, dass irgendwie dein RAM volläuft? Bzw. wie siehts da mit der Auslastung aus wenns ruckelt?

Edit: grade noch eingefallen Energiesparplan is auf "Höchstleistung" oder?

Vielleicht hilft das was (Der Tipp mit dem FMAPP)https://www.netzwelt.de/tutorial/167048-windows-10-so-verhindert-mauszeiger-ruckelt.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt noch mal bei 0 angefangen.
Äußere Einflüsse kann ich jetzt ausschließen, die einzige Komponente die ich nicht tauschen kann ist der Bildschirm.
Ich habe ein neues Stromkabel, andere Maus und Tastatur, ohne und mit Internet und mit anderem DVI Kabel getestet, bisher hat nichts geholfen. Ich habe 60 Hz und 120 Hz getestet, ich habe mit dem AMD Cleanup Tool den Grafikkarten Treiber deinstalliert und einen älteren Treiber installiert.
Aktuell läuft noch ein Test, wie es über HDMI funktioniert, hier hatte ich bisher keine Probleme, aber auch noch nicht viel Zeit zum Testen.

Ich habe bereits viele YouTube Videos oder Anleitungen zu dem Thema geschaut, die Sache mit dem RAM entleeren habe ich probiert, hilft auch nicht. Energiesparplan habe ich Ultimate Leistung freigeschaltet und eingestellt.

Das sind die Schritte, die ich bisher unternommen habe, leider erfolglos.

FMAPP teste ich morgen, laut meinen Recherchen soll das Realtek Problem aber bereits behoben sein.

Danke soweit für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe aufs netzteil.

65w cpu
min 180w gpu
min 50w restsystem

sind schonmal min 295w bzw 245w die min an der 12v leitung nuckeln.
und bei power peaks stürzt der dann ab.

wenn du kannst ein netzteil leihen. ich glaube es wird auch min ein 500w netzteil empfohlen für die rx 580.
eher mehr wenn es eine oc karte ist.

edit:
oder alternativ die gpu mal undervolten+ underclocken.

Zuletzt bearbeitet:
oh boy .....
das netzteil is völlig okay 🤦‍♂️

Ja genau am Netzteil....läuft zwar bei 1000 anderen mit 400W aber da wirds plötzlich zum Problem. Die Empfehlungen sind immer zu hoch angesetzt, weil man ned weiß, welchen Billigmüll sich die Leute einbauen. So ein 20 € 500W Chinaböller bringt nämlich real weniger Leistung als ein Systempower mit 400W.

Ich hatte tatsächlich auch schon an die Stromversorgung gedacht, das kann es aus meiner Sicht aber nicht sein.
Das merkwürdigste ist an der Sache, dass er aus meinem alten Rechner das gleiche ist. Hier ist ein 630W Netzteil 80+ verbaut, da sollte mehr als Genug Strom sein.
Zusätzlich tritt der Fehler ja auch auf wenn keine bis kaum Last anliegt, beispielsweise genau in diesem Moment wo ich nur diesen Post schreibe und sonst nichts mache.
Ich tendiere mittlerweile dazu, dass es am Bildschirm liegt. Das Problem tritt deutlich weniger auf, wenn keine 120Hz gespielt werden.
Wenn per HDMI angeschlossen wurde tritt es gar nicht auf, da ebenfalls nur 60Hz genutzt werden (kann natürlich auch nur Zufall sein, aber auf jeden Fall deutlich weniger).

Also entweder hat mein Bildschirm was weg oder es gibt irgendeine Windows Einstellung die mir bei 120 HZ bei beiden System Probleme macht, die Systeme sind ja komplett gegensätzlich, altes System Intel&Nvidio neues System AMD.

Ich bin mit meinem Latein langsam am Ende und überlege ob ich einfach nen Bildschirm bestelle, da der jetzige ohnehin schon alt ist (Asus VG278H), die Taktik hat nur leider beim Rechner auch nicht funktioniert...

anbei noch ein Video des Problems:

Sehr komisch alles

Zuletzt bearbeitet:
Das es von Bildschirm kommt ist ziemlich unwahrscheinlich.

Ich würde in so einen Fall das Windows nochmal neu aufsetzen.

Beim anderen PC hatte ichs ca. 5 mal neu aufgesetzt, ich werde es trotzdem nochmal testen.
Ich weiß auch nicht, wieso es vom Bildschirm kommen sollte, zumal es ja auch mal ging bis vor einigen Tagen / Wochen, damals allerdings unter Windows 7.
PS, bei 60 Hz via DVI ist es auch vorhanden.

Haste mal die Pins deiner CPU angeschaut? Nicht das da einer verborgen oder sogar abgebrochen ist.

Haste mal drauf geachtet ob beim Zocken, wenn die Ruckler auftreten, auch die Frametimes Spiken? Falls nicht, liegt tatsächlich der Monitor nahe

Haste mal die Pins deiner CPU angeschaut? Nicht das da einer verborgen oder sogar abgebrochen ist.
beim einsetzen habe ich Sie mir angeschaut, da sah alles gut aus.
Hat auch beim einsetzen nichts geklemmt o.Ä., kann ich mir also eher nicht vorstellen.

Haste mal drauf geachtet ob beim Zocken, wenn die Ruckler auftreten, auch die Frametimes Spiken? Falls nicht, liegt tatsächlich der Monitor nahe
Die Ruckler entstehen ohne FPS abhängigkeit.
Habe oftmals 300-400 fps und dann setzt es kurz aus.
Ein Grund warum es der Monitor sein könnte ist für mich auch, dass das System nicht aussetzt.
Bspw wenn ich ein Video schaue und der Aussetzer kommt, ist das Video auch eine Sekunde weiter, wie auch der Mauszeige seine normale "Route" fortgesetzt hat.
Es wirkt also so, als würde das berechnete einfach nicht angezeigt - daher meine Vermutung mit dem Monitor.

Ich habe jetzt Windows neu drauf und probiere es mal aus bevor die Windows Updates geladen sind, mal schauen obs damit was neues gibt.
Melde mich gleich wieder.

Danke für eure Hilfe!

Das ist auch meine Theorie, daher ja die Frage nach den Frametimes, nicht nach den Frames. Das ist ein Unterschied. Wenn die Frametimes in dem Moment der Ruckler ausschlagen, dann liegts am System

Der afterburner ist für bestens geeignet.

Genau, AB ist top. Dann aber wirklich als Graph, so siehste es am besten.

Habe mir den Graph angeschaut, es gibt keine Korrelation zwischen dem optischen Lag und Spikes in dem Graphen. Es gibt zwar Spikes, aber nicht in Verbindung. Eigentlich immer dann wenn ich sterbe (habe CS GO Deathmatch getestet) und es eine Einblendung gab.

Deutet also alles auf das Display hin, auch wenn es unwahrscheinlich ist.

Gibt es hier Möglichkeiten etwas zu beheben oder bleibt nur ein Neukauf? Ist ein Asus VG278H, eben auch schon ein älteres Semester.

ps Frametime lag bei 6-8

Ok völlig normal, gelegentliche Spikes in CSGO haste mit jedem System.

Dann würde ich tatsächlich mal nen anderen Monitor testen.

Habe nun wieder ein Argument gegen den Bildschirm.
Wenn die Maus hängt wie beschrieben, funktioniert der Rest trotzdem weiter.
Spiele ich bspw. ein YouTube Video ab, hakt die Maus und Windows Fenster, aber das Video läuft flüssig.

Das muss doch irgendwas Windows Seitiges sein

wie sieht es denn aus wenn du den gpu takt und die gpu spannung verringerst?
ändert sich etwas wenn vsync einschaltest?

der GPU Takt verringert sich über meine Software automatisch, steht dann teilweise bei 300 MHZ. Am Problem ändert sich aber leider nichts.
dann liegts vielleicht an dieser software. wie läufts wenn diese deaktivierst?

Dann werfe ich mal die Festplatte als Übeltäter in den Raum. Welche hast du da verbaut?

Eine Crucial MX500.
Könnte testweise eine andere HDD oder SSD einbauen, wenn das plausibel ist.
Oder kann ich Sie auch Softwareseitig zuverlässig auf Funktion prüfen?

Bezüglich der Monitor Vermutung wirds immer komischer.
Ich habe eben das Testufo von BlurBusters flüssig am laufen gehabt, die Maus hat trotzdem gehakt.
Das passt doch alles irgendwie nicht zusammen.

Liegt es evtl an der Maus selbst bzw der Übertragung vom USB-Anschluss?
Ich habe das Problem mit Maus- oder Tastaturverzögerungen wenn ich zb einen USB-Stick am IO-Panel anschließe wo der Empfänger der Maus steckt, so auch wenn Maus und Tastatur hinten angeschlossen sind.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh