Windows 10 hakt / micro ruckler

Adr1aN

Enthusiast
Hallo liebe Community,

mir wurde in den letzten Tagen schon wirklich viel beim Kauf meines neuen PCs geholfen, leider läuft jetzt nicht alles wie es soll.
Folgende Komponenten wurden verbaut:

Ryzen 5 3600
MSI B450M-A Pro Max
XFX RX580
G.Skill Aegis 16GB DDR4-3200
Crucial MX500 250GB
BeQuiet System Power 9 400W

Nun habe ich frisch Windows 10 Pro installiert.
Immer wenn der PC unter last kommt, oder wenn sich Programme im Hintergrund öffnen, hakt der Mauszeiger und der PC friert für einen Bruchteil einer Sekunde ein.
Das lässt sich bspw. kurz nach dem Boot reproduzieren.
Auch wenn ich Cinebench laufen lasse treten die Lags vermehrt auf, ebenso beim spielen von CS:GO, hier insbesondere in stressigen und für den PC anspruchsvollen Situationen - andere Spiele habe ich bisher nicht getestet.
Ich habe mir bereits alle Temperaturen angeschaut und Cinebench laufen lassen, CPU Temperatur ist unter Vollast bei 75 Grad.
GPU Unter Vollast mit Furmark ca. 80°.
An den Temperaturen sollte es also eigentlich nicht liegen.
Ich habe bereits ein BIOS Update durchgeführt, das hat das Problem leider nicht gelöst.

Ich bin euch dankbar für jeden Vorschlag, zugegebenermaßen bin ich sehr enttäuscht weil ich mich sehr auf den neuen Rechner gefreut hatte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liegt es evtl an der Maus selbst bzw der Übertragung vom USB-Anschluss?
Ich habe das Problem mit Maus- oder Tastaturverzögerungen wenn ich zb einen USB-Stick am IO-Panel anschließe wo der Empfänger der Maus steckt, so auch wenn Maus und Tastatur hinten angeschlossen sind.

Gruß
Ich checke das morgen nochmal gegen, ich hatte aber auch schon meine alte Maus wieder angeschlossen. Das war eigentlich meine erste Vermutung da es meine erste kabellose Maus ist, ich teste es nochmal - das wäre natürlich eine traum Lösung 😁

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das seit Jahren mit verschiedensten Boards und Mäusen sowie Tastaturen schon gehabt, deshalb steckt der Empfänger der Maus hinten, Tastatur vorn.
Das erste mal war das aufgekommen als ich mir einen USB-Hub geholt und beide Geräte an diesen angeschlossen hatte.
Warum das heute noch immer so ist, ohne Hub, ist mir schleierhaft, liegt sicher daran dass die USB-Ports an ein und der/dem selben Lane/Controller hängen.

Ich habe das seit Jahren mit verschiedensten Boards und Mäusen sowie Tastaturen schon gehabt, deshalb steckt der Empfänger der Maus hinten, Tastatur vorn.
Das erste mal war das aufgekommen als ich mir einen USB-Hub geholt und beide Geräte an diesen angeschlossen hatte.
Warum das heute noch immer so ist, ohne Hub, ist mir schleierhaft, liegt sicher daran dass die USB-Ports an ein und der/dem selben Lane/Controller hängen.
Probleme wenn die Stecker direkt nebeneinander sind hatte ich in der Tat auch schon, ich bin gespannt. Wenn es das wäre, wäre es natürlich toll!

Hab das gerade nochmal hier überflogen, da du bei Videos das Problem auch ab und zu hast, dass dort also einige Bilder übersprungen werden wird es vielleicht doch nicht die Maus sein, klingt wirklich nach einem Schluckauf vom Monitor oder der Grafikkarte.

Dann werfe ich mal die Festplatte als Übeltäter in den Raum. Welche hast du da verbaut?

Hab ich auch grad als letzte Möglichkeit dran gedacht. Allerdings passt das wieder nicht mit dem "Youtube läuft weiter, aber die Maus hakt trotzdem" zusammen. Obwohl.....wenns schon weiter gebuffert hat evtl. doch 🤔.

Gits noch ein aktuelleres FW Update für die MX500 das du noch runterladen könntest?

Also habe nochmal USB Maus und Tastatur umgesteckt, hat nicht geholfen.
Firmware Update SSD Wollte ich machen, ist aber das aktuellste drauf.
Ich hole jetzt heute Abend einen neuen Monitor ab, meine Glaube an Lösung ist relativ gering um ehrlich zu sein.
Mir ist allerdings gerade aufgefallen, dass mein 3200er ram laut cpu z nur mit 1066 bzw. 2132 angesteuert wird, unabhängig davon ob das der Fehler ist kann da ja schon mal was nicht stimmen.

Das ist tatsächlich eine absolut unschöne Situation.
Wenn man vor allem so gar keinen wirklichen Anhaltspunkt hat :(

Sonst zieh doch einfach mal alle Platten ab bis auf die Systemplatte. Hilft das auch nicht, installier mal Win auf eine andere Platte und schmeiß die Crucial raus

Das ist tatsächlich eine absolut unschöne Situation.
Wenn man vor allem so gar keinen wirklichen Anhaltspunkt hat :(

Sonst zieh doch einfach mal alle Platten ab bis auf die Systemplatte. Hilft das auch nicht, installier mal Win auf eine andere Platte und schmeiß die Crucial raus

Ich hab tatsächlich nur die eine SSD drin, würde dann mal aus nem anderen Rechner die Platte holen.
Ich werde später nochmal querchecken, ich hole den Rechner meiner Eltern habe, der ist recht alt und hat noch Windows 8.
Zusätzlich der Test mit dem Bildschirm.
Dann sind zumindest alle äußeren Faktoren ausgemerzt.

PS: Den Ram Takt habe ich jetzt hinbekommen, musste im Bios eingestellt werden.

Deine Probleme kommen mir irgendwie bekannt vor, das war in Computerbase. Der User hatte auch alles schon getauscht, sogar von AMD zu Intel gewechselt, und konnte das Problem nie beseitigen. Sein Thread hatte extrem viele Seiten über viele Monate. Dem Thread habe ich leider nicht wieder gefunden ^^

Bei den war das wie nen Fluch.

Hoffentlich ist das hier nicht auch so ein Fall.

Falls der PC und der Monitor an einer Steckdosenleiste hängen, hast du es schonmal direkt an einer Steckdose probiert? Eventuell auch mal in einem komplett anderem Raum?

Das mag zwar erst mal komisch klingen aber ich hatte vor Jahren mal den unerklärlichen Fall das ein PC an einer spezifischen Steckdose total widersprüchliche Fehler gebracht hat. Überall anders, und auch andere Geräte an dieser Steckdose, hat alles Fehlerfrei funktioniert. Der Elektriker konnte auch nix feststellen.

Falls der PC und der Monitor an einer Steckdosenleiste hängen, hast du es schonmal direkt an einer Steckdose probiert? Eventuell auch mal in einem komplett anderem Raum?

Das mag zwar erst mal komisch klingen aber ich hatte vor Jahren mal den unerklärlichen Fall das ein PC an einer spezifischen Steckdose total widersprüchliche Fehler gebracht hat. Überall anders, und auch andere Geräte an dieser Steckdose, hat alles Fehlerfrei funktioniert. Der Elektriker konnte auch nix feststellen.

Anderes Kabel und direkt an die Steckdose habe ich bei beiden Geräten getestet, anderer Raum würde ich auch nochmal nachholen.
Hoffen wir einfach, dass sich heute Abend mit dem Monitor alles erledigt, auch wenn ich meine Zweifel habe.

Wie sieht es aus mit USB-Headsets oder RGB-Controller/Software? Alles abgezocken/deinstalliert?

Besitze ich beides nicht, es sind aktuell wirklich nur Maus, Tastatur und LAN, DVI und Strom angeschlossen.
Ich bin mittlerweile der Meinung es sind mehrere Probleme. Mit alter Maus und Tastatur ergibt sich auf jeden Fall eine Besserung, deutlich. Das ist wohl die Problematik, die man im Video gesehen hat.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich die Wireless Maus falsch verwendet habe, Abstand darf laut Anleitung max 20 cm sein, das war mir nicht bewusst. Ich habe leider keine Zeit eine Stunde in Windows Kreise zu drehen aber auf den ersten Blick habe ich in Windows keine Probleme.
Im Spiel gibt es noch immer Micro Ruckler aber deutlich weniger als vorher.

Ich klemme gleich mal den neuen Bildschirm an und Kabelmaus+Tastatur und teste mal ne Runde, vielleicht kommen wir ja nah an das Optimum, wenn auch nicht alles gelöst ist.

Es sieht jetzt so aus als würde es bei mir laufen.
Ich habe folgende Anleitung befolgt:

Ich denke, dass es mehrere Probleme waren. Zum einen ein Einstellungsproblem, dass sich durch die genannte Seite gelöst hat, zum anderen ein Problem mit Maus+Tastatur, der Empfänger reagiert wohl sehr empfindlich darauf wenn er mehr als 20 CM entfernt liegt.

Vielen Dank für eure Tatkräftige Unterstützung, jetzt muss ich nur noch mal entscheiden ob ich mir den Monitor trotzdem gönne oder nicht :d

DANKE!!!

danke das du uns nicht dumm sterben lässt. an den windows game mode denkt glaub ich auch fast niemand xD

danke das du uns nicht dumm sterben lässt. an den windows game mode denkt glaub ich auch fast niemand xD

Dunkel erinner ich mich, dass ich den aus irgend einen Grund mal ausgeschaltet hab vor ein paar Jahren. Aber dass der so Probleme mach war mir auch nicht bewusst.

Aber super Sache freut mich, dass nun alles funktioniert (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh