[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Gar nicht. Ich habe es auch schon mit Mühe versucht. Sowohl der Ort in der Systemsteuerung, den du beschreibst, als auch die diversen Tweaks in der Registry, die man so findet, halten Windows 10 nicht davon ab Treiber zu installieren. Inzwischen hab ich mich einfach damit abgefunden und bete, dass nichts passiert, was mich dann wieder fluchen lässt. Die einzige effektive Möglichkeit ist das hier. Da darfst du dann aber jeden Treiber, den du nicht automatisch installiert haben möchtest, separat deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nicht. Ich habe es auch schon mit Mühe versucht. Sowohl der Ort in der Systemsteuerung, den du beschreibst, als auch die diversen Tweaks in der Registry, die man so findet, halten Windows 10 nicht davon ab Treiber zu installieren. Inzwischen hab ich mich einfach damit abgefunden und bete, dass nichts passiert, was mich dann wieder fluchen lässt. Die einzige effektive Möglichkeit ist das hier. Da darfst du dann aber jeden Treiber, den du nicht automatisch installiert haben möchtest, separat deaktivieren.
Auch wenn ich momentan nicht von solch einem Problem betroffen bin, ist die Seite für die Zukunft als bookmark abgespeichert. Danke für den Hinweis.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Altbekannt. Und auch kein Gott-Modus, sondern nur die Systemeinstellungen in Listenform statt kategorisiert.
 
Nur mal so eine Frage nebenbei ohne einen neuen Thread aufzumachen. Ich habe ein Upgrade von 8.1 auf 10 gemacht und diese Woche wird ein komplett neues System gebaut. Nun stellt sich mir die folgende Frage: Mit threshold 2 kann ich meinen Key direkt bei der Installation ( clean ) eingeben. Wird dieser auch durch den Hardwarewechsel akzeptiert oder muss ich erst bei MS anrufen und den Key freigeben lassen ?
 
Nur mal so nebenbei was selbst lesen schadet nicht...

Bei Hardware Wechsel ist Berechtigung weg, und in 100 Tagen ist neue gratis Berechtigung vorbei. Ob/wann MS da noch Option anbietet steht noch offen.
 
Nur mal so nebenbei was selbst lesen schadet nicht...

Bei Hardware Wechsel ist Berechtigung weg, und in 100 Tagen ist neue gratis Berechtigung vorbei. Ob/wann MS da noch Option anbietet steht noch offen.

Besten Dank für deine Antwort. Lesen kann ich und habe dies auch getan. Auch im MS Support Forum sind die Leute sich nicht einig. Viele schreiben einfach das alte OS neu installieren und ein neues Upgrade machen und andere schreiben, dass der Key aufgrund vom Hash der auf den MS Servern liegt vom Support freigegeben werden muss. Hier streiten sich die Geister und bevor ich mir in diesem Thread 134 Seiten durchlese, frage ich doch einfach, da diese Thematik im ersten Posting nicht aktuell ist und schor garnicht mit dem threshold 2 Update. Ich werde es wohl einfach ausprobieren.
 
Komplett neues System klingt nach komplett neuer Hardware -> Rechner Microsoft nicht bekannt daher auch nicht aktivierbar. Möglicher Weg: 8.1 installieren und das Upgrade erneut durchführen. Daher weiß ich auch nicht welchen Key du meinst der freigegeben werden muss. Upgraded Windows 10 nutzen alle den generischen da die Aktivierung über die hardware funktioniert. Dieser kann daher sowieso nicht zur Aktivierung genutzt werden da wie gesagt generisch.

Neuer Rechner -> Neues Upgrade
Gleicher Rechner -> Simples Neuinstallieren von Windows 10 per ISO (Microsoft Tool) und dann bei der Installation die Keyeingabe überspringen. Windows wird dann automatisch aktiviert sobald der Rechner am Internet hängt.
Dritter Weg -> Installationsmedium erstellen mit dem !aktuellen! Microsoft Tool (Am besten USB Stick) und bei der Installation oder später in Windows 10 selbst deinen Originalen 8.1 Key eingeben. Das sollte ebenfalls mit dem neuen Rechner funktionieren.


Aber der Startpost sollte echt mal aktualisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke DragonClaVV. Ist spekuliere auf den dritten Weg. Bei der Installation kann man jetzt seinen Windows 7 und 8.1 Key direkt eingeben. Ist halt nur die Frage ob dieser bei der Aktivierung nach der Installation akzeptiert wird, da die Hardware komplett neu ist. Also neues Mobo, Graka, NT usw.. Wollte nur nicht den Aufwand haben erst 8.1 und dann 10 installieren zu müssen für das Upgrade und hatte gehofft jemand hat hier ein paar Erfahrungen sammeln können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Key bei der Installation akzeptiert wird dann ist alles gut. Man spart sich dadurch einfach nur den Umweg über das Upgrade.
 
Also neues Mobo, Graka, NT usw.. Wollte nur nicht den Aufwand haben erst 8.1 und dann 10 installieren zu müssen für das Upgrade und hatte gehofft jemand hat hier ein paar Erfahrungen sammeln können.

Ich kann die Erfahrung von meinem Bruder teilen. Es war allerdings keine Neuinstallation. Er hatte CPU, Mainboard (von AM3 zu Sockel 1151) und Grafikkarte getauscht. Anschießend war Windows 10 nicht mehr aktiviert. Das Novemberupdate (1511) hatte er beim Tausch noch nicht installiert. Danach das Novemberupdate machen lassen und seinen 8.1-Key eingegeben und schon ließ sich Windows anstandslos aktivieren.
 
Mal eine andere frage da mir bei meinem Problem ja niemand wirklich helfen kann.

Ich hab ja immer diese Frezzes wenn ich bei einem Spiel die Grafik zu hoch drehe oder auf youtube oder gmx oder spiegel ein Video starte, oder wenn ich den Rechner neustarte.
(Kalt starts gehen immer und bei youtube etc sind die frezzes nicht immer, sondern nur Sporadisch zu einer warscheinlichkeit von 10% ca.)

Und das Problem habe ich nun konstant seit Wochen. Immer wieder gab es mal automatische Updates von Windows, aber sie haben nichts verbessert.
Jetzt meine frage an euch. Bekommt microsoft die fehlermeldungen meiner probleme trotz sofortigem Frezzes des gesamten Windows ?
Ich hoffe ja, damit sie das Problem eines tages mal fixen können.

btw wieso wird hier so oft graka wechsel erwähnt ? geht win 10 lizens weg wenn ich graka wechsel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere frage da mir bei meinem Problem ja niemand wirklich helfen kann.

Ich hab ja immer diese Frezzes wenn ich bei einem Spiel die Grafik zu hoch drehe oder auf youtube oder gmx oder spiegel ein Video starte, oder wenn ich den Rechner neustarte.
(Kalt starts gehen immer und bei youtube etc sind die frezzes nicht immer, sondern nur Sporadisch zu einer warscheinlichkeit von 10% ca.)

Und das Problem habe ich nun konstant seit Wochen. Immer wieder gab es mal automatische Updates von Windows, aber sie haben nichts verbessert.
Jetzt meine frage an euch. Bekommt microsoft die fehlermeldungen meiner probleme trotz sofortigem Frezzes des gesamten Windows ?
Ich hoffe ja, damit sie das Problem eines tages mal fixen können.

btw wieso wird hier so oft graka wechsel erwähnt ? geht win 10 lizens weg wenn ich graka wechsel ?

Ich bin jetzt kein Experte in Sachen Windows, jedoch vermute ich mal, dass deine Probleme nur von Microsoft registriert werden, wenn die Abstürze/Freezes von einem Bluescreen begleitet werden, bei dem auch in der Regel ein Speicherabbild erstellt wird. Wenn Windows selbst einen Absturz nicht registiert, dann weiss es ja nicht, dass ein Fehler vorlag. Wenn dann in der Ereignisanzeige steht "unerwarteter Neustart", dann kann damit niemand etwas anfangen (außer die Aussage treffen zu können, dass ein Absturz vorlag).
 
wann verfällt denn die Gültigkeit des Hardware-Hashs? Wenn ich eine neue Sound oder Grafikkarte einbaue oder nur wenn ich mainboard und CPU wechsle?
 
Gar nicht. Ich habe es auch schon mit Mühe versucht. Sowohl der Ort in der Systemsteuerung, den du beschreibst, als auch die diversen Tweaks in der Registry, die man so findet, halten Windows 10 nicht davon ab Treiber zu installieren. Inzwischen hab ich mich einfach damit abgefunden und bete, dass nichts passiert, was mich dann wieder fluchen lässt. Die einzige effektive Möglichkeit ist das hier. Da darfst du dann aber jeden Treiber, den du nicht automatisch installiert haben möchtest, separat deaktivieren.

Woher weiß ich dann, das der neuste AMD Treiber verwendet wird? Ich weiß ja nicht was Windows hier anbietet?
 
Woher weiß ich dann, das der neuste AMD Treiber verwendet wird? Ich weiß ja nicht was Windows hier anbietet?

Normalerweise kannst du dann, nachdem dir Windows irgendeinen alten Scheiß installiert hat, einfach ausm CCC / den AMD Settings heraus den neusten Treiber installieren. Windows selbst installiert nur die WHQL-zertifizierten.
 
Der Hash verfällt also nicht, wenn ich die cpu wechsel, sondern nur beim Mainboard?
 
Normalerweise kannst du dann, nachdem dir Windows irgendeinen alten Scheiß installiert hat, einfach ausm CCC / den AMD Settings heraus den neusten Treiber installieren. Windows selbst installiert nur die WHQL-zertifizierten.

Du meinst die Updatefunktion im Crimson Treiber beisplw.?
 
Super. Danke.
 
Habe bei mir den Standard Asus Xonar Treiber deinstalliert und den UNi Treiber installiert. Seitdem trat das Problem bei der Rückkehr aus dem Standby nicht mehr auf. Mal gucken ob das so bleibt. Erinnert mich ein bisschen an die DK und PAX Treiber.
 
Eine Frage: Ich wollte jetzt vor Ablauf der Frist von meinem Win 7 Prof auf Win 10 upgraden (Intel Z68, 3770K).

Funktioniert meine Lizenz weiterhin wenn mein Mainboard abraucht und ich genau dasselbe Mainboard (ASRock Z68 Extreme3 Gen3) wieder einbaue?

Ich überlege nämlich mir ein Mainboard vom gleichen Typ zu besorgen als Sicherheit. Wenn der generierte Hash allerdings mehr als den Hersteller und den Typ des Mainboards erfasst, dann würde das nicht funktionieren. Weiß da jemand Bescheid?
 
Wie ist das wenn nun ein neuerer Treiber als der 16.4.1 herauskommt? Kann man diesen dann einfach Updaten da Crimson eh schon installiert ist? Oder ist in jedem Falkl der Weg über DDU erforderlich?
 
Ich installiere schon seit Jahren den Grafikkartentreiber nur drüber und habe keine Probleme. Auch der Wechsel von Catalyst zu Crimson klappte problemlos.
DDU würde ich erst dann verwenden, wenn es mal zu Problemen kommt oder wenn der Grafikkartenhersteller gewechselt wird.
 
Interessant, danke für die Info.
 
Habe bei mir den Standard Asus Xonar Treiber deinstalliert und den UNi Treiber installiert. Seitdem trat das Problem bei der Rückkehr aus dem Standby nicht mehr auf. Mal gucken ob das so bleibt. Erinnert mich ein bisschen an die DK und PAX Treiber.

Die krieg ich eben nicht drauf. Windows wirft die auf irgendeinem Grund beim Reboot wieder runter. Nur die Standardtreiber bleiben drauf.
 
Ich habe den Asus Treiber inkl. Software einfach deinstalliert und neu gestartet. Nach dem Neustart habe ich den uni Treiber Installiert. Welche Standardtreiber meinst du? Windows bringt meine ich keinen STX Treiber mit.
 
Korrekt. Aber die UniXonar sieht Windows halt einfach als Kagge an und wirft sie runter. Resultat: Kein Audio. Ich muss also zwingend die originalen Treiber nutzen, sonst sind ne nach nem Reboot wieder weg.
 
Hallo,
weiss zufällig jemand, wie es sich mit den MS-Insider-Preview-Versionen verhält?

Diese kann man ja (wenn der Key ok ist, also z.B. Win7 installiert war) auf 'anderen PCs' installieren. Nun meine Frage:

Muss der Besitzer des 'anderen PC' AUCH beim Insider-Programm angemeldet sein, um diese Version 'auf Dauer' nutzen zu können - oder muss er sich ein Win10-Upgrade ausserhalb des Insider-Preview-Programms besorgen ? ..Bitte um Antwort bis Ende Juli ;-))
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh