[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit dem letzten grossen Update geht mein start menü nicht mehr, was ist da los? Wie bekomm ich das wieder hin?
Ausserdem blendet sich die Taskleiste nicht mehr aus. Hab Taskleiste automatisch ausblenden aktiv, macht sie aber nicht mehr. Hab schon die Tipps von Chip.de probiert und so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst danke, jetzt hab ich ein anderes Problem auf dem Laptop von meiner Mutter, Outlook 2016 tut beim öffnen die Auflösung vom Laptop ändern auf 800x600 absolut unmöglich und der Start von Outlook dauert auch ewig...
Woran könnte das liegen
 
Hey,

seit gestern erkennt mein PC keine Tastaturen mehr... hab leider nur eine PS/2 Tastatur zum testen da. Im Bios geht sie allerdings.. was kann das sein?
 
Hallo Leute,

wurde denn schon das Skalierungsproblem in Angriff genommen ?

Ich habe einen UltraWide Monitor mit einer Auflösung 2560x1080 und bin vor langer Zeit wieder auf Win7 gewechselt, da die Schriften total unscharf waren.
 
Hallo Jungs, würde gerne meinen Win10 Laptop sauber neu aufsetzen.

Hab ihn damals über das Upgrade von Win8 auf 10 hochgezogen.
Wollte mir jetzt über diese Microsoft Tool einen USB Stick basteln, leider gibt das Tool schon beim start des Downloads einen Fehler aus.

Hat jemand eine Idee wie ich das sonst noch sauber hin bekomme? Das System ist schon so richtig zugemüllt und ein paar Prozesse geben meinem i7 schon eine ganz "schöne" Grundauslastung :/

Falls der Laptop relevant sein sollte, zu finden in meiner Signatur.


Danke schon mal im Voraus und sry das ich mir gerade nicht die Mühe mache den ganzen Thread zu durchsuchen :/ (gerade etwas in Eile, mach ich vielleicht später noch)
 
Hallo Jungs, würde gerne meinen Win10 Laptop sauber neu aufsetzen.

Hab ihn damals über das Upgrade von Win8 auf 10 hochgezogen.
Wollte mir jetzt über diese Microsoft Tool einen USB Stick basteln, leider gibt das Tool schon beim start des Downloads einen Fehler aus.

Hat jemand eine Idee wie ich das sonst noch sauber hin bekomme? Das System ist schon so richtig zugemüllt und ein paar Prozesse geben meinem i7 schon eine ganz "schöne" Grundauslastung :/

Falls der Laptop relevant sein sollte, zu finden in meiner Signatur.


Danke schon mal im Voraus und sry das ich mir gerade nicht die Mühe mache den ganzen Thread zu durchsuchen :/ (gerade etwas in Eile, mach ich vielleicht später noch)

windows techbench

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench

usb stick reicht wenn du ihn in windows Fat32 formatierst. NTFS geht evtl auch, bin aber net sicher.

dann inhalt der iso draufkopieren und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
NTFS funktioniert bei einer UEFI-Installation nicht. Bei einer BIOS-Installation muss auch noch ein Bootloader installiert werden. Wenn du es so machst wie von Scrush beschrieben sollte es bei deinem Notebook klappen.
 
Welche Treiber installiert Ihr eigtl. manuell und welche last ihr per Update installieren?
 
Also ich hab aktuell gar keinen Treiber extra installiert.
Soweit funktioniert mal alles. Paar Leds auf der Tastatur stimmen nicht mit den Einstellungen überein, aber sie funktionieren richtig.

Bin wirklich begeistert wie gut das mittlerweile alles funktioniert, es geht sogar Bluetooth/Card-Reader usw... und das alles ohne auch nur irgendwas extra installiert zu haben... in der HW-Übersicht ist nicht ein Gerät das er nicht erkannt hat


PS: ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich dir allerdings nicht sagen :)
 
ich musste für meine alten Laptop auch keinen einzigen Treiber selbst installieren.
sogar den Grafikarten Treiber inkl. CCC für den Laptop 6520 G hat Windows update selbst gefunden.
6520G hätte ich doch nie selbst gefunden sondern zig falsche installiert.
 
halten wir fest, würde es windows 10 nicht kostenlos geben, wäre es ein desaster.
 
In zwei Monaten oder so ist es das ja nicht mehr. Dann ist es ein Jahr beim Kunden gereift und damit marktfähig geworden.
 
Hallo
ich möchte meinen XP Photodrucker (Sagem Photo Easy 160) unter Win10 weiter nutzen. Mit Win7 Ultimate konnte ich das mittels XP-Mode tun. Den gibts ja nur für Win7
Ich beschäftige mich schon seit zwei Tagen, das Teil unter Win10 zum Laufen zu bekommen. Druckertreiber gibts max bis XP
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.
 
virtuelle maschine?

Hyper-V habe ich eben aktiviert. Jetzt versuche ich, meine XP Lizenz dadrauf zu installieren. Aber ich glaube, ohne eure Hilfe habe ich nachher eine Nähmaschine

Edit:

Nach weiterer Recherche lässt sich XP gar nicht in Hyper-V installieren....

Edit 2:

Hab VirtualBox installiert und installiere gerade XP :)

Edit 3:

Drucker läuft.... https://www.youtube.com/watch?v=6hk9ZkaH_gA .... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hyper-v ist doch eh kappes, sofern du wert drauf legst usb geräte durchzuschleifen z.B.

habe auch geflucht, wo ich die alte innovatek steuerung programmieren wollte und es im endeffekt nur richtige XP treiber dafür gibt :). Deswegen kam mir grad so der einfall.
 
Kann jetzt in der VirtualBox unter XP von der SD Karte die Bilder drucken. Gemeinsame Ordner anlegen, um von der Festplatte die Bilder zu drucken, klappt nicht. Ich kann in der VB den Ordner anlegen, aber der erscheint anschließend nirgens bei XP... Alles Käse mit dem alten Kram....hätte ich für den Thermosublimationsdrucker nicht noch teures Druckmaterial für über 250 Fotos, würde ich mir den Mist gar nicht antun.
 
Hab jetzt meine Sicherungs FP über USB angeschlossen. Dort befinden sich die Fotos auch und ich kann sie in der VM ausdrucken. Geht ja auch....
 
sagt mal, ihr habt hier ja den werdegang von Win10 mit am besten mitverfolgt, denke ich mal
es endet ja bald die möglichkeit zum kostenlosen update

meine frage nun, kohnt sich der wechsel von Win7 auf 10?

und wie ist das mit dem Key´s, wenn ich jetzt Win10 installier und dafür einen Win7Pro key benutze, wird dann Win10 mit diesem Key auch nach beendigung des "verschenkens" installierbar sein ?
es gab doch irgendwie mal probleme bei dem zuordnen

wäre doof wenn uch jetzt 10 installier und in einem jahr oder so bei einer neuinstallation sagt das system dann das der Key falsch ist :(
 
und die Welt dreht sich nur um SenSej
Gibt ja nicht genug Threads und Beiträge zu dem Thema im Web in den letzten Wochen und Monaten.
 
So nun habe ich ebenfalls Windows 10 mal kurzfristig ausprobiert und war im Gegensatz zum Windows 8.0 Schrott überzeugter. Da es subjektiv mehr an Windows 7 angelehnt ist als es Windows 8 war, weswegen wohl Windows 8.1 auf den Markt kam. Gut den Schrott tue ich mir jedenfalls nicht mehr an da es keinerlei Vorteile hat. Windows 7 wäre gut, wenn die Updateproblematik nicht wäre und MS die Daumenschrauben im Bezug auf beschränkte Update Downloadmöglichkeit demnächst einführt. Um einen PC mit Windows 7 auf den aktuellsten Stand zu bringen mit allem drum und dran vergeht 1 ganzer Tag ! - Trotz vDSL und System mit SSD. Macht kein Spaß mehr und ist für meine Kunden demnächst nicht bezahlbar da die Relation den Aufwand nicht lohnt. Windows 10 ist in 2-4 Stunden bereit mit Software und allem was nötig ist.

Es wurde alles bei mir erkannt bis auf die Soundkarte eine Asus Xonar D1 und ein Canon Lide 50 der mit modifizierten Lide 60 Treibern von Windows 7-64 bei Windows 10-64 läuft. Die Xonar lief ebenfalls ohne Probleme. Also Software VLC freien Blueray Player sowie Office 2010.

Installiert habe ich von einer frischen Windows 10 ISO Datei und im Gegensatz zu Seite 1 ohne Internet den Dell Windows 7 Ultimate Key eingegeben. Der Key wurde selbstverständlich akzeptiert, auch wenn es bis zum weiterklicken wenige Minuten gedauert hat. Das Produkt war dann auf Windows 10 Pro freigeschaltet.

Probleme bereitet mit lediglich mein Board, rate Euch beim Kauf ein Board ohne UEFI zu besorgen oder eines wo UEFI 100% umgesetzt ist was ich bisher nur bei Laptops gesehen habe. Es geht um die simplen Einträge Secure Boot und UEFI/CSA Legacy Mode. Dies erleichtert dem Systemadmin die Arbeit am System erheblich und lässt in Entscheiden in welchem Modus er es installieren will. Vorteile ohne UEFI booten immer möglich, auch aufgrund eines defekten MS-Updates was einige Systeme am booten gehindert hatten. Nachteile kein Fast Boot bei SSD verschmerzbar und kein Booten von 3TB-Festplatten im GPT-Modus. Hatte 2 Systeme Offline mit HD-Klone 4.x auf SSD migriert, und beide hatten Windows 7 Upgrade auf 10 erhalten und deren Bios hatten kein UEFI. Jeweils AMD 6 Kerner mit Acer OEM Board und 8 Kerner mit GA 970er Board. Vorher waren dort 1TB HDDs drin, jetzt 256er und 500GB SSD. Beim letzten Gerät ein HP G6 Laptop war kein klonen möglich, also neu installiert im UEFI Modus hier verändert es die Bios Einstellungen selbst wenn vorher Legacy eingestellt war. Der System war bereits aktiviert, da hier vorher schon von Windows 7 auf Windows 10 migriert wurde. So war eine Clean Installation möglich ohne vorher den Key aus dem Bios ausgelesen zu haben. Ohne Windows 7 Reste und HP-Softwaremüll etc.

Zum Asrock 870 Extreme 3 Rev 2.0 ist das UEFI verkrüppelt, es fehlen die wichtigen Optionen und Windows 7 lies sich non UEFI installieren. Windows 10 lies sich nur 1x installieren im UEFI Modus. Jetzt irgendwie nicht mehr. Im AHCI Modus leuchten nur die LEDs und nicht passiert, bleibt beim Logo hängen. Als es auf der SSD lief, war kein Reboot möglich der Bildschirm blieb dunkel, nur ein Aus und Einschalten bewirkte ein Start von Windows 10. Zudem lief es nicht wirklich perfekt im Gegensatz zu den anderen 3 Rechnern.

Werde bevor ich das Board in die Tonne kloppe, noch das Beta Bios 1.8 versuchen. Optimiert für Windows 8 UEFI und GPU GOP Ultra Fast Boot. Sollte die Probleme mit Windows 10 beheben. :hail:
Hatte es schon drauf nur damit war kein Booten mehr vom Windows 7 Datenträger möglich.

Die anderen Boards sind Rev 1.0 ohne UEFI-Dreck damit sollte Windows 10 kein Thema sein, wie bei meinem 2 System und einem System was ich einem Kollegen zusammengebaut habe, der auch Windows 10 haben wollte.

Werde es dann nochmal mit Asrock und einem aktuellen 970er Board versuchen, und vorher Informieren ob dort UEFI korrekt umgesetzt wurde und einem 8+2 Phasen Design für mein Phenom X6 1090T. Oder den Rotz verkaufen und Intel einbauen wozu mir aber momentan das Geld im Bezug auf meine Anwendungen nicht wirklich lohnt und zu schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun habe ich ebenfalls Windows 10 mal kurzfristig ausprobiert und war im Gegensatz zum Windows 8.0 Schrott überzeugter. Da es subjektiv mehr an Windows 7 angelehnt ist als es Windows 8 war, weswegen wohl Windows 8.1 auf den Markt kam. Gut den Schrott tue ich mir jedenfalls nicht mehr an da es keinerlei Vorteile hat. Windows 7 wäre gut, wenn die Updateproblematik nicht wäre und MS die Daumenschrauben im Bezug auf beschränkte Update Downloadmöglichkeit demnächst einführt. Um einen PC mit Windows 7 auf den aktuellsten Stand zu bringen mit allem drum und dran vergeht 1 ganzer Tag ! - Trotz vDSL und System mit SSD. Macht kein Spaß mehr und ist für meine Kunden demnächst nicht bezahlbar da die Relation den Aufwand nicht lohnt. Windows 10 ist in 2-4 Stunden bereit mit Software und allem was

Komplett meine Erfahrung. Mache oft für Freunde und Bekannte die Rechner neu oder baue welche zusammen. Wenn ich aber in letzter Zeit höre Windows 7 soll drauf kriege ich die Krise. Nicht wegen 7 an sich sondern weil dessen Installation seit einigen Monaten so ätzend ist.
 
Die Update Packs sei es Winhelpline etc. selbst WSUS Offline Update funktionierten bei keinem der Systeme fehlerfrei !

Es wurden nie alle Updates installiert, und ich bezweifle mal das es an mir lag.

Dieses DR-Windows Update Pack habe ich noch nicht getestet.

Dr. Windows Update Pack

Dieses funktionierte immer, bis Mai wenn MS entsprechende Updates nicht mehr zur Verfügung stellt sowie sämtliche Updatepacks !

Update Starthilfe

Allerdings kommt es auch hier vor das Updates fehlgeschlagen sind beim installieren, mit Fehlercode. Abhilfe schafft nochmal die Updates der Starthilfe reinladen und den Inhalt des Software Distribution Ordners unter C:/Windows zu löschen und das Windows Update zu Wiederholen.

Falls Office noch im Spiel ist, muss die Microsoft Seite im IE-11 im Kompatibilitätsmodus geladen werden, sonst ist es nicht möglich Microsoft Update für weitere Produkte gängig zu bekommen.

Weiter gehe ich hier nicht drauf ein, da dies ein Windows 10 Thread ist. Bei bedarf in Windows 7 Thread verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh