[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 10 schickt mir in letzter Zeit am Tag 3 mal die Stillstand Meldung: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED - Fehlerursache: CLASSPNP.SYS

Jemand eine Idee? Das passiert immer im Firefox, beim spielen gibt es keine Probleme.
 
übertaktung wegnehmen und nach defekter software prüfen.
 
DargonClaVV

Verstehe ich auch nicht
Gerade in neueren Games bringt 1o teils deutlich was
 
Hat von euch noch jemand das Problem, dass nach nem Neustart/Hochfahren sporadisch die Taskleiste, besonders aber der Start Button nicht reagiert?

Das Problem hab ich erst seit dem Fall Creators Update.
Neuinstallation oder Upgrade?
 
Hatte genau das Problem auch schon auf 2 Systemen.
Bei einem nach ner Neuinstallation, bei einem nach dem Update.
Bei beiden hat nur eine Neuinstallation wirklich geholfen.

Umgehen konnte ich das Problem indem ich über den taskmanager den explorer abgeschossen habe und neu gestartet habe.
Dann ging alles wieder - zumindest bis zum nächsten Neustart.
 
hatte das problem mit installiertem virenscanner.
 
hab vor einiger zeit von w7 auf w10 pro ein update gemacht. nun möchte ich angfang 2018 ein komplett neues system aufbauen.
frage: ist die win10 nur mit win7 key "gekoppelt" und ich kann mir bei dem neuen system den kauf einer w10 version sparen? wie ist das genau?
 
Am einfachsten dürfte es wohl gehen, wenn man sich mit seinem Microsoft Online Konto verbindet. Bei mir ist Win 10 nach Tausch auf neue Plattform jedenfalls wieder mit meiner Windows 8 Lizenz aktiviert worden.
 
hat jemand von euch eine hardware firewalle gegen die windows spionage? kann jemand eine empfehlen?
 
Bei den meisten Hardwareroutern ist die Firewall in der Firmware implementiert, d.h., das es sich in diesen Fällen nicht um zwei verschiedene Geräte handelt.Was das Mitloggen der URLs angeht : Auch das macht ein Router normalerweise nicht, sondern mitgeloggt werden nur die Verbindungsanfragen der angeschlossenen Rechner.Viele habe allerdings auch einen URL-Filter bzw. zeitgesteuerte Zugangsmöglichkeiten.Das heißt, der Admin kann verhindern, dass zu bestimmten Zeiträumen bestimmte Seiten angesteuert werden.

andernfalls kannst du dich im Darknet mal umschauen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber wie soll das gehen? Microsoft hat doch das OS geschrieben, und somit kann man darauf keine Software laufen lassen, die überwacht, welche informationen das OS schickt. Das kann doch, wie die Intel Management Engine, einfach versteckt Dinge auf einer tiefer liegenden Schicht tun.

Edit: Hardware-Firewall heißt ja, ich mache Ports auf und zu. Man müsste schon in die Pakete schauen, um zu sehen, was da geschickt wird. Es wurde ja berichtet, dass Windows weiterhin Pakete an Microsoft schickt, auch wenn alles deaktiviert ist, das Daten senden soll. Aber man kann nicht sagen, was in den Paketen ist, weil sie sicherlich verschlüsselt sind. Sonst hätte man längst Aussagen darüber machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Und für Third Party-Programme sowieso. Dennoch denke ich tendenziell, wie sich Cortana usw. bisher verhält, dass es eher so ausgelegt ist, dass es sich möglichst nicht behindern lässt :) In dem Gamestar-Artikel steht ja auch, dass es die Proxy-Einstellungen ignoriert. (Edit: Und dazu die Windows-ID mitsendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn ich Cortana schreibe, meine ich nicht nur das kleine Programm, was die für den Nutzer sichtbaren Funktionen aufweist, sondern alles, was Daten an Microsoft schickt. Das war sicherlich missverständlich ausgedrückt von mir. Also Nutzungsstatistiken, biometrische Daten, Tastatureingaben etc. meine ich damit. Und man kann eben nicht alles deaktivieren, weil man ja gar nicht weiß, was alles Daten schickt und man womöglich teilweise auch Dinge kaputt machen müsste, in denen diese Automatismen integriert sind, weil man die Funktionen nicht entfernen und das Programm rekompilieren kann.

Die Sache mit dem Proxy ist aber ein Problem, wenn Du beispielsweise per Tor im Netz eine Banktransaktion anweist, und dann irgendein Bestandteil von Windows möglicherweise im Hintergrund Dein auf der Tastatur eingegebenes Passwort zusammen mit der Installations-ID Deines Betriebssystems verschlüsselt an Microsoft sendet. Das könnte natürlich auch alles von anderen Angreifern abgefangen werden, wenn sie herausgefunden haben, wie man die Nachrichten entschlüsselt und bei der ME von Intel ist ja genau das passiert, dass eben Leute herausgefunden haben, wie man die undokumentierten Funktionen zu ver.brecherischen Zwecken missbrauchen kann, die ursprünglich möglicherweise "nur" zum Zweck der Massenüberwachung durch die NSA gedacht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich gerade zu faul bin nen eigenen thread zu erstellen:

Hat schon mal jemand das Problem gehabt, dass windoof10 nach dem Zurücksetzen die Festplatte vollmüllt?

beim Start des Rechners ist alles ok, Windowslaufwerk hat die normalen ~25GB. nach einiger Zeit fängts an, es werden immer mehr daten, bis die die SSd voll ist. Die leeren ~25GB sind innerhalb von ca 30 min voll.

habe bereits versucht mit reesize mal die Datei zu finden, aber noch kein Erfolg gehabt.
 
da ich gerade zu faul bin nen eigenen thread zu erstellen:

Hat schon mal jemand das Problem gehabt, dass windoof10 nach dem Zurücksetzen die Festplatte vollmüllt?

beim Start des Rechners ist alles ok, Windowslaufwerk hat die normalen ~25GB. nach einiger Zeit fängts an, es werden immer mehr daten, bis die die SSd voll ist. Die leeren ~25GB sind innerhalb von ca 30 min voll.

habe bereits versucht mit reesize mal die Datei zu finden, aber noch kein Erfolg gehabt.

Kann es viele Gründe für geben. Windows macht manchmal was es will. Was am wahrscheinlichsten ist, dass er die LAN Umgebung zwischenspeichert oder Programminstallationen doppelt gespeichert werden (welche man dann nicht einfach löschen sollte, weil es dann das halbe System zerschießt). Musst du mal genau manuell schauen in welchem Verzeichnis der Speicher gefressen wird.
 
Wann bekommen die bitte denn endlich Mal die Lags und Shuttering in den Griff
Wann die es nicht endlich Mal fixen geht es hier zurück auf Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@versus01091976
...es wird noch ewig dauern, bis win10 seine "macken" in den griff bekommt!
alles was ich hier im 10 forum lese, hält mich von einem umstieg auf 10 ab
OK - ich denke das es leute gibt die damit keine probleme haben, aber bei fast allen windows versionen war immer erst ruhe im karton, nachdem der/das erste servicepack rauskam (zb. win7)
also ich warte definitiv bis zur deadline von win7 bevor ich umsteige auf 10
 
Das Problem gibt es erst seit 1703. Vorher war alles Top
 
Ich hab ein kleines Problem mit Windows 10 und wollte nicht gleich einen eigenen Thread dafür aufmachen: Auf einem Tablet (mit Tastatur / Atom x5-Z8350) habe ich ein paar alte Spiele installiert, prinzipiell laufen die auch, nur wird der Bereich auf der rechten Seite, wo die Benachrichtigungen angezeigt werden, nicht dargestellt (hier mal ein Beweisfoto der schwammigen Art). Es ploppt eine Meldung auf das die Auflösung nicht optimal ist und sonst passiert nichts. Die Spiele laufen normal (bis auf die Tatsache, dass ein viertel vom Bild fehlt) und die Introvideos werden Fullscreen dargestellt. Kann man das irgendwie in den Griff kriegen?

Das scheint mir die Original-Version und nich die HD-Edition zu sein. Schon mal Kompatibilitätseinstellungen versucht? Auf Win XP oder vielleicht sogar auf Win98.
Wenn du die Auflösung manuell nochmal richtig einstellst in den Optionen?


@versus01091976
...es wird noch ewig dauern, bis win10 seine "macken" in den griff bekommt!
alles was ich hier im 10 forum lese, hält mich von einem umstieg auf 10 ab

"Macken" wird es immer geben. Auch nach 10000 Updates! Selbst Windows 7 ist nicht fehlerfrei. Ich hab keinerlei nennenswerte Probleme. (D.h. nicht das es keine gibt!)
Wenn du noch auf Windows 7 bleiben möchtest ist das schön und gut, aber dass du Windows 10 doof findest, hilft hier halt trotzdem keinem.
Im Beispiel oben ist eigentlich schon verwunderlich dass es überhaupt läuft. Trennen doch knapp 16 Jahre AEO II und Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, das ist die Originalversion. Es betrifft auch Fallout Tactics oder Oddworld Abe's Exodus (beides von Steam). Der Kompatibilitätsmodus ändert nix, auch das nachträglich ändern der Auflösung nicht. Der ausgeblendete Bereich ist auch mit der Maus erreich- und bedienbar. Nur wird eben nach der Meldung "igfxTray.exe" der Bereich nicht mehr dargestellt. Fallout Tactics läuft im Fenstermodus problemlos. Es scheint eher ein Problem des Inteltreibers zu sein. Lassen sich die Benachrichtigungen für Spiele deaktivieren?

Die Benachrichtigungen lassen sich soweit ich weiß nicht deaktivieren. Fenster-Modus wäre auch mein Idee gewesen, allerdings weiß ich nicht ob dies mit AOE2 geht.
Hätte da noch eine Idee (ist etwas unpraktisch): Explorer.exe vorher beenden :fresse:
 
Ich habe vor ein paar Tagen Upgedatet von Windows 7 auf Windows 10 ging einfach durch,
brauchte nicht mal den Win 7 Key eingeben Windows 10 hat alles übernommen auch die aktivierung !

MeinWindows10.jpg

Nur was mich gewundert hat es wurde allen scheiß mit instaliert unnütze Anwendungen,Spiele und anderen Kinderkram :shake:
soviel unnützen Kram hatte ich bisher mit Windows 95,98,98SE,ME,2000,XP,7 noch nicht :confused:

klein
 
Nur was mich gewundert hat es wurde allen scheiß mit instaliert unnütze Anwendungen,Spiele und anderen Kinderkram :shake:
soviel unnützen Kram hatte ich bisher mit Windows 95,98,98SE,ME,2000,XP,7 noch nicht :confused:

Gewöhn dich dran. Selbst wenn du es deinstallierst, es kommt irgendwann wieder. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh