[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Seit gestern ist etwas ganz komisch in meinem Windows und zwar sind die Standardprogramme scheinbar weg. Kann keine .docx mehr aufmachen, er fragt jedes mal mit welchem Programm. Obwohl MS Word installiert ist und auch in den Standardprogrammen so eingetragen ist. Noch lustiger wird es das bei dem Punkt Mail auch Outlook dann fehlt und auch nicht in der Liste zur Auswahl drin steht.

Hat noch jemand ähnlichen ärger?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, hatte ich aber mal nach dem Patch. Musste ich alles wieder manuell einstellen.
Tolles OS.

Öffne Outlook und Speicher irgend eine Mail auf dem Desktop ab. Klicke auf die Mail mit rechter Maustaste und wähle "öffnen mit" aus. Dort klickst du auf Outlook und machst einen Haken auf "immer mit diesem Programm ausführen". Sollte Outlook nicht direkt angezeigt werden dann klicke auf "weitere Programme anzeigen". Ist dort Outlook auch nicht zu finden dann kannst du den Speicherort von der outlook.exe manuell auswählen.

Öffne Outlook und Speicher irgend eine Mail auf dem Desktop ab. Klicke auf die Mail mit rechter Maustaste und wähle "öffnen mit" aus. Dort klickst du auf Outlook und machst einen Haken auf "immer mit diesem Programm ausführen". Sollte Outlook nicht direkt angezeigt werden dann klicke auf "weitere Programme anzeigen". Ist dort Outlook auch nicht zu finden dann kannst du den Speicherort von der outlook.exe manuell auswählen.

Danke für den Tipp, diesen Part habe ich bei den Standartprogramm zuweisungen vermisst, dieses "suchen nach programm...."

EDIT: Das funktioniert leider auch nicht, wenn ich dann "C:\Program Files\Microsoft Office\root\Office16\outlook.exe" auswähle für die .msg auf dem Desktop sagt er mir "Das ausgewählte Programm kann nicht dem Dateityp zugeordnet werdne. Wählen sie ein andere Programm aus."

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal auf "alle Programme" und wähle mit rechter Maustaste Word,Excel,Powerpoint oder irgendwelche ein anderes Programm aus dem Officepaket aus. Dann klickst du auf "Speicherort öffnen". Die Verknüpfung von Outlook in dem Ordner sollte funktionieren

Das klingt auch übel....

Hattet ihr zufällig schonmal ein solches Phänomen. Ich habe hier ein Notebook welches bis zur Passworteingabe ganz normal bootet. Will man das Passwort eintragen geht aber keine Taste auf der Tastatur

Plötzlich? Im BIOS gehts aber...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Wenn du mit keinerlei Vorab-Infos kommst, muss man ja erstmal raten.. Wenn es im BIOS geht, ist es schonmal nicht kaputt.
Ist das Problem plötzlich aufgetreten? 1809 installiert (= eventuell Treiberproblem? Es gitb ja die abenteuerlichsten Sachen..)? Abgesicherter Modus funktioniert? USB-Tastatur funktioniert?

Kann es eigtl. sein, das die CPU-Auslastung nicht mehr korrekt im Taskmanager angezeigt wird?

Das ist einer der Bugs aus dem neuesten Windows Update 1809. Soll innerhalb der nächsten 6 Monate gefixt werden.

6 Monate sind noch nicht rum :P

Freut mich, dass man dieses mal nicht bis zum nächsten großen Update gewartet hat um Bugs zu fixen.

Wegen ein Wechsel auf eine Samsung 970 Evo hatte ich Win 10 gestern neu installiert. Aber irgendwie bekomme ich den Explorer nicht mehr dunkel. Normal geht es doch auf Rechtsklick Desktop ---> Anpassen ---> Farben ---> Standard App-Modus auswählen Dunkel. Oder liege ich da jetzt falsch? Ich hab zwar die Systemsteuerung und so in Dunkel. Aber der Explorer bleibt weiß. Jemand eine Idee?

beim der app stehen auch noch 2 sätze die man sich durchlesen kann

Glaube das geht so erst mit 1809. Du hast was älteres installiert.

Tatsache, ich hab 1803. Ich ging davon aus, dass er mir das neuste installiert hat. Hatte ja extra gestern noch die SD Karte mit dem Mediacreation Tool erstellt. Ist mir gar nicht aufgefallen das er da was älteres drauf getan hatte. Bei der alten installation hatte ich nämlich schon die 1809. Jetzt bietet er mir keine Updates an...

Ich warte einfach mal noch ab.

Bitte nicht.

Kurze Frage, da lohnt sich glaube ich kein extra Thread. Ich habe in der Taskleiste meines Laptops eine extra Symbolleiste als Aufklappmenü mit den wichtigsten Verküpfungen. In der Symbolleiste selbst kann ich die manuell sortieren, leider ist die Sortierung aber nach jedem Neustart wieder weg. In Ordnern erlaubt Windows 10 ja seit 1803 keine selbstständige Sortierung mehr. Allerdings habe ich auf meinem PC eine ähnliche Symbolleiste und da bleiben die Symbole in der richtigen Reihenfolge. Ich weiß aber nicht mehr, wie ich das hinbekommen habe. Kann mir jemand helfen?

Um diese Symbolleiste geht ist. Ich kann die Verknüpfungen zwar manuell sortieren, aber sobald ich den Laptop neu starte, sind sie wieder nach dem Alphabet sortiert.

Startleiste.jpg

Der Desktop hat keine Sortierung. Der Ordner, in dem die Verknüofung sind, hat eine, aber da kann ich sie ja auch nicht entfernen. Bei meinem Desktop-PC bleibt allerdings die manuelle Sortierung, aber ich weiß nicht, wieso. Ich will das auch nicht groß dort testen, nicht dass ich sie da auch noch verliere.

Windows scheint dort ja nach Name zu sortieren. Wenn du die Programme im Ordner als Verknüpfungen hast, oder machst, könntest du sie ja umbennen und mit Zahlen am Anfang des Namen die gewünsche Sortierung vornehmen, oder?
Z.B. "01_Steam" "02_Keepass" usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh