[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Könnte ich natürlich machen, aber das ist ja eher ein hässlicher Workaround und keine Lösung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kleine Frage, wird über das Mediacreation Tool das 1803 ausgefahren? Oder noch den Build davor? Falls 1803 ist dann wohl der beste Weg mit einer ISO?

Seit dem 1803 Update läuft (vermutlich auf Treiber zurückzuführen) das System beim Daddeln recht Instabil, wird Zeit das Hexenwerk aufzulösen. Und daher die Frage.
 
Lädt nun die 107 iso. Dan. Zirhtver das Update auf 134
 
So Update erfolgreich durchgeführt mal schaun
 
Können die ISOs, die das Media Creation Tool sich herunterlädt kleiner sein als die ISO auf Seiten wie Computerbase & co?

Version 1809 v2

x86 DE: 3GByte vs 3.4GByte bei Computerbase.de

x64 DE: 4GByte vs 4.7GByte bei Computerbase.de

:hmm:
 
Können die ISOs, die das Media Creation Tool sich herunterlädt kleiner sein als die ISO auf Seiten wie Computerbase & co?

Version 1809 v2

x86 DE: 3GByte vs 3.4GByte bei Computerbase.de

x64 DE: 4GByte vs 4.7GByte bei Computerbase.de

:hmm:

Besser komprimiert?

Kannst du mir dann vllt. die Frage beantworten welche Build Version das Media Creation Tool läd?
 
Können die ISOs, die das Media Creation Tool sich herunterlädt kleiner sein als die ISO auf Seiten wie Computerbase & co?

Version 1809 v2

x86 DE: 3GByte vs 3.4GByte bei Computerbase.de

x64 DE: 4GByte vs 4.7GByte bei Computerbase.de

:hmm:

ja klar. MS ist eine softwarefirma, die werden ihre daten schon so anpassen wie es nötig ist.
 
Jemand ne Idee wieso hier im Taskmanager eine falsche/andere Arbeitsspeichergeschwindigkeit angezeigt wird als im UEFI?
Im UEFI werden die korrekten 1866MHz angezeigt.

 
In CPU-Z passts. Dann wirds wohl ein Auslese-/Anzeigefehler sein.

 
Die ISO, die mir das MCT gerade für "Deutsch, x64" runtergeladen hat, ist laut "setup.exe" und "dism" die Version "10.0.17763.1", was laut Google die zurückgezogene 1809 ist. Wieso wird die bitte über das MCT verteilt?!
 
Richtig, nur dass ich gerade Windows 10 auf einem anderen System aufsetzen möchte. Habe mir also mit dem MCT einen Stick erstellt und es ist die ".1", also die zurückgezogene Version...
 
Richtig, nur dass ich gerade Windows 10 auf einem anderen System aufsetzen möchte. Habe mir also mit dem MCT einen Stick erstellt und es ist die ".1", also die zurückgezogene Version...

^^ lest ihr den thread eigentlich? Eine Seite vorher habe ich genau das gefragt, wie man an eine entsprechende ISO kommt da das MCT auch MCT 1809 heißt und auch das entsprechende runterläd :> Aber es kam leider hier keine Reaktion also bin ich dem Microsoft Support 2 H auf die Nüsse gegangen.
 
Well, jetzt weißt du welchen Build es zieht. :fresse:

Es ging mir auch nicht um die 1809 an sich, sondern an die Build. Die 17763.1 ist die ungepatchte und zurückgezogene 1809, die 17763.107 die mit den Bugfixes. Und das MCT lädt die .1 runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Well, jetzt weißt du welchen Build es zieht. :fresse:

Es ging mir auch nicht um die 1809 an sich, sondern an die Build. Die 17763.1 ist die ungepatchte und zurückgezogene 1809, die 17763.107 die mit den Bugfixes. Und das MCT lädt die .1 runter.

habe zzt. weil ich die tage einfach kein nerv hatte die kiste neu aufzusetzen noch: 17763.134 vom 03.10.2018. Ist trotzdem scheiße. PC läuft instabil sobald es ans zocken und streamen geht was vorher kein problem war. Und Tobii Eyetracker funktioniert kaum noch und wenns funktioniert super hohe CPU Last was vorher nicht war, auch wieder ein Treiber Problem. Und zu guter letzt hat Intel ja mitlerweile neue Netzwerktreiber rausgebracht wo sie die erweiterten Netzwerktools fürs VLAN , Teaming , ANS Groups einfach komplett gestrichen. Bzw. der Punkt existiert in der Adapter Config aber man kann da nen harken reinsetzen, dann kommt die Meldung ob man es deaktievieren möchte :d..............
 
Hab auch keinen Nerv, da ich aber seit jetzt gut einem Monat nicht mehr im Startmenü tippen kann und das auch mit 1809 nicht behoben wurde, habe ich (mal wieder) keine andere Wahl.
 
moin

früher habe ich ewig viel und oft windows neu installiert. irgendwann wurds mir aber zu bunt mit all den ganzen einstellungen und co und habe mittlerweile auch kein plan mehr, wie man was einstellst. doch das ist eher nebenbei.
meine letzte installation ist von windows 8.0 und habe auf 8.1 und auch auf 10 immer nur upgraded ohne neuinstallation. selbst ein komplett neuer selbstbau pc wurde einfach nur alle alten treiber deinstalliert und neu drauf gebügelt (auch schon 2jahre her).

ich habe vor 2jahren schon ne neuinstallation versucht, doch irgendwann habe ich bei der neuinstallation irgendwas zerschossen oder das system war einfach wirklich langsam.

deshalb mal meine frage zur reihen,folge, bzw was GENAU installiert werden muss

ich habe nen intel 6700k mit nen gigabyte gaming 3 Z170 chip inkl. soundkarte onboard und eine 1080 gts

installieren möchte ich windows 10 pro 64bit.

hier die treiber vom bretthersteller: GA-Z170X-Gaming 3-EU (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE Germany


reihenfolge soweit klar:

1.) windows 10 installieren auf m2 ssd (samsung 970 evo 1tb)

nachdem ich in windows bin dann:

2.) chipsatztreiber installieren. und hier ist der hund begraben. welche datei/treiber GENAU ? am besten per link für mein Z170 brett / was ist mit den treiber für die festplatten ? welcher?
3.) grafiktreiber ist klar von nvidia...
4.) soundtreiber vom hersteller in der aktuellsten version. diese sind aber auf der seite oben richtig asbach uralt... gibt es da eventuell andere?
5.) weitere treiber wie für usb 3.1 (ist sowas überhaupt notwendig? was habe ich davon? windows 10 sollte usb3.1 doch so erkennen?!) , netzwerkkarte installieren
6.) nun fehlen noch die ganzen dinge wie direct x und all die ganzen visual c++ varianten. wo bekomme ich dazu die treiber, das ich gleich alle notwendigen versionen habe? derzeit habe ich unter "programmes und features" locker über 30 versionen hängen. geht da snicht irgendwie übersichtlicher?

wenn ich windows 10 neuinstalliere, dann so richtig nackig neu. also auf leere festplatte und auch mit der neusten installationsversion. bekomme ich hier ( Download Windows 10 ) die neuste version oder wo bekomme ich die her?!

ich weiß viele fragen, aber ich danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh immer selbst vor der eigentlichen Windows Installation das Netzwerkkabel damit Windows nicht direkt anfängt fleißig Treiber runterzuladen sobald man das erste mal im Windows ist.

Dann mache ich immer folgende Reihenfolge(je nach vorhandener Hardware jeweils von der Herstellerwebsite):

Treiberinstallation durch Windows Update in den Gruppenrichtlinien deaktivieren
Chipsatztreiber (Als ich noch Intel hatte hab ich immer die neuste Version von der Intel Page geladen. Das war immer nur eine einzige .exe Datei)
Samsung NVME Treiber
Netzwerktreiber
Grafik
Sound
Direct x, c++ etc. mit Sereby.org - Be Up2Date
Corsairsoftware für Maus/Tastatur

Anschließend kommt das Netzwerkkabel wieder dran und dann gibts Windows Updates

Glaube das wars. Das letzte mal neu aufsetzen ist fast ein Jahr her :fresse:


Edit: Achja und Feature Updates um 365 Tage zurück stellen noch :d

Edit 2: Bei Laptops die ich für Freunde einrichte die sich nicht viel damit auskennen lass ich Windows alles machen. W10 findet ausreichend zuverlässig Treiber die das jeweilige Gerät benötigt um zu funktionieren. Bei Laptops reicht das vollkommen wenn die für Surfen und vielleicht Videos gucken benutzt werden. Am eigenen PC hab ich gerne die volle Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine rückmeldung

ist das hier der chipsatztreiber, den ich für mein z170 brett brauche?

Download Chipsatz INF Utility

oder ist ein anderer treiber gemeint?

was ist mit den treibern für die soundkarte vom brett? gibts dazu "universelle" treiber oder nur die vom hersteller, welche immerhin 3jahre alt sind ?
 
Chipsatz sieht gut aus. Der scannt ohnehin nach Geräten die er erkennt und installiert nur was kompatibel ist.

Beim Onboard würde ich zunächst auf den von der Website deines Mianboards zurückgreifen. Sollte es da Probleme geben (was ich stark bezweifel) kannst du immer noch einen neueren suchen.
 
Well, jetzt weißt du welchen Build es zieht. :fresse:

Es ging mir auch nicht um die 1809 an sich, sondern an die Build. Die 17763.1 ist die ungepatchte und zurückgezogene 1809, die 17763.107 die mit den Bugfixes. Und das MCT lädt die .1 runter.

dism /Get-WimInfo /WimFile:H:\x64\sources\boot.wim /index:1

bzw. als nur 64bit Iso :

dism /Get-WimInfo /WimFile:H:\sources\boot.wim /index:1

gibt bei mir aus :

Index: "1"
Name: "Microsoft Windows PE (x64)"
Beschreibung: "Microsoft Windows PE (x64)"
Größe: 1.677.669.412 Bytes
WIM startbar: Nein
Architektur: x64
Hal: <nicht definiert>
Version: 10.0.17763
Service Pack-Build: 107
Service Pack-Nummer: 0
Edition: WindowsPE
Installation: WindowsPE
Produkttyp: WinNT
Produktsuite:
Systemstamm: WINDOWS
Verzeichnisse: 3581
Dateien: 16541
Erstellt: 15.09.2018 - 15:44:47
Geändert: 13.11.2018 - 19:36:38
Sprachen:
de-DE (Standard)

Ist doch die 107. Habe ich letzte Woche sowie gerade nochmal runtergeladen. Oder blicke ich was nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat?! Ich hab die über das MCE gezogen und da bekomme ich die .1 untergejubelt. Wo hast du die denn her?!
 
Auch über das MCT. Bist du sicher das du die Abfrage mit "...\boot.wim" (edit: oder "...\install.esd") eingetackert hast??? Die "alte" Abfrage mit "...\install.wim" gibt irgendeinen Käse aus. Sogar wenn es das angegebene Laufwerk nicht gibt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab ich. Muss ich sogar, weil das entpackte Image auf meinem Desktop liegt und ich ein Leerzeichen im Benutzernamen habe. Und ein falscher Dateiname resultiert auch in passender Fehlermeldung. Ich installier das Ding einfach so, die Updates werden ja eh kommen...
 
Du hast aber auch ein/das aktualisiertes MCT geladen? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh