[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit Windows 10 verwende ich die "Mail" Funktion für meine unzähligen Mail-Adressen. Bisher ohne Probleme...

Gestern habe ich einen Virus auf meinem Computer gefunden. Nach kurzer Suche war klar: Das Programm "Mail" hat den Virus von der E-Mail-Adresse meiner Frau (aus dem Junk-Ordner) gedownloadet und Windows damit kontaminiert.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Windows 10 verwende ich die "Mail" Funktion für meine unzähligen Mail-Adressen. Bisher ohne Probleme...

Gestern habe ich einen Virus auf meinem Computer gefunden. Nach kurzer Suche war klar: Das Programm "Mail" hat den Virus von der E-Mail-Adresse meiner Frau (aus dem Junk-Ordner) gedownloadet und Windows damit kontaminiert.

:d Eigtl sollte man ja meinen dass im Junk alles deaktiviert ist, und nur ne mail in klartext angezeigt wird, und anhänge auch nur auf ausdrücklichen wunsch abgerufen werden.

Habt Ihr in der Anmeldinformationsverwaltung auch folgenden bzw. einen ähnlichen Eintrag?
Dort hin kommt man mit:
Ausführen>control userpasswords2 (eingeben)>Erweitert>Kennwörter verwalten>Windows-Anmeldeinformationen

Hab ich auch, was passiert wenn man den Eintrag einfach Entfernt? Bei mir hat er sich am 05.06.2019 angemeldet.

Edit:

Habe noch was aus 2010 gefunden, dort geht es um ein Windows Live Essentials Konto. Unbekannter Eintrag | Borns IT- und Windows-Blog

Wenn das so ist, kann man es doch eigentlich gefahrlos löschen?

Alles klar, danke Euch.
Wie kommt es eigtl. das eine frischen Windows 10 Installation mal die ganzen Sachen wie Candy Crush usw. installiert und mal nicht?
Ist mir jetzt schon merhmals aufgefallen und kann mir da keinen Reim drauf machen.

Mal wird es dir von Microsoft untergejubelt, mal nicht. Ist mir bei mir auch immer unterschiedlich. Vertragsbedingungen mit den Jungs von Candy Crush sprechen vllt nur von 20% oder so.

Betrifft ja dann nicht nur Candy Crush, sondern generell alles was man dann so untergeschoben bekommt, Spotify gehört zum Beispiel auch dazu.
Entweder es wird etwas installiert oder eben gar nichts.

Moin. Bei mir schimmert schon seit einer ganzen Weile die Taskleiste in Spielen oder bei Videos gucken über den VLC-Player durch. Je nachdem wie dunkel die Sequenz gerade ist, fällt das total auf. Habe da bisher auch mit googlen nichts zu gefunden. Weiß hier zufällig jemand was dazu? Hab's auch schon mit ausblenden versucht aber die bleibt dann doch im Hintergrund da. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles up to date. Scheint aber leider doch kein Windows Problem, sondern ein Monitor Problem zu sein. :(

Moin Leute.

Wie komme ich bitte bei Win10 auf die "Eigenschaften von Drahtlosnetzwerk" wenn keine Verbindung zum Wlan besteht?
Ich muss ab und zu das Zertifikat ändern :(

So lange die Verbindung steht gehts über das "Netzwerk und Freigabecenter" -> linksclick aufs Wlan -> Drahtloseigenschaften.
Aber wie komme ich dahin wenn gerade keine Verbindung möglich ist?

Jein, ich lösche zZ das Profil per netsh wlan delete profile... und lege es neu an, aber es muss doch auch einfacher gehen bzw haben die Microsofties echt das Menü vergessen?

Über die oldschool Systemsteuerung und Netzwerkeinstellungen?

Hab ich nix gefunden, da kommt man IMHO auch nur zum Freigabecenter, und von dort aus nur weiter, wenn die Verbindung schon besteht. :/

Wenn ich Windows im Abgesicherten Modus starte habe ich nur eine maximale Auflösung von 1024x768. Kann auch nichts anderes einstellen? Warum?

Weil der abgesicherte Modus dafür da ist die grundlegendsten Funktionen bereit zu stellen mit denen man den PC "reparieren" kann sodass er wieder normal hoch fährt. Eine hohe Auflösung (die für den Zweck nicht nötig ist), für die Treiber benötigt werden die im abgesicherten Modus nicht geladen werden um eben möglichst viele Fehlerquellen auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu Windows 7 Zeiten war das aber nicht so.

Das war mit Windows 7 genauso, da kein Grafiktreiber geladen wird.

Abgesicherter Modus = Systemwartung/-reparatur mit minimaler Treibereinbindung.
MWn wird da erst gar kein GFX-Treiber geladen sondern der MS VGA-Treiber verwendet.

Zu Windows 7 Zeiten war das aber nicht so.
Das war bereits bei WinNT so, daß nur die Basistreiber gezogen wurden. Kommt mWn noch von der IBM.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt mir das auch nur deshalb so komisch vor weil ich früher nur einen FHD Monitor hatte und das da nicht so aufgefallen ist. Oder mein Erinnerungsvermögen trügt mich :fresse:

Aktueller Neustart: Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 18362.239

jemand ne Idee, wo ich Windows 10 Lizenzen und Firmenzugehörigkeiten eines Win10 PCs bei MS entfernen lassen kann?

Hatte meinem privaten Win10 PC mal win2go mit win10 enterprise meiner alten Firma getestet. Jetzt wollte ich nach 2 Jahren mal ne Cleaninstall meines PrivatPCs mit 1903 machen.
Bei 1903 sind anscheinend die KillerTreiber dabei. Der PC gehört angeblich meiner alten Firma und er kann das Win10 Enterprise nicht installieren, weil der Autopilot keine Settings für den PC gefunden hat.

Ohne Lan Kabel kann ich zwar installieren. Aber des ist ja nicht die richtige Lösung für das Problem! :fresse:

jemand ne Idee, wo ich Windows 10 Lizenzen und Firmenzugehörigkeiten eines Win10 PCs bei MS entfernen lassen kann?

Hatte meinem privaten Win10 PC mal win2go mit win10 enterprise meiner alten Firma getestet. Jetzt wollte ich nach 2 Jahren mal ne Cleaninstall meines PrivatPCs mit 1903 machen.
Bei 1903 sind anscheinend die KillerTreiber dabei. Der PC gehört angeblich meiner alten Firma und er kann das Win10 Enterprise nicht installieren, weil der Autopilot keine Settings für den PC gefunden hat.

Ohne Lan Kabel kann ich zwar installieren. Aber des ist ja nicht die richtige Lösung für das Problem! :fresse:

Mit dem MS Account auf Microsoft.com einloggen und da, zugehörigkeit entfernen (wenns dein privater ist, die einladung der firma entfernen oder wie das dann auch immer aussieht und wenns eh account über die firma ist eigenen account.

Ich habe erst kürzlich auf 1903 gepatcht und seitdem diese dämliche zeitliche Unterteilung z.B im Ordner Downloads (Anfang des Monats, Letzten Monat, Anfang des Jahres etc...)
Jemand ne Idee, wie ich den Mist wieder loswerde?

Ansicht --> Gruppieren nach --> Keine

Mich würde mal eines interessieren. Brauche ich für Skype und Microsoft Office zwingend eine Microsoft Mailadresse oder kann ich mich ein Microsoft Konto auch mit meine gmx Adresse beisplw. Anlegen?

Ich nutze meine Gmail fürs ms Konto

Wie gehe ich vor um dies zu nutzen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh