[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Hab jetzt auch nachgelesen, sollte kein Problem sein. Hab das scheinbar irgendwann aufgeschnappt und war mir dadurch unsicher, aber das sind mehr Gerüchte als was anderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt auch nachgelesen, sollte kein Problem sein. Hab das scheinbar irgendwann aufgeschnappt und war mir dadurch unsicher, aber das sind mehr Gerüchte als was anderes.

Also jede x86 (64) CPU wird Windows 10 wohl fressen :3 es wäre vermutlich nur Problematisch wenn du das normale Windows 10 auf ARM installieren möchtest, viel Problematischer dürften wenn das Gerät (wirklich alt) wäre, Treiber für andere Komponenten.

Und dieses dass auf einmal diese und jene CPU nicht mehr funktionieren soll, ja dazu kann auch nur M$ was sagen.

- - - Updated - - -

Wie siehts mitn P7350 und mit ner 9600m gt aus? bzw mit nem hp pavi dv5 1140eg.Will vista runterhaun und win 10 draufmach.

Versuchs einfach :3 Ansonsten hätte ich schon 100.000 mal Vista runtergeprügelt und mindestens Win7 oder 8.1 drauf gemacht

Das schlimmste was dir passieren kann das du für ein paar Geräte ein bisschen die Treiber zusammen suchen musst. Aber da einfach ID ausm Gerätemanger in Google rein und raussuchen :3

meins ist btw nen 1198eg :3 (dv5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch noch einen alten Acer hier liegen mit P8600 und GT9600 M... da werde ich einfach mal mit dem Stick versuchen, Win 10 draufzuziehen. Rest schauen wir mal :-)
 
Solange dein Router eine hat, wovon ich stark ausgehe, sind das nur verschwendete Ressourcen.
 
Ich würde ja raten immer mit einem Update 1-2 Wochen zu warten, nicht das MS wieder irgend ein Bug übersehen hat, der eine dann doch auch mal selbst trifft.

Das mit der Sandbox klingt nach einem wirklich guten Feature.

Meine Firma sagt Update immer auf den neusten Stand bzw. Pusht das immer direkt. Am liebsten sogar die Insider Builds. Daher mach ich das und hatte bisher 0 Probleme. Mein Desktop Update ich meist erst 2-4 Wochen nach Release
 
Zudem wäre mal interessant zu hören für was diese zusätzliche SW FW genutzt wird. Die Router FW und die Standard Windows FW reichen doch völlig aus. Wer einen entsprechenden erweiterten UseCase hat wird sowas wohl eh eher nicht auf dem Client-Windows sondern auf Netzwerkebene umsetzten.
 
Eine zusätzliche SW FW ist so nutzlos wie eine zusätzliche AntiViren Software (zu den jeweils Windows eigenen Lösungen), schafft kaum mehr Sicherheit aber sorgt oft genug für mehr Ärger als nötig, da beide gerne tief ins System eingreifen.
 
Schaltet ihr generell die Windows eigene Firewall aus?
 
Not sure if trolling or not.
Natürlich nicht.
 
Kein Trolling. Hatte das nur schon mehrmals in anderen Foren gelesen das viele ihr Windows Firewall komplett deaktivieren. Deswegen die Frage an die Itler! Es bleibt ja die Firewall des Router. Ist die Windows eigene dann nicht besser deaktivierbar
 
Es ist eigentlich egal. Alle wichtigen Services sind per Default freigeschaltet. Und die meisten Programme fragen beim ersten Start ja nach, ob ihre gewünschten Ports geöffnet werden sollen. Deswegen schützt die Firewall eh nur vor Diensten, die unabsichtlich auf jede IP-Adresse lauschen. Rate Limiting etc. ist per Default nämlich auch nicht an. Also wenn du sie eh nicht konfigurierst (was im Heimnetz eh fragwürdig ist), dann kannste sie auch deaktivieren.
 
Ein weiterer Gedanke bzw. Versuch welchen ich unternommen habe, ist die Firewall in meinem NAS (Synology).
Hier hatte ich sie eigentlich bisher immer konfiguriert. Jetzt aktuell mal versuchsweise deaktiviert. Der Unterschied im Ganze ist spürbar. Sie wirkt wesentlich fixer als mit Firewall. Daher auch die Frage inwieweit die FW Sinn macht.
 
Weißt du worauf die Firewall basiert? Weil wenn es die ganz normale Linux Netfilter-Firewall ist, heißt "iptables" und "nftables", dann sollten <500 Regeln praktisch nicht spürbar sein. Bei Windows sollte die Firewall auch nur eine Kernelkomponente steuern, weil alles, was nicht direkt im Kernel gefiltert wird, ist zwangsweise langsam. Bezweifle, dass Windows das im Userspace macht.
 
Hätte als Veröffentlichungsdatum jetzt 01.04. erwartet :d
 
Ich frag mich bis heute wie man so lebensmüde sein kann und Windows in Production benutzen kann, wenn es Alternativen gibt. Und seit macOS diese peinlichen Sicherheitslücken hatte, bin ich mir da auch nicht mehr so sicher.
 
Seltsam, dass es bei vielen Firmen recht problemlos funktioniert, sofern sich die Admins damit auskennen und wissen, wie sie mit dem Tool umgehen müssen. Aber stimmt, alles schlecht.
 
Gut, dass du beurteilen kannst, wovon andere Ahnung haben. Jeder sollte das nutzen, dass für ihn geeignet ist, ob nun Person oder Institution. Immer nur über alles motzen ist halt auch einfach.

Ich habe nicht geschrieben, dass alles eitler Sonnenschein ist, aber wie es von manchen dargestellt wird, ist es eben auch nicht.
 
Selbstverständlich hab ich übertrieben, das sollte klar sein. Dennoch soll mir mal jemand erklären wieso es jemand für richtig hält Windows irgendwo zu deployen, wenn einer der Alternativen eine günstigere und sichere Lösung darstellt. Die Sache mit der Firewall und den Schriftarten macht mir persönlich schon Sorgen was für krudes Zeug da unter der Haube abgeht. Beim aktuellen Update scheint es auch mal wieder Probleme, noch bevor es überhaupt installiert ist und so kritische Lücken, wie die SMB-Lücke vor zwei Jahren, mit der Schadcode mit Kernel-Rechten ausgeführt werden konnte, da hieß es nur: "Joa, das beheben wir beim nächsten Patchday in knapp einem Monat. Bis dahin einfach SMB abschalten." Und währenddessen sitze ich hier und arbeite an einem Projekt mit ner Farm mit knapp über 50 Servern, deren Anzahl je nach Last skaliert und die sich automatisch updaten.

Mag ja sein, dass du in machen Bereichen ja Windows toll einsetzen kannst. Aber wieso Bankautomaten damit laufen (die bei meiner Sparkasse auch regelmäßig das Handtuch werden) macht nun mal keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Windows XP. Nicht gerade ein Qualitätsmerkmal :fresse:
 
Selbst die meisten Bankautomaten laufen mit Windows aber egal :)

Erstens ich das sogar geschrieben, zweitens läuft da Windows XP drauf und drittens sollte man bei so technikfernen Unternehmen wie Banken nicht von "selbst" sprechen.

Sofern du nicht gerade ein Windows Phone hast, läuft übrigens auch bei dir im Haus alles außer dem PC auf Linux/UNIX/BSD.
 
Ja, mit Windows XP. Nicht gerade ein Qualitätsmerkmal :fresse:

Geschlossene Systeme, Embedded OS,... . Stell dir vor es gibt sogar noch sehr viel (spezialisierte HW) die auf XP oder viel Älter 98/DOS läuft. Meist vorzufinden in alten, aber funktionieren, Maschinensteuerungen in der Industrie. So gut wie alle großen Unternehmen und Konzerne setzen auch auch im Server Bereich auf Windows Server. Natürlich nicht ausschließlich und in unterschiedlichen Verteilungen zusammen mit Linux. Microsoft interessiert das Geschäft aber eh nur noch am Rande. Wenn man sich die Jahres- und Quartalszahlen so anschaut sieht man ja wo die Reise hingeht. Linux pauschal für alle zu empfehlen ist aber eben auch nicht der Weg ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh