[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

servus,

ich bekam gestern eine große meldung angezeigt wo ich drauf hingewiesen wurde mein win 10 auf 1903 zu aktualisieren, da ich wohl noch 18 irgendwas drauf hatte. (dacht das passiert von selbst mit den updates)

jetzt hab ich gesehen das mein platte um ~30gb kleinen geworden ist. in C: geguckt und jetzt sind dort 2 ordner von win - kann ich .old einfach löschen?

Unbenannt.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst ja mal eine datenträgerbereinigung machen und dort dann die suche auch nach systemdateien machen.
Da wird der ordner und auch viel anderer wuatsch gelöscht.
Schau aber vorher noch mal drüber ob das wirklich alles weg soll.

Habe heute mal eine Neuinstallation von Windows 10 durchgeführt und habe seitdem ein PCI Gerät im Gerätemanager das ich nicht installieren kann weilo ich nicht zuordnen kann um was es sich handelt.

Hier mal die ID des Geräts: PCI\VEN_10DE&DEV_1AD7&SUBSYS_1E0710DE&REV_A1

Im Internet finde ich leider auch nichts eindeutiges.

EDIT: Hat sich erledigt. War der USB-C Treiber der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal eine datenträgerbereinigung machen und dort dann die suche auch nach systemdateien machen.
Da wird der ordner und auch viel anderer wuatsch gelöscht.
Schau aber vorher noch mal drüber ob das wirklich alles weg soll.

hab mir das mal angesehen aber es wird nur ~62mb angezeigt. (insgesamt) mir fehlen etwas um die 25gb - die vorher da waren.

@xYeti
Wenn du deinen old Ordner löschst dann hast du keine Möglichkeit mehr dein Windows auf die alte Version innerhalb von 30 tagen zurück zusetzen wenn du kein Backup gemacht hast vorher. Der ist nähmlich auch dafür vorgesehen.

Hi,

weiß jemand von euch, wo Windows 10 die Einstellungen sichert (Registry/Datei), welche Icons im Systemtray eingeblendet werden und welche nicht?
Gleiches gilt für die Mastervolume, wobei ich gestehen muss, dass ich bei der Lautstärk noch nicht selbst geforscht habe, das ist mir blos gerade mit eingefallen :)

@xYeti
Wenn du deinen old Ordner löschst dann hast du keine Möglichkeit mehr dein Windows auf die alte Version innerhalb von 30 tagen zurück zusetzen wenn du kein Backup gemacht hast vorher. Der ist nähmlich auch dafür vorgesehen.

ich hab win 10 ja nicht jetzt erst von win 7 auf win10 geupdatet. es kam die tage nur der hinweis das ich auf version 1903 gehen soll, da version 18xx ab november keine updates mehr bekommt. als das durch war mit dem update waren auf einmal ~25gb weniger an speicher vorhanden. (reine systemplatte , mit office und amd treiber, soundtreiber, (ohne office ca. 1,5gb an Programmen))

und ich weiß nicht wieso...

ich hab win 10 ja nicht jetzt erst von win 7 auf win10 geupdatet. es kam die tage nur der hinweis das ich auf version 1903 gehen soll, da version 18xx ab november keine updates mehr bekommt. als das durch war mit dem update waren auf einmal ~25gb weniger an speicher vorhanden. (reine systemplatte , mit office und amd treiber, soundtreiber, (ohne office ca. 1,5gb an Programmen))

und ich weiß nicht wieso...

Weil sich auf C: ein Ordner Namens WindowsOld befindet, in dem dein altes Windows 7 samt altlasten incl. Rückstände von Programmen hinterlegt ist, mit du die Möglichkeit hast, falls es zu Problemen kommt wieder auf den alten Stand (Windows 7), zurückkehren kannst.

Löscht du diesen Ordner hast du deine 25 gb wieder.

Damit es nicht zu Verwirrungen kommt:
In dem Fall ist der Ordner WindowsOld nicht von dem Update von Windows 7 (das ist wohl schon lange her und den damaligen WindowsOld-Ordner sollte nach 30 Tagen von alleine gelöscht worden sein), sondern von deinem Update auf 1903. Bei jedem Update wird WindowsOld angelegt, damit innerhalb von 30 Tagen einfach auf den alten Stand zurückgekehrt werden kann.

In dem Fall ist der Ordner WindowsOld nicht von dem Update von Windows 7 (das ist wohl schon lange her und den damaligen WindowsOld-Ordner sollte nach 30 Tagen von alleine gelöscht worden sein), sondern von deinem Update auf 1903. Bei jedem Update wird WindowsOld angelegt, damit innerhalb von 30 Tagen einfach auf den alten Stand zurückgekehrt werden kann.

Okay, dann Windows Old vom Windows 10 Upgrade :)

das trifft es genau - Danke. kann ich also lassen und der ist dann auch in 30 tagen wieder weg?!

aber, warum wird der überhaupt angelegt wenn es keine updates für version 18xx ab november mehr gibt?

Es kann ja sein das du zurück möchtest und noch irgendetwas sichern willst oder nur so aus spaß weil du es kannst.Keine Ahnung,wahrscheinlich macht das Microsoft immer so.

das trifft es genau - Danke. kann ich also lassen und der ist dann auch in 30 tagen wieder weg?!

aber, warum wird der überhaupt angelegt wenn es keine updates für version 18xx ab november mehr gibt?

es wird für den fall angelegt falls beim upgrade dein system komplett zerstört wird mit du überhaupt noch ein lauffähiges system hast, dann kannst du auf das alte system vorm upgrade zurück :)

Mahlzeit!

Habe ein W10 Notebook von HP hier.

Es sind gefühlt 50 HP Programme und zig unnützes Zeug drauf.
Habe alles deinstalliert und alle Updates gemacht.

Nun sagt mir der zukünftige Nutzer er hätte gern 4 Benutzerprofile. Habe diese angelegt und das erste mal gestartet... jetzt sind alle HP Programme und der ganze andere Müll wieder drauf....

Kann ich das eine Benutzerprofil klonen? Bzw. wie schaffe ich es dass die ganzen HP Programme wirklich weg sind?

Eine saubere Windows Installation vornehmen?!

Das habe ich befürchtet -_-

Die Fertig Dinger haben immer extra Partitionen wo der ganze Käse drauf ist für den Fall damit es zurück gesetzt werden kann. Ich mach die Festplatte immer direkt komplett nackt und spiel Windows 10 frisch drauf.

Gut, frisches W10 ist drauf.

Ein Problem hätte ich noch:

Es sollen 3 Nutzer eingerichtet sein, jedoch alle ohne Kennwort.
Jetzt meldet sich immer der zuletzt aktive Nutzer automatisch an.

Lässt sich das umgehen sodass beim Start immer gewählt werden soll welcher Nutzer sich anmelden soll?

Hallo,

seit meinem Crash bei dem sich Ram Module verabschiedet haben und PC nun erstmal nur mit 16 GB läuft statt 32 lahmt das System beim starten irgendwie und im Eventlog taucht jedes mal auf dass PC angeblich abgestürzt sei / nicht ordnungsgemäß runtergefahren sei. Nun dachte ich mir hm, du nutzt Fastboot vllt. hat es als der PC nicht runterfahren wollte (wegen kaputten ram - und dann auch nicht mehr starten wollte - wegen dem ram) vllt. sind die files fürn fastboot ja kaputt.

So nun die Frage, reicht es Fastboot zu deaktivieren und PC neuzustarten um den "cache" bzw. das was da hinterlegt wird für den Fastboot zu löschen und zu bereinigen oder muss ich da noch händisch nachhelfen?

Hat jemand auch das Problem das sich die FPS Anzeige der Game-Bar nicht aktivieren lässt?

Im Fenster steht nur das man erweiterten Zugriff über UAC anfordern soll.
Folge ich den Anweisungen im Fenster passiert allerdings nichts.

Anhänge

• 2019-10-18.png
    2019-10-18.png
    6,2 KB · Aufrufe: 171
Hat jemand auch das Problem das sich die FPS Anzeige der Game-Bar nicht aktivieren lässt?

Im Fenster steht nur das man erweiterten Zugriff über UAC anfordern soll.
Folge ich den Anweisungen im Fenster passiert allerdings nichts.

benutzerkontensteuerung mal spaßes halbe ausgemacht komplett?

die habe ich sowieso aus.
Aber Ich habe schon ein wenig mit der UAC gespielt und das ganze mal auf verschiedenen Stufen durchgespielt.
Bei UAC an poppt bei "Zugriff anfordern" zwar eine Meldung auf, wenn man diese aber quittiert und neu startet bringt das keine Besserung.

Mein Windows 10 erkennt die Zeitumstellung nicht :haha:

Mein Windows 10 erkennt die Zeitumstellung nicht :haha:
Passiert auf meiner Installation auch ab und zu. Dieses Jahr allerdings nicht.

Ich hatte auch schon den Fall, dass ich es manuell machen musste und dann die Uhr zwei Wochen später automatisch noch eine Stunde in dieselbe Richtung verstellt wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh