[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Uhrzeit hat sich dann nach ein paar Stunden von alleine richtig eingestellt.

Warum fährt mein PC eigentlich manchmal herunter, obwohl ich eindeutig auf "Neu starten" geklickt habe? :stupid: Also dieses Windows 10 ist ab und zu merkwürdig...

Also der NTP Server hat nichts mit der Zeitumstellung zu tun. Der gibt UTC als Zeit an. Und bei der UTC gibt es keine Zeitumstellung. Zeitumstellung funktioniert lokal über die lokal eingestellte Zeitzone.

Servus,

Ich hab bei meinem Windows eingestellt, dass ich nur die Sicherheitsupdates, nicht aber der ganzen Funktionsschrott der regelmäßig für Unmut sorgt, weil halbgar gelauncht, installiert wird. Vor 5 Tagen wurde ich dann vom System quasi gezwungen ein volles Update zu machen, da man ja auch mit WIN Pro nur eine gewisse Zeit Aufschub bekommt aber nicht ganz verzichten kann. Insbesondere störend weil ich ein uraltes Surface Pro 2 hab und ja von einigen Problemchen seit den aktuelleren Updates zu hören war.
Das nur am Rande falls mal das auch ganz umgehen und selektiv auswählen kann welches, hoffentlich stabile, Update man möchte. Geht das, für die Major Updates, bei den kleinen geht's, aber ich würde im Zweifel gern Dinge einfach nicht installieren die für Probleme Sorgen?

Anyway, zum eigentlichen Thema. Ich hab seit dem Update einen 29.2GB großen Windows.old Ordner auf dem Rechner, kann der komplett bedenkenlos entfernt werden oder ist da auch irgendwas wichtiges drin?
Mich wunderts weil der aktuelle Windows Ordner nur 17.5GB hat im .old sind dafür Programm files und files (x86) drin, de sind aber nur wenige 100MB groß auf der Disk aber ca 23GB.

Kurzum, kann das ganze Ding weg oder hat das irgendwas gutes das zu behalten oder sich daraus etwas zu behalten.

Mein Verständnis ist dass beim Upgrade von 7/8.1 auf 10 auch so ein Ordner zB entsteht und man dann darüber zum alten zurück kann. Da ich aber auf Grund der veralteten 10er Version zwangsgeupgraded wurde geht das ja eh nicht.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach dem Update keine Probleme hast, kannst du den Ordner über die Datenträgerbereinigung löschen lassen.

Servus,

Ich hab bei meinem Windows eingestellt, dass ich nur die Sicherheitsupdates, nicht aber der ganzen Funktionsschrott der regelmäßig für Unmut sorgt, weil halbgar gelauncht, installiert wird. Vor 5 Tagen wurde ich dann vom System quasi gezwungen ein volles Update zu machen, da man ja auch mit WIN Pro nur eine gewisse Zeit Aufschub bekommt aber nicht ganz verzichten kann. Insbesondere störend weil ich ein uraltes Surface Pro 2 hab und ja von einigen Problemchen seit den aktuelleren Updates zu hören war.
Das nur am Rande falls mal das auch ganz umgehen und selektiv auswählen kann welches, hoffentlich stabile, Update man möchte. Geht das, für die Major Updates, bei den kleinen geht's, aber ich würde im Zweifel gern Dinge einfach nicht installieren die für Probleme Sorgen?

Anyway, zum eigentlichen Thema. Ich hab seit dem Update einen 29.2GB großen Windows.old Ordner auf dem Rechner, kann der komplett bedenkenlos entfernt werden oder ist da auch irgendwas wichtiges drin?
Mich wunderts weil der aktuelle Windows Ordner nur 17.5GB hat im .old sind dafür Programm files und files (x86) drin, de sind aber nur wenige 100MB groß auf der Disk aber ca 23GB.

Kurzum, kann das ganze Ding weg oder hat das irgendwas gutes das zu behalten oder sich daraus etwas zu behalten.

Mein Verständnis ist dass beim Upgrade von 7/8.1 auf 10 auch so ein Ordner zB entsteht und man dann darüber zum alten zurück kann. Da ich aber auf Grund der veralteten 10er Version zwangsgeupgraded wurde geht das ja eh nicht.

Danke

Ich bin doch immer wieder erstaunt, es wird sich immer beschwert als ob man schon 20 Funktion Upgrades hinter sich hat und fragt dann dennoch, ob man den windows old ordner bedenkenlos löschen kann.

Ich wette die SuFu hätte dazu 29321838123 Ergebnisse gegeben :d

Hier noch ein weiteres Ergebnis wenns System läuft kannst direkt löschen ansosnsten nach 30 Tagen wird er eh gelöscht.

:shot:

Ja mei, es gab eine Zeit da hab ich mich mit dem Thema intensiv befasst, daher ja auch die Einstellungen. Tatsächlich hab ich auf meiner alten Kiste eben ja auch ganz bewusst keine Upgrades, natürlich handelt es sich nicht immer um neue Funktionen sondern einfach um die Major Updates in Frühjahr und Herbst und Fakt ist, leider auch dass man grade vom letzten/vorletzten von massiv erhöhtem Stromverbrauch hört, was ich zum Beispiel bei meinem alten Akku gern vermeiden wollte. Geht also nicht immer um neue Funktionen sondern nur um die "Customer is the new Beta Tester" Mentalität ganz allgemein.

Zu meiner Verteidigung, zu windows.old findet man nicht so viel aktuelle hier in der SuFu :d
Dass man ihn löschen kann und wie das geht war mir klar, aber ich dachte mir ich verlass mich auf die Forenkompetenz für die schnelle Antwort auf die Frage ob der ganze Ordner weg kann.

Danke euch beiden, schönen Abend

:shot:

Ja mei, es gab eine Zeit da hab ich mich mit dem Thema intensiv befasst, daher ja auch die Einstellungen. Tatsächlich hab ich auf meiner alten Kiste eben ja auch ganz bewusst keine Upgrades, natürlich handelt es sich nicht immer um neue Funktionen sondern einfach um die Major Updates in Frühjahr und Herbst und Fakt ist, leider auch dass man grade vom letzten/vorletzten von massiv erhöhtem Stromverbrauch hört, was ich zum Beispiel bei meinem alten Akku gern vermeiden wollte. Geht also nicht immer um neue Funktionen sondern nur um die "Customer is the new Beta Tester" Mentalität ganz allgemein.

Zu meiner Verteidigung, zu windows.old findet man nicht so viel aktuelle hier in der SuFu :d
Dass man ihn löschen kann und wie das geht war mir klar, aber ich dachte mir ich verlass mich auf die Forenkompetenz für die schnelle Antwort auf die Frage ob der ganze Ordner weg kann.

Danke euch beiden, schönen Abend

Es haben hier auf den letzten 10 Seiten 3 Leute mit Windows.old gefragt und du solltest zwischen Updates und Upgrades unterscheiden.

Achja...deutsche Foren und die ständigen Hinweise auf die Suchfunktion :hust:

Dann sollte Luxx tatsächlich mal die Suche überarbeiten bei mir werden nur ein paar Beiträge aus 2015 und 2017 angezeigt aber leider nix aktuelles.

Achja...deutsche Foren und die ständigen Hinweise auf die Suchfunktion :hust:

Ja wenn du das auf die Deutschen Foren begrenzt müssen die Leute aus andersprachigen Foren wohl gleichgültig genug sein, dass gleiche immer und immer zu wiederholen. Ich meine wenn ich in nem Forum Hilfe suche und in Anspruch nehmen möchte, dann suche ich sowieso erstmal mit der SuFu ob es irgendwas zu meinem Problem gibt. Weil das einfach schneller geht, als dass ich auf eine Antwort warten müsste.

Und wenn ich Windows.old in diesem Thema Suche kommen so viele Ergebnisse dass es den ganzen Monitor füllt :3.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Danke

Der Windows.old Ordner ist größer, weil hier noch Sicherheitsupdates für die vorherige Windows Installation mit drin sind, die der PC runtergeladen hat.

mit der Datenträgerbereinigung als Administrator kannst du sowohl "Vorherige Windows Installation" wie auch Sicherheitsupdate Installer entfernen. Diese können dann aber nichtmehr von deinem PC im Netzwerk verteilt werden.

Ja wenn du das auf die Deutschen Foren begrenzt müssen die Leute aus andersprachigen Foren wohl gleichgültig genug sein, dass gleiche immer und immer zu wiederholen.
Genau und das ist auch gut so. Anstatt dass Leute Zeit damit verschwenden andere Nutzer erfolglos zu einem vermeintlich besseren Verhalten zu erziehen, wird einfach wie ich es getan habe eine kurze Antwort gepostet und alle Parteien sind glücklich.

Zumal Hinweise auf die Suchfunktion ohne eine Antwort zu geben die Ergebnisse selbiger verschlechtern, weil man eben Hinweise auf die Suchfunktion anstelle der Antwort findet.

du solltest zwischen Updates und Upgrades unterscheiden.
Das macht übrigens selbst Microsoft seit ein paar Jahren nicht mehr. Es gibt nurnoch reguläre Updates und Updates mit einer Versionsnummer.

Genau und das ist auch gut so. Anstatt dass Leute Zeit damit verschwenden andere Nutzer erfolglos zu einem vermeintlich besseren Verhalten zu erziehen, wird einfach wie ich es getan habe eine kurze Antwort gepostet und alle Parteien sind glücklich.

Zumal Hinweise auf die Suchfunktion ohne eine Antwort zu geben die Ergebnisse selbiger verschlechtern, weil man eben Hinweise auf die Suchfunktion anstelle der Antwort findet.

Das macht übrigens selbst Microsoft seit ein paar Jahren nicht mehr. Es gibt nurnoch reguläre Updates und Updates mit einer Versionsnummer.

Ja und die Build Änderungen mit Funktionsumfang sind immer noch Upgrades

Ein normales Updat schaufelt nicht das komplette Windows um :) das tun nur die Upgrades

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das kostenlose Update von Win 7 auf Win 10 noch?

Ich hab hier noch ne Win7 Home Family Packung, da durfte ich ja 3 Rechner mit verwenden, wäre das beim Update auch noch so?

Dahingehend werde ich da nicht schlau draus.

Du hast 3 Lizenzen gekauft und die nimmt Dir auch keiner weg sprich Du kannst 3 Mal auf Win10 umsteigen,Wenn nicht,bei MS anrufen...

Zuletzt bearbeitet:
Lach, meine Daten liegen gänzlich wo anders, die betreffenden PCs mit 7 Home sind reine Mediaplayer und ähnliches, da sind absolut keine wichtigen Daten drauf.

Meine Arbeits-PCs sind aber problemlos mit 10 am laufen :)

Ein Upgrade ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt zu empfehlen. Zumindest einmal sollte man es wirklich frisch installieren.

Ich hab hier auf der Arbeit ein Windows 10 PC mit 2 Bildschirmen (einer an der Onboard und einer an AMD HD5450)
Wenn die Bildschirmen in den Standby gehen und ich sie wieder aufwecke verschieben sich die Icons auf dem Desktop und manchmal ändert sich auch die Zuordnung welcher Bildschirm die 1 ist.
Wie kann man sowas beheben.

Fast gar nicht.

Du hast das Problem, dass die Bildschirme im Standby kein EDID Signal schicken (oder zumindest einer nicht) somit denkt der PC, es wäre kein oder nur 1 Monitor angeschlossen.

Möglicherweise kannst du das über die Registry lösen (da gibts Einträge für die Standardauflösung) ein wenig googlen könnte hier Erkenntnisse bringen.

Ich hab es bei mir damals mit Turn Off Monitor Tool gelöst und die Monitore nur softwareseitig in den Standby geschickt.

PS: Zumindest meine Erfahrung und mein Wissensstand.

Ich nutze dieses Tool hier um die Position der Desktopsymbole ab und zu zu speichern und wiederherstellen zu können. Ich weiß allerdings nicht, ob das auf einem Arbeitsrechner ein Problem sein könnte.

Vorhin hat er mir das 1909 Update reingewürgt. Zwei Sachen nerven mich nun.

1. Ich finde den Punkt nicht mehr um den Suchverlauf im Explorer zu löschen. (Dateimanager)
2. Er sucht nicht mehr direkt bei der Eingabe im Suchfeld. Erst wenn ich alles ausgeschrieben habe und enter gedrückt hab wird gesucht. Würde das gerne wieder wie vorher haben. Aber finde dazu nichts in den Einstellungen? Die Indexsuche ist aktiviert.

Vorhin hat er mir das 1909 Update reingewürgt. Zwei Sachen nerven mich nun.

1. Ich finde den Punkt nicht mehr um den Suchverlauf im Explorer zu löschen. (Dateimanager)
2. Er sucht nicht mehr direkt bei der Eingabe im Suchfeld. Erst wenn ich alles ausgeschrieben habe und enter gedrückt hab wird gesucht. Würde das gerne wieder wie vorher haben. Aber finde dazu nichts in den Einstellungen? Die Indexsuche ist aktiviert.

index vllt. neu erstellen lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh