[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, da gibt es ja ganz viele die das gleiche Problem haben wie ich. Dank dir Smagjus da stehen auch noch andere Sachen drin die ich auch teilweise habe. Kann die Searchbar auch nicht immer und überall anklicken. Je nachdem in welchen Ordner ich bin, passiert einfach gar nichts. Schöner mist, also heißt es wohl abwarten...

bei uns gehen in der arbeit taschenrechner und fotoansicht nicht mehr. die admins haben jetzt die windows 7 apps installiert

Ich hab folgendes Netzwerk Problem:
NAS mit Openmediavault welches 24/7 läuft, Netzwerkfreigaben per Samba.
Client Windows 10 (neuste Version) hat einige Freigabe als Netzlaufwerk eingebunden. Oft ist es beim Windows Start die Meldung kommt das die Netzlaufwerke nicht verbunden sind und im Dateimanager sind diese mit einem roten X gekennzeichnet. Klicke ich drauf öffnen sie sich aber normal und das X verschwindet.

Wie kann ich das beheben das die Meldung nicht mehr kommt und die Laufwerke direkt richtig verbunden sind.

Danke hat funktioniert.

edit: hat doch nicht funktioniert. PC war über Nacht aus, gerade angemacht und Netzlaufwerke sind nicht verbunden.

Ist es möglich bei Build 1909 die alte instant suche wieder einzuschalten?

bei uns gehen in der arbeit taschenrechner und fotoansicht nicht mehr. die admins haben jetzt die windows 7 apps installiert

das Problem haben wir hier teilweise auch, lässt sich aber reparieren:

1. Den betroffenen User zum lokalen Admin machen
2. Powershell als Admin starten (wenn man als der betroffenen User angemeldet ist)
3. Powershell Befehl ausführen:

Get-AppXPackage -AllUsers | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}

(es werden mehrere rote Fehler angezeigt, diese können ignoriert werden=
4. Testen ob die Apps nun wieder funktionieren
5. User wieder aus der lokalen Admingruppe entfernen

Quelle: Upgraded to windows 10 1809 and broke calculator.exe faulting module - Microsoft Community

Versuche es mal über den Befehl
Code:
net config server /autodisconnect:-1
Das deaktiviert das automatische Trennen von Netzlaufwerken.

Habe am Sonntag ein großes Win 10 Update bekommen. Seitdem fehlen mir 22 GB Speicherplatz :stupid:

Zufälligerweise ein Windows.old Ordner vorhanden?

Ja. Kann man den löschen?

Normalerweise schon, wenn ich nicht irre, löscht Windows den eh von selbst automatisch nach zwei Wochen, wird nur solange noch behalten, damit Windows im Fall des Falles den alten Zustand wieder herstellen kann. Meine persönliche Erfahrung: Kann man bedenkenlos löschen, aber ich will dir da nicht vorgreifen!

Ok, die zwei Wochen kann ich auch warten. Es sind sogar 32 GB :eek:

Einfach eine "erweiterte Datenträgerbereinigung" durchführen.

1.) Suche > Datenträgerbereinigung > C: > Systemdateien bereinigen > "OK" klicken
2.) Suche > Datenträgerbereinigung > C: > Systemdateien bereinigen > Systemwiederherstellung und Schattenkopien > "OK" klicken

Einfach eine "erweiterte Datenträgerbereinigung" durchführen.

1.) Suche > Datenträgerbereinigung > C: > Systemdateien bereinigen > "OK" klicken
2.) Suche > Datenträgerbereinigung > C: > Systemdateien bereinigen > Systemwiederherstellung und Schattenkopien > "OK" klicken

Immer über diesen Weg löschen. Nicht versuchen den Ordner manuell zu löschen, das kann zu komischem Verhalten führen, da der .old Ordner immer noch als Teil des Systems angesehen wird.

Der Ordner ist nun wieder weg - ohne etwas gemacht zu haben.

Ich soll zwei Rechner einer bekannten Person von Windows 7 zu Windows 10 migrieren. So wie es aussieht funktioniert die Sache mit dem Lizenzupdate ja noch. Wie stelle ich das am Besten an? Kann ich direkt in Win 7 ein Update anstoßen oder muss ich einen saubere Neuinstallation vornehmen und Win 10 holt sich vom Board den Lizenzschlüssel?

Beides möglich.
Wenn der Schlüssel im UEFI hinterlegt ist, nimmt er den. Ansonsten muss der Key vorliegen und eingegeben werden.
Was auch geht: Win 7 Upgrade auf Win 10 und danach Win 10 clean installieren ohne Keyeingabe

Ich habe dieses Jahr ein Update von Win 7 zu Win 10 machen müssen und es gab dabei keine Probleme. Allerdings hat der Vorgang einige Stunden gedauert und man hatte zwischenzeitlich das Gefühl, der Rechner habe sich aufgehängt.

Jetzt läuft aber alles.

Ein Update oder eine Neuinstallation? Ich würde gerne das Update vorziehen, weil ich keine Lust auf eine Neuinstallation aller Programme habe.

Ein Update. Eine Neuinstallation wurde vermieden, weil Software auf dem Rechner lief, die auf ungewöhnliche Weise installiert wurde :fresse:

Kann sich das einer erklären warum ich die Updates stündlich immer weiter nach hinten schieben kann? Hätte schon in anderen Boards nachgefragt aber so recht weis keiner was das auf sich hat. Ich probiere es hier mal:

Update_3.PNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh