[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Es ist driss egal was ich mache. Zig verschiedene Hardwarekombinationen. Der Fehler ist IMMER und SOFORT da. Wie verhext. Egal ob Windows 10 20h2, 2004. Einfach egal was ich probiert habe, Pustekuchen.

Irgendwas übertaktet? Bios reset mal durchgeführt? Andere Festplatte probiert?

Hab sowohl ne sata SSD (850er Samsung und ne Intel) als auch verschiedene m.2 getestet - Samsung 970 Evo, 980 Pro, jetzt aktuell ne WD SN850. ASRock B550 Taichi, jetzt MSI B550 Unify-X, Ryzen 5600x, dann 5800x, jetzt wieder 5600x. G.Skill Trident Z Neo 32GB 3200MHz CL14 B-Dies, non B-Dies Trident Z 16GB 3200MHz CL16, GTX 1080, GTX 1060... Komplett Stock, OC bis ans Limit, larifari OC, Wassertanz, Feuertanz - Problem immer da.

nach der neuinstallation sofort das verhalten? beim ersten boot?

Yes. Sofort.

Passiert das selbst bei einem nacktem Windows? Also wirklich ohne alles?

Yep. Keine Treiber, kein nix. Einfach nur 20h2/2004 mit Stick installiert. Auch im abgesicherten Modus.

Haste was übertaktet? BIOS-Reset probieren oder gleich updaten wenn´s was neues gibt....

Zwei verschiedene Boards - B550 Taichi von ASRock und B550 Unify-X von MSI. Unterschiedliche BIOS Versionen, mit OC, ohne OC, immer derselbe Fehler

Gut, dann ist vllt eine der Komponenten defekt, die immer mitgewandert ist beim Brettertausch. :unsure:. RAM testen kannste mal machen oder vllt nur einen Riegel rein und dann den anderen.. Irgend sowas in der Richtung muss es sein....

Denke auch das es irgendwas mit dem RAM zu tun hat.

RAM hab ich gegengetestet. Ich hab Trident Z Neos drin, 2 x 16GB dual Rank 3200MHz CL14 Samsung B-Dies. Hab aber auch die Trident Z von meiner Freundin getestet, 2 x 8GB single Rank 3200MHz CL16 glaube mit Micron drauf. Selbes Problem.

Das ist halt auch genau der Quatsch warum ich von Windows weg bin, vor ~ einem Jahr. Exotische Probleme zu denen entweder keiner eine Antwort weiß oder immer nur dieselben abgedroschenen "Lösungsvorschläge" kommen, samt Neuinstallation :rolleyes: Und dann wird man im besten Fall noch als Depp hingestellt der sein System zerfrickelt hat, weil am OS kann es ja garnicht liegen.
Du könntest es noch mit einer AMD Karte probieren (falls du das noch nicht getan hast), liest sich wie ein Problem mit dem Window Manager, beim Aufbau der grafischen Oberfläche. NV kann diesbezüglich ziemlich zickig sein, zumindest unter Linux.
Viel Erfolg weiterhin!

Hatte auch schon diverse Treiber durchexerziert, aber bringt nix.

Wenn man denn ne Grafikkarte kaufen könnte.. will eh auf die 6800XT gehen, aber ihr wisst es ja :)

@JtotheK
Hört sich sehr seltsam an. Quasi komplette Hardware und Software getauscht und ausgeschlossen. Nur das Netzteil noch nicht.
Selbst habe ich in letzter Zeit öfter schon Windows 10 pro auch mit dem Media Creation Tool installiert auf veschiedenen Systemen. Nie Probleme gehabt.
Hast du eigentlich 2 Systeme? Oder einfach nur viel Hardware rumfliegen? Wäre ja auch komisch wenn du quasi noch einen Lappi oder 2. System hättest wo du alles genauso installierst und da funktioniert es und auf dem anderen nicht.

Edit:
Ich glaub ich hab auch dein CB Thread gefunden. Da schreibst du ja auch "Neues Board, neue CPU, neue SSD, neuer RAM -> same problem."
Echt irre.

Zuletzt bearbeitet:
Komplett irre und mega nervig. Ich werde irre darüber. Netzteil laut Netzteiltester OK. Keine Ahnung, bin einfach nur genervt davon.

Schau mal bitte nach ob das Datum und die Uhrzeit im Bios stimmt.

Ja das ist auf die Sekunde richtig.

CSM aus und TPM 2.0 hat er schon getestet

Das Installationsmedium ist aber schon fehlerfrei, oder? :unsure:

War das CSM denn aktiviert? Es kann sein, dass er Windows erneut installieren muss, wenn er es erst deaktviert hat.

Das müsste man natürlich von einem fehlerfreien System eingerichtet haben.
Ansonsten würde ich auch mal eine ältere Windows 10 Version installieren.

Wie soll ich das prüfen? Ich habe locker 10 verschiedene USB Sticks genutzt, Mal mit Media Creation Tool, Mal mit Rufus, es bringt alles nix :d

2004 hab ich schon getestet neben 20h2. Brachte keine Besserung.

Wundert mich nicht.....

Naja umso mehr man ausschließen kann umso besser. Und machmal wundert man sich am Ende dann doch..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh