[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Na ich frage eigentlich im Unternehmenskontext. Einige Rechner bekommen 20H2 und andere stehen noch bei 1909 (und Windows Update behauptet es wäre aktuell) - das sind auch so viele, dass man die nicht mal eben so händisch updaten kann. Daher wollte ich wissen, ob bei manchen auch noch 1909 als aktuell angesehen wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf dem Laptop meiner Freundin zeigt er das 20H2 nur optional zur manuellen Installation an, ich traue mich jedoch nicht eben dieses zu installieren. Bei einem Upgrade hatte ich bei vorherigen Windowsversionen nicht wirklich Glück, zudem benötigt sie ihr Laptop und weiss nicht wo die Produktkeys des vorinstallierten System und dessen programme sind.
 
Windows 10 Synct den Dokumenten Ordner immer mit der Cloud. Soweit ist mir das egal, ich hab da eh nichts bahnbrechendes liegen. Nun wollte ich mich aber mal an Daz Studio versuchen, der Ordner den er dann dort reinknallt ist aber riesig. OneDrive beschwert sich nun ständig das der Speicher voll ist. Aber ich kann scheinbar den einen Ordner auch nicht herausnehmen. Hab zwar etwas zum abwählen gefunden... aber das ist falsch herum. Dann löscht er ihn mir Lokal und in der Cloud ist er noch verfügbar. Ich will es aber Lokal haben und die Cloud ist mir egal.

Geht das irgendwie?
 
Eigentlich musst du in den Einstellungen von OneDrive bei der Ordnersicherung die Dokumente nur abwählen, dann wird nichts mehr in OneDrive hochgeladen.
 
Das er den Ordner Dokumente an sich sichert finde ich nicht ganz so schlimm. Dort liegen auch einige Spielstände von Spielen drin aber keine wirklichen Dokumente. Ich würde also lieber nur den Ordner /Dokumente/DAZ 3D dort rausnehmen. Das scheint so aber nicht zu gehen.
 
Achso ok, verstehe. Sehe keine direkte Option aus der automatischen Sicherung einzelne Unterordner herausnehmen zu können. Aber mit dieser Sicherung wird der vollständige Dokumente Ordner auf OneDrive umgeleitet, d.h. du könntest mal schauen, ob du Daz Studio so einstellen kannst, dass der lokale Dokumente Ordner verwendet wird oder auch irgendeinen beliebigen anderen.
Einen alternativen Vorschlag hätte ich noch, so habe ich das jedenfalls, weil ich bestimmte Dateien aus meinem Dokumente Ordner auch nicht in OneDrive haben möchte, alles zu groß wäre und damals, als ich das eingerichtet habe, die automatische Sicherung noch nicht gab. Jedenfalls habe ich meine Dokumente alle lokal und synchronisiere mit einem weiteren Tool die ausgewählten Ordner in den OneDrive Ordner, damit von dort alles hochgeladen wird. Die Synchronisierung führe ich dann immer bei Bedarf aus.
 
So habe ich das Aktuell nun auch gelöst. Sprich ich hab DAZ 3D gesagt, er soll diese Dateien (wie immer man diese genau nennt) einfach woanders ablegen. Diese Modelle sind ja einfach alle riesig. Und Gefühlt gab es bei OneDrive mal mehr als nur 5gb... das reicht dann bei so etwas natürlich nicht. Ist aber auch schade, dass man nicht einfach in den Einstellungen bestimme Unterordner rausnehmen kann. Hab deswegen auch einfach nichts wichtiges im Dokumenten Ordner liegen. Will meinen kram nicht in irgendwelchen Clouds verteilen.
 
Jup, früher gab es 25GB kostenlos und dann wurde das, wie bei allen anderen Cloudanbietern auch, reduziert. Wenn man darauf reagiert hat, dann konnte man die 25GB behalten. Durch Windows Phone habe ich noch weitere 15GB und komme damit auf insgesamt 40GB kostenlos.
 
Servus, es geht zwar um Windows 7 da aber ein Upgrade auf 10 Möglich ist stelle ich die Frage gleich mal lieber hier:

Kann ich irgendwie eine Windows (7) Legacy Installation auf eine UEFI Installation, klonen/installieren/ändern ohne eine Neuinstallation.

Ich hab im Rechner (siehe Sig.) 3 SSDs und die sind dummerweise alle in MBR, ich brauche sie aber als GPT.
Nach meinem Verständnis bootet Windows als Legacy Installation aber nicht von einer GPT SSD.

Ziel ist, dass alle SSDs als GPT vorliegen und Windows als UEFI Installation und das ohne Neuinstall. Ich hab recht viel Programme und zeug drauf wo ich mir die ganze Konfiguration lieber sparen würde und daher dieser Versuch.

Windows auf eine Neue Platte klonen geht und kann ich, ebenso eine Disk auf GPT formatieren. Damit kann ich die Windows und Programme SSD jeweils auf die nächste klonen, das Bringt aber ja nix wenn Die Installation vorher nicht neu ist.

Ich hab gelesen Win 10 hat sogar ein conversion Tool an Bord mit dessen Hilfe die Umformatierung ohne Datenverlust auf der aktiven SSD erfolgen kann, was mir zumindest das ständige Umformatieren der SSD und danach Disk Klonen sparen würde, aber ändert es dabei auch die Installation? Falls nein zerschieße ich mir sonst nur mein Windows.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube dass das nicht genau das selbe ist.

Also meine SSDs kann ich jeweils in GPT oder MBR konvertieren, da weiß ich wie das geht.
Nach einiger Recherche hab ich nun rausgefunden, dass ein Windows dass auf einer GPT Drive, Windows im UEFI oder Legacy/Bios Mode Installiert werden kann auf einer MBR Drive dagegen nur als Legacy/Bios Installation.
Einfachster Check: Im Diskmanager schauen ob die Windows C System-SSD eine EFI Partition hat, dann wär's eine UEFI Installation
(Habe auch festgestellt, dass mein UEFI vom Mainboard, beides unterstützt und mir sogar anzeigt wenn eine Systempartition eine UEFI Bootable Drive ist)

Beides zeigts bei meinem Windows nicht an. Kann es auch nicht, da alle Platten als MBR formatiert sind, und auf MBR eben kein UEFI Windows läuft.

Und da kommt jetzt die Frage ob wenn ich z.B. auf Windows 10 upgrade und das Bordtool mbr2gpt nutze ob die Windows Installation dann auch wirklich sauber auf eine UEFI Installation geändert wird was ich eben nicht glaube oder ob nur die Systempartition bzw. die ganze SSD auf GPT geändert wird. Da GPT abwärtskompatibel ist, hätte ich dann ein Legacy/Bios Windows auf einer GPT. Das würde zumindest booten.

Warum ich den ganzen Spaß mache ist, weil ich dabei bin eine Linux Partition auf der frei gewordenen SSDs einzurichten. Da MBR aber keine SSD/HDD über 2TB erkennt wollte ich in dem Zug gleich umstellen, ebenso weil ich kein neues OS im "alten" Stil installieren möchte. Und die Empfehlung heißt ja man solle nicht UEFI und Legacy Betriebssysteme mischen. Dabei geht es ja nur um die Art wie das System bootet, aber die soll im Idealfall auf allen Betriebssystemen gleich sein ist mein Verständnis.
 
Schon mal mit Macrium Reflect probiert das System zu sichern, hinterher auf die neue SSD zurückspielen? Solche Programme legen sich die Partitionen selber an wenn sie nicht vorhanden sind soviel ich weiß. Aber nicht klonen sondern richtig mit Backups und Images arbeiten.
 
N'abend an alle,

ich habe immer noch mein Problem aus Post #6451 und konnte es mir nicht verkneifen weiter zu forschen ... nach unzähligen Versuchen und 1000 maligem Neuaufsetzen bin ich nun einen Schritt weiter ^^.
Das was ich in Post #6487 als eventuelle Lösung vermutet habe dürfte nicht mein Problem sein.
Windows kann ich nun installieren (aber nicht im Uefi Modus denn da passiert das Problem schon früher ; im Legacy Modus kann ich aber mal installieren).
Nun habe ich mich mal soweit gebildet dass ich zumindest die Ereignissanzeige kenne und genau da finde ich diesen Fehler "winlogon in session 1 (console) requested session stop using gpu returned status with progress stage of no display adapter found" (genaueres siehe Screenshot).

Leider at mich google noch nicht sehr weit gebracht mit dieser Info ;-(

ps: es handelt sich um einen Lenovo Laptop (U31-70; die Version die nur eine Intel GPU hat)


Edit: ich habe jetzt noch etwas gefunden (hat aber auch nicht geholfen ....
Man soll den Intel Power Management Driver deaktivieren (nach dieser Anleitung)

UPDATE (erst ab hier lesen):

Am Anfang meiner Probleme stand die Bios-Batterie. Ich habe mir eine neue gekauft, da der Laptop schon alt war (und da er gerade offen war). Batterie eingebaut und dann kamen die Probleme ...
Im Bos lässt sich kein Datum mehr einstellen (Springt immer auf 01.01.2000 oder so zurück). Muss man für das U31-70 tatsächlich eine Lenovo Bios-Batterie kaufen ?! oder tuts einfach jede die den selben Stecker hat? Könnte natürlich sein dass meine einfach leer ist (ebay gekauft).
Mehr oder weniger durch Zufall ist mir dann heute aufgefallen dass ich nach der Windows Installation ganz normal Booten kann solange der Laptop geladen wird!
Nehme ich den Laptop vom Strom (Akku ist aber geladen) dann erhalte ich das Win Logo und dann wird der Bildschirm schwarz und der Mauszeiger ist noch zu sehen - sonst geht nix mehr.

Kann es also sein dass es tatsächlich nur an der Bios-Batterie liegt und in Folge dessen am verstellten Datum ( z.B.: 19.11.5237)?
Wenn dem so ist brauche ich ja nur eine passende Batterie (die dann auch wirklich funktioniert; würde eine Batterie aus einem Lenovo Edge S430 funktionieren bzw. sollte diese funktionieren. Hätte ich nämlich zum testen da).

LG
 

Anhänge

  • PXL_20210204_173559994.jpg
    PXL_20210204_173559994.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wah was für ein Schei*dreck ... ich geb's auf, íst die Mühe und Zeit nicht Wert.
Hab mir jetzt CloudReady draufgehaut und das taugt mir eigentlich (somit habe ich ein Chromebook - und alles funktioniert auf Anhieb).
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit einem i5-6200U, im Browser wurden Buchstaben durch schwarze Blöcke ersetzt, beim LogIn wurde die Tastatur ausgehängt usw. Dann habe ich Oktober 2019 irgendwann komplett aufgeben und Manjaro mit KDE Desktop installiert. Das läuft seit dem nicht nur auf meinem Notebook, es hat Windows bei mir komplett verdrängt.
 
@King Loui : ist genau das gleiche bei mir - Linux (Mate, Lubuntu, Subuntu suw.) funktionieren alle einwandfrei (und eben auch CloudReady) - nur Windows will auf einmal nicht mehr.
Aber was solls, wird schon für irgendetwas gut sein ;-)
 
Muss ich bei einem Wechsel der CPU Windows neu installieren? Getauscht wird nur die CPU auf der AM4 Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Zeitpunkt nicht der beste ist steige ich endlich mit einem neuen PC auch auf Win10 um.
Bei der Bestellung der Win10 Software stehe ich allerdings gerade ein wenig auf dem Schlauch. Je nach dem wo ich suche kostet diese nur ein paar Euro, bzw. Amazon zeigt alles mögliche an wenn ich nach "Windows 10" suche.
Gehe ich richtig der Annahme dass ich mit der Version hier aber auf dem richtigen Pfad bin ?
 
Vllt besorgst Du Dir eine gebrauchte Win7 Lizenz; die ist deutlich günstiger und berechtigt zum kostenlosen Aufstieg zu Windows 10...
 
Warum kaufen, wenn der PC ein Win7 installiert hat ist ja die Lizenz vorhanden.
Einfach mit dem Bootstick von Microsoft (CreationTool) installieren und hinterher ins Netz damit und schon ist er registriert, da brauchst du nicht mal einen Key eingeben.
Habe ich sogar mit einer Win8 Bing Version vor kurzem gemacht.
 
Wenn Win7 vorhanden ist gibts kein Problem; selbst der Aufstieg von Win8 aus funktioniert, was Du aber schon selber getestet hast...
 
Ja das ist schon klar, dachte aber die Bing Version von 8.1 macht Probleme weil es da ja auch keinen Key gab. Win7 pro lief ohne Probleme vom alten ThinkPad L420 mit dem Key.
Eigentlich braucht keiner so wirklich einen Win10 Key sich kaufen.
 
Der alte Win7 Rechner soll zunächst nebenher weiterverwendet werden. Was brauche ich dann ?
 
Nabend zusammen. Ich habe seit kurzem Probleme mit folgendem Vorgang unter Windows 10 bekommen: Systemstart -> Willkommensbildschirm rödelt 10 Sekunden -> Desktop - alles lädt außer der Taskleiste. Diese ist zwar sichtbar, es erscheinen allerdings keine Verknüpfungen und Symbole außer das Windows Symbol. Halte ich den Mauszeiger über die Taskleiste kreiselt der blaue Kreis immer weiter. Es tut sich nichts. Egal wie lange ich warte. Drücke ich das Windows Symbol verschluckt sich die Anzeige kurz, quasi ein neuer Seitenaufbau, dann kann ich nach einem weiteren Klick das Startmenü öffnen und es laden alle Autostartprogramme sowie die Verknüpfungen sind sichtbar. Handelt sich um 20H2 mit aktuellem Patchstand. Tja, ich dachte zuerst es müsse sich um eine App handeln welche da den Systemstart verzögert. Also alles mögliche, was in meinen Augen dazu prädestiniert ist (zB Razer Synapse, Trident Z Lightning Control, etc.) eine Verzögerung zu verursachen, deaktiviert. Google durchforstet, so Kram wie "Windows 10 20H2 taskbar not responsive" - sfc /scannow und so übliche Verdächtige ausprobiert. Taskleiste neu initialisiert (Google Ergebnis). Bringt alles nichts. Stunden damit zugebracht -> installiere ich die scheiß Kiste halt neu. Mit dem Media Creation Tool Win 10 Pro 20H2 neuinsalliert. Und was zum Fick? Genau dasselbe Problem von Anfang an. Nochmal neuinstalliert. Exakt dasselbe. Alles an Treibern drauf, alle Patches gezogen (sind ja nur wenige wenn man übers MDT einen Bootstick erstellt). Und was ist? Es bringt alles nichts. Dieser Zustand hört einfach nicht auf. Mir fällt nicht mehr wirklich was dazu ein, alles bei Google durchforstet, was ich so finde, bringt alles keine Besserung. Habt ihr eine Idee? Kennt ihr das Problem? Ich werde wahnsinnig! Achja, zur Hardware noch: Ryzen 5600x, B550 Mainboard, 32GB RAM 3733MHz CL14, 970 Pro 1TB PCIe 3.0... alle Treiber auf dem aktuellsten Stand.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh