[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Danke. habs gefunden.
hab keinen sound mehr. ...

edit:
hab wieder sound. bin gespannt was noch kommt.
gibts ne Möglichkeit das Farbschema zu ändern? Fensterrahmen und Titelleisten und so?
und ne Festplatte wird nicht mehr aufgeführt. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts ne Möglichkeit das Farbschema zu ändern? Fensterrahmen und Titelleisten und so?
Das ist größtenteils wie in Win 7. Rechtsklick auf Desktop: Anpassen.
Einzelne Kacheln umfärben kann man aus irgendwelchen Gründen nicht. Jedenfalls nicht mit Boardmitteln.

und ne Festplatte wird nicht mehr aufgeführt. :hmm:
Auch nicht in der Datenträgerverwaltung?
(Findet Cortana aus irgendwlechen Gründen nicht direkt. "Datenträger" suchen und "Festplattenpartitionen erstellen.." anklicken).

Hardwareprobleme habe ich übrigens bei mir keine festgestellt soweit.
Aufm Tablet spinnen allerdings immernoch akkufressende Hintergrundtasks rum und die Tablet-Mode-Erkennung ist sehr sprunghaft.

Zuletzt bearbeitet:
Nope bisher hatte das noch niemand hier gegengetestet zumindest habe ich nichts davon gelesen.
Ich werde am WE wenn ich dazu komme das mal mit einer VM und einem MSDN Key versuchen nachzustellen.

Wenn du damit meinst ob der MSDN Key funktioniert, kann ich dir sagen dem ist nicht so. Hab es selbst getestet. Auf dem Desktop PC ging der Key nicht und auf dem Laptop ging der im Bios hinterlegte ebenfalls nicht. Es ist auch bereits bekannt das bei harwarewechsel (MB und CPU) die Lizenz flöten ist und das System nichtmehr aktiviert. Da hilft dann die Hotline, inzwischen ist das wohl sogar möglich.

Es gibt nur eine Aktivierung über Hardware ID und einen generic Key, Windows 10 lässt sich nicht mit keinem Retailkey aktivieren und der alte Key von Windows 7 oder 8 bleibt erhalten !! Zumindest wenn das die Frage war. Um diese Probleme nicht zu haben hilft nur der Kauf einer Lizenz von Windows 10.

2. Ich habe mal wieder ein Upgrade von einem relativ frischen Win7-System durchgeführt, leider meldet sfc /scannow jetzt beschädigte Systemdateien, die auch nicht alle repariert werden können. Helfen die Dism-Befehle da, oder sind Dism und sfc komplett getrennte Befehle, die unterschiedliches beheben?

Bester Weg wäre wohl Windows 10 einfach nochmal neu zu installieren, oder?

jap, der beste weg wäre ein cleaninstall

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir findet er die neue Preview nicht

Diagnose und Nutzungsdaten verwaltet er mit Insider-Konto sowieso automatisch

Das ist größtenteils wie in Win 7. Rechtsklick auf Desktop: Anpassen.
Einzelne Kacheln umfärben kann man aus irgendwelchen Gründen nicht. Jedenfalls nicht mit Boardmitteln.

Auch nicht in der Datenträgerverwaltung?
(Findet Cortana aus irgendwlechen Gründen nicht direkt. "Datenträger" suchen und "Festplattenpartitionen erstellen.." anklicken).

Hardwareprobleme habe ich übrigens bei mir keine festgestellt soweit.
Aufm Tablet spinnen allerdings immernoch akkufressende Hintergrundtasks rum und die Tablet-Mode-Erkennung ist sehr sprunghaft.

vielen Dank! :)

hab die Platte wieder. musste die neu formatieren. frag mich ja warum und finds schade um die Daten, aber zumindest hab ich die Platte wieder.

ansonsten bin ich bisher doch recht positiv überrascht.
das upgrade lief bis auf die beschriebenen Probleme ganz gut.
war schön, als ich nachm Installieren meinen Desktop und alle Programme wieder hatte.
läuft sogar alles, PS, GTA, alles was ich bisher an hatte.
nice

Ich empfehle jedem, zuvor bei seinem Gerät (egal welches) alle Treiber zu aktualisieren. Ggf. kann es nötig sein, über die Hersteller-Seiten neueste Treiber zu laden.

Windows 10 und Outlook 2013: Die Notification beim Erhalt neuer E-Mails ist jetzt nicht mehr oben rechts, sondern wieder unten rechts. Warum springen die da immer hin und her? :stupid:

Wer mag, kann mal O&O ShutUp10 testen und seine Meinung zum Tool sagen. Läuft ohne Installation und es lassen sich viele (weitere) Spyfunktionen abschalten, obwohl man diese schon unter Windows deaktiviert hat.
Ob es funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, aber zumindest rödelt die Festplatte nicht mehr ständig.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich meinen PC aufrüste? Muss ich dann wieder von 7 upgraden und nen neuen Key generieren lassen oder so?

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich meinen PC aufrüste? Muss ich dann wieder von 7 upgraden und nen neuen Key generieren lassen oder so?

Aktuell musst du nur neu aktivieren wenn du MB oder CPU wechselst. Sonst nicht. Es geht aber auch zeitnah über die Hotline wie bei Windows 7 und 8 auch. Du benötigst auch kein neues Upgrade, wenn du einmal upgrade gemacht hast ist die Hardware ID vorhanden. kannst normal installieren und es ist auch sofort aktiviert.

Wer mag, kann mal O&O ShutUp10 testen und seine Meinung zum Tool sagen. Läuft ohne Installation und es lassen sich viele (weitere) Spyfunktionen abschalten, obwohl man diese schon unter Windows deaktiviert hat.
Ob es funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, aber zumindest rödelt die Festplatte nicht mehr ständig.:wink:

Brauch ich nicht, bin Insider.. hab schon genug daten gesendet, wat solls :d

Bei mir findet er die neue Preview nicht

bei mir auch nicht, keine ahnung wieso :(

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wie ich den Papierkorb als Kachel im Startmenü löschen kann? Ich drücke auf "Von Start lösen" aber es passiert nichts

wie haste denn den dahin bekommen?

gibt es nen Weg sich den Papierkorb im Arbeitsplatz anzeigen zu lassen, oder irgendwo anders als aufm Desktop? ich guck so ungern auf Müll.

so hab es geschafft, dass das windows update ohne den Fehler mehr oder weniger durchläuft... jetzt hab ich aber ein anderes Problem... er lädt die Daten sucht nach Updates etc. also halt alles was noch über das magic tool auf dem Desktop passiert. Danach macht der einen Neustart und hängt jetzt irgendwie im Bootvorgang bei dem blauen Windows Logo. Ich sehe auch nicht ob sich da was tut oder nicht. Weiss einer ob das auf einem etwas älteren Laptop ohne SSD normal ist das es solange dauert bzw. sich optisch nix tut? Oder ist das Teil jetzt einfach mal abgeschmiert? danke

gibt es nen Weg sich den Papierkorb im Arbeitsplatz anzeigen zu lassen, oder irgendwo anders als aufm Desktop? ich guck so ungern auf Müll.

Einstellungen - Personalisierung - Designs und dann unter Verwandte Einstellungen (rechts) auf Desktopsymboleinstellungen klicken:
Desktopsymbole.png

Edit: OK, ich hab dich falsch verstanden ... wer Lesen kann ist klar im Vorteil. Das Bild lass ich aber trotzdem mal drin.

Zuletzt bearbeitet:
Der erste Treffer einer Google Suche nach "windows mülleimer von desktop löschen" hätte eine Anleitung gebracht:

EDIT: @rv73566: Deine Antwort ist doch richtig - also zumindest guckt er dann nicht mehr auf den Müll.

Um den Mülleimer im Arbeitsplatz zu sehen (ist das das gleiche wie "Dieser PC"?), einfach den Mülleimer öffnen und dann mit Rechtsklick auf Schnellzugriff "Aktuellen Ordner an Schnellzugriff anheften".

Zuletzt bearbeitet:
N'abend zusammen!

Verzeiht mir aber ich habe nicht den gesamten Faden gelesen.

Ist es wirklich so, dass MSDN Lizenzen nicht zum kostenlosen Upgrade berechtigen? Dann wäre ich nämlich echt gekniffen 😕

Warum sollten sie nicht zum Upgrade berechtigt sein? Das sind ganz normale Retail Lizenzen/Keys in MSDN die du auch upgraden kannst. Lediglich wenn du Enterprise installiert hast musst du den Weg über Pro gehen das ist aber generell so und hat nichts mit MSDN zu tun.

mal ne doofe Frage: wie kann ich Windows 10 Updates beim herunterfahren installieren? Weil der macht das irgendwie immer nur wenn man explizit im Windows Update Fenster sagt "jetzt neustarten". Ich mein, dass die den neustart jetzt planen (nachts um halb 4) ist ja schön, aber zu der Zeit läuft mein PC nie und ich achte da ehrlichgesagt auch net wirklich drauf, was dazu führt, dass ich immer ewig irgendwelche Updates uninstalliert mit mir rum schleppe, da ich immer nur den PC herunterfahre und er die da anscheinend aber nicht installiert.

Da deaktiviert man die Treiberupdates in Windows 10 und dann das:

7502397a35.png

:wall:

Mein Catalyst Control Center ist jetzt weg. Super. Ich könnte kotzen. :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Den hat es mir auch gerade geupdatet (Treiberupdates sind noch aktiv, dachte ich schau, ob's mir zusagt oder nicht). Das CCC war bei mir nur nicht mehr Tray, aber schon noch installiert.

Bei mir wurde das Catalyst Control Center komplett deinstalliert. Wozu gibt es die Option die Updates zu deaktivieren, wenn die nichts bringt? Placebo oder was? Ich war bis jetzt super zufrieden mit Windows 10, aber das geht mal gar nicht. :wall:

Edit: Neustart hatte ich danach ja sofort gemacht, immer noch weg.

mal ne doofe Frage: wie kann ich Windows 10 Updates beim herunterfahren installieren? Weil der macht das irgendwie immer nur wenn man explizit im Windows Update Fenster sagt "jetzt neustarten". Ich mein, dass die den neustart jetzt planen (nachts um halb 4) ist ja schön, aber zu der Zeit läuft mein PC nie und ich achte da ehrlichgesagt auch net wirklich drauf, was dazu führt, dass ich immer ewig irgendwelche Updates uninstalliert mit mir rum schleppe, da ich immer nur den PC herunterfahre und er die da anscheinend aber nicht installiert.

Vielleicht hilft diese Einstellung:

Ich meine, dann müsste im Info-Center rechts eine Nachricht kommen, dass der PC neu gestartet werden müsste. Ich bin mir aber nicht sicher.

Habe die portable Version auf meiner W10 Test Kiste laufen, die Features die das Tool anbietet funktionieren soweit, alles andere wie zb OneDrive steuere ich über GPO´s.....

Beobachte es selber eine Zeit lang....

Bei mir wurde das Catalyst Control Center komplett deinstalliert.

Hmmh, bei mir war es so wie bei [-Dead Eye-]: das Catalyst Control Center war aus dem Tray und dem Kontextmenü des Dektops weg - es war aber weiterhin installiert.

Nach dem Neustart war es wieder komplett da und die Catalyst Control Center Kachel in meinem Startmenü war neu angelegt.

Aber gewundert hat mich das Update schon, da es meines Wissens ja kein neues AMD Catalyst Paket gibt.

Gehst du über WLAN ans Netz? Falls du Probleme mit den automatischen Updates hast, dann könntest du deine Wifi-Verbindung als getaktete Verbindung einstellen, dann kriegst du gar keine automatischen Updates mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh