[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bekannt und sogar im Startpost verlinkt :bigok:

Man kann aber die ISO auch von jeder beliebigen (vertrauenswürdigen) Seite downloaden und damit upgraden. Funktioniert genauso

Könnte mir vorstellen dass die prinziepielle Ursache schon die selbe ist... Versuch mal alles auszsuchalten oder umzustellen von dem du nicht genau weisst was es tut (davon gibts zumindest bei meinem Monitor einiges) :d

Mein Monitor hat da nix zum ein/aus schalten und Zero Power Core möchte soll anbleiben. Bei W7 war es ja nicht so.

Ich hab irgendwie ein Problem mit meiner TV Karte.
Wenn ich den PC normal Hochfahre gibts wohl ein Fehler mit der Karte, bzw. mit dem Treiber (Ausrufezeichen im Geräte-Manager).
Wenn ich dann aber einfach ein Neustart mache geht die TV Karte ohne Probleme.
Der Treiber ist schon ein paar Jahre alt, aber der aktuellste der verfügbar ist.
Hat einer ne Idee woran das liegen kann?

Frage an die NVIDIA User:

Sollte ich bei einer Clean Installation von Win10 direkt den neusten NVIDIA Treiber Installieren, oder lieber den vorherigen ?
Habe ja gehört, dass es viele Probleme gibt mit den Treibern.. deshalb frage ich lieber nochmal hier nach.

Ganz klar den neusten. Da wurde einiges gefixt für win10

an meinem PC mit ner alten GTX9800 hat die Installation des neuesten Treibers über die Win10 Updatefunktion nicht funktioniert. Update fehlgeschlagen. Versionsnummer habe ich mir leider nicht gemerkt.
Laut NVIDIA Updater gibt es aber für meine Karte keinen neueren Treiber als der installierte von Juni 2015. Der kann ja noch nicht für Win10 angepasst sein...

So ... ich bin jetzt mit zwei Rechnern auf W10 umgestiegen. Beide von Win7 x64 HP (natürlich zwei originale und verschiedene W7 CDs und damit auch versch. Keys). Dennoch bekomme ich auf beiden PCs den selben Windows 10 Key ausgelesen?! Warum?

So ... ich bin jetzt mit zwei Rechnern auf W10 umgestiegen. Beide von Win7 x64 HP (natürlich zwei originale und verschiedene W7 CDs und damit auch versch. Keys). Dennoch bekomme ich auf beiden PCs den selben Windows 10 Key ausgelesen?! Warum?
Weil du mit dem Update keinen Key erhalten hast, sondern eine Art virtuelle Lizenz die dadurch entstanden ist, dass die Windows 10 Instalation beim Updaten mit der Hardware durch einen Hardware-Hash auf den Microsoft Servern verknüpft wurde.
Wenn du einen richtigen Key willst, musst du Windows 10 retail kaufen.

Im Moment kann man deshalb Win 10 auch nicht mehr umziehen, aber Microsoft hat da einen Tool als Lösung versprochen und zumindest einzelne Dinge wie die Grafikkarte kann man problemlos tauschen.

Ist das eigentlich der neue default System Font oder ist hier was verstellt ??
Hier wurde ein Upgrade von 8.1 auf 10 durchgeführt.
Diese Schriftart wurde vorher nie benutzt...keine Ahnung woher das jetzt kommt.

Any ideas?
In Chrome taucht dieser Font allerdings nicht auf.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist das ein cooler Sci Fi font :d Sag uns wie der heisst, wenn dus rausfindest!
Nein, Standard ist es jedenfalls nicht, hab genau das selbe Update durchgeführt.
Mach am besten einen Clean install. Ist sowieso das beste was Performance angeht...

Weil du mit dem Update keinen Key erhalten hast, sondern eine Art virtuelle Lizenz die dadurch entstanden ist, dass die Windows 10 Instalation beim Updaten mit der Hardware durch einen Hardware-Hash auf den Microsoft Servern verknüpft wurde.
Wenn du einen richtigen Key willst, musst du Windows 10 retail kaufen.

Im Moment kann man deshalb Win 10 auch nicht mehr umziehen, aber Microsoft hat da einen Tool als Lösung versprochen und zumindest einzelne Dinge wie die Grafikkarte kann man problemlos tauschen.

Aber es sind doch zwei verschiedene Rechner mit zwei versch. W7 Versionen... wie kann da die gleiche Zahlenfolge für zweimal Windows 10 kommen?

Kapiere ich irgendwie nich ;)

Weil es ein einfacher generischer Key ist. Google mal die letzten Stellen des Keys und du wirst sehen, dass der Key öffentlich zugänglich ist. Windows 10 aktiviert sich nicht mehr über den Key sondern über den HW Hash und das laut Aussagen von Usern hier auch bei Retail Versionen. Der Key ist damit praktisch nur noch ein Schlüssel um einen HW Hash bei MS hinterlegen zu "dürfen". Dies geschieht beim Upgrade automatisch und der Key ist dann vollkommen egal.

Das System hat sich einfach im Vergleich zu Windows 7 geändert, die Grundzüge davon (z.B. HW hash bei OEM) waren auch schon bei WIndows 8 vorhanden

Weil es ein einfacher generischer Key ist. Google mal die letzten Stellen des Keys und du wirst sehen, dass der Key öffentlich zugänglich ist. Windows 10 aktiviert sich nicht mehr über den Key sondern über den HW Hash und das laut Aussagen von Usern hier auch bei Retail Versionen. Der Key ist damit praktisch nur noch ein Schlüssel um einen HW Hash bei MS hinterlegen zu "dürfen". Dies geschieht beim Upgrade automatisch und der Key ist dann vollkommen egal.

Das System hat sich einfach im Vergleich zu Windows 7 geändert, die Grundzüge davon (z.B. HW hash bei OEM) waren auch schon bei WIndows 8 vorhanden

Gibts was neues zu Retailkey & Bindung?

Hat schon einer von euch bei einem alten Netbook, Atom N270 1-2GB DDR2 Ram, nen Upgrade auf 10 gemacht?
Soll laut einiger Meinungen besser laufen als die Windows 7 Starter Edition.

danke, habs jetzt einfach über " Infobereichsymbole " deaktiviert

Hifo,

Ich versuche bei meinem Vater Windows 10 upzudaten jedoch bekomme ich während der Installation immer diese Meldung :
arbeitsverzeichnis konnte nicht initialisiert werden. Hat das Problem zufällig jemand gehabt und gelöst? Aktuelle Version ist Windows 7

Alle Upgrades die ich bisher gemacht habe, habe ich immer mit dem Mediacreationtool vorher auf nen USB Stick erstellt.
Upgraden, dadurch aktivieren und dann kann man mit dem Stick gleich eine cleane Neuinstallation vornehmen.
Geht schneller und besser als über die Windows Update Funktion.

Ja das Problem ist das das Programm sich jedesmal die Datei laden muss. Kann ich irgendwie eine ISO runter laden und das Tool updatet es von der Datei ohne es aus dem Internet selber zuladen?

Edit. Ach den Post drüber überlesen. Also scheint das auch so wie ich es gedachte habe auch. Mit der iso auf USB laden etc. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch mit Rufus.

Gibts was neues zu Retailkey & Bindung?

Nope bisher hatte das noch niemand hier gegengetestet zumindest habe ich nichts davon gelesen.
Ich werde am WE wenn ich dazu komme das mal mit einer VM und einem MSDN Key versuchen nachzustellen.

Nope bisher hatte das noch niemand hier gegengetestet zumindest habe ich nichts davon gelesen.
Ich werde am WE wenn ich dazu komme das mal mit einer VM und einem MSDN Key versuchen nachzustellen.

Ok. Und probier, ob es am ersten PC aktiviert bleibt bzw. wieder aktivieren lässt, wenn man den Key auf dem nächsten PC installiert.

1. Warum ist die Option "Insiderbuilds abrufen" in den Updateoptionen mit "von Ihrer Organisation verwaltet" ausgegraut, seit ich eine clean install gemacht habe?
Bin mit meinem Insider-Konto angemeldet. Muss ich das manuell freischalten?

2. Ich habe mal wieder ein Upgrade von einem relativ frischen Win7-System durchgeführt, leider meldet sfc /scannow jetzt beschädigte Systemdateien, die auch nicht alle repariert werden können. Helfen die Dism-Befehle da, oder sind Dism und sfc komplett getrennte Befehle, die unterschiedliches beheben?

Bester Weg wäre wohl Windows 10 einfach nochmal neu zu installieren, oder?

1. Warum ist die Option "Insiderbuilds abrufen" in den Updateoptionen mit "von Ihrer Organisation verwaltet" ausgegraut, seit ich eine clean install gemacht habe?
Bin mit meinem Insider-Konto angemeldet. Muss ich das manuell freischalten?
Schau ein apr Seiten zurück. Hat mit den Privatsphäreeinstellungen zutun (denn für Insiderbuilds musst du zwangsläufig was zulassen).

Was deine andere Frage angeht, hab ich keine Ahnung, aber ein Cleaninstall ist generell eine gute Idee.

EDIT: Btw. diese Überprüfung hat auch bei meinem Freshinstall offenbar Fehler gefunden. Konnte die aber reparieren...

Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand sagen wo die Programme sind?
Frag Cortana (oder Tipp): Programme.

Oder was meinst du genau?
In der Systemsteuerung wie bisher.

EDIT: Achsoo, das "Programme" Menü?
Im Startmenu unter "Alle Apps" (Win 10 unterscheidet nicht mehr strikt zwischen Store Apps und .Exe Dateien).
Ich empfehle aber dafür die Kacheln zu benutzen (einfach die Programme hin ziehen). Ist übersichtlicher als eine Dropdownliste (wobei die mir unter Win 10 auch etwas noch unübersichtlicher scheint als die alte im Explorer-Stil unter WIn 7)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh