[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

Nein, über LAN-Kabel bin ich am Router. Werde jetzt nochmal den Catalyst 15.7.1 installieren und die Option "Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird" deaktiveren, kam als Tipp von @AMDCare auf Twitter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer mag, kann mal O&O ShutUp10 testen und seine Meinung zum Tool sagen. Läuft ohne Installation und es lassen sich viele (weitere) Spyfunktionen abschalten, obwohl man diese schon unter Windows deaktiviert hat.

Stellt das nicht nur die Datenschutzeinstellungen ein, die man auch über die Datenschutzeinstellungen einstellen kann?

Also ich würde die Einstellungen ja eher direkt in Windows vornehmen, als mir ein kostenlooses Programm unbekannter Herkunft auf den Rechner zu ziehen. Sonst geht es einem so wie mit DoNotSpy10: man holt sich eine echte Spyware (OpenCandy) auf den Rechner, nur dass man dann keinen Regler mehr hat, um das auszustellen.

Aus einem IT-Blog stammt diese Schlussfolgerung:
Von daher kann O&O ShutUp10 als Placebo ganz hilfreich sein – so mancher Nutzer fühlt sich sicherer.

Also ein Placebo, der mir möglicherweise eine echte Sicherheitslücke ins System baut? Nein danke.

- - - Updated - - -

..und die Option "Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn ein Windows-Update ausgeführt wird" deaktiveren, kam als Tipp von @AMDCare auf Twitter.

Das hilft nicht, die war bei mir deaktiviert. Also das Update kam trotzdem - obwohl, bei mir blieb der Catalyst ja erhalten, also hilft es vielleicht doch!

Ich habe jetzt den Catalyst 15.7.1 neu installiert, die Option deaktiviert und Windows Update zeigt keinen neuen Treiber an. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so.

Edit: Könnte natürlich auch sein, dass das Update jetzt nicht mehr gefunden wird, weil es im Updateverlauf drin ist als "Erfolgreich installiert". :d

Zuletzt bearbeitet:
DoNotSpy10: man holt sich eine
Aus einem IT-Blog stammt diese Schlussfolgerung:

Also ein Placebo, der mir möglicherweise eine echte Sicherheitslücke ins System baut? Nein danke.

- - - Updated - - -

Für das das es ein Placebo sein soll kann man aber in Windows schön nachvollziehen das durch das Tool die Funktionen de bzw. aktiviert werden, vom Prinzip her könntest du recht haben, daher auch der Test auf meiner *ist mir egal was dort passiert Kiste, da keine privat Daten* und zumindest sieht es eher ok aus als das Gegenteil, da ich das Tool erst seit gestern drauf habe fehlt noch die Bestätigung ob es so ist oder nicht, wird sich zeigen.....

@ rv73566 & TARDIS: vielen Dank! rv73566 hats gebracht. damit kont ich was anfangen.
mit dem google-Treffer, der einem sagt, Start und dann Desktpsymbole eingeben - das geht hier nicht.nachm Eingeben und Enter drücken passiert genau gar nichts.
was soll denn das Eingabefeld da, wenn es nichts macht?

Also bei mir geht dann, so wie in der Anleitung von MS beschrieben, das gewünschte Feld auf:

Naja, ist ja egal. Hauptsasche es passt jetzt.

N'abend zusammen!

Verzeiht mir aber ich habe nicht den gesamten Faden gelesen.

Ist es wirklich so, dass MSDN Lizenzen nicht zum kostenlosen Upgrade berechtigen? Dann wäre ich nämlich echt gekniffen 😕

Mein Win7 ist eine MSDN Lizenz und ich habe die Update Benachrichtung erhalten.

hab den Papierkorb einfach unter die Schnellzugriffe im Explorer gezogen.
damit kann ich leben.

- - - Updated - - -

seit Win10 taktet meine GraKa nicht mehr runter.
google kennts das bisher wohl noch nicht.
jemand ne Ahnung?

Sorry ich blicke nicht durch. Ich habe mir mit dem Microsoft Tool einen Datenträger erstellt (USB Stick) von dem Windows10 Installiert werden kann. Der Win7 Key wird nicht akzeptiert, obwohl meine Win7 Version für ein Upgrade freigeschaltet wurde (wollte bloß einen Clean Install durchführen). Ich lese jetzt oben in der Anleitung irgend etwas von Hardware Hash und Co. Wenn ich keinen Key eingeben muss, wie kann dann sichergestellt sein, dass Windows 10 nach 30 Tagen oder nach X Tagen nicht einfach seinen Dienst einstellt? Es wurde ja nicht verifiziert!

Mach dieses Media Creation Tool dies vielleicht im Hintergrund?

Du hättest erst von deinem installiertem win7 updaten müssen, erst danach den clean install. Der hardware hash wird nämlich nur beim update erzeugt und auf den ms Servern gespeichert.

Noch habe ich kein Update durchgeführt. Wie lange kann der Download für da Update dauern? Der ist jetzt schon über eine Woche dran!
Man macht das Update -> Hash wird erzeugt, formatiert die Platte, installiert Win7 und MS kann automatisch wieder eine Zuweisung durchführen?

Was ist wenn ich meinem PC eine Frischzellenkur gönne und dann einen Clean Install durchführe? Spätestens dann dürfte die Zuweisung ja nicht mehr stimmen.

@*******

Und dein Beitrag ist nicht wirklich hilfreich.

Ich habe eine für ein kostenloses Win10 Update freigeschaltete Windows 7 Lizenz. Wie führe ich eine sauber Neuinstallation durch?

Außerdem installiert Win7 die gleiche 14 Updates beim Herunterfahren immer und immer wieder.

3.1.3 Upgrade Vorgehen
Das Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 kann über zwei Wege erfolgen.
1. Über den PopUp in der Taskleiste ODER
2. Mit einer ISO von Microsoft.

Das ISO File kann über das Media Creation Tool welches HIER beschrieben ist sicher direkt von Microsoft bezogen werden. Alternativ können Anbieter wie z.B. Chip.de zum Download der ISO genutzt werden da diese performanter sein können. Beim Download von Drittanbietern sollte jedoch validiert werden, dass es sich um eine originale, nicht veränderte Version handelt. Im Falle der ISO muss diese in Windows gemountet und das Update via Setuproutine durchgeführt werden.
Ergebnis beider Varianten: Während des Upgrades wird ein HW Hash generiert und bei MS hinterlegt. Windows 10 aktiviert sich selber und nach der Installation besteht kein weiterer Handlungsbedarf. Als Key wird durch Windows nur ein generischer Produkt-Key hinterlegt der unter den Versionen bei allen Nutzern gleich ist.

Wichtig: Durch das Update gehen euch keine Daten verloren. Das Upgrade betrifft nur Windows und lässt je nach ausgewählte Upgrademethode alle Programme, Apps und Einstellung wie sie sind. Dennoch sollte man zur Sicherheit eine Sicherung der OS Partition/Platte in Erwägung ziehen falls hier kritische Daten liegen.

Hinweis für Truecrypt Nutzer:
Um das Upgrade durchführen zu können ist es erforderlich die Systemplatte zunächst zu entschlüsseln.

3.1.4 Clean Install
ACHTUNG: Vor einer sauberen Neuinstallation muss zwingend des Upgrade wie in Punkt 3.2 durchgeführt werden um den HW Hash und die damit verbundene Lizenz zu erhalten

1. Download der ISO wie in Punkt 3.3 beschrieben und vorbereiten eines Datenträgers (DVD oder besser USB Stick)
2. Booten über Installationsmedium und Windows Installation wie gewohnt (Key-Eingaben einfach überspringen, hier kann NICHT der Windows 7/8 Key eingegeben werden)
3. Windows 10 aktiviert sich automatisch durch Prüfung des HW Hashs (erfordert eine Internetverbindung). Als Key wird durch Windows nur ein generischer Produkt-Key hinterlegt der unter den Versionen bei allen Nutzern gleich ist.

So und nicht anders da du den Startpost schon gelesen hast (laut deiner Aussage) sollte das ja kein Problem sein oder? Was ist denn deine konkrete Frage bzw. was ist unklar was dir die Beschreibung nicht erklären kann?

Zuletzt bearbeitet:
eine frage an die die ihr win10 telefonisch reaktiviert haben. ging das bei euch automatisch oder musstet ihr euch zu einem service mitarbeiter verbinden lassen?

Vielleicht hilft diese Einstellung:

Ich meine, dann müsste im Info-Center rechts eine Nachricht kommen, dass der PC neu gestartet werden müsste. Ich bin mir aber nicht sicher.

hab ich eingestellt, Problem ist, dass ich die meldung irgendwie nicht immer sehe. und das Symbol für nachrichten in der Taskleiste ändert sich halt absolut gar nicht, egal ob ne nachricht ansteht oder nicht...

Habt ihr das auch? Ich habe unzählig svchost im Taskmanager?
svhost.JPG

Das ist normal für Windows. War schon immer viele Male im Task-Manager. Sind Systemprozesse von Windows.

wie kommst du darauf das es noch keiner reaktiviert hat?

Man eh ich gebe das update auf dem Laptop meines Vaters auf.... Läuft alles durch bei der Vorbereitung dann startet er das erste mal neu und bleibt beim Windows Logo hängen. Ich seh da noch nicht mal das die Festplatte beansprucht wird. Also das man zumindest sieht das sich was tut...
b56c9baea25a9b00487e8c8d03e10282.jpg

So habs doch geschafft mit dem kack update. Hab den Rechner ausgeschaltet und dann neu gebootet und schon ging es auf einmal durch. Mit noch so nem Hänger zwischen durch. Aber mal ne andere Frage. Windows Versionen die vom Hersteller vor installiert wurden sind doch auch berechtigt oder? Ich bekomme nämlich den Windows 7 key auf dem Windows 10 update nicht aktiviert. Bei manueller Eingabe kommt der Fehler das mit dem key was nicht stimmt und über das Telefon und der Computerstimme kommt das es nicht aktiviert werden konnte. Jetzt weiss ich nicht ob es am key liegt oder weil ich den lappi ne recovery Version von 2011 aufspielen musste. Sozusagen neu aufgespielt. Werde da zwar morgen mal anrufen. Aber vielleicht hatte das wer anders auch.... Danke

Ja, die sind berechtigt, aber da gibt man eigentlich keinen Key ein. Man führt ein Upgrade durch und es wird ein HW-Hash generiert mit dem Windows automatisch aktiviert wird. Bei einer späteren Neuinstallation gibt man keinen Key ein. Siehe auch Startpost.

achso.... warum hat der mich dann nach einem key gefragt? komisch....

ja die hoffen viel^^ naja werde da morgen mal anrufen....

weil ganz einfach ich ne Antwort von denen dazu will.... ich mach nen **** Update von Windows 7 was ja eigentlich funktionieren sollte und es tut es nicht richtig^^ weil wenn ich das jetzt wieder auf Windows 7 zurück installieren muss... dann können die sich Windows 10 sonst wo rein stecken. :d

ja die hoffen viel^^ naja werde da morgen mal anrufen....
Nein.. neuinstalieren und diesmal nichts eingeben - dann hast du automatisch ein aktiviertes Windows 10.
Diese Empfehlung wird dir sicher auch der Support geben.

weil ganz einfach ich ne Antwort von denen dazu will.... ich mach nen **** Update von Windows 7 was ja eigentlich funktionieren sollte und es tut es nicht richtig^^ weil wenn ich das jetzt wieder auf Windows 7 zurück installieren muss... dann können die sich Windows 10 sonst wo rein stecken. :d
EDIT: Moment! Du hast das Update von Windows 7 auf WIndows 10 ja durchgeführt, richtig?
Nur beim Cleaninstall hast du nen Fehler gemacht und den WIn 7 Key nochmal eingegeben?
Dann wiederhole nur den Cleaninstall-Shritt, wie im Startpost beschrieben und überspring die Schlüsseleingabe. Der Hardwarehash wurde nämlich schon generiert.

Weshalb das Update beim ersten mal fehlgeschlagen ist lässt sich shcwer sagen. Bezweifle auch dass der Support da was sagen können wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja eingegeben hab ich ihn schon den Key nur wurde er halt nicht angenommen so das ich alles übersprungen habe, was danach mit Key eingeben gekommen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh