[Sammelthread] Windows 10 - Informations- und Sammelthread - Bei Fragen bitte erst Startpost lesen!

@Merkor1982
Seltsam. Bei mir läuft Core Temp einwandfrei, obwohl meine Version hier von 2013 ist.
Eventuell Kompatibilitätsmodi versuchen und starte das Programm auch mal manuell mit Administrator Rechten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich alles schon versucht, nach Start des Programm friert System sofort ein, habe jetzt mal RealTemp getestet ist ja eigentlich ähnlich, nur das man keine CPU-Last anzeigen kann, dafür GPU-Temp. Leider keine Installation und kein Autostart mit Windows, es ins Autostart Ordner zu packen half auch nicht :) HWInfo werd ich mir angucken, gibt es da auch eine Tempanzeige in der Infobar in der Taskleiste?

Hallo, möchte Win 10 parallel zu Win 7 installieren. Hätte aber nur als zweite Lizenz eine alte 7er Starter eines defekten Netbooks. Starter gibt es nur für 32bit. Da ich aber gern eine 64bit Version für den PC hätte, wäre meine Idee folgende: Starter x32 installieren -> Upgrade auf Win 10 Home x32 -> Clean install Win 10 Home x64. Win 10 aktiviert sich selbst mittels Hardware-Hash. Ist in diesem Hash dann auch die Version x32 bzw. x64 gespeichert, also funktioniert mein Plan so ?

Sollte so gehen. Hier hat schon jemand von einem Win7 32bit ein Upgrade gemacht und anschließend ein CleanInstall auf 64bit und es wurde auch aktiviert.

@Merkor1982: Ich hätte jetzt auch zuerst an den Kompatibilitätsmodus gedacht. Oder braucht das Programm evtl. Admin Rechte?

Bzgl. des Autostarts: Ich glaube, seit Win 7 nutzt man die Aufgabenplanung für den Autostart von Programmen. Einfach im Suchfenster "Aufg" eingeben, dann wird die Aufgabenplanungs-App angeboten. Darüber kann man Programme bei Ereignissen, wie z.B. einem Systemstart, starten lassen.

Alternativ baust du dir mit HWInfo und Rainmeter einfach eine ordenltliche Anzeige rechts, links, oben oder unten am Bildschirm, oder mittendrin ^^ Anzeige.jpg

@Tardis beides probiert, beides half nicht. Das mit AufG guck ich mir morgen an, danke :)

@BenGun hm sieht interessant aus, muss ich mir angucken.

Die Win10 Aktivierung funktioniert bei mir auch, obwohl ich mit nem Win7upgrade-key nen Cleaninstall gemacht habe. In wie fern bleibt jetzt der alte Key gespeichert?
Man kann ja angeblich immer zurück, heißt das, das die alte Win7Aktivierung vermerkt bleibt? Könnte ich mit dem Upgrade das alte Vista Notebook meiner Frau auf polierten und dann auf 10 weiter wechseln?
Die W10 Aktivierung basiert ja nur auf dem Hardwarehash, oder auf Hash+alten W7 Key?

Du kannst nicht immer zurück. Hast glaub 30 Tage danach ist der win7 key futsch

Laut Lizenzbedingungen ist der Key zwar nicht weg, darf aber nicht auf einem anderen PC genutzt werden. Sofern Windows 10 deinstalliert wird, kann Windows 7 durch ein Backup, Recovery oder durch eine Neuinstallation nach 30 Tagen auf dem Rechner wieder hergestellt werden. Der Key wird dann wieder für Windows 7 aktiviert.

Ach ok gut zu wissen. Hab nur die andere Info mitbekommen. Aber wenn das so gut funktioniert wie mit der win10 Aktivierung ^^

Allerdings weis ich nicht, ob ein erneuter Wechsel auf Windows10 dann noch möglich ist. Wahrscheinlich nicht, aber da müssen die Lizenzbestimmungen durchgeforstet werden.

Mh ich glaub nur solange noch das Jahr mit dem Upgrade ist. Wobei das eh komisch ist. Du hast ja wenn Updatest ja einen neuen key. Denn auch auslesen kannst.

Ja gut, wenn ich wieder zurück wollen würde. Wenn ich aber nie vorhabe zurück zu kehren, sollte mein Vorhaben doch funktionieren, auch wenn es nicht ganz legitim ist ;-)

Win 10 lässt sich nicht installieren wenn ich im BIOS meine RAID Platten D und E aktiviert lasse. Wenn ich das RAID deaktiviere kann ich Win 10 ohne Probleme auf C installieren.
Möchte ich nach der Installation RAID aktivieren startet Win 10 nicht mehr. Bin schon am verzweifeln....!! Muss wohl bei 8.1 bleiben.

Hat noch jemand seit ein paar Tagen "Mikroruckler"? Also kurz hängender Mauszeiger oder in Spielen? Mein HTPC kostet mich dadurch grad ne menge Nerven!!!

Wenn ich das Update manuell machen möchte, weil bei mir seit Ewigkeiten nur die Reservierung aktiv ist und das automatische Update auch schon etliche Male fehlgeschlagen ist (warum auch immer :hmm:), kann ich dann den $Windows.~BT und $Windows.~WS Ordner einfach löschen? Sind immerhin knapp 13 GB...

Wenn genau meinst du Tazmal29?

vorposter = die Person die direkt vor mir gepostet hat. Sollte ich wen anders meinen dann sage ich @xyz :)

schon interessant das einer der Windows 10 als "pisssystem" bezeichnet auf das er (laut seiner eigenen aussage) wohl nie umsteigen würde. Hier im Windows 10 Beitrag antwortet das er keine Mikroruckler hat .. wer findet den Fehler ?

Zuletzt bearbeitet:
Da mir BenGun seine Rainmeter Daten zukommen ließ und ich zu doof war wie das funktioniert mit dem Code hab ich nun bisschen was abgeändert und bin mit dem Rainmeter so zufrieden wie es derzeit ist, immer schön alles mir nötige im Blick :banana:

Nochmal Danke an BenGun, hat mir sehr weitergeholfen :bigok:

Unbenannt.jpg

P.S.: Frag mich die ganze Zeit wo das Hintergrundbild herkommt, original von W10?
Hatte ich zur Auswahl und gefiel mir direkt :)

P.P.S.: Kann man die Kennwortabfrage abstellen? Die nervt mich schon, die vom Microsoft-Konto mein ich natürlich, die ich nun nach Anmeldung mit Microsoft Konto beim Anmeldebildschirm habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund ist doof, Standart bei Windows 10 ist eher dieser hier:

w10desktop.jpg

Komischerweise ist deiner bei mir garnicht zu finden. Hattest wohl schon vorher auf dem PC mal. Zur Frage nummer zwei, warum hast du nicht auf PIN gewechselt? Das geht easy und ist wesentlich schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, hab dann wohl ne Ahnung wo der herkommt smiley-pfeifen.gif

PIN wäre auch noch eine Möglichkeit, hatte aber gehofft das es ganz ohne geht, mag Auto Login da eher.

Bin gerade eine Grafikkarte auf Wasserkühlung am Umbauen und wollte sehen ob das zusätzliche FPS bringt.
ABER da macht mir gerade Win 10 ein Strich durch die Rechnung.
Ich kann weder Valley Benchmark noch 3DMark06 installieren.
(Nutze die alten Benchmarks weil ich auch nur relativ alte Sachen spiele)

Naja...mal den ganz neuen 3DMark versuchen....

@HotteGKT, nur auf WaKü umbauen bringt rein gar nichts außer bessere Temperaturen.

Was von Deskmodder hab ich schon probiert, nach abmelden vom Desktop kommt wieder die Passwortabfrage :(

Gibt es eigntlich nocht irgendwelche Widgets bei Windows 10?
Ich hätte ganz gern wieder den Kalender auf dem Desktop. Oder gibts das nurnoch mit zusätzlicher Software?

@HotteGKT, nur auf WaKü umbauen bringt rein gar nichts außer bessere Temperaturen.
(

Seit wann Boosten den Grafikkarten nicht mehr ? Und seit wann werden die nicht mehr langsamer wenn die zu heiß werden?
Ich dachte ich könnte da einen FPS Unterschied sehen. Wakü ist drauf. Karte ist um 20°C kühler.
Aber leider keinen Vergleich machen können. Benchen konnte ich dann mit dem neuen 3DMark.
ABER jetzt spinnt HWMonitor oder ich hab den schnellsten Rechner der Welt.
Hat auf Core 0 einen max. von 5759 MHz vermerkt. Hatte ich auch noch nicht...und schade das es wohl nicht stimmt sonst würden
alle sofort auf Win 10 wechseln :).

Mich nervt gerade etwas das Startmenü von Windows 10....

Mal davon abgesehen, dass ich mit dem Punkt "Alle Apps" bzw. der Darstellung nicht viel anfangen kann, hätte ich gerne ähnlich wie bei XP/Win 7 die Möglichkeit, mir meine eigene Struktur an Verknüpfungen anzulegen und zwar direkt im Startmenü, ohne die großen Kacheln zu nutzen oder ohne erst sonst wohin klicken zu müssen um zu einem Untermenü zu kommen.

Beispiel Win7:
windows7startmenuunrd1.png

Hier konnte man anstatt der "meistgenutzten Programme" auch selbst Verknüpfungen in den weißen Bereich reinziehen, wie im Screenshot z.B. der Taschenrechner, Paint, Snipping Tool, etc.

Beispiel Win10:
win10startemenyormr.jpg

Ich kann hier nichts einfügen. Nur rechts bei den Kacheln. Der Bereich links bleibt völlig leer. Gibt es hier wirklich nur die Möglichkeit die "meistgenutzten Programm" oder gar nix anzeigen zu lassen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
@Finsk
Windows 10 automatisch anmelden ohne Passworteingabe Deskmodder Wiki
Das von Deskmodder hab ich schon probiert, nach abmelden vom Desktop kommt wieder die Passwortabfrage

Ich muss mich korrigieren, nach dem normalen hochfahren funktioniert Auto Login doch, nur wenn man sich "nur" abmeldet klappt das nicht.

Seit wann Boosten den Grafikkarten nicht mehr ? Und seit wann werden die nicht mehr langsamer wenn die zu heiß werden?
Ich dachte ich könnte da einen FPS Unterschied sehen. Wakü ist drauf. Karte ist um 20°C kühler.
Aber leider keinen Vergleich machen können. Benchen konnte ich dann mit dem neuen 3DMark.
ABER jetzt spinnt HWMonitor oder ich hab den schnellsten Rechner der Welt.
Hat auf Core 0 einen max. von 5759 MHz vermerkt. Hatte ich auch noch nicht...und schade das es wohl nicht stimmt sonst würden
alle sofort auf Win 10 wechseln :).

Gut, an das throtteln oder wie es heißt hab ich jetzt nicht gedacht, sowas hatte ich noch nie.
Derartige Fehlspitzen lassen sich wohl nicht vermeiden, muss aber nicht sein das W10 damit unbedingt was zu tun hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh